mieter verlietrt zentralschlüsses von wohnungsgemeinschaft

simone47

Profi Knochen
hab momentan ech ein problem

ich habe eine wohnung in einem haus mit 14 pateien vermietet. jetzt hat mich der mieter kontaktiert, dass er den zentralschlüssel in italien verloren hat. die hausverwaltung meint jetzt, dass ich, als vermieter die gesamte schlüsselanlage erneuern müsse. für 14 pateier, alle feuertüren, keller, tiefgarage usw ....
das kann ja wohl nicht sein, oder??

nur weil ein mieter nich auf seinen schlüssel aufpassen kann, soll der vm zahlen?
das kostet ja unmengen. wer kennt sich da aus? wer kennt sich mit dem österr. mietrecht aus? bzw weiß rat?????

lg simone
 
Naja, bin neugierig was die Rechtsschutzversicherung da sagt....
Ich würde ja tippen, dass Du schon dafür aufkommen musst, aber das von Deinem Mieter zurückfordern kannst.
Nebenbei würde ich noch meine Versicherungsverträge durchforsten, und der Mieter soll seine ansehen. Könnte schon sein, das das abgedeckt ist, nicht sein eigener Schaden, aber alle anderen Schlösser?

Übrigens in Wien kann man 90% aller Haustüren von Wohnanlagen mit einem um ein paar Euro frei erhältlichen Zentralschlüssel aufsperren. So wie ihn die Postler haben;)
 
Also ich hab nochnie gehört wenn man einen Zentralschlüssel verliert das alle ausgetauscht wird.
Bei den Gemeindebauten sind doch alles Zentralschlüssel (Stiegeneingang, Waschküche, Keller, Müllraum...) und wenn den jemand verliert lässt er sich einen nachmachen.

@ Cato
Ja den hab ich auch - somit komm ich auch überall rein!
 
hab morgen einen termin beim RA. hab auch eine rechtschutz bei der extra für vermieter abgeschlossen.

bei der übrigens hat mich die hausverwaltung heute nachmittag noch aufgegfordert, morgen früh bei ihnen anzutanzen, um irgendeinen wisch zu unterschreiben! dann geht alles viel schneller.:rolleyes:

für wie blöd müssen die einen halten.ich unterschreibe prinzipiell nichts, wenn ich anderer meinung bin.:D
 
Oben