Milchzähne fallen nicht aus

also wir können den dr. mahr sehr empfehlen!
der hat unserer hündin eine plombe gemacht, die sehr schön ist und hält was nicht immer so sicher ist wie wir von bekannten wissen! er ist jung und sehr nett und einfühlsam und hat offensichtlich viel ahnung von dem was er tut. außerdem sind seine preise sehr moderat und er macht nix unnötiges. bei zetner waren wir auch aber ist nur teuer und schon sehr alt, naja uniprof halt!
also gute qualität zu vernüftigen preisen haben wir bei dr. mahr bekommen wo wir bestens betreut wurden und nicht abgezockt wurden
 
Moin,

unser Retriever-welpe ist 20 Wochen und vor 2 Tagen hat uns die Tierärztin bei einem Besuch (hat gerade eine starke Erkältung, der kleine Wurm) darauf hingewiesen, dass wir genau darauf jetzt achten sollen. Denn da kann sich natürlich eine Fehlstellung beim Nachwachsen ergeben.

Ist bei unserem natürlich noch nicht der Fall, aber wenn er in 2 Wochen zur Impfung kommt, wird sie da mal wieder einen Blick drauf werfen.

Ich würde daher bei Euch auch einfach mal empfehlen, den Tierarzt einen Blick drauf werfen zu lassen.

Tschüss

Ned
 
Hab so ein Fellmonster das gerade eine Zahnfehlstellung mit "Zahnspange" auskuriert.
Brica hat ihren letzten Fangzahn nicht wirklich schnell verlohren, hab mir aber auch nichts dabei gedacht (sie war ca. 7 Monate und ein großer Hund ... Leonberger halt).
Dann sind wir mal beim TA gewesen ka. mehr was war, da sagte ich das mir aufgefallen ist das sie ab und an beim fressen fiept.
Er hat in den Mund geschaut und siehe da, wenn man von unten nach oben ins Maul geschaut hat ... sah man das sie schon einen Abdruck vom unteren Fangzahn oben im Zahnfleisch hatte.

Die erste Brücke (so nennt es der TA) spuckte sie mir irgendwann mal vor die Füsse als wir im Wohnzimmer waren. Jetzt trägt sie eine stabielere die zusätzlich noch Metalschlaufen um die oberen Fangzähne (dahinter liegt dann die Brücke, also im Gaumen oben) damit sie nicht mehr rausbricht.

Alles nicht lustig für die Maus, da es die ersten Tage zwickt und natürlich mag sie das komische Teil im Maul nicht. Aber das aller schlimmste für sie ist wohl das sie keine Stockies zerbeissen darf.

Bald hat sie es aber hinter sich, aber ich hoffe das ist das erste und letzte Mal das einer meiner Hunde sowas braucht.

Ich würd wenn dann nicht lange warten wegen der Zähne, lieber zu früh als zu spät ... das hab ich aus dieser Zahngeschichte gelernt.
 
Meine Kiss hatte auch als Welpe ein super Gebiss, ich damals noch unerfahren, hab nicht viel nachgeschaut und plötzlich hatte sie nen Vorbiss und ne Fehlstellung..
Seither kontrolliere ich täglich...
Und mach keine Zerrspiele...wenn ein Zahn nicht wackeln will, drück ich immer bissi mit den Fingern...
 
Danke für die Antworten!

Nein, Zerrspiele mache ich ohnehin bewusst keine - hab schon zu oft gelesen, dass gerade bei Fangzähnen gerne mal die langen Wurzeln abbrechen.

Je ein Eckzähnchen oben und unten hat sie jetzt plötzlich verloren; der zweite Eckzahn unten wackelt schon - nur der obere Fangzahn steht noch bombenfest und wird daher entfernt.
 
Hallo,

ich bring mich mal kurz mit einer Frag an euch mit ein:

Mein Chi Bub ist jetzt 19Wochen alt, ab wann glaubt ihr wird der Zahnwechsel bei ihm beginnen?? Noch ist nämlich nichts zu sehen??

Und was gibt man in dieser Zeit am besten zu kauen??

Lg
 
Bei der Suri stehen die Milchzähne genau neben den Fangzähnen, ganz gerade. Mich wunderts nur, dass ein Hund so ein schönes, ebenmäßiges Milchgebiss haben kann und die zweiten Zähne eine derartige Fehlstellung haben können.. Und nein, unten ist keine Lücke - der Zahn ist aber ganz winzig und das seit Wochen.



Ich war jetzt schon beim 3. Tierarzt und jeder sagt was anderes.. Dr. Zetner soll laut Suchfunktion hier ein guter Zahnarzt sein - werd ich also zu ihm auch noch pilgern.



Es ist immer von "ziehen" die Rede - der Arzt gestern aber meinte, die Milchzähne werden lediglich abgezwickt. Jetzt wärs interessant zu wissen, ob das stimmt - oder ob er wirklich nicht weiß, wovon er redet.
Zu wem gehst Du denn wegen der Zahnsanierung?

Edit: Ich hab grad mit der Tierklinik telefoniert - die dachte erst, ich wolle sie veräppeln, als ich vom Zahn-Abzwicken gesprochen habe. Ich versteh das nicht, wie kann ein Tierarzt derart unwissend sein??

Abzwicken bringt nur so viel, dass der Zahn nicht in den Oberkiefer bohrt. Aber nichts, wenn der Stummel am Platz steht, wo der bleibende Zahn sein sollte. Prof. Zetner ist der Spezialist schlechthin. Aber - Warnung! Beim Spritze geben nicht gerade sanft.
 
Hallo,

ich bring mich mal kurz mit einer Frag an euch mit ein:

Mein Chi Bub ist jetzt 19Wochen alt, ab wann glaubt ihr wird der Zahnwechsel bei ihm beginnen?? Noch ist nämlich nichts zu sehen??

Und was gibt man in dieser Zeit am besten zu kauen??

Lg

Suri hat etwa mit 22 Wochen mit dem Zahnwechsel angefangen und ist jetzt, mit 6,5 Monaten, bis auf einen Fangzahn fertig damit. Alle meinte, sie wäre ein absoluter Spätzünder diesbezüglich - aber auch in etlichen anderen Belangen ;)

Ich habe ihr Pansenstangen, Rinderkopfhaut und Ochsenziemer gegeben, wie sonst auch immer.

@ Isetta: Danke für den Link!

@ Luki: Oje, danke für den Hinweis - und das grad bei Suri, die seit der Blasenpunktion ohnehin so durchdreht beim Tierarzt. Dann werd ich wohl lieber doch zu einem anderen gehen - Beratung brauch ich ja jetzt keine mehr und einen Milchzahn ziehen wird ein normaler Tierarzt ja auch ohne gröbere Probleme können.. hoff ich zumindest..
 
Oben