merkwürdiges erlebnis beim züchter

Hallo,
hmmm...ich bin die Userin mit dem unbeantworteten mail...sorry...ist nur heikel, Hundeneulingen da irgendwelche Patentrezepte zu geben, deswegen lasse ich es lieber - kommt sehr auf den jeweiligen Hund an und als Anfänger kann man das halt schwer einschätzen, deswegen wäre es Aufgabe des Züchters gewesen, da sofort einzugreifen.
Bezüglich Schapendoes: Lies Dir bitte mal die Homepage http://www.schapendoes-austria.at durch, speziell den Gesundheitspart und die dazugehörigen Namen - vielleicht ganz interessant...

Grüsse,
Valerie

also ich glaub das ein schapi doch schon viel fellaufwand ist.
meine bekannte/freundin hat einen und der ist sehr pflegeintensiv was das kämmen und bürsten angeht.
ich bürste meine beiden zwar auch täglich aber das dauert 5 minuten zisch ich drüber und sie schaun super aus.
beim scharpi is das schon anders was ich so gehört hab.

zwischen einem schapendoes und einem jacky ist aber ein haushoher unterschied.

ihr solltet euch mal im klaren sein was ihr von dem hund erwartet.
und dann abgesehen von der länge der rute od der ohren euch mal für eine gewissen rasse entscheiden.
entscheiden nicht hin und her überlegen.
wenn ich zb die vorzüge eines collies schätzs besucht züchter informiert euch und ihr könnt auch vorzugshalber in tierheimen nach beispielsweise colliemischlingen ausschau halten.
aber nicht einen jacky wollen und mit einem riesenschnauzer heimkommen ohne das man sich über die eventuellen rassetypischen merkmale die zwar nicht auftretten müssen aber können, informiert hat.

deshalb mein tipp
ein buch über rassehundekaufen
eine für und widerliste machen
einige rassen ausselektieren und danach informieren.
ob s dann tatsächlich ein setter vom züchter od ein süßer dackelmix aus dem tierschutz wird ist egal.
hauptsache ihr informiert euch gut und geht nicht NUR nach dem äusseren erscheinungsbild.

lg und viel glück bei der suche
romana

Chrissy schrieb:
deshalb mein tipp
ein buch über rassehundekaufen
eine für und widerliste machen
einige rassen ausselektieren und danach informieren.
ob s dann tatsächlich ein setter vom züchter od ein süßer dackelmix aus dem tierschutz wird ist egal.
hauptsache ihr informiert euch gut und geht nicht NUR nach dem äusseren erscheinungsbild.

Gute Tipps!

Ich empfehle ergänzend:

Im Internet bei Züchtern recherchieren. Wenn z.B. die überwiegende Zahl der seriösen Züchter schreiben, dass sie nur in Jägerhände abgeben: Finger weg von der Rasse (oder Jägerausbildung in Betracht ziehen); nicht einen Züchter suchen, der das weniger streng sieht. Es hat schon seine Gründe mit den 'nur in Jägerhände'.

Unbedingt den Büchereindruck in der Realität überprüfen. In Hundeschulen findet man viele Rassen und kann sich ein Bild machen. Ich fand mal im Buch den Beauceron toll. Bis ich ihn live gesehen habe. Im Buch wirkte er deutlich kleiner. :)

Zeit nehmen! Nicht drängen lassen! Nicht Welpen anschauen sondern (erst) erwachsene Hunde; Welpen sind immer toll.

Tschüss

Ned

Oben