Mexikanisches Reithalfter

mae&kira

Super Knochen
Hallo

Mir gefallen die mexikanischen Reithalfter ziemlich gut, hab derzeit ein Englisches. Wollt fragen ob das irgendwie eine andere Wirkung hat als das Englische? Oder sieht es einfach nur anders aus. Könnte ich so eines auch nehmen statt dem Englischen?

Klärt mich auf!! :)

LG Birgit

da der nasenriemen anders sitzt, musst du darauf achten wie sich dein pferd damit fühlt. kenne pferde die es überhaupt nicht wollen.

lg paris

Hatte früher auch mal ein Mexikanisches. Finde auch das das ganz toll aus sieht.
Von der Einwirkung aufs Pferd her macht es keinen Unterschied, weil du wirkst ja nicht auf den Nasenriemen ein wenn du mit Gebiss reitest, also ist es eigentlich wurscht, wie der geschnallt ist! ;)

Klar musst du schauen, ob es deinem Pferd gefällt, weil es vielleicht ungewohnt ist, hatte aber nie Probleme damit!

lg
shep

Ach ja: am besten sieht es bei Arabern aus (hette es auf einem Araber-Trakehner-Mix), weil dann die konkave Nasenlinie besser zur Geltung kommt!
Araber schaun damit wirklich toll aus ! (schwärm wenn ich daran denk wie hübsch Jessy damit war)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher auch mal ein Mexikanisches. Finde auch das das ganz toll aus sieht.
Von der Einwirkung aufs Pferd her macht es keinen Unterschied, weil du wirkst ja nicht auf den Nasenriemen ein wenn du mit Gebiss reitest, also ist es eigentlich wurscht, wie der geschnallt ist! ;)

Klar musst du schauen, ob es deinem Pferd gefällt, weil es vielleicht ungewohnt ist, hatte aber nie Probleme damit!

lg
shep

Ach ja: am besten sieht es bei Arabern aus (hette es auf einem Araber-Trakehner-Mix), weil dann die konkave Nasenlinie besser zur Geltung kommt!
Araber schaun damit wirklich toll aus ! (schwärm wenn ich daran denk wie hübsch Jessy damit war)
Birgit hat eh einen wunderschönen Araber und bei ihm sieht man die Nase auch so sehr gut.

Ich denke auch, dass das mexikanische Reithalfter super zum Madouk passt.

Willst dir leicht eins kaufen?
lg Clautschi

@claudia: weiß nicht, eventuell. mir gefallen sie wirklich sehr sehr gut. den nasenriemen den der madouk hat, der is so dick irgenwie. da verschwindet das ganze gesicht. deshalb hab ich an so eines gedacht. ich werde mir zuerst mal ein gebrauchtes, günstigeres bei ebay ersteigern und schauen ob es ihn nicht stört.

lg birgit

@claudia: weiß nicht, eventuell. mir gefallen sie wirklich sehr sehr gut. den nasenriemen den der madouk hat, der is so dick irgenwie. da verschwindet das ganze gesicht. deshalb hab ich an so eines gedacht. ich werde mir zuerst mal ein gebrauchtes, günstigeres bei ebay ersteigern und schauen ob es ihn nicht stört.

lg birgit
Ja mir gefallen sie auch, zum Madouk würde das sicher sehr gut passen.
Wir werden schon sehn.;)

es geht auch nicht um die einwirkung eines nasenriemen´s bitte. :mad: trotzdem ist dir form anders und es gibt pferde die diese form stört !
mit schöner optik alleine klappt die reiterei ja auch nicht. ;)

lg paris

es geht auch nicht um die einwirkung eines nasenriemen´s bitte. :mad: trotzdem ist dir form anders und es gibt pferde die diese form stört !
mit schöner optik alleine klappt die reiterei ja auch nicht. ;)

lg paris
Das wär ja auch zu einfach *gg*
Aber ich denk nicht, dass das den Madouk stört ;)
Die Birgit macht das schon sie kommt ja super mit ihm zurecht und so...
lg Clautschi

Ich hab mir gestern auf der Pferdemesse auch ein Mexikanisches Reithalfter gekauft. Aber beim verschnallen gabs absolut keine Probleme. Nur das Problem ist, dass ich noch ein paar Löcher dazumachen muss, weil mein schatzi einen zu kleinen Schädel hat *gg*

Nru eine Frage an alle die so etwas besitzen. Wie wird das ganz korrekt verschnallt? Muss dieser ring neben dem Backenstück auch 2 finger unter dem Jochbein sein? Ich habs jetzt erstmals gelassen, weil ich mir nicht sicher war wie ich das am bessten verschnalle ohne das es ihn drückt.

Bitte klärt mich auf.

lg Clautschi

Es ersetzt den Sperriemen.
Reitet ihr alle mit Sprerriemen???

Ist nicht so, dass es GAR KEINE Wirkung hat.
Sind die Besisi eh damit einverstanden. Ich möchte es e9igentlich für mein Ferdie nicht, weil es eher schäfrer ist ale ein engliches. Ich glaube wenn du es zu eng schnallst, dann wirkt es mehr aus Genick.

Naja egal, hauptsache es schaut cool aus. :)

Es ersetzt den Sperriemen.
Reitet ihr alle mit Sprerriemen???

Ist nicht so, dass es GAR KEINE Wirkung hat.
Sind die Besisi eh damit einverstanden. Ich möchte es e9igentlich für mein Ferdie nicht, weil es eher schäfrer ist ale ein engliches. Ich glaube wenn du es zu eng schnallst, dann wirkt es mehr aus Genick.

Naja egal, hauptsache es schaut cool aus. :)
Jaja natürlich ist die Besitzerin damit einverstanden (vorausgesetzt du meinst mit "Besisi" die Besitzer).

Aber ich weiß immern och nicht ob der "Nasenriemen" (also der Teil, der den Nasenriemen ersetzt) auch 2 Finger breit unter dem Jochbein verschnallt gehört.

Ja, der gehört auch ca. 2 Finger unter dem Jochbein verschnallt.
Halte es übrigens für Blödsinn das es schärfer ist als ein Englisches. Das mexikanische wirkt ganz genau so wennn das gleiche Gebiss drinnen ist!

englisches-reithalfter.JPG
mexikanisches-reithalfter.JPG

(Man muss sich den Sperrriemen beim englischen dazudenken)

Der Zug von den Zügeln wirkt auf die Trense und das Genickstück und es tut genau gar nichts zur Sache wie der Nasenriemen verschnallt ist!

@ crown_melodic: Viel Spaß mit deinem neuen Zaum!

lg

Ich hab vor Jahren gehört, daß Mexikanische aufgrund der überkreuzung am Nasenrücken einen Druck ausüben (und dadurch "schärfer" sind als normale, was genau aber der Druck bewirken soll weiß ich nicht)!? Keine Ahnung ob das den Tatsachen enstpricht od. nicht, kommt auch wie bei jedem anderen Zaumzeug wohl auch sehr auf die Verschnallung an!

Hab das hier bei Wikipedia gefunden (Vor- u. Nachteile):
Das Mexikanische Reithalfter [Bearbeiten]

Das Mexikanische Reithalfter oder auch Kreuzbandhalfter ähnelt mit seinem sich auf der Nase kreuzenden Sperrriemen optisch eher dem Kombinierten Reithalfter. Hier gibt es zwei optisch ähnliche Varianten.

Die eine (unechte) ähnelt auch in der Funktion dem Kombinierten Reithalfter. Sie besteht aus zwei Riemen, die auf dem Nasenrücken in einer Rosette oder ähnlichem fest verbunden sind. Der obere Riemen wird dabei wie ein normaler Nasenriemen unter dem Unterkiefer geschlossen, der Untere wie ein Sperrriemen über dem Gebiss in der Kinngrube. Diese Rosette ist meist weich gepolstert, so dass nicht allzu viel Druck auf die Nase ausgeübt wird.

Bei der zweiten (echten) Variante werden "Sperr"- und "Nasenriemen" aus 2 langen Riemen gebildet, die sich ungefähr in der Mitte ihrer Länge auf dem Nasenrücken diagonal kreuzen und an jedem Ende mit dem Ende des jewels anderen Riemens verbunden sind. Jeder Riemen bildet also wechselseitig zur Hälfte "Sperr-" und "Nasenriemen". Beide Riemen sind im Kreuzungspunkt auf dem Nasenrücken in einer meist dick gepolsterten Rosette durch Schlaufen so befestigt, dass sie gegen leichten Widerstand jeweils in beide Richtungen gleiten können. Bei neueren Modellen enden die Riemenenden, die zusammen die obere Hälfte des "Nasenriemens" bilden, jeweils in einem Metallring, von dem aus 2 kurze Riemen unter dem Unterkiefer miteinander verbunden werden, den unteren Teil des "Nasenriemens" bilden. In diesen Ringen ist auch das Genickstück des Reithalfters befestigt. Durch diese Konstruktionsweise ist das (echte) Mexikanische Reithalfter besonders in der neueren Variante überall in sich beweglich und kann sehr hoch verschnallt werden, ohne die Maulbewegungen in irgendeine Richtung völlig zu blockieren.

Der Vorteil des Mexikanischen Reithalfters ist, dass es, richtig, also hoch verschnallt, die Atmung des Pferdes nicht behindert und Maultätigkeit und Wirkung des Gebisses nicht beeinflusst werden. Das kann sich jedoch bei zu tiefer Verschnallung ganz schnell ändern, wenn sich die Lage der Riemen nach unten verlagert, weil das Verbindungsstück die Riemen sehr lose führt. Das führt dazu, dass die Lufttrompete beengt wird. Wird das Mexikanische Reithalfter eher locker verschnallt, tritt erst ab einem bestimmten Punkt eine dann aber sehr deutliche weil punktuelle Wirkung auf das Nasenbein auf, die stark beizäumend wirkt.

Ja, der gehört auch ca. 2 Finger unter dem Jochbein verschnallt.
Halte es übrigens für Blödsinn das es schärfer ist als ein Englisches. Das mexikanische wirkt ganz genau so wennn das gleiche Gebiss drinnen ist!

englisches-reithalfter.JPG
mexikanisches-reithalfter.JPG

(Man muss sich den Sperrriemen beim englischen dazudenken)

Der Zug von den Zügeln wirkt auf die Trense und das Genickstück und es tut genau gar nichts zur Sache wie der Nasenriemen verschnallt ist!

@ crown_melodic: Viel Spaß mit deinem neuen Zaum!

lg

die abbildung stimmt nicht, mexikanisch wird über den backenknochen geschnallt.

Ok jetzt komm ich nicht mehr ganz mit. Der eine sagt das, der andere das.
Ich frag jetzt mal so, dass sich jeder versteht was ich mein.

Wie auf der Abbildung (ich hab sie ein bisschen verändert. Dort wo der Pfeil hinzeigt, dort komm ich nicht überein. Ich hab dort nämlcih einen Ring. Also und ich hab das Gefühl, wenn der am Jochbein liegt kann der doch drücken oder nicht?!

Bitte, bitte klärt mich auf, damit ich ihm auf keinen Fall weh tu.

Hallo noch mal.

Mein Mexikanisches hatte auch dort wo du es eingezeichnet hast einen Ring. Du musst dir wirklich keine Sorgen machn deinem Pferd damit weh zu tun solage du es nicht zu fest schnallst. Jedes Zamzeug das zu fest geschnallt ist drückt das Pferd und wenn du es normal schnallst drückt dieser Ring sicher nicht!
Kannst mir vertrauen was das angeht!!
Wirklich! ;)
Du tust ihm damit ganz sicher nicht weh!

lg :)

Oben