Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi!
Mein Hund Freki bekommt wegen einer Arthrose ständig Metacam. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nie länger als 10 Tage geben soll. Was haltet ihr davon?
BB,
Tanja
metacam ist auf die dauer net gut.versuchs mal mit rimadyl tabletten, die sind viel besser verträglich, auch für die nierekriegst in der apotheke
![]()
Das nennt man dann *vom Regen in die Traufe*.
Was für Arthrosen hat der Hund und warum als Dauermedikation so ein Hammerschmerzmittel?
Vielleicht kannst du uns ein paar mehr Infos zum Krankheitsbild geben....
so viele Schmerzmittel gibts nun mal nicht gegen Arthroseschmerzen.
Mit Rimadyl könenn Hunde jahrelang gut leben, ohne Nirenprobleme zu bekommen. Wobei man auch Pausen machen sollte, keine Frage.
......Noch etwas zur Ergänzung: Mein Kleienr hat durch die Zeit im Zwinger kaum Muskeln (wir arbeiten daran...), also geht er zur Zeit fast nur auf seinen Knochen. .......
Eine tolle Möglichkeit, schonend Muskeln aufzubauen, wäre - neben dem Schwimmen (ist nicht in jedem Fall ideal) - das Unterwasserlaufband.
Erkundige Dich mal, ob ihr eines in erreichbarer Entfernung habt.
Alles Gute!
lg
Nicole
Hallo Tanja,
meine Leni geht auch nicht schwimmen. ABER ich hab ihre Muskeln gestärkt, indem ich (fast) jeden Tag im Wald rauf und runter gegangen bin mit ihr. Dadurch mußte sie die Muskeln ordentlich anstrengen und das hat ihr immens geholfen. Da ich gelesen hab, daß Ihr Weiden und Wald habt, ist das ja eh gut. Geh mit ihm in den Wäldern oder auf den almen spazieren. Durch die Schräglagen und unebenen Böden werden die Muskeln gut beansprucht.
Auf Asphalt gehen nützt da wenig.
Auch längeres Ballspielen ist nicht so gut, weil der Hund immer wieder abstoppen muß. Neben Rad laufen, nur begrenzt (weil man ja meistens auf Asphalt fährt), besser wäre Biken in unebenem Gelände , wenn der Hund frei daneben laufen kann.
LG Biggi
Hallo Nicole, was kann denn an schwimmen schädlich sein? Lern gern dazu, hab ich nur noch nie gehört.
Bei gewissen Erkrankungen - v. a. im Bereich der Hals- bzw. Brustwirbelsäule - ist das Überstrecken nicht so ideal. Und in unserem Fall (meine Hündin hat CES) bringt es für den Aufbau der Rückenmuskulatur nicht so viel (therapeutisch gesehen) wie das Gehen am UW-Laufband. Fachmann bin ich auch keiner, wurde mir von mehreren TA so gesagt.
In dem speziellen Fall hier spricht wahrscheinlich nichts dagegen.
lg
Nicole