menschliche "Futterautomaten" gesucht

papuzaki

Super Knochen
ich weiß net wirklich, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich versuchs mal...

ich suche Leute, die bereit sind, sich mit mir und filou zu treffen, um menschenbegegnungen zu üben.....aber nix "kompliziertes", sondern einfach nur "futterautomat" spielen....gerne in Kombination mit einem Spaziergang oder so...

Anforderungen: Geduld und RUHE!!!

Ort: am liebsten Neuwaldegg, da ich mich dort erstens auskenne und unter der woche wenig leute dort sind...ich komme aber auch gerne wo anders hin

Bezahlung: ähm...Kaffee?? Kuchen?? Essenseinladung?? :o :o
ich kann mir im moment leider keine großen Sprünge leisten, aber irgendwas wird sich schon finden hoffe ich

ach ja, gleich mal vorweg an alle: das soll/kann natürlich kein "normales" training ersetzen,das ist mir klar, aber mir ist es wichtig, dass filou soviele positive Menschenbegegnungen wie möglich hat....und da meine bisherigen "trainingspartner" entweder keine zeit mehr haben oder nur groß reden usw. suche ich nun neue ;)

Hier...

Aber mir wäre lieber, das Futter käm von dir.

Menschen, die Futterautomaten sind, sind immer auch Konfliktpotential für den Hund....

Ich bin nur leider wenn dann eher am Wochenende dort...

Hier...

Aber mir wäre lieber, das Futter käm von dir.

Menschen, die Futterautomaten sind, sind immer auch Konfliktpotential für den Hund....

Ich bin nur leider wenn dann eher am Wochenende dort...

das versteh ich jetzt net :confused: (mitm Konfliktpotential)

dass er auch von mir belohnt wird, is ja sowieso klar...also wenn wir spazieren gehen und er brav vorbeigeht, wenn jemand kommt etc....

mir ging es eher um einen "zusatz" (übrigens von einer verhaltensberaterin, die mir ein trainingsprogramm zusammengestellt hat, auch so empfohlen)

und wochenende is nix....viiiiiel zu viele menschen, jogger, mountainbiker usw...da bekomm ja sogar ich streß)

das versteh ich jetzt net :confused: (mitm Konfliktpotential)

dass er auch von mir belohnt wird, is ja sowieso klar...also wenn wir spazieren gehen und er brav vorbeigeht, wenn jemand kommt etc....

mir ging es eher um einen "zusatz" (übrigens von einer verhaltensberaterin, die mir ein trainingsprogramm zusammengestellt hat, auch so empfohlen)

Nuja.. ich kenn deinen Filou nicht, nur, was zuletzt im Forum stand.
Ich finde positive Annäherung an Menschen als Training auch ganz prima.
Aber man sollte den Hund die Entfernung wählen lassen.
Wenn er aber Leckerchen haben will.. wird er diese Entfernung unterschreiten, obwohl er es nicht will...
Daraus entsteht ein Konflikt.
Natürlich einer, aus dem der Hund Gutes lernen kann, aber möglicherweise auch einer, den man nicht kontrollieren kann.

So war das gemeint.

... mir ging es eher um einen "zusatz" (übrigens von einer verhaltensberaterin, die mir ein trainingsprogramm zusammengestellt hat, auch so empfohlen)

Soviel ich das mitbekommen habe (von meiner Trainerin), ist es besser, wenn der HF dem Hund die Leckerchen gibt und nicht die Fremden! Der Hund soll merken, dass bei einer (für ihn noch unangenehmen) Begegnung mit Menschen etwas angenehmes passiert (Leckerchen vom HF) und soll dabei lernen, dass die Begegnungen gar nicht mehr unangenehm sind. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine - ich kann mich da ned so toll ausdrücken wie ein Trainer ;)

Soviel ich das mitbekommen habe (von meiner Trainerin), ist es besser, wenn der HF dem Hund die Leckerchen gibt und nicht die Fremden! Der Hund soll merken, dass bei einer (für ihn noch unangenehmen) Begegnung mit Menschen etwas angenehmes passiert (Leckerchen vom HF) und soll dabei lernen, dass die Begegnungen gar nicht mehr unangenehm sind. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine - ich kann mich da ned so toll ausdrücken wie ein Trainer ;)

ich weiß, was ihr meint und das mach ich ja auch!! ich möcht halt einen schritt weiter gehen sozusagen...hab das ja auch schon gemacht und fand, es hat super funktioniert...

dass filou die entfernung selber wählen kann, is eh klar und es ist ja auch net so, dass er gar nicht zu anderen menschen hingeht (im freilauf)...er ist ja eh auch neugierig und geht mal schnuppern oder so (vor allem, wenn er mitbekommen hat, dass derjenike leckerlis hat)....und das möchte ich halt belohnen....und da steh ich halt nicht immer neben ihm ;)

@ nasti und martha:

Danke!!! ist gaaaanz lieb von euch...terminlich richt ich mich natürlich ganz danach, wann ihr zeit und lust habt....ich bin da ja eh flexibel :) :)

*freuuuuuuuuu*

Ich stell mich auch zur Verfügung,kenne das ganze ja auch von der anderen Seite her:o
Hätte zwar Günni zugestimmt,aber wenn ihr das eh schon gemacht habt...dann seid ihr wahrscheinlich einfach schon weiter als ich und Lara;) :)

Lara will ja auch schon des öfteren zu den Menschen hin,denen ich begegne,wenn sie dann allerdings dort ist und schnüffelt scheint sie erst zu bemerken "hoppala da is ja doch wer" und bellt erst recht deshalb lasse ich sie die Distanz wählen!

lg

filou verbellt im freilauf niemanden...für mich sind das zwei parallele, aber unterschiedliche methoden (ich bestätige positiv und jemand fremder bestätigt positiv). wenn ich ihn lobe, heißt das für mich eher, dass ich ihm die sicherheit gebe, dass er sich auf mich verlassen kann und ich da bin...

bei fremden menschen geht es eher darum, dass er fremde menschen als positiv empfindet und um das vertrauen in sich selber (er geht zu jemandem, traut sich sozusagen, und es ist positiv)

...ich kanns net gscheid beschreiben:o :o

ich verlaß mich da einfach schon auch auf mein bauchgefühl, dass es ok ist :o

ich verlaß mich da einfach schon auch auf mein bauchgefühl, dass es ok ist :o

Das ist sicher sehr wichtig, weil du kennt deinen Wauzi ja besser, als die anderen Leute. Wichtig ist, dass du auf seinen Stresspegel achtest und ned "drüberarbeitest". Wahrscheinlich hast eh schon Antennen dafür, was noch geht bei deinem Hund und wanns zuviel ist ;)

Hm...ich bin leider ned mobil - sonst hätt ich dir gern gholfen. :(

Aber vielleicht, wenns mal so weit ist, dass du wen in der Stadt zum Üben brauchst - dann bin ich gern die, die ums Häusereck kommt und Leckerchen am Boden wirft. ;)

Eine Frage: Kann das nicht nach hinten los gehen, wenn er von fremden Menschen Leckerlis bekommt? Ich frage aus dem Grund, weil Akira auch schon einige Leute kennt, die immer Leckerlis in der Tasche haben und sie ihr dann geben. Was ist das Ergebnis? Sie glaubt, sie kann jetzt zu allen hin laufen, weil sie vielleicht überall etwas bekommt und die wenigsten wären aber von ihrem "Ansturm" begeistert. Abgesehen davon, will ich gar nicht, dass sie von Fremden etwas bekommt....

Oben