Metacam

ashika

Anfänger Knochen
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Metacam, meine 10 jährige Hündin bekommt es für die Wirbelsäulenabnützung.

lg. Manuela

Hallo Manuela,

Medikamente wie Metacam und Rimadyl würde ich nur einsetzen, wenn ich alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschöpft habe. Beide Medikamente schädigen Magen, Nieren und Leber. Ich kenne einen Hund, der Metacam wegen seiner kaputten Ellenbogen kurweise erhält immer so lange, bis er anfängt Blut zu urinieren und zu erbrechen.

Viele Grüße

Archi hat LCP und bekommt Metakam. Es geht ihm damit supergut und er hat keine Schmerzen, allerdings sollte man es nur immer 10 Tage geben und nicht mehr. Gebs ihm immer 10 Tage, dann bissi Pause und dann wieder. Dazu allerdings Paspertin für den Magen!!!

LG Sylvia

P.S: LCP = Legg-Calve-Perthes-Krankheit:
Aufgrund einer Störung der Durchblutung im Bereich der Wachstumsfuge des Oberschenkelhalses kommt es zu einer Verformung bzw. zum Absterben des Oberschenkelkopfes. Diese Krankheit tritt bevorzugt bei Kleinhunderassen (Terrier) auf und wird vererbt.

Meiner hatte es leider in den Genen und auf beiden Seiten :( OP würde er nimmer überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir werden noch einen anderen Tierarzt zu rate ziehen. Ashika hat nicht nur die Probleme mit der Wirbelsäule sondern ist bei beiden Augen schon fast blind (kein Star) und auf der rechten Seite dürfte sie ein Krebsgeschwür (liegt nur in der Haut(flach)) haben.

lg Manuela

das mit dem msm klingt aber echt interessant. kann ich das meinem wuffl auch geben obwohl er pumperlgsund is??? misch ich das unters futter oder ins wasser oder wie mach ich das?? :confused:

glg, daniel & phaeton

Phaeton schrieb:
das mit dem msm klingt aber echt interessant. kann ich das meinem wuffl auch geben obwohl er pumperlgsund is??? misch ich das unters futter oder ins wasser oder wie mach ich das?? :confused:

glg, daniel & phaeton

Hi,

ich selbst nehme es täglich mit Wasser, mein Hund bekommt es in Leberpastete (oder selbst gekochte und faschierte Leber). Der Geschmack ist doch etwas eigenwillig (ganz leicht bitter) und ich weiss nicht, ob die Hunde das nicht verweigern! Ich hab es bei der österr. Vertretung von DNH Shop besellt, das ist Pulver. Ist mir lieber, weil ich es selber besser dosieren kann. Es gibt aber auch Kapseln.

Ich weiss von einem Forum, dass es viele Leute ihren Hunden täglich geben, sozusagen als permanente Nahrungsergänzung. Ich gebe es aber nur meinem älteren Rüden, der eine Allergie hat.

Selbst nehme es täglich.

Hier noch ein paar informative links mit Infos und Erfahrungsberichten zu MSM!

http://www.aloe-vera-produkte.at/aloevera/msm.htm

http://www.forschungsgruppe-akupunktur.de/forum/99.htm

LG
Inge

Hallo allerseits...

erstmal alles gute für die Ashika!!!

Wollte nur zu den Rimadyl kurz was sagen, haben die für meine Hündin damals bekommen für eine Kreuzbandeinriss behandlung... War sehr erfolgreich damit... Wusste allerdings nicht das diese so auf die Nieren gehen...
Also die Sache ist jetzt schon 1 1/2 Jahre her, ich hoffe das sie dadurch keinen bleibenden Schaden davongetragen hat... :(

Auf jeden Fall, sie haben uns damals eine komplizierte OP erspart!!! :rolleyes:
Grüsse
Niki & Kitana

Hallo,
Ich habe auch eine 10 jährigen der hats immer mit den Knien - Athrose.
Wenn er von Zeit zu Zeit Schmerzen hat - durch zu wildes Herumtollen, dann gebe ich ihm 1-2 Tage Metacam. Das wirkt sehr gut, er ist total ruhig und hat keine Schmerzen. Nur an der Leine spazieren ! Aber als Dauerlösung - Nein !!
Silvia

Ich nehme an deine Hündin hat wie meine Spondylose.+
Klingt jedenfalls stark danach

Metacam würde ich nur im äussersten Notfall geben.
Meine Hündin bekam es 2 Jahre lang und hat schwere Organische Schäden davon getragen.
Geht extrem auf den Magen das Zeugs.

Ich mußte 2 Monate 3x wöchentlich auf die Vet Med mit ihr und sie hat unmengen von Ulcogant und so nehmen müssen.
In der Glanzzeit an die 10 Medikamente um die Nebenwirkungen des Metacam zu unterdrücken.
Canocox HD und Rimadyl haben leider nie geholfen.

Das Miesmuschelextrakt das ich jetzt Kurweise zufüttere ist super.

Probiers mal mit Luposanpulver.
Gibts bei Freßnapf.
Ich füttere das jetzt seit fast einem Jahr und sie ist zur zeit ganz beschwerdefrei.
Einen Versuchs wäre es doch wert!
Meine ist übrigens auch 10.

lg
Chrissy

Hallo,
mein Rüde hat 2 1/2 Jahre Metacam bekommen (schwere Arthrose in den Ellbogen), ihm ging es damit sehr gut. Rimadyl hatte bei ihm null Wirkung. Pausieren konnten wir nicht, da er dann binnen 2 Tagen wieder wesentlich schlechter ging und anscheinend auch Schmerzen hatte. Zusätzlich habe ich im seit Anfang letzten Jahres Mobility (Waltham) gefüttert - das Futter mit der Grünlippenmuschel. Das hat den schlimmen Verlauf etwas eingebremst.
Günstig ist es, wenn du ihm irgendeinen Magenschoner zu Metacam dazu verpasst.
Ich glaube, die Verträglichkeit ist von Hund zu Hund verschieden. Wenn es sinnvolle Alternativen gibt, würde ich sie jedenfalls nutzen, weil du nach Metacam keine Steigerung mehr hast.
lg
Helga II

Hallo,

unser Chow hatte eine schwere Spondylose. Wir gaben reines Grünlippmuschelmehl, Natriumascorbat und Arsenicumalbum als Tropfen. Nach ca. 3 Wochen konnten wir stückweise die Schmerztabletten reduzieren. Nach ca. 9 Wochen konnten wir die Schmerztabletten ganz weglassen und akute Anfälle mit Teufelskralle in den Griff bekommen. Er wurde trotz der seiner Krankheit 13 jahre und war bis zum schluß noch unheimlich fitt.

LG

Iris & die Bären

Gibt es hier auch wem mit "guten" Beziehungen der das Mittel etwas günstiger besorgen kann?

Und Frage: Wo kauft ihr das Metacam? In der Apotheke? Und was zahlt ihr?

Habs früher immer über eine Bekannte (ihr Mann arbeitet im Spital) bekommen, aber die sind leider weggezogen und ich brauch es nun wieder.

LG Sylvia

Oben