Aber weshalb werden genau diese Rassen überwiegend für Hundekämpfe und andere Kämpfe mit Tieren benutzt?
Ich hab vor Kurzem einen Bericht im TV gesehen, das war sehr grausam. ich hatte das leider nicht vom Anfang gesehen. Es ging um einen Dogo mit Namen "Drago" Dem armen Kerl hatte man die Ohren fast wegkupiert und sein Körper,vor allem im Kopf-halsbereich war übersät mit alten und frischen Wunden
Der Halter hatte noch weitere 8 verschiedene "Soka's", alle in ähnlichem Zustand.. Als man die Hunde aus ihren Verschlägen befreite, war der Halter schon über alle Berge. Er wird verdächtigt, mit seinen Hunden an Hundekämpfen und Hetzjagden ua Geflügel und Hausschweine, im In und Ausland, vor allem Niederlande
teilgenommen zu haben. Diesen Leuten sind doch ihre Hunde, Verantwortungsvolle Zucht etc sch...egal. Die wollen mit den Hunden Geld verdienen, und die schreiben ganz sicher nicht in Foren wie diesem.
Dieser Bericht war (mal) sehr sachlich, also keine Hetze gegen Hunderassen. Die Hunde werden jetzt durch TH und Hundepsychologen betreut.
Die Poblematik liegt ja nicht bei Hund und HH, welche mit ihrem Hund sicher umgehen, oder bei den verantwortungsvollen Züchtern.
Aber die allermeisten Sokas, die ich kenne, sind übernommen worden aus schlechter oder falscher Haltung, meist beschlagnahmt, dann TH usw. Und das wird auch schwer zu ändern sein, denn was kann man gegen Vermehrer und HH tun, welche ihre Hunde heimlich im Keller oder anderen Verstecken halten
lg