Mietrecht - Hundehaltung. Hilfe!

Sari

Anfänger Knochen
Hallo,
ich habe bei meinen Vermietern eine Hundeerlaubnis erfragt. In unserem Mietvertrag ist es so vereinbart, dass der Vermieter sich die Erlaubnis vorbehält. Also kann er die Hundehaltung verbieten, wenn triftige Gründe vorliegen.

Heute kam diese Antwort auf mein Schreiben:

Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen, da bei den Altmetern eine Hundehaltung generell untersagt war und es aus diesem Grund keinen Hund im Haus gibt. Wenn wir jetzt eine Ausnahme machen würden, wäre dies den anderen Mietern gegenüber sehr ungerecht.

Allerdings haben die Vermieter das Haus erst im letzten Jahr gekauft und ich denke, dass die vorherigen Vermieter die Hundehaltung verboten haben.

Übrigens gibt es in diesem Haus Katzen, weiß jemand ob das dann rechtens ist, auch einen Hund zu verbieten?

Was wisst ihr? Ist das rechtens, hab ich noch chancen? :( *traurig bin*

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wäre es nicht möglich, dass du die Nachbarn bittest, dir eine "Erlaubnis" zu unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind, wenn bei dir ein Hund einzieht?
Nachdem in dem Schreiben deiner Vermieter eigentlich nur drinnen steht, dass sie es dir nicht erlauben, weil es den anderen gegenüber unfair wäre, könntest du es ja dann auf diesem Weg probieren - vielleicht klappt es ja, wenn der Rest des Hauses nichts dagegen hat :)
 
also wenn der eigentümer des hauses nein sagt, hast du schlechte chancen... und wenn noch so alle anderen zustimmen - rechtlich erzwingen kannst du nix!

aber probieren kannst du trotzdem, die anderen mieter zu fragen, ob sie was dagegen haben... aber ob sich der eigentümer dadurch umstimmen lässt...
 
Hallo!

Wäre es nicht möglich, dass du die Nachbarn bittest, dir eine "Erlaubnis" zu unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind, wenn bei dir ein Hund einzieht?
Nachdem in dem Schreiben deiner Vermieter eigentlich nur drinnen steht, dass sie es dir nicht erlauben, weil es den anderen gegenüber unfair wäre, könntest du es ja dann auf diesem Weg probieren - vielleicht klappt es ja, wenn der Rest des Hauses nichts dagegen hat :)


Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Nur leider gibt es in diesem Haus eine Türkische Familie, die 1. kein Wort deutsch versteht und 2. bei einem entgegenkommenden Hund die Straßenseite wechselt. Also kann ich auf die bestimmt nicht hoffen.:(
 
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Nur leider gibt es in diesem Haus eine Türkische Familie, die 1. kein Wort deutsch versteht und 2. bei einem entgegenkommenden Hund die Straßenseite wechselt. Also kann ich auf die bestimmt nicht hoffen.:(

Und was machst du, wenn du den Hund nicht mit in die Wohnung nehmen darfst? Ich schätze mal, die Wohnung hast du jetzt gerade neu bezogen?

Ich würde es trotzdem noch bei den anderen versuchen - und wenn es nur ein kleines Schlupfloch ist, dass er erwähnt hat, es wegen den Anderen nicht zu erlauben. :D
 
Und was machst du, wenn du den Hund nicht mit in die Wohnung nehmen darfst? Ich schätze mal, die Wohnung hast du jetzt gerade neu bezogen?


Ich habe noch keinen Hund, ich will aber einen! Ich glaube da hätte ich schon eher gefragt.
Blöde Vermieter.:mad:

Wie sieht denn so eine Unterschriftensammlung aus? Muss ich da auch die Angrenzenden Nachbarhäuser fragen, welche eigentlich ne eigene Hausnumer haben,aber auch dem Vermieter gehören? Denn dann wäre ich mit der Befragung in einem Jahr noch nicht fertig. Vlt geht das ja auch irgendwie per Kettenbrief.
 
Weiß vielleicht jemand ob die Unterschriftensammlung einstimmig ja ergeben muss? Ich denke ich werde so etwas im Treppenhaus aufhängen, das wäre hier am effektivsten.
 
Weiß vielleicht jemand ob die Unterschriftensammlung einstimmig ja ergeben muss? Ich denke ich werde so etwas im Treppenhaus aufhängen, das wäre hier am effektivsten.
Ich glaube es ist besser, wenn du persönlich fragst...... da kannst du dich und deinen wunsch dann gleich erklären.....
 
Ich glaube es ist besser, wenn du persönlich fragst...... da kannst du dich und deinen wunsch dann gleich erklären.....


Ja, das stimmt wohl. Aber ich trau mich nicht. Ich bin nicht so der Mensch der einfach so Fremde "belabern" kann.
Ich werde jetzt erst nochmal mit meiner Vermieterin sprechen und fragen, warum sie die haltung jetzt nicht einfach erlaubt.

Hier mal n Entwurf fürs Treppenhaus:







Liebe Mitmieter des Hauses in der .....!







Ich möchte hiermit gerne eine Umfrage über die Hundehaltung in diesem Haus starten. Bitte kreuzen Sie unten an, wie sie zu diesem Thema stehen und Unterschreiben Sie hinter Ihrer Meinung.





Sind sie dafür, dass die Hundehaltung in diesem Haus erlaubt sein sollte?





Name Ja Nein Egal Unterschrift
 
Ja, das stimmt wohl. Aber ich trau mich nicht. Ich bin nicht so der Mensch der einfach so Fremde "belabern" kann.
Ich werde jetzt erst nochmal mit meiner Vermieterin sprechen und fragen, warum sie die haltung jetzt nicht einfach erlaubt.

Hier mal n Entwurf fürs Treppenhaus:







Liebe Mitmieter des Hauses in der .....!







Ich möchte hiermit gerne eine Umfrage über die Hundehaltung in diesem Haus starten. Bitte kreuzen Sie unten an, wie sie zu diesem Thema stehen und Unterschreiben Sie hinter Ihrer Meinung.





Sind sie dafür, dass die Hundehaltung in diesem Haus erlaubt sein sollte?





Name Ja Nein Egal Unterschrift

würde ich nicht machen...damit ziehst du dir nur den unmut deines vermieters zu.... was ich auch verstehen könnte... er sagte nein, er will es nicht erlauben, weil dann alle sagen würden, dass sie auch einen wollen - somit WILL er die hundehaltung in dem haus nicht generell erlauben...

wenn du so etwas machst, dann würde ich nur persönlich zu den leuten gehen und fragen, ob es ihnen etwas ausmachen würde wenn DU einen hund halten würdest.... dann halt unterschreiben lassen...
 
Hallo zusammen.....

Also ich sehe das genauso wie einige meiner Vorredner... :(

Ich denke Dein Vermieter will keine Hunde im Haus haben und wird den genannten Grund als Vorwand genommen haben um nicht direkt die Katze aus dem Sack zu lassen und zu sagen: "Ich will in MEINEM Haus keine Hunde".

Auch wenn ich Dir damit jetzt die Hoffnung auf eine Hundehaltung nehme, aber die Unterschriftensache kannst Du Dir echt sparen.....da geht nur Deine Zeit flöten und wenn Du diese Sache dem Vermieter vorlegst, wird er sich wieder mit irgendetwas anderem rausreden.....

Laut aktuellem Mietrecht ist es so, das eine Hundehaltung jederzeit eine Genehmigung des Vermieters bedarf. Dieses gilt nicht, wenn im Mietvertrag steht das eine Hundehaltung grundsätzlich erlaubt ist (was Du heute aber selten finden wirst).

Bei Katzen sieht das ganze schon etwas anders aus. Da kenne ich die aktuelle Lage nicht so 100%ig, aber bis vor kurzem galt eine Katze noch als ein "Kleintier", welches keine Zustimmung des Vermieters zur Haltung braucht.
Katzen wurden mit Vögeln, Hamstern etc. gleichgesetzt, Hunde seperiert...

Leider ist es heutzutage immer verbreiteter, dass Vermieter (oder Hausverwaltungen, Wohnungsbaugenossenschaften und Eigentümergemeinschaften) das Halten von Hunden konsequent ablehnen, da es leider (vor allem in Großstädten) immer mehr verantwortungslose Hundehalter gibt und daher immer wieder große Streitpunkte unter den einzelnen Mietern auftauchen, welche dann letzendlich auch beim Vermieter landen.
Um sich von vornherein diesen Stress nicht anzutun, lehnen es die meisten Vermieter ab.....

Einen Tipp noch, wenn der Vermieter es nicht will, dann leg Dich bitte nicht mit ihm an, auch nicht indirekt durch so eine Unterschriftenaktion.... das geht nach hinten los.....
Habe da schon Sachen erlebt, die möchte ich hier garnicht erzählen.... :(

Hoffe ich konnte Euch, wenn auch nicht wirklich positiv, ein bisschen helfen....
 
Also wenn du die anderen Mieter fragen willst, dann würde ich das NUR persönlich machen. So lernen sie dich wenigstens kennen und der Vermieter wird nicht so sauer, als würde er gleich eine aushängende Umfrage sehen...

Schade, dass es so viele Vermieter gibt, die keine Hunde wollen.

In unserer Wohnung (haben vor 3 Wochen die Schlüssel bekommen und sind schon drinnen *freu*) ist Haustierhaltung kein Problem. Es steht im Vertrag, dass Haustierhaltung (kein Tier ausgenommen!) erlaubt ist, aber man darauf schauen muss, dass sie nicht stören - also nicht laut sind usw. Hunde sind im Außenbereich usw. an der Leine zu führen.... damit kann man gut leben :D

Was wirst du jetzt tun? Lässt du es auf sich beruhen oder fragst du die Nachbarn?
 
Also in Österreich ist es so: Es steht ein Tierhalteverbot auch in den Mietverträgen oder das man eine Erlaubnis braucht. Verbieten kann man das aber nicht außer das Tier stört die Ruhe der Nachbarn.

LG Pat.
 
Hi,
also in meinem Mietvertrag steht auch, dass Hunde - oder sogar alle Tiere - nicht erlaubt sind.

Da meine Vormieterin auch einen Hund hatte, hatte ich ein gutes Argument, auch wenn ich bei der Größe ein wenig geschwindelt hab bzw. ist "kniehoch" immer relativ. :D

Auf jeden Fall steht auf der Genehmigung, dass diese gültig ist, solange es keine Probleme mit dem Hund gibt.

Mittlerweile gibt es 3 Hunde im Haus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die alle ne Genehmigung haben.

So eine Unterschriften-Aktion wie Du sie oben beschrieben hast, würde ich nicht machen, sondern wenn die Mitmieter fragen (PERSÖNLICH), ob sie etwas dagegen haben, wenn bei Dir ein Hund einzieht.

Ich bin auch kein Mensch, der einfach so "fremde" Leut anquatscht, aber andererseits, wenn ich mir nen Hund wünsche, dann mach ich so etwas gern.

Ansonsten bleibt Dir nix anderes über, als in ein hundefreundliches Haus umzuziehen.
Gibt es ja einige in Wien.
Ist auch von der Warte her klüger, da es wahrscheinlich ist, dass wenn die Vermieter und vielleicht auch Mitmieter dagegen sind, Du vielleicht trotz der Genehmigung Probleme haben wirst.

Ahja ... betreffend Katzen.
Der Unterschied ist - denke ich - der, dass die Katze sich nur in der Wohnung aufhält und der Hund auch zwecks Gassigehen usw im restlichen Haus unterwegs ist bzw. auch mit den anderen Mietern Kontakt hat.

lg e
 
Mit Katzen sieht das anders aus - die fallen unter Kleintiere und man braucht keine Genehmigung.

ich würde auf KEINEN Fall auf Teufel komm raus schauen, mich über den WILLEN des Vermieters hinwegzusetzen.

Der will nicht.
Punkt.

Und - sorry, ich kann das auch verstehen, dass manche Leute das einfach nicht wollen!
Das muss man aktzeptieren - oder die Konsequenzen ziehen.

ich würd da GAR nix reden, labern, irgendwas... er MUSS Euch nicht da wohnen haben - und gründe für einen Rausschmiss gibts genug, wenn man danach sucht.
Immer.


Just my two cents :)
 
Also in Österreich ist es so: Es steht ein Tierhalteverbot auch in den Mietverträgen oder das man eine Erlaubnis braucht. Verbieten kann man das aber nicht außer das Tier stört die Ruhe der Nachbarn.

LG Pat.

Nein, das stimmt so nicht!
Ein Hund kann nicht unerhebliche Schäden anrichten...
Und ein Tier muss nicht nur die Ruhe stören - sondern Nachbarn können auch Angst haben... was dann?

wenn ich Vermieter bin - ist das MEIN Haus. und ICH sage, was ich möchte oder nicht.
Ich kenne Mietshäuser, da ist generelles Rauchverbot.. und? Man weiss es vorher.
Wenn ICH Hunde nicht mag, kommen keine rein. So einfach ist das.
Gegen Kleintiere kann man nichts machen - aber ein Hund fällt da von vorneherein nicht drunter.

Ihr wohnt erst seit drei Monaten dort? Da wolltet ihr noch keinen Hund?
Oder seid ihr "trotzdem" eingezogen und denkt jetzt "das wird schon" ??

Da kann ich nur sagen, selber schuld...
Müsst halt umziehen ....

ist allemal besser in eine Hundefreundliche Wohnung zu ziehen, als das Gefühl zu haben nur geduldet zu sein - bis zur ersten Nachbarsbeschwerde.
Und glaub mir, man kann den Leuten nur vor den Kopf sehen und nicht hinein.
Heut noch die "Genehmigung" unterschrieben, morgen schon beim Vermieter gestanden der Hund macht ja Dreck im Haus uswuswu....

Man muss sich halt vorher ein bissel überlegen was man will ;-)
 
Oben