Millstätter See, Erfahrung mit Hund

Aranis

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit Urlaub am Millterstätter mit Hund? Kann mir jemand ne Pension/Hotel empfehlen?

Nur Frühstück würde mir reichen, der Hund sollte jedoch ins Wasser gehen können.

Kann der Hund dort beim spazieren ohne Probleme rein oder ist es dort ziemlich verbaut?

Danke!

Lg

Aranis

Meiner Erfahrung nach darf ein Hund nirgends rein in Kärntens See´n:(: Zumindest haben wir in unserem Urlaub noch keinen gefunden.

:o
@ Connie: geh bitte, das stimmt doch überhaupt nicht! :eek: frag mich, warum sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Kärnten ist generell ein sehr hundefreundliches Bundesland und wir lieben es, mit unserer Hündin dort Urlaub zu machen und gemeinsam baden zu gehen. :)

@ Aranis: schau mal hier, da werden alle Fragen beantwortet. ;)
http://3dak.get24.at/media/ppm_3dak_kaernten/~M16/15609.3dak.doc

Also wir waren schon oft in der Gegend Millstätter See und alle kleinen Sees rundherum, die wir anfahren wollten, hatten ein Hundeverbotschild, sodass wir den Hund immer im Quartier lassen mussten.

Danke für das Dokument, werde ich mir mal durchsehen.

Also komplett verboten, kann ich dir nicht zustimmen. Am Weissensee war ich schon oft, zwar nur per Tagesausflug und da kann der Hund ohne Probleme hinein, da der See nur zur Hälfte verbaut ist und der Rest in ein Naturschutzgebiet. Mir ist der See nur zu kalt und die Gegend liegt mir zu abgeschieden, deswegen will ich da nicht wohnen. Am Ossiacher und Faakersee geht im Prinzip auch, sofern deine Pension/Hotel einen Strandabschnitt hat und sie es dir erlauben.

Das Problem, laut damaliger Info der Wasserschutzpolizei ist nicht das Problem das der Hund im Wasser ist, sondern es muss genehmigt, vom Besitzer der Fläche wo der hund hinein springt, das er das darf. Im schlimmsten Fall übergeht das Verbot mit einem eigenen Boot, wenn man eines mithat :)

Lg

Aranis

@ Connie: geh bitte, das stimmt doch überhaupt nicht! :eek: frag mich, warum sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Kärnten ist generell ein sehr hundefreundliches Bundesland und wir lieben es, mit unserer Hündin dort Urlaub zu machen und gemeinsam baden zu gehen. :)

@ Aranis: schau mal hier, da werden alle Fragen beantwortet. ;)
http://3dak.get24.at/media/ppm_3dak_kaernten/~M16/15609.3dak.doc

Wow. Schon länger her das ich in Kärnten war, aber da gab es noch weniger Regelwerke... echt schade das alles. :(

Ich kann Kärnten auf jeden Fall für den Urlaub mit Hund empfehlen. Gerade am Millstätter See kann man schön um den See herumgehen und dort kann der Hund überall ins Wasser. Auch gibt es dort schon in zwei öffentlichen Bädern Hundezonen. Private Zimmervermieter haben oft einen Privatstrand, wo Hunde erlaubt sind, zB: http://www.urlaub-anbieter.com/Haus-Riener-2.htm
Das ist ein nettes Haus mit zwei eingezäunten Stränden, davon einer für Hundebesitzer. Ist zwar ein bißchen steil durch den Garten hinunter zum See, aber sehr schön.
LG, Eva

also, wir benützen im Urlaub hauptsächlich den Forstsee und den Saissersee (liegen beide aber in der Nähe des Wörther Sees), bei beiden Seen sind Hunde erlaubt, bis auf ein paar Abschnitte. ah ja, bei den Spintik-Teichen (oder so ähnlich) ist baden mit Hund auch erlaubt.

Wir haben bisher noch immer problemlos schöne Badeplätze mit Hund gefunden, wo Hund erlaubt ist. ;):)

Wir waren schon mehrmals am Millstättersee mit Hund.

Es gibt in Döbriach ein Strandbad, wo der Hund mit rein darf (aber nicht ins Wasser) - dafür muss man das Bad kurz verlassen und kann dann nach ein paar Metern zu einer Bacheinmündung, wo die Hunde reinkönnen.

Völlig unproblematisch ist es am Süduferweg. Einfach mit dem Schiff rüberfahren, und ein Stückerl am waldigen Ufer entlang laufen, da kann der Hund (und auch man selber) schön baden.

Hallo zusammen!

Danke erstmals für eure Tipps!

Nur leider sind die alle schon belegt bzw. nichts brauchbares. Habe jetzt mit den Kärntentoursimus gesprochen, die sollte mir noch Angebote schicken, derzeit leider nichts gutes dabei.

Ich würde im Idealfall für 3 Personen je ein Einzelzimmer benötigen. 2 davon haben einen kleinen Hund mit. Im Idealfall hat die Pension, etc. einen eigenen Strand wo der Hund mit darf und eine Reitmöglichkeit (bzw. so etwas wäre in der Nähe).

Hat da wer einen "Geheimtipp" für mich?

Danke!

Lg

Aranis

will euch nicht die Illusion nehmen, aber ich glaub, dass ihr da für heuer schon viel zu spät dran seid bei den wirklich hundefreundlichen Pensionen.
Vielleicht kommt ja aber doch noch der ein oder andere Geheimtipp. ;-)

muss es zwingend der Millstättersee sein?

Waren vor ein paar Jahren in einer pension am Ossiachersee (in Annenheim), die hatten einen eigenen (eingezäunten) Zugang zum See und da hatten andere Gäste auch ihren Hund mit.

Reiten waren wir dort auch, 2min mit dem Auto entfernt.

:)

Nein, ich (wir) sind da ziemlich flexibel.

Ja, ich weiss, das hat sich leider erst so ergeben das wir nun 3 Leute sind.

Aja, Reisezeit wäre Mitte August für eine Woche (vielleicht auch paar Tage mehr).

Könntest du mir den Namen der Pensio sagen oder die Adresse? Das wär echt nett, dann kann ich dort mal anrufen.

Danke!

Lg

Aranis

ich war letztes Jahr am Maltschacher See! Das war auch sehr hundefreundlich und ich bilde mir ein, das ich da auch Pferde gesehen habe... müsste man sich mal erkundigen!
Heuer fahren wir nach Feld am See (fragt mich nicht wo das ist!) die sollen angeblich auch recht Hundefreundlich sein!

Den Link bezüglich des Reiterhofes klingt zwar interessant, aber wo hast du geschlafen bzw. übernächtigt?

Denn diese bieten dort nur Reitstunden an, aber keine Quartiermöglichkeit.

Danke!

Lg

Aranis

Den Link bezüglich des Reiterhofes klingt zwar interessant, aber wo hast du geschlafen bzw. übernächtigt?

Denn diese bieten dort nur Reitstunden an, aber keine Quartiermöglichkeit.

Danke!

Lg

Aranis

na in dem Quartier vom obrigen Link.
Ich hab den Link vom Stall nur rein getan, weil der eben ganz nah an der Pension ist. ;)

Oben