Menschen-Tiere ..

Andrea J

Super Knochen
in der heutigen Sendung wurde ein Fohlen gezeigt, das mit sogenannten Augenhacken auf die Welt gebracht wurde, ein Wahnsinn, welche Verletzungen es hatte, die Augenknochen waren sogar durchbebrochen und die Weichteile unterhalb vom Augenwinkel total verletzt...manchmal fragt man sich echt, wo Tierärtze ihr Handwerk lernen :(, sah furchbar aus, die Mutterstute überlebte die Geburt nicht...

in der heutigen Sendung wurde ein Fohlen gezeigt, das mit sogenannten Augenhacken auf die Welt gebracht wurde, ein Wahnsinn, welche Verletzungen es hatte, die Augenknochen waren sogar durchbebrochen und die Weichteile unterhalb vom Augenwinkel total verletzt...manchmal fragt man sich echt, wo Tierärtze ihr Handwerk lernen :(, sah furchbar aus, die Mutterstute überlebte die Geburt nicht...

ja das hab ich auch zum teil gesehen, da ich dann weg musste!
einfach furchtbar sowas. wenn man bedenkt was das arme fohlen für schmerzen mitmachen musste :(

Habt ihr zufällig gestern reingeschaut?

Die HH mit dem Aussie der seit 3/4 Jahr eine Demodex-Räude hatte, die vom TA nicht erkannt wurde? Der Hund war an vielen Stellen völlig blutig gekratzt etc etc. Also ehrlich gesagt ich versteh nicht, wie ein TA sowas nicht erkennen kann.
Versteh aber auch nicht, wie eine HH das 3/4 Jahr mitmachen kann.

Bei der Vorstellung, wie der Hund solange mit ständigem Juckreiz lebt, bekamm ich grrrr:eek:

Habt ihr zufällig gestern reingeschaut?

Die HH mit dem Aussie der seit 3/4 Jahr eine Demodex-Räude hatte, die vom TA nicht erkannt wurde? Der Hund war an vielen Stellen völlig blutig gekratzt etc etc. Also ehrlich gesagt ich versteh nicht, wie ein TA sowas nicht erkennen kann.
Versteh aber auch nicht, wie eine HH das 3/4 Jahr mitmachen kann.

Bei der Vorstellung, wie der Hund solange mit ständigem Juckreiz lebt, bekamm ich grrrr:eek:

Ich fand die Demodex-Sache auch wesentlich schlimmer!!!

Das ist einfach eine Sache, die man herausfinden kann, wenn man die notwendigen Tests macht - zur Augenhackensache: Kennt sich da wer wirklich aus? Werden die normalerweise bei Pferden verwendet? (Ich kenne es nur bei Kühen?) Liegt ja vielleicht an der Anatomie des Pferdes, dass es solche Verletzungen gab? :confused:
Ich kann mir vorstellen, dass gerade bei einer anscheinend so schweren Geburt auch mal "rücksichtsloser" vorgegangen werden muss.

Ja wird bei Pferden auch gemacht. Ist halt immer, wenn das Ziehen mit Menschenkraft, Stricke, Ketten, Geburtshelfer nichts bewirken, so ein letzter Ausweg. Wenns nur die Wahl gibt Augenhaken oder das Fohlen erstickt qualvoll, wirds probiert.

Die Knochen eines Pferdes sind grundsätzlich poröser als die Knochen eines Rindes.

Die Verletzungen können, müssen aber nichts mit der Arbeit des TA zu tun haben. Angesetzt waren sie korrekt, sonst wären die Augen sprich Augäpfel verletzt gewesen. Es mag ja sein, dass TA zu stark oder zu ruckartig gezogen hat, kann aber genausogut sein, dass einfach nichts anderes übrig blieb. Raus muss es. Normalerweise kann man schon davon ausgehen, dass ein Pferdezüchter als Profi einen mit Großtieren sehr erfahrenen Tierarzt hat.

Ich kenne mich zwar bei Pferden und Kühen überhaupt nicht aus. Aber ich finde es schon sehr krass, daß man ein Fohlen oder Kalb so brutal auf die Welt "hilft". :eek: Kann man da nicht einen Kaiserschnitt machen? Ich denke, dann hätte sicher auch die Stute überlebt, oder?

Ich kenne mich zwar bei Pferden und Kühen überhaupt nicht aus. Aber ich finde es schon sehr krass, daß man ein Fohlen oder Kalb so brutal auf die Welt "hilft". :eek: Kann man da nicht einen Kaiserschnitt machen? Ich denke, dann hätte sicher auch die Stute überlebt, oder?

Ich kenne die Haken wie gesagt nur bei Kühen, und da funktioniert das meist ganz gut (also nicht mit schweren Verletzungen).

Kaiserschnitt im Stall ist halt schon ein Problem. (Vor allem wenn es schnell gehen muss) Bei Kühen kann man einen KS ja im Stehen machen, aber bei Pferden funktioniert das glaub ich nicht. Und das braucht dann alles seine Zeit.

Haken sind sicher schonender als ein KS! (Wenn das Fohlen/Kalb überhaupt "durchpasst")

also ich möchte meinen, ich hab vor kurzem in einer solchen sendung grad gesehen, das kaiserschnitt bei so großen tieren nicht möglich sei....bin mir aber nich sicher...

stimmt nicht, bei Kühen machen sie den Kaiserschnitt im Stehen, ohne Narkose...wie es bei Pferden aussieht, kann ich nicht sagen, aber ein WAhnsinn wie das Fohlen ausgesehen hat...der zuständige Chef der Klinik hat auch bekritelt, dass man ein lebendes Fohlen mit so einer Methoden geholt hat...er sagte eindeutig, das man nur ein totes Fohlen so holen darf...wird nicht ohne Grund so sein...

stimmt nicht, bei Kühen machen sie den Kaiserschnitt im Stehen, ohne Narkose...wie es bei Pferden aussieht, kann ich nicht sagen, aber ein WAhnsinn wie das Fohlen ausgesehen hat...der zuständige Chef der Klinik hat auch bekritelt, dass man ein lebendes Fohlen mit so einer Methoden geholt hat...er sagte eindeutig, das man nur ein totes Fohlen so holen darf...wird nicht ohne Grund so sein...

So viel ich weiß, ist es das letzte Mittel, ein Fohlen rauszuholen...und sicher macht das kein Arzt gern, vor allem, weil er weiß, daß die Knochen bei Pferden weitaus schneller brechen als bei Kühen...die Alternative wäre, das Fohlen im Mutterleib ersticken zu lassen.

ein kaiserschnitt ist bei der stute nur in der klinik möglich, bei kühen ist es kein problem im stall zu operieren, wird häufig gemacht. Ich hab noch keine Pferdegeburt mit Augenhaken gesehen, aber wahrscheinlich wäre die Alternative weit grausamer gewesen...

:) Ja und zwar mit Lokalanästhesie, bei Pferden praktisch keine Alternative. Also wenn der TA spitze Haken verwendet hat, dann gehört er.......:eek:, die werden bei Kälbern und Fohlen nur für bereits tote Tiere genommen. Aber runde bzw. platte Haken kommen sehr wohl zum Einsatz. Also was der Klinikchef da gesagt hat, könnte echt auf spitze Haken hindeuten... Bleibt halt trotzdem die Frage, spitze Haken und eineChance auf ein Leben, oder ersticken.

Anders ausgedrückt, ich denke mal, die Mutter ist gestorben, und die einzige Wahl war, das Fohlen auch sterben zu lassen oder so rauszuholen.

Denke auch mal, dass man hier einfach die letzte Chance gepackt hat - auch wenn sie brutal war - die man sah, um vielleicht wenigstens eines der beiden Tiere zu retten.

Kann wohl gut sein.

Aber ehrlicherweise muss man schon sagen, ein TA, der zu einem Züchter zu einer Pferdegeburt gerufen wird, hat unabdingbar runde Haken für den Notfall dabeizuhaben. Ohne wenn und aber ist das der Mindeststandard.

Muss vorher gschriebenes korrgieren, bin am Schlauch gestanden.:o

Sicher kann jeder Fehler machen und sowas auch mal vergessen, sollte aber nicht vorkommen. Und sicher kanns sein, dass ein Züchter sagt, egal, nimm die Haken, die Du mit hast und probier das Fohlen zu retten.

Aber zweifelhaft ist das schon.

Oben