Migräne

Emely

Profi Knochen
Hallo Leidensgenossen!

Bisher hatte ich immer nur leichte Migräne - gestern eine richtige Attacke! Bin heute noch ganz "komisch" - der Kreislauf spinnt, Licht tut noch weh, mir is ganz flau im Magen.

Meine Selbstmedikation war gestern völlig für die Katz. Daher werde ich mich nächste Woche endlich in Behandlung begeben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr was gefunden, das wirklich hilft?
Akupunktur? Medikamente?

Emely schrieb:
Hallo Leidensgenossen!

Bisher hatte ich immer nur leichte Migräne - gestern eine richtige Attacke! Bin heute noch ganz "komisch" - der Kreislauf spinnt, Licht tut noch weh, mir is ganz flau im Magen.

Meine Selbstmedikation war gestern völlig für die Katz. Daher werde ich mich nächste Woche endlich in Behandlung begeben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr was gefunden, das wirklich hilft?
Akupunktur? Medikamente?

hallo, kann ich dir nachfühlen. mit hat die osteopathie und zusätzlich die behandlung bei einer homöopathin geholfen - obwohl meine reaktionen darauf heftig waren. aber als dies vorbei war, senkte sich verbrauch an schmerzmitteln drastisch.

meine schwester und eine andere verwandte von mir haben migräne
ich frag einmal, was die verwenden. die haben nämlich was, das ihnen geholfen hat.

ich hab oft sehr starke kopfschmerzen (migräneartig, aber keine richtige migräne, obwohl es auch schon weh genug tut), mir hilft meistens ein bestimmtes schmerzmedikament. darf man das hier sagen?

lg ursula

Hallo,

ich hab das Problem der Wochenendmigräne und zwar ganz starke Migräne... Meine Nachbarin schimpft schon regelrecht mit mir und sagt ich soll endlich mal zum Arzt gehen und die Ursache rausfinden...

Leider hilft bei mir wirklich nur mehr die Einnahme von Parkemed 500 - und da auch meistens nicht nur 1 Stück sondern 2 - 3 Stück...

Lg Lisa

Luna9 schrieb:
meine schwester und eine andere verwandte von mir haben migräne
ich frag einmal, was die verwenden. die haben nämlich was, das ihnen geholfen hat.

ich hab oft sehr starke kopfschmerzen (migräneartig, aber keine richtige migräne, obwohl es auch schon weh genug tut), mir hilft meistens ein bestimmtes schmerzmedikament. darf man das hier sagen?

lg ursula

welches denn? wahrscheinlich rezeptpflichtig oder?

lg

Emely schrieb:
@ Lisa

Parkimed helfen bei mir auch nicht mehr. Puh, wie das klingt!

Bei mir wirds leider auch bald so sein... Das erste Mal als ich Parkemed wegen Migräne eingenommen habe war diese in 5 Minuten wie weggeblasen, und jetzt muss ich schon mehrere nehmen :eek: Bald helfen die auch nichts mehr *heul*

Emely schrieb:
Falls außer mir noch jemand nicht weiß was Osteopathie ist: http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Alternativmedizin/Alternativmedizin_Osteopathie.htm
Dass das gut hilft glaub ich dir sofort. Als es gestern begonnen hat war es mir einer Massage.

Homöopathie kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hab halt so Angst, dass ich bei einem akuten Anfall dann nichts nehmen kann. Wie ist denn das bei dir, warriorsoul?

also bei mir ist es so, dass ich nichts nehme. die migräne wurde nach den behandlungen bei der osteopathin weitaus besser (obwohl ich wegen den beschwerden im kreuzdarmbeigelenk hingehe), diese ärztin meinte, mir würde die homöopathie zusätzlich auch gut tun. ich bin dann voriges jahr zu homöopathin gegangen und diese gibt mir (nach ausführlichen gesprächen usw) immer nur zwei bis drei globulis, die ich sofort nehme, das sind "hochpotenzen", dann brauche ich 5-6 wochen nichts nehmen. am anfang hatte ich fürchterliche reaktionen (drei tage dauermigräne, wo kein schmerzmittel geholfen hat und ich nur mehr benommen war!), aber danach gings mir immer besser.
jetzt stellt sich natürlich aus hie und da kopfweh ein und nehme ich auch nur mehr 1 Parkemed 500 oder Voltaren 50 mg und es wirkt. frührer brauchte ich weitaus höhere dosen.
früher wär ich narrisch geworden, wenn ich ohne schmerzmittel das haus verlassen hätte, heute ist das kein problem.

Ich hab vor ca. einer Woche einen Beitrag auf Discovery gesehen. Eine neue Behandlungsmethode wenn wirklich nichts mehr helfen sollte. (Meist ist es ja so, dass wenn man mit Schmerzmitteln anfängt, man immer und immer mehr braucht und sie dann irgendwann nicht mehr helfen)

Die Migräne selbst wird ja nicht vorerst vom Gehirn selbst ausgelöst, sondern von irgend einem Nerv in der Nähe des Genicks, dieser gibt das "Migräne" Signal weiter ans Gehirn, und das Gehirn schaltet auf Migräne.
Neue Behandlungs Methode:
Es wird eine Sonde in die nähe des Rückenmarks verpflanzt. Und du bekommst zusätzlich einen kleinen Simulator (so groß wie ein Handy). Spürt der Betroffene erste Anzeichen einer Migräne, so haltet er das Gerät über die Sonde (welche natürlich unter der Haut sitzt) und schaltet es ein. Die Sonde blockiert nun die Signale des Auslösers an das Gehirn, und "Schwupps" hat man keine Schmerzen.

(Nur als Alternative falls wirklich nix helfen sollte, und man sich nicht jeden Tag mit Medikamenten vollpumpen möchte)

Lisa22 schrieb:
Bei mir wirds leider auch bald so sein... Das erste Mal als ich Parkemed wegen Migräne eingenommen habe war diese in 5 Minuten wie weggeblasen, und jetzt muss ich schon mehrere nehmen :eek: Bald helfen die auch nichts mehr *heul*

ich würd unbedingt mal was machen! migräne kann viele ursachen haben, magenbeschwerden, stress, ... bei manchen äussert sich dies eben in form von wilden kopfschmerzen. es wird mit den jahren immer schlimmer, also wirke jetzt schon ein, ausserdem dein magen wird´s dir danken. die vielen schmerzmittel sind total schädlich.

Die Migräne selbst wird ja nicht vorerst vom Gehirn selbst ausgelöst, sondern von irgend einem Nerv in der Nähe des Genicks, dieser gibt das "Migräne" Signal weiter ans Gehirn, und das Gehirn schaltet auf Migräne.

Vielleicht glaub ich deswegen immer zuerst ich bin im Nacken verspannt - so fängt es immer an.

@ Warriorsoul
Osteopathie wird von der Krankenkasse wahrscheinlich nicht bezahlt, oder?

Bei meiner Tochter und bei mir haben Novalgin Tropfen immer sehr gut geholfen.
Jedoch bitte vorsichtig sein, vor wenigen Tagen stand in der Zeitung, dass jemand an dieses Tropfen verstorben ist - allergische Reaktion. Weiß jetzt nicht entweder Arzt oder Krankenschwester wurden verurteilt.

Aber die helfen wirklich sehr sehr gut und gehen nicht auf den Magen.

LG
Susanne

warriorsoul schrieb:
ich würd unbedingt mal was machen! migräne kann viele ursachen haben, magenbeschwerden, stress, ... bei manchen äussert sich dies eben in form von wilden kopfschmerzen. es wird mit den jahren immer schlimmer, also wirke jetzt schon ein, ausserdem dein magen wird´s dir danken. die vielen schmerzmittel sind total schädlich.

Ja ich weiß dass es bei mir stressbedingt ist, da ich auch noch stressbedingte diagnostizierte Darmkrämpfe habe unter der Woche... Das kommt bei mir von der Arbeit und am Wochenende dann die Migräne da der Körper denn Stress erst abbauen müsste oder so irgendwie, es heißt ja auch man soll Freitag Abends vor dem Wochenende ein wenig Sport betreiben weil bei diesem der Stressfaktor des Körpers abgebaut wird oder so irgendwie halt...

Lg Lisa

@ lisa22
ja sport ist auch gut, aber du hast doch einen hund, da denke ich mir, dass du sowieso sport machst. :)
ich würde mal massagen probieren, nimm dir echt die zeit, dich hinzulegen, abzuschalten und durchatmen. was du jetzt versäumst, fällt dir später in den rücken, der körper rächt sich.

Emely schrieb:
Vielleicht glaub ich deswegen immer zuerst ich bin im Nacken verspannt - so fängt es immer an.

@ Warriorsoul
Osteopathie wird von der Krankenkasse wahrscheinlich nicht bezahlt, oder?

lass dich massieren, das bringt auch schon erleichterung. osteopathie ist leider nicht anerkannt, aber ich sag dir, mir ist es das geld wert. schreib dir eine pn!

warriorsoul schrieb:
@ lisa22
ja sport ist auch gut, aber du hast doch einen hund, da denke ich mir, dass du sowieso sport machst. :)
ich würde mal massagen probieren, nimm dir echt die zeit, dich hinzulegen, abzuschalten und durchatmen. was du jetzt versäumst, fällt dir später in den rücken, der körper rächt sich.

Ja gut Rücken ist sowieso auch nur mehr verspannt, ich glaub ich bräuchte eine 90 Minuten Massage dass er wieder für 1 Monat richtig gelockert ist... Und verrissen hab ich ihn mir erst letzte Woche und konnte nicht mehr gehen, nicht mehr aufrecht stehen, nix ging mehr...

Ja mach ich eh, lauf sowieso immer mit meiner Hündin herum, fahr mit ihr mit dem Roller und dergleichen, aber anscheinend zu wenig, hätte ja eh 2 Fitnessgeräte zuhause, aber bis ich mich dort mal wirklich draufstell für 30 Minuten muss ein Wunder geschehen...

Mah bin ich ein Krüppel :eek:

mit einmal massieren, ist eh noch nichts getan! da brauchst du schon mehrere und kann sein - wenn du wirklich sehr verspannt bist - dass es dir nach den ersten auch nicht so gut geht!
also los du krüppel, auf was wartest du, unternimm was :D :p

warriorsoul schrieb:
mit einmal massieren, ist eh noch nichts getan! da brauchst du schon mehrere und kann sein - wenn du wirklich sehr verspannt bist - dass es dir nach den ersten auch nicht so gut geht!
also los du krüppel, auf was wartest du, unternimm was :D :p

:D ich warte darauf dass ich mal etwas Zeit dafür finde ;)

Oben