Menschen, Tiere & Doktoren

Solltest du damit u.a. meinen Hund meinen (ist ja immerhin der Mops aus dem Foto-Thread), dann finde ich es eine bodenlose Frechheit dass du es wagst sie als Qualzucht zu bezeichnen!!!!!!Niemand, aber wirklich NIEMAND hat das Recht sie so zu betiteln!!! Und schon garnicht wenn man sie nicht kennt!!

Ich habe User UFO zitiert, der den Link zu deinen Thread reingestellt hat.
Gemeint war die Dame von besagter Sendung und nicht du.
Dein Mops hat mehr Schnauze als der Mops der operiert werden musste.
Alles klar?
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Ich habe viele Möpse kennengelernt und bis auf eine die so aussah:http://www.altdeutsche-mopszucht.de/images/ZH1V.JPG
waren sie alle plump, glubschäugig und litten bedingt durch die extreme Brachycephalie an ebenso extremen brachycephalen Syndrom.
Auch sie wuselten alle rum und rannten so gut sie eben konnten. Sie kennen es ja nicht anders. Sie kamen so auf die Welt. Was sollen sie tun? Sie sind Hunde und wollen leben und spielen. Da sie dabei kaum Luft bekommen und schnurcheln und schnaufen, ihre Augen tränen, ist diesen Hunden nicht bewußt. Obwohl ich der Meinung bin, daß sie traurig aussahen, wenn sie sich nach ein paar Metern hinsetzten, weil sie meinen Hunden nicht hinterher kamen und fröhlich wurden wenn meine Hunde wieder zu ihnen gingen.
So sah der Mops mal aus:
6813886sbk.jpg


Und so sehen sie heute aus.
http://images.marthastewart.com/images/content/web/pets/akc/2009Q1//akc_pug_bloom_xl.jpg
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRqUGVeC7phpHlizetuBi42eczpgwNrHmP_ejiNJUL8KNgtucRAwA

Gott sei Dank, denken einige Züchter nun um und verpassen den Mops wieder eine Schnauze. Es sind tolle Hunde und es ist schrecklich, was der Mensch aus ihnen gemacht hat.
Betrifft auch andere Hunderassen. DSH, Englische Bulldoggen, Französische Bulldoggen, Bassets, Cavalier King Charles Spaniels usw...
Sie wurden teils zu Krüppeln gezüchtet.
Sei ehrlich findest du es normal einst gesunde Hunde, krank zu züchten?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/PugHeads.jpg
Aus einem normalen Hundekopf einen unnatürlichen Hundeschädel zu formen? http://www.youtube.com/watch?v=2i_xBMlZ1BQ
Sei froh, daß es deinen Mops gut geht und er nicht leiden muss. Hast einen guten Züchter erwischt.
 
Ohne Frage, es gibt qualgezüchtete Möpse! Deren Züchter sollte man vor Gericht bringen wegen Tierquälerei. Es gibt aber auch gesunde Möpse, Möpse ohne Atemprobleme, mit vorteilhafterem Körperbau. Deshalb ist mir das einfach zu pauschal, die Rasse insgesamt als Qualzucht zu bezeichnen. Mit solchen Totschlagargumenten erreicht man nichts, erst recht nicht, daß die Mopszucht eingestellt wird. Eine bessere Strategie wäre es, die Züchter gesunder Möpse öffentlichkeitswirksam zu unterstützen und so die Welpenkundschaft für dieses Thema zu sensibilisieren.
 
Also bei meiner hysterischen Maus hilft absolut GAR NIX wenn wir beim Tierarzt sind.

Gina hat so Angst vor ihm, dass er vor ihr ein Steak abbraten könnte und sie würde es nichtmal anschauen!

Dabei hat er eine Engelsgeduld und versucht auch immer, ihr unnötigen Stress zu ersparen.

Leider mussten wir sie schon oft sedieren, damit sie sich überhaupt untersuchen ließ (- wenn sie irgendwo verletzt war, bei Routineuntersuchungen versuchen wir eben schnell und möglichst stressfrei die Sache hinter uns zu bringen).

Und ich war mit ihr unzählige Male einfach so in der Ordi, Leckerli abholen und streicheln lassen - wobei sie ja von ihm nichts nimmt.
Hat alles nichts gebracht und bringt immer noch nichts. Sobald sie im Behandlungsraum ist, drückt sie sich gegen die Tür und hat Angst.

Interessanterweise lässt sie sich aber von seiner Frau (ist auch Tierärztin, die Ordi gehört ihnen beiden) immer wieder streicheln und füttern.
Nur wenn's dann ans Behandeln geht, hat Gina auch vor ihr Panik.

SO und was ich eigentlich sagen wollte:

Mir persönlich ist auch lieber, wir fixieren Gina gegen ihren Willen und machen schnell - was auch immer - , bevor sie wegen jedem Schas sediert wird!
Sie hatte für ihr Alter eh schon genug Narkosen!
 
ich schon :D *sorry der war aufgelegt*
na, spaß beiseite...ultraschall wurde geübt (tut ja nicht weh), venenzugang und nadelstiche lassen sich bei einem chronisch kranken hund leider nicht vermeiden :eek:
aber mittlerweile hab ich einen hund, der mir das pfoterl von selbst hinstreckt wenns um eine blutentnahme geht :)

ich bin allerdings schon der meinung dass man gewisse angst vorm TA sehr wohl nehmen kann...einfach vorbeikommen und nur ein keksi abholen, ohne dass etwas passiert...oder die untersuchung spielerisch gestalten (die zeit muss sein), unsichere hunde umschauen lassen (ohne leine/maulkorb) etc..
klar im notfall ist das nicht machbar, allerdings sind gerade "panikhunde" oft genau dann sehr ruhig, weil sie im schock sind etc... :eek:

lg nina und co

:D:D Uiiiihhhhh, bist Du pöhse!!!! übst an Deinem armen Hund...

Na ernsthaft, klar kann und sollte man gewisse Sachen üben, aber es gibt halt sehr wohl Hunde, die ein Keks nehmen, sich streicheln lassen, aber wenns auf den Tisch geht ists vorbei. Da bin ich für schnellen exakten Zugriff.

Zum Üben: Der Haarige saust auf "gehst bitte wiegen" zur Waage, hüpft drauf und sitzt still. Für ihn ein Riesenspaß. Heißt: er sprintet x mal zur Waage, anschließend zu irgendjemand mit "Kittel" und fordert quasi: Her mit der Riesenbelohnung:D
 
Wegen Benji's Herzfehler mussten wir schon ab seiner 12. Woche das ruhige "auf der Seite liegen" für den Herzschall üben. War eine sehr interessante Zeit :D aber es hat funktioniert. Unsere TA ist immer noch begeistert von seinem Verhalten damals (er ist mitten in der Untersuchung eingeschlafen *gg*)

Nach wie vor üben wir alle möglichen Situationen, die ihm beim TA begegnen könnten/können.

Er nimmt zwar Leckerlis von den beiden und lässt sich streicheln, aber Behandeln am Tisch (außer Schall und Röntgen) geht gar nicht. Unsere TA checken ihn nun immer am Boden ab, damit er entspannt bleibt.

ABER: sollte ein Notfall sein, könnte ich nicht garantieren, dass er gelassen bleibt - dann bin ich auch für Fixieren
 
Irish du hast völlig Recht, Nachbarhund eine Französchische Bulldoge viel zu kurze Nase, erst kürzlich beobachtet, Hund läuft liebend gerne - nur schnauft sie leider schon nach ein paar Meter und bei diesen vielen Rassen wie du aufgezeigt hast gehört eine Zuchtwende ersten Grades, es liegt bei den Züchtern ob diese gesunde Hunde züchten oder die TA füttern wollen. Für diese armen Hunde ist es unverzeihlich und ich kann es mir sehr schlecht vorstellen, dass eine FCI die Standarte so verändert hätte. So viel unnötiges wurde schon in so einige Rassen reingezüchtet, wie z.B.die schwere HD bei Schäfer oder Goldis, so nach dem Motto, eine schöne Abfallende Rückenlinie bringt auf Ausstellung sicher einen ersten Platz. u.s.w.
 
Interessanterweise lässt sie sich aber von seiner Frau (ist auch Tierärztin, die Ordi gehört ihnen beiden) immer wieder streicheln und füttern.
Nur wenn's dann ans Behandeln geht, hat Gina auch vor ihr Panik.
hihi, du bist aber nicht zufälligerweise in der ta-ordi im 20., :D:D
was ein reiner zufall wäre, da, wie ich gesehn habe, du ja woanders wohnst. :)

wenn unsere hündin ihn auf der strasse sieht, keppelts ihn immer an, was natürlich auch an seinem schäfer liegen könnte :eek::rolleyes: :( (madame mag schäfer nicht besonders, warum auch immer :confused:)
in der ordi ist sie ihm gegenüber solange skeptisch, bis sie mitbkommt, dass alles vorbei ist, da lässt sie sich von fr. dr. mehr gefallen. nehmen tuts danach von beiden.


Irish du hast völlig Recht, Nachbarhund eine Französchische Bulldoge viel zu kurze Nase, erst kürzlich beobachtet, Hund läuft liebend gerne - nur schnauft sie leider schon nach ein paar Meter und bei diesen vielen Rassen wie du aufgezeigt hast gehört eine Zuchtwende ersten Grades, es liegt bei den Züchtern ob diese gesunde Hunde züchten oder die TA füttern wollen. Für diese armen Hunde ist es unverzeihlich und ich kann es mir sehr schlecht vorstellen, dass eine FCI die Standarte so verändert hätte. So viel unnötiges wurde schon in so einige Rassen reingezüchtet, wie z.B.die schwere HD bei Schäfer oder Goldis, so nach dem Motto, eine schöne Abfallende Rückenlinie bringt auf Ausstellung sicher einen ersten Platz. u.s.w.
wenn man sich die fci standards ansieht, sind die standarde eigentlich weniger das prob. das prob ist das, was der mensch dann daraus macht, nämlich die überzüchtung von gewissen merkamalen, da es den käufer, richter, .... gerade so gut gefällt und "in mode" ist.
wobei man diskutieren kann, wo man beim umdenken beginnt, beim richter, beim käufer od. beim züchter. meiner meinung nach, muss man bei allen 3en ansetzen. der käufer, der sich mehr informieren muss, der züchter, der den mut haben muss, nicht nach "mode" sondern auf gesundheit und wesen zu züchten und der richter, der hunde mit überzüchteten merkmalen nicht auch noch nach vorne stellt.
aber das ist ein ganz anderes themam wurde schon x-mal diskutiert und gehört eigentl. gar nicht hier her. ;):)
 
Ich würd jetzt gern wissen ob der Hund "nur" fixiert wurde oder ob hier wirklich Gewalt im Spiel war?
 
Ich auch! Aber leider ists im internet nicht zu sehen:mad:

so wie ich es gesehen habe, war es "nur" ein fixieren und keine Gewalt dabei. Aber wenn man sich halt einen wehrhaften Beagle vorstellt, kann man sich auch denken, dass es mit einem gewissen Kraftaufwand passiert ist. Aber mMn ganz weit weg von Gewalt.

Und ich muss auch ehrlich sagen, ein beherzter Griff und das Röntgen ist erledigt ist mir persönlich als Tierbesitzer lieber als wenn die Situation für das Tier zum endloser Stress wird!!!
 
so wie ich es gesehen habe, war es "nur" ein fixieren und keine Gewalt dabei. Aber wenn man sich halt einen wehrhaften Beagle vorstellt, kann man sich auch denken, dass es mit einem gewissen Kraftaufwand passiert ist. Aber mMn ganz weit weg von Gewalt.

Und ich muss auch ehrlich sagen, ein beherzter Griff und das Röntgen ist erledigt ist mir persönlich als Tierbesitzer lieber als wenn die Situation für das Tier zum endloser Stress wird!!!

Also das Stückerl, das ich gesehen hab, deckt sich mit dem was Du gesehen hast, ist aber überhaupt nicht das, was die TE schreibt?????
Drum hab ich angenommen, dass man halt nicht alles sieht.

Wenn natürlich ds Fixieren mit Gewalt gleichgesetzt wird, ist das absurd.
 
hihi, du bist aber nicht zufälligerweise in der ta-ordi im 20., :D:D
was ein reiner zufall wäre, da, wie ich gesehn habe, du ja woanders wohnst. :)

wenn unsere hündin ihn auf der strasse sieht, keppelts ihn immer an, was natürlich auch an seinem schäfer liegen könnte :eek::rolleyes: (madame mag schäfer nicht besonders, warum auch immer :confused:)
in der ordi ist sie ihm gegenüber solange skeptisch, bis sie mitbkommt, dass alles vorbei ist, da lässt sie sich von fr. dr. mehr gefallen. nehmen tuts danach von beiden.

Nein, bin im 10. mit meiner Kröte :)

- meine ist bei Schäferhunden auch immer überhysterisch, keine Ahnung warum :confused:

haha, lustig wie ähnlich die zwei sind :) vor der Behandlung lässt sich Gina auch nicht bestechen, und danach nehmen wir nur von der Frau Dr. oder der Tierarzthelferin die Leckerli ;)
 
Ohne Frage, es gibt qualgezüchtete Möpse! Deren Züchter sollte man vor Gericht bringen wegen Tierquälerei. Es gibt aber auch gesunde Möpse, Möpse ohne Atemprobleme, mit vorteilhafterem Körperbau. Deshalb ist mir das einfach zu pauschal, die Rasse insgesamt als Qualzucht zu bezeichnen. Mit solchen Totschlagargumenten erreicht man nichts, erst recht nicht, daß die Mopszucht eingestellt wird. Eine bessere Strategie wäre es, die Züchter gesunder Möpse öffentlichkeitswirksam zu unterstützen und so die Welpenkundschaft für dieses Thema zu sensibilisieren.

Ich verstehe dich und ich meine auch nicht die Möpse mit Nase. Heute bin ich einer wunderschönen braunen französischen Bulldogge begegnet. Sie hatte ein Schnauze. Nicht zu lang nicht zu platt. Sie schnurchelte nicht, sie war agil. Einfach toll :) Bitte mehr davon :)
 
:D:D Uiiiihhhhh, bist Du pöhse!!!! übst an Deinem armen Hund...

Na ernsthaft, klar kann und sollte man gewisse Sachen üben, aber es gibt halt sehr wohl Hunde, die ein Keks nehmen, sich streicheln lassen, aber wenns auf den Tisch geht ists vorbei. Da bin ich für schnellen exakten Zugriff.

Zum Üben: Der Haarige saust auf "gehst bitte wiegen" zur Waage, hüpft drauf und sitzt still. Für ihn ein Riesenspaß. Heißt: er sprintet x mal zur Waage, anschließend zu irgendjemand mit "Kittel" und fordert quasi: Her mit der Riesenbelohnung:D

klar gibt härtefälle wo nichts hilft :eek: aber bei vielen helfen so kleine tricks ganz gut :) ansonsten wie du schreibst: schnell und exakt zugreifen

zum thema waage: mistis erster weg ist auch immer auf die waage :D aufs "kommando" "waage" saust sie drauf wie eine irre, sitzt blitzschnell ab und wartet bis ich ablesen komme :D
 
Oben