"Menüzusammenstellung" so in Ordnung?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen,

also, nachdem ich nun die ungefährte Futtermenge für Lana kenne, habe ich folgenden Futterplan entworfen. Könnt ihr mal gucken ob das ausgewogen genug ist und ob nichts fehlt? Wäre superlieb, danke!

Hab jetzt mal für 1 Woche einen Plan gemacht - den kann ich ja eigentlich (als Anfänger zumindest bis ich besser reingekommen bin) immer wiederholen, oder?

Montag

Morgens: rindfleisch + topfen + nudeln + lachsöl + algen
Abends: pansen + lefzen + gemüse/obstmix + eierschale

Dienstag

Morgens: kopffleisch + grieß + käse + kräutermix
Abends: hühnerherzen + gemüse/obstmix + cottage cheese + distelöl

Mittwoch

Morgens: rindermix + rinderleber + gemüse/obstmix + lachsöl
Abends: blättermagen + reis + bierhefe + algen

Donnerstag

Morgens: faschiertes + sauerkraut + kräutermix
Abends: kopffleisch + gemüse/obstmix + buttermilch + flocken

Freitag

Morgens: tunfisch + gemüse/obstmix + yoghurt + eierschale
Abends: kopffleisch + pansen + grieß + algen

Samstag

Morgens: rindermix + reis + buttermilch + kräutermix
Abends: hühnerflügerl + hühnerleber + gemüse/obstmix + distelöl

Sonntag

Morgens: rindermix + gemüse/obstmix + eidotter + algen
Abends: faschiertes + flocken + käse + lachsöl

Zusätzlich dann noch alle 1-2 Tage Knochen (wird das Gewicht des Knochens vom Fleischanteil abgezogen?).

Gemüse/Obstmix dachte ich mir wechsle ich einfach ab was ich grad da hab.

LG Evelyn

Hei Evelyn!

Das einzige was ich nicht machen würde ist Getreide (Nudeln, Reis...) mit Fleisch zu geben, weil das schwer zu verdauen ist! Grundsätzlich sollte man diese Mahlzeiten trennen! Manche füttern auch getreidefrei!

Sonst sieht das doch wunderbar aus! :)

Hei Evelyn!

Das einzige was ich nicht machen würde ist Getreide (Nudeln, Reis...) mit Fleisch zu geben, weil das schwer zu verdauen ist! Grundsätzlich sollte man diese Mahlzeiten trennen! Manche füttern auch getreidefrei!

Sonst sieht das doch wunderbar aus! :)

Hi Julia,

danke für deine Antwort. Trennen? Also Getreide pur füttern (also schon Zusätze wie Milchprodukte, Gemüse usw. aber ohne Fleisch) ? Da spiel Lana aber so gar nicht mit. Von vegetarischen Mahlzeiten hält sie nämlich gar nichts! :D Also am besten ganz drauf verzichten und nur Fleisch geben, oder? Bzw. nur hin und wieder mal was zugeben?

LG Evelyn

Also grundsätzlich sollte man es trennen! Fang halt klein an. Mit Lachsöl dazu, dann schmeckt es nach was! Fjord hielt auch nix von vegetarischen Mahlzeiten und mag es jetzt! ;)

Ich würd das Getreide überhaupt weglassen. Ist nur ein Füllstoff für Hunde... bringt aber eigentlich nichts. Meine kriegen auch kein Getreide.

Und ich würd 1x/ Woche ein ganzes Ei geben - inkl. Eiweiß, -dotter, -schale! :)
Ach ja und 2x/Woche eine Prise Salz...

Ansonsten sehr abwechslungsreich!

Meine bekommen 2x in der Woche Ei und gar kein Salz!
Ab und zu Obstbrei mit Topfen, Honig oder dgl. (schmeckt aber eigentlich nur Tundra)

Ich würde die Milchprodukte weglassen, sind meiner Meinung nach viel zu viel. Reis und Nudeln sind ok, wenn dein Hund recht dünn ist und große Mengen an Futter braucht, ansonsten eher unnötig.

Bei mir gibts in der Früh immer was Knochiges (Hühnerhälse, Hühnerflügerl, einen Kalbs- oder Lammknochen mit Fleisch) und am Abend gibts nur Fleisch mit Gemüse und abwechselnd die Zusätze.

Milchprodukte gibt es selten bis nie (hie und da mal ein Joghurt oder in der Früh statt den Knochen Buttermilch), Reis und Nudeln höchstens jeweils einmal die Woche, Getreide wird nur trocken ein wenig über das Futter gestreut (soll schwerer verdauliches wie Haut und Fell ersetzen).

Wenn du die Möglichkeit hast, dann wäre Blut zu füttern noch sehr sinnvoll, wenn nicht, dann gib wenigstens hie und da eine Prise Salz über das Futter. :)

Hi!

Danke für eure Antworten. Also ob ich in unserem "Kaff" irgendwo Blut herbekomme? Fraglich, aber ich werd mal gucken! Hab jetzt einen Bauern ausfindig gemacht, der für die Hotelküche Fleisch liefert, den könnt ich ja mal fragen.

Milchprodukte wie Buttermilch, Topfen, Yoghurt und Cottage Cheese liebt Lana, darum habe ich es auch so oft eingeplant. Wie oft sollte ich es denn maximal geben? 2-3 Mal die Woche?

Salz hab ich eh eingeplant, habs nur nicht extra mit angeführt. Man soll da aber besser Meersalz nehmen, oder?

Ein ganzes Ei? Also so wies aus dem Huhn kommt? :D Oder schon die Schalen zerreiben?

LG Evelyn

Milchprodukte wie Buttermilch, Topfen, Yoghurt und Cottage Cheese liebt Lana, darum habe ich es auch so oft eingeplant. Wie oft sollte ich es denn maximal geben? 2-3 Mal die Woche?
Also wenn sie es so liebt, dann soll sie es auch bekommen. :D Pass nur auf, dass sie es auch verträgt, also keinen Durchfall oder so bekommt. Und ich würde es nicht mit dem Fleisch mischen, eher als Zwischendurchsnack oder mal ein Frühstück mit Milchprodukten und zb. Gemüse- oder Obstbrei.

Salz hab ich eh eingeplant, habs nur nicht extra mit angeführt. Man soll da aber besser Meersalz nehmen, oder?
Am besten abwechselnd Meersalz, Himmalayasalz und normales Speisesalz (zwecks dem zugefügten Jod). Die Salze kann man ja für sich selber auch verwenden.

Ein ganzes Ei? Also so wies aus dem Huhn kommt? :D Oder schon die Schalen zerreiben?
Die Schalen trocknen und dann im Mörser zerstampfen. Ich fütter aber keine Eierschalen, mir ist das irgendwie zu mühsam. ;)

Also wenn sie es so liebt, dann soll sie es auch bekommen. :D Pass nur auf, dass sie es auch verträgt, also keinen Durchfall oder so bekommt. Und ich würde es nicht mit dem Fleisch mischen, eher als Zwischendurchsnack oder mal ein Frühstück mit Milchprodukten und zb. Gemüse- oder Obstbrei.

Also bis jetzt verträgt sie es sehr gut, ich gebe aber auch keine großen Mengen hinein, immer nur einen Schuss, damit halt "cremiger" ist. Obst-Gemüsebrei frisst sie leider nur wenn es mit dem Fleisch gut vermischt ist. :rolleyes:

Am besten abwechselnd Meersalz, Himmalayasalz und normales Speisesalz (zwecks dem zugefügten Jod). Die Salze kann man ja für sich selber auch verwenden.

Ok, das hab ich eh alles zu Hause - wechlse das auch für uns Menschen immer wieder ab.

Die Schalen trocknen und dann im Mörser zerstampfen. Ich fütter aber keine Eierschalen, mir ist das irgendwie zu mühsam. ;)

Ist ne "doofe" Arbeit, aber ich habe die letzten Monate fleissig Schalen gesammelt, getrocknet und dann auf einmal gerieben - geht ganz schön in die Arme, aber jetzt hab ich für längere Zeit genug Pulver zusammen. Hab nur deswegen gefragt, da in einem Thread geschrieben wurde, die Füttern die Eier im Ganzen. Macht wohl ne schöne Sauerrei! :D

LG Evelyn

PS: Wo liegt eigentlich "im Grünen"! ;)

Interessant, die Ei-Sache.
Ich fütter nur den Dotter, da ich gehört hab, dass das Eiklar die Biotinaufnahme blockiert, verhindert, wie auch immer

Interessant, die Ei-Sache.
Ich fütter nur den Dotter, da ich gehört hab, dass das Eiklar die Biotinaufnahme blockiert, verhindert, wie auch immer
Stimmt schon, aber es ist soviel im Dotter vorhanden, dass sie das wieder ausgleicht, außerdem füttert man ja eher selten Ei, so ein bis zwei pro Woche.

Nur den Dotter ist aber auch völlig ok, mach ich zb. bei den Katzen so. :)

hallo bonsai,
welches getreide gibst du übers futter,um haut und fell zu imitieren,denn davon habe ich noch nie etwas gelesen!!
lg,irene und die filas

hallo bonsai,
welches getreide gibst du übers futter,um haut und fell zu imitieren,denn davon habe ich noch nie etwas gelesen!!
lg,irene und die filas
Einfach so eine 5 Korn Mischung, gibts beim DM zb. Irgendwo hab ich das einmal gelesen, wenn man es nicht einweicht, sondern trocken drüberstreut, dann wird es un- bzw. schwer verdaulich, wie eben das Fell/die Federn auch.

Einfach so eine 5 Korn Mischung, gibts beim DM zb. Irgendwo hab ich das einmal gelesen, wenn man es nicht einweicht, sondern trocken drüberstreut, dann wird es un- bzw. schwer verdaulich, wie eben das Fell/die Federn auch.

Das mach ich auch manchmal, weil sies einfach gern mögen. Ich nehm eine Vollkorn-Gemüse-Mischung dazu (obwohl der Leo immer den Kopf schüttelt...)

Oben