Mietrecht/Mietvertrag Kündigung - kennt sich da wer 100%ig aus?

Knurrmageddon

Medium Knochen
Hello,

Ich würde jemanden suchen/brauchen, der mir das Mietrecht ein wenig erklären kann.

Konkret geht es um die Kündigung des momentanen Mietverhältnisses........

Ich habe zwar im I-Net schon gesucht, aber da ich kein Jurist bin, versteh ich den Paragraphen Dschungel nicht, bin total verwirrt.... :confused: :(

Kann mir da wer helfen? Wäre echt supi, da dringend!

Bitte PN schicken! :)

Ich möchte meinen MV kündigen, da ich eine andere Whg. gefunden habe, dessen Mietvertrag mit 1.Juli zu laufen beginnt.

Was für Möglichkeiten gibt es, die 3 Monate KF schaff i nimmer ganz, da ich erst gestern die fixe Zusage zu der anderen Whg. bekommen habe?
Ich möchte nämlich bis zum 30.6. raus....

Ausserordentlich kündigen? Einvernehmlich? *grübel*

Ich würde, nach Absprache mit der Hausverwaltung, einen Nachmieter suchen, der deinen Mietvertrag mit 1.7. übernimmt.

Das wäre mir zu stressig, muss ja alte Whg. herrichten, packen, in die neue Whg. umsiedeln....

Ausserdem, so schnell geht die Whg eh net weg, da klein (27m²) und über 400.- Miete....das zahlt Dir so schnell niemand....

das liegt jetzt ganz an der hausverwaltung/wohnungseigentümer..
die hausverwaltung ist gesetzlich nicht verpflichtet dich früher ausm vertrag zu lassen - sprich wenns ihnen passt hast du pech und musst das eine monat doppelt zahlen. wobei es sind ja zwei - kündigen kann man normalerweise ja mit monatsende - sprich bei dir jetzt mit ende mai + 3 monate, heißt du müsstest juni juli und august noch zahlen für die alte wohnung..

ausser du schaust wirklich das du einen nachmieter findest..

ich würd einfach mit der hausverwaltung sprechen und fragen welche möglichkeiten du hast.

aber siehe oben - rein vom gesetz her sinds dann wenns so im vertrag steht 3 monate..

hab das ganze vor 1,5 jahren mitgemacht - hatte allerdings einen lieben vermieter und einen nachmieter bei der hand ;)

lg
Syra

PS: eine anzeige das man einen nachmieter sucht ist schnell geschrieben - und im freundeskreis kann mans auch verbreiten - dafür wirst du ja zwischen dem ganzen stress sicher zeit haben...

wenn du im mv 3 monate kündigungsfrist festgeschrieben hast, kannst du nur beten, daß dich vermieter aus vertrag rausläßt, sonst musst nämlich zahlen.
ich würd ihnen erzählen, daß ich nicht in der lage bin, miete weiterhin pünktlich zahlen zu können, da ich in einer finanziellen misere stecke.
vielleicht hilft das, die wollen ja ihr geld haben und sind froh, wenns dich anbringen:D

Bin gerade umgezogen (also heute bzw. morgen ist offizieller Termin)

Habe 3 Monate vorher gekündigt, wie im Vertrag festgeschrieben, aber die Wohnungsbaugesellschaft hatte schon mehrere Leutre auf der Warteliste....

Also vllt hast du auch Glück... aus 3 Monaten Kündigungsfrist wurde einer...

Ich finde da gibts keine großen Paragraphen-Jungle....

Du hast ne Frist und "auflagen" (wie Renovierung etc....) fertig....

Oben