Milben?

Aussie

Super Knochen
Hallo!
Ich glaube die Nelly hat Milben. An kleinen Stellen am Bauch und zwischen den Pfoten hat sie so kleine knall-organene Punkte und Stiche.
Sind das Milben?
Und was für welche?
Sie schleckt sich manchmal an den Stellen.

Was Hilft gegen die kleinen Biester?
Oder soll ich morgen gleich zum Tierarzt?
Besonders stören tuns sie anscheinend nicht.

Danke schonmal :)

Hallo!
Ich glaube die Nelly hat Milben. An kleinen Stellen am Bauch und zwischen den Pfoten hat sie so kleine knall-organene Punkte und Stiche.
Sind das Milben?
Und was für welche?
Sie schleckt sich manchmal an den Stellen.

Was Hilft gegen die kleinen Biester?
Oder soll ich morgen gleich zum Tierarzt?
Besonders stören tuns sie anscheinend nicht.

Danke schonmal :)

Das könnten Grasmilben sein. Gegen die Hilft ein Exspotmittel. Zum Ta würde ich trotzdem gehn. Einfach um es abklären zu lassen.

ich würd auch sagen: herbstgrasmilben! diese orangenen belege sind typisch für diese milbenart!
aber geh morgen zum TA! sicher ist sicher!

lg nina und co

Jab das sind Herbstgrasmilben *g*

Nunja kannst schon zum TA gehen, aber dre wird dir auch nur wieder son blödes Spot-On-Präparat geben und davon würde ich einfach abstand nehmen..

Günstiger und gesünder:

Neemöl aus der Apotheke holen und Hundi damit einreiben (evlt. auch seine Decke) Kräftig baden kann auch helfen..

LG
Easy

Kann mir wer sagen, ob Milben (egal welcher Art) "übertragbar" sind? Ein Hundefreund von Funny hatte welche (im Ohr?) und nun wollt ich wissen, ob ich mir Gedanken machen sollte ...

gegen neemöl und teebaumöl reagieren manche Hunde erst recht mit Juckreiz und Ausschlag.. vor allem, wenn schon "wundgekratzt" worden ist...

Ich empfehle EM :-) (effektive mikroorganismen)
http://www.bio-bahnhof.de/produkte_tiershopemprodukte-49-37.php

Teebaumöl ist für Hunde giftig! Und beim Neemöl musst du eben auf die Quali achten, billiges, das vermutlich mit irgendwelchem mist gestreckt ist, brauchste klar net zu nehmen..

Ja EMs sind auch okay, aber man sollte sie nicht als allheilmittel sehen..

Egal hauptsache nicht die SPot ons..

Kann mir wer sagen, ob Milben (egal welcher Art) "übertragbar" sind? Ein Hundefreund von Funny hatte welche (im Ohr?) und nun wollt ich wissen, ob ich mir Gedanken machen sollte ...

Hui.. Also Demodexmilben sind nur übertragbar wenn die hunde starken Körperkontakt haben, Ohrmilben sind soweit ich weiß nicht übertragbar und herbstgrasmilben dafür schon.. Wenn ich mich da recht erinnere

Teebaumöl ist für Hunde giftig! Und beim Neemöl musst du eben auf die Quali achten, billiges, das vermutlich mit irgendwelchem mist gestreckt ist, brauchste klar net zu nehmen..

Ja EMs sind auch okay, aber man sollte sie nicht als allheilmittel sehen..

Egal hauptsache nicht die SPot ons..

EMS sind auf alle Fälle besser als irgendwelche ätherischen Öle - wie auch neem.
wenn neem dann höchstens eine wässrige Lösung - um neemöl richtig aufschütteln zu können, muss man es mit alkohol versetzen .. und DAS ist eigentlich das, was viele Hunde nicht vertragen.
Reine äthrische öle sind immer gute Quali und dürfen, zumindest in D nicht gestreckt sein, da kann man sich schon drauf verlassen!

Es steht nirgendwo, dass Ems ein allheilmittel sein sollen - aber in DIESEM Fall helfen sie WIRKLICH und sind nicht einfach nur ok... und das ohne Chemie und ohne reizenden Lösungsmittel
Kenne nichts besseres gegen Ungeziefer, Milben, Hausstaubmilben, Flöhe etc ...

Aber...jedem das Seine :-)

Ich sage doch nix gegen EMs... Ich weiß nicht was du bis jetzt für Neemöl hattest.. meins wurde immer bei jedem Hund vertragen..

Ich verwende selbst EMs aber für andere Dinge..

LG
Easy

Ich sage doch nix gegen EMs... Ich weiß nicht was du bis jetzt für Neemöl hattest.. meins wurde immer bei jedem Hund vertragen..

Ich verwende selbst EMs aber für andere Dinge..

LG
Easy

ich hab auch nicht gesagt, das MEIN Hund es nicht verträgt ;-) ich schrieb:
  • gegen neemöl und teebaumöl reagieren manche Hunde erst recht mit Juckreiz und Ausschlag.. vor allem, wenn schon "wundgekratzt" worden ist... [Zitatende]
ich kenne einige Hunde, da hat neemöl, bzw, die Präparate mit neemöl die Sache nur noch verschlimmert.
Neemöl und die Lösungen daraus, sollten nicht angewendet werden, wenns schon offene Stellen gibt - das reizt :-)

Mehr schrieb ich nicht ;-)

apfelessig......wasch alles ordentlich mit apfelessig.(ein bissl mit wasser verdünnen)es brennt nicht und heilt rasch ab.es desinfiziert und reinigt gleichzeitig.
ich behandel jeden insektenbiss/stich und grasmilben damit.oder entzündungen.es gibt nix besseres.
lg
gabi

ich hab auch nicht gesagt, das MEIN Hund es nicht verträgt ;-) ich schrieb:
  • gegen neemöl und teebaumöl reagieren manche Hunde erst recht mit Juckreiz und Ausschlag.. vor allem, wenn schon "wundgekratzt" worden ist... [Zitatende]
ich kenne einige Hunde, da hat neemöl, bzw, die Präparate mit neemöl die Sache nur noch verschlimmert.
Neemöl und die Lösungen daraus, sollten nicht angewendet werden, wenns schon offene Stellen gibt - das reizt :-)

Mehr schrieb ich nicht ;-)

Ja da haben wir aneinander vorbeigeredet.. Auf offene stellen dürfen ätherische Öle niemals..

Ich rede davon zur abwehr von parasiten Neemöl (keine neemölprodukte) aufs fell zu streicheln.. mehr nicht.

Und von teebaumöl sollte man eh die finger lassen da gifitg..

Ja da haben wir aneinander vorbeigeredet.. Auf offene stellen dürfen ätherische Öle niemals..

Ich rede davon zur abwehr von parasiten Neemöl (keine neemölprodukte) aufs fell zu streicheln.. mehr nicht.

Und von teebaumöl sollte man eh die finger lassen da gifitg..

Japp *g* haben wir wohl :D

Teebaumöl - ich habs noch nie benutzt, weil ich den Geruch so abartig finde - habe selber mal ein hochreines Öl aus der Schweiz bekommen zum betupfen von Insektenstichen bei mir.. bah .. da kratz ich lieber *g*

Dass es giftig für Hunde sein soll, hab ich noch nie gehört - es gibt etliche Pflege- und Parasitenmittel für Hunde mit Teebaumöl.

Eine Freundin von mir schwört gegen Parasiten auf Melaflon von Anibio - ich habs nie ausprobiert, wie gesagt, weil ich so einen Gestank nicht in der Wohnung haben möchte - ausserdem bezweifle ich, dass es wirklich wirkt.

Neemöl wird auch in der Humanmedizin erfolgreich gegen Hausstaubmilben (Milbiol) angewendet - ich selber habe es (bevor ich mit EMs genebelt habe *gg*) für unser Schlafzimmer und die Sofas verwendet und eine deutliche Besserung feststellen können.. Der Geruch ist halt auch nicht gerade sooo toll - aber allemal besser als Teebaumöl *g*

Wahrscheinlich ist auch hier wieder die Menge ausschlaggebend ... ich hab keine Ahnung und werd mal googeln gehen :o
(oder du hast ne zuverlässige Quelle??? *faulbin* :) )

Hui ja ich hatte mal ne qUELLE aber frag mich jetzt nicht wo *grübel*

Nachher mal gucken geh..

Ja stimmt, es gibt so einige Produkte wo es drinnen ist.. aber das sagt ja nix.. Gibt ja genug mist auf dem Markt..

Oben