Menschen, Tiere & Doktoren

Minu

Super Knochen
Manchmal finde ich die Sendung ganz nett, aber was ich jetzt gesehen habe... :mad:

Schaut auch jemand?

Situation: Beagle beim Tierarzt, hat ne wahnsinnige Panik. Er muss geröngt werden, weil er ein Plastikteil verschluckt haben soll. TA und Helferin heben den Hund mit Gewalt auf den Tisch, der Hund wehrt sich aber. Ca. 5x versuchen sie ihn seitlich auf den Tisch zu befördern, drücken ihn fest auf die Platte, der Hund wehrt sich noch immer und die Panik in seinen Augen ist offensichtlich. Mit Hand/Armschützer drücken und stoßen sie den Hund immer wieder auf die harte Oberfläche, brutalst, am Ende geben sie auf, weil der Hund sich zu stark wehrt.

Dieser Hund wird die TA Praxis bestimmt NIE wieder betreten können.

Das ist doch Tierquälerei!???? :mad: :(
 
Manchmal finde ich die Sendung ganz nett, aber was ich jetzt gesehen habe... :mad:

Schaut auch jemand?

Situation: Beagle beim Tierarzt, hat ne wahnsinnige Panik. Er muss geröngt werden, weil er ein Plastikteil verschluckt haben soll. TA und Helferin heben den Hund mit Gewalt auf den Tisch, der Hund wehrt sich aber. Ca. 5x versuchen sie ihn seitlich auf den Tisch zu befördern, drücken ihn fest auf die Platte, der Hund wehrt sich noch immer und die Panik in seinen Augen ist offensichtlich. Mit Hand/Armschützer drücken und stoßen sie den Hund immer wieder auf die harte Oberfläche, brutalst, am Ende geben sie auf, weil der Hund sich zu stark wehrt.

Dieser Hund wird die TA Praxis bestimmt NIE wieder betreten können.

Das ist doch Tierquälerei!???? :mad: :(

Ich würds auch so machen wenns nicht anders funktioniert.
 
Manchmal finde ich die Sendung ganz nett, aber was ich jetzt gesehen habe... :mad:

Schaut auch jemand?

Situation: Beagle beim Tierarzt, hat ne wahnsinnige Panik. Er muss geröngt werden, weil er ein Plastikteil verschluckt haben soll. TA und Helferin heben den Hund mit Gewalt auf den Tisch, der Hund wehrt sich aber. Ca. 5x versuchen sie ihn seitlich auf den Tisch zu befördern, drücken ihn fest auf die Platte, der Hund wehrt sich noch immer und die Panik in seinen Augen ist offensichtlich. Mit Hand/Armschützer drücken und stoßen sie den Hund immer wieder auf die harte Oberfläche, brutalst, am Ende geben sie auf, weil der Hund sich zu stark wehrt.

Dieser Hund wird die TA Praxis bestimmt NIE wieder betreten können.

Das ist doch Tierquälerei!???? :mad: :(

***Es wäre - in Deinen Augen wohl - aber auch Tierquälerei, dem Hund NICHT helfen und ihn nicht behandeln zu wollen? Wie wärs, wenn man vorher, bevor man sowas schreibt, ein bisschen weiter denkt und überlegt??? Was willst denn machen, wenn sich der Hund nicht behandeln lassen will??? Den Fremdkörper drinnen lassen, damit der Hund unter Umständen qualvoll an Darmverschluß eingeht???

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
TA und Helferin heben den Hund mit Gewalt auf den Tisch, der Hund wehrt sich aber.

das finde ich besonders interessant. Wie hebt man denn "gewaltfrei" ein Tier auf den Tisch? Die wenigsten springen von selbst freudig auf den Behandlungs-, oder Röntgentisch.

Bin bei Rodin, was notwendig ist, ist eben notwendig, und wenn es mit Gewalt sein muss. Die Alternative heißt sedieren und das vermeidet man gern, wenn es nicht wirklich unumgänglich ist.
 
***Es wäre - in Deinen Augen wohl - aber auch Tierquälerei, dem Hund NICHT helfen und ihn nicht behandeln zu wollen? Wie wärs, wenn man vorher, bevor man sowas schreibt, ein bisschen weiter denkt und überlegt??? Was willst denn machen, wenn sich der Hund nicht behandeln lassen will??? Den Fremdkörper drinnen lassen, damit der Hund unter Umständen qualvoll an Darmverschluß eingeht???

liebe Grüße
Gini & Rodin

Sedieren??
Auch wenns umständlich wäre (am Anfang), würde es für Hund und Mensch wesentlich einfacher und stressloser ablaufen. Wenn meine Kleine so behandelt werden würde, wäre ihr Sozialverhalten am Boden. Ich müsste womöglich einen Hundetrainer aufsuchen, um sie zu "therapieren".
Es gibt nun mal sehr gestresste und sensible Hunde, mit denen man behutsam umgehen muss.

Ich denke sehr wohl nach, bevor ich hier etwas poste.
 
Sedieren??
Auch wenns umständlich wäre (am Anfang), würde es für Hund und Mensch wesentlich einfacher und stressloser ablaufen. Wenn meine Kleine so behandelt werden würde, wäre ihr Sozialverhalten am Boden. Ich müsste womöglich einen Hundetrainer aufsuchen, um sie zu "therapieren".
Es gibt nun mal sehr gestresste und sensible Hunde, mit denen man behutsam umgehen muss.

Ich denke sehr wohl nach, bevor ich hier etwas poste.

Also wegen jedem Scha* würde ich auch kein Tier sedieren. bzw meinen Hund sedieren lassen.

Man kanns echt übertreiben.
 
Also wegen jedem Scha* würde ich auch kein Tier sedieren. bzw meinen Hund sedieren lassen.

Man kanns echt übertreiben.

Übertreiben?
Hab doch gesehen, wie die Szene verlief. Sowas ist in meinen Augen einfach nur traurig. Vielleicht probiert man es 1x oder 2x den Hund auf den Tisch zu legen, aber nicht so oft hintereinander, sodass der Hund den Schwanz einzieht, am ganzen Körper zittert ....
Es geht auch anders. Man kann dem Tier vorher gut zureden, auch wenns nix bringt, einen Versuch ist es wert. Man kann einen guten Anfangskontakt herstellen, mit Streicheln, Leckerlie, usw.. Man kann das Tier locken, damit es sich wenigstens zum Röngten-Tisch hin traut. Dann das Tier hochheben, ganz normal, auch wenns Angst hat. Und am Tisch nochmal versuchen, dass es auf Platz geht.

Gewalt ist doch keine Lösung.
 
Übertreiben?
Hab doch gesehen, wie die Szene verlief. Sowas ist in meinen Augen einfach nur traurig. Vielleicht probiert man es 1x oder 2x den Hund auf den Tisch zu legen, aber nicht so oft hintereinander, sodass der Hund den Schwanz einzieht, am ganzen Körper zittert ....
Es geht auch anders. Man kann dem Tier vorher gut zureden, auch wenns nix bringt, einen Versuch ist es wert. Man kann einen guten Anfangskontakt herstellen, mit Streicheln, Leckerlie, usw.. Man kann das Tier locken, damit es sich wenigstens zum Röngten-Tisch hin traut. Dann das Tier hochheben, ganz normal, auch wenns Angst hat. Und am Tisch nochmal versuchen, dass es auf Platz geht.

Gewalt ist doch keine Lösung.

Viele Hunde sind in so Tierarzt-Situationen quasi nicht ansprechbar, da kannst streicheln wie viel du willst und Leckerlie nehmen sie erst gar keine.
Wie lange soll man dann probieren bis man das notwendige Röntgen hat? Eine Stunde? Zwei? Oder länger?

Übertrieben finde ich es, ein Tier für ein Röntgen(!!) zu sedieren. Das würde ich maximal bei einer absolut nicht händelbaren Katze machen die mich sonst zerfleischt. Oder einem Tier mit Atemnot, das sich auf gar keinen Fall aufregen soll.
 
Viele Hunde sind in so Tierarzt-Situationen quasi nicht ansprechbar, da kannst streicheln wie viel du willst und Leckerlie nehmen sie erst gar keine.
Wie lange soll man dann probieren bis man das notwendige Röntgen hat? Eine Stunde? Zwei? Oder länger?

Übertrieben finde ich es, ein Tier für ein Röntgen(!!) zu sedieren. Das würde ich maximal bei einer absolut nicht händelbaren Katze machen die mich sonst zerfleischt. Oder einem Tier mit Atemnot, das sich auf gar keinen Fall aufregen soll.


Ich denke, wir reden an einander vorbei.

Eines füge ich noch hinzu:
Da ich schon ein paar Erfahrungen in einer TA Praxis sammeln durfte, kann ich sagen, dass man ohne Gewalt oder Chemie (oft, nicht immer) - sondern mit Leckerlies, Vetrauen, Geduld (nur so weit wie möglich) und Herzlichkeit - auch zum Ziel kommt.
 
Ich denke, wir reden an einander vorbei.

Eines füge ich noch hinzu:
Da ich schon ein paar Erfahrungen in einer TA Praxis sammeln durfte, kann ich sagen, dass man ohne Gewalt oder Chemie (oft, nicht immer) - sondern mit Leckerlies, Vetrauen, Geduld (nur so weit wie möglich) und Herzlichkeit - auch zum Ziel kommt.

und da ich in Kürze Tierärztin sein werde, kann ich dir sagen, dass es oft genug nicht so ist.

Ich glaube nicht dass wir aneinander vorbei reden. Du bist offensichtlich der Meinung, Gewalt darf nicht sein. Okay, das heißt, ich versuche zuerst zu überreden und wenns nicht funktioniert sediere ich das Tier? Ist das dein Ernst?
 
Gewalt ist doch keine Lösung.

Wenn Gefahr in Verzug ist: DOCH!
Wenn u.U. jede Sekunde zählt, ist diese Art von Gewalt imho durchaus vertretbar. Da hast einfach keine Zeit, dem Hund den Röntgentisch mit Herzlichkeit und Leckerli "schmackhaft" zu machen. Hauptsache, er überlebt die Sache!
 
Was mich eher irritiert, was heißt sie geben auf?
Wenn ein Hund einen Fremdkörper intus hat, wird doch nicht einfach aufgegeben?

Da bin ja ja echt neugierig das morgen im internet zu sehen????
 
Eines füge ich noch hinzu:
Da ich schon ein paar Erfahrungen in einer TA Praxis sammeln durfte, kann ich sagen, dass man ohne Gewalt oder Chemie (oft, nicht immer) - sondern mit Leckerlies, Vetrauen, Geduld (nur so weit wie möglich) und Herzlichkeit - auch zum Ziel kommt.

Wir hatten mal einen sehr freundlichen, sehr bemühten Tierarzt. Der hat jedes Mal versucht den ängstlichen Hund (und nein, der wurde nicht durch grobe Behandlung ängstlich, sondern durch das Aufwachen aus der Narkose ohne uns) mit Leckerlies zu bestechen, ist am Boden rumgerutscht, etc. Ende vom Lied: TA-Besuch hat dreimal länger gedauert als notwendig, der Hund hat sich dreimal mehr aufgeregt als notwendig,...

Bei selbstsicher auftretenden TAs wird er GsD nur angststarr. Aber wenn es mal nicht anders gehen sollte, bin ich auf jeden Fall für anständiges Fixieren anstatt Sedierung reinpumpen. Ein blauer Fleck bringt einen selten um - aber jedes Medikament das man verabreicht kann Nebenwirkungen haben.
Solange das Tier sich, den TA und den Besitzer nicht in Gefahr bringt, würde ich bei meinem Hund auf jeden Fall lieber den körperlichen Weg wählen, als den medikamentösen.
 
HI

Das letzte lungenröngten meiner hündin war auch alles andere als stressfrei und es wurde versucht sie zu 2. niederzuhalten- sie hatte definitiv auch angst.
Aber sedieren ist bei ihr nicht ratsam - fast 17 jahre und herzfehler.

Sie kennt den Ta, sie "mag" ihn auch - nur was hätte man in dem fall tun sollen?
Ja wir haben nach dem 2. versuch abgebrochen-aber das röngten war nicht absolut lebensnotwendig.
Wenn es mal so sein sollte bleibt leider nicht wirklich eine alternative als sie zu fixieren...

lg
 
Habe die Sendung heute nicht gesehen aber sonst finde ich "Menschen, Tiere u Doktoren" nicht schlecht.

Schlimm finde ich "Wildes Kinderzimmer", wo vermittelt wird, wie toll es nicht ist wenn Tieger im Zirkus mit der Flasche groß gezogen werden. Oder Hühner in der Wohnung gehalten, als Luxus Huhn bezeichnet werden. Die sollte abgesetzt werden.
 
Das habe ich nicht gesehen. Aber sehr wohl die Dame die eine Qualzucht gekauft hat und sich noch darüber gewundert hat, warum ihr Mops keine Luft mehr bekommt. :mad:
Sie dachte, daß schnurcheln sei normal.
Ja logisch, völlig normal. :rolleyes:
Das Gaumensegel war riesig, die Nasenlöcher zu eng und der Mops hatte während der OP einen Herzstillstand.
Wie kann man nur so hirnlos sein und diese Zuchten unterstützen.
 
hm hab die Folge leider nicht gesehn kann mir aber ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen wies nicht möglich sein soll einen Beagle mit mehreren Personen zu bändigen..:rolleyes:

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten (knappe 45kg), herzkrank, und somit waren Röntgen und (Herz)Ultraschall öfter angesagt. Freiwillig hat er das nie gemacht und er hats gehasst wie die Pest aber es musste einfach sein. Zu Dritt (mein LG, die Tierärztin und ich) konnten wir ihn aber sehr wohl immer am Tisch festhalten (die ersten paar male mit Beisskorb als Absicherung)...
 
Also, es wurde nicht aufgegeben, das Röntgenbild wurde beim 3. Versuch gemacht und der Hund bekam gleich anschließend Leckerlie von der TÄ und hat sie auch genommen.
 
Oben