Menge

joelle

Medium Knochen
ich habe eine frage: irgendwie kommt mir die menge bei gina (unserer boxerhündin) wenig vor.... sie wiegt 25kg und bekommt 3%, dh 368gr RFK, 225gr Obst/Gemüsegatsch und 157gr reines fleisch.

bei unseren rüden (ebenso boxer und labi-appenzeller-mix) passt es mit den 3% eigentlich super, aber bei gina kommt mir vor dass sie mehr bräuchte... soll ich die 3% erhöhen? falls ja- auf wieviel?

danke,
lg
j.

Wenn Du findest, dass sie zu dünn ist oder sogar abnimmt, dann erhöhe die Menge auf jeden Fall.
Die Prozentangaben sind ja nur Richtwerte, jeder Hund ist unterschiedlich sowohl in der Futterverwertung, als auch in der Bewegung. Die tatsächliche Anpassung habe ich bei unseren Hunden nicht mehr nach Prozent gemacht, sondern eben etwas mehr gegeben. Ich habe nur zu Beginn die genauen Prozent ausgerechnet, dann nicht mehr. Ich muß z.B. im Winter die Ration drastisch erhöhen und im Sommer dafür wieder reduzieren.

Ich hab die genaue Menge pro Portion noch nie abgewogen, ich mach das immer nach Gefühl.
Zum Abendessen gibts immer einen Kilo Fleisch auf 3 Hunde aufgeteilt, die beiden Großen haben rund 20kg, der Kleine rund 10kg + Obst/Gemüse und zeitweise Kartoffel.
Zum Frühstück gibts kleinere Mengen, meistens entweder Pampe mit Topfen/Joghurt/was auch immer, Hühnerhälse, Rücken/Knochen oder was auch immer ich gerade da habe.

Anfangs hab ich auch immer geschaut, das die "Großen" die gleiche Menge bekommen und der Kleine etwas weniger - mit der Zeit hat sich aber rausgestellt das der Kleine genauso viel benötigt wie meine große Hündin und der große Bub irrsinnig schnell zulegt.
Daher bekommen jetzt seit ca 1 1/2 Jahren der 10kg Hund und ein 20kg Hund die gleiche Menge und der 2. 20kg Hund etwas weniger und sind seitdem alle mit dem Gewicht stabil. :)

Mir gehts genauso wie dir. Ich denke auch, dass man nach Gefühl füttern und wenn der Hund mehr braucht, eben mehr geben sollte.

Allerdings hab ich mehrfach den Rat bekommen, erst mal den Fettanteil zu erhöhen; also fetteres Fleisch zu verwenden oder Fett zuzufüttern.
Wenns vertragen wird, kannst du auch Kohlenhydrate geben.
Bei manchen Hunden setzen auch Kleinigkeiten wie Nüsse, Kokosraspel etc. an.

Mir gehts genauso wie dir. Ich denke auch, dass man nach Gefühl füttern und wenn der Hund mehr braucht, eben mehr geben sollte.

Allerdings hab ich mehrfach den Rat bekommen, erst mal den Fettanteil zu erhöhen; also fetteres Fleisch zu verwenden oder Fett zuzufüttern.
Wenns vertragen wird, kannst du auch Kohlenhydrate geben.
Bei manchen Hunden setzen auch Kleinigkeiten wie Nüsse, Kokosraspel etc. an.

den Rat habe ich auch bekommen, Fett füttern, anstatt den mageren Fleischanteil zu erhöhen, Rindertalg z.B. :)

Ich frage mich auch langsam ob ich nicht mal aufpassen sollte mit dem, was ich so verfütterere. Es ist nicht so, das der Hund alles frisst was ich ihm hin stelle - er lässt das beste stehen wenn er satt ist. Aber - im Vergleich frisst er eh viel zuviel. Er ist jetzt knapp 9 Monate und futtert bis zu 1 kg am Tag. Nicht nur Fleisch. Auch Knochen und Gemüse/Obst. An manchen Tagen frisst er wenig bis gar nix - dann wiederum hat er super Appetit. Er ist unglaublich viel in Bewegung wenn er viel frisst. Wiegt jetzt ca. 33 kg (Labrador reinrassig). Aber wenn ich so lese und höre was andere Hunde in dem Alter bekommen, mache ich mir schon Gedanken. Er ist nicht dick (weit davon entfernt) aber wieviel sollte ich ihm geben?

edit: ach ja, fett bekommt er sicher zu genüge! ich verfüttere meistens tieranteile die dem beuteschema entsprechen, viel innereien, bedenken habe ich eher was den gemüseanteil angeht....da steht er nicht so drauf. frisst aber draussen viel gras und beeren.

Aber - im Vergleich frisst er eh viel zuviel. Er ist jetzt knapp 9 Monate und futtert bis zu 1 kg am Tag. Nicht nur Fleisch. Auch Knochen und Gemüse/Obst. An manchen Tagen frisst er wenig bis gar nix - dann wiederum hat er super Appetit. Er ist unglaublich viel in Bewegung wenn er viel frisst. Wiegt jetzt ca. 33 kg (Labrador reinrassig).

Er ist im Wachstum.

Meine Rüde wiegt voll ausgewachsen nur 26 Kilo und benötigte im Flegelalter bis zu 2,5 Kilo Frischfutter pro Tag. Die 5 Mahlzeiten täglich hatten wir noch, als er längst kein Welpe mehr war.
Dabei war er dünn wie ein Rechen und ständig hungrig.

Du sollst dich nicht an irgendeinem tollen Hundebuch orientieren, sondern dein Tier anschauen.

Wenn der Hund am Tag geschätzte 50km im Renngalopp zurücklegt und dabei auch noch wachsen soll, dann wird er wohl mehr Futter brauchen als ein körperlich massiger, aber bewegungsfauler und phlegmatischer Hund.
Ich bin selber keine Sportskanone, aber auch ich habe in der Flegelzeit des Hundes ungewohnt viel Bewegung gemacht und durfte unbesorgt Schoki essen.

Mein Rüde braucht auch heute noch vergleichsweise viel Futter. Die Bulldogge einer Nachbarin kriegt einen Bruchteil seiner Futtermenge, obwohl sie ein gutes Drittel schwerer ist. Sie geht eben keine 2 Stunden schwimmen, dann mit der Schwester toben und dann Löcher graben. Sie liegt nur herum oder wackelt schnaufend um den Häuserblock.

Von einem übermäßig hohen Fettanteil würde ich Abstand nehmen. Damit kann man sich u.U. Bauchspeicheldrüsen-Probleme züchten.
Gib eine größere Menge des gewohnten Futters und schiebe eine zusätzliche Mahlzeit ein.
Erzwungene Ruhestunden nach jeder Mahlzeit schützen vor der Magendrehung und senken den täglichen Kalorienverbrauch.

Koch Fleisch und gieß das Kochwasser über das ungeliebte Gemüse. Dann frisst er es. Joghurt kannst du auch versuchen.

Danke für den Tipp mit dem Joghurt zum Gemüse/Obst. Das klappt :)
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt....er bekommt nicht übermäßig viel Fett....halt das, was am Fleisch so dran ist. Aber ich denke das reicht vollkommen aus. Ich wiege nach wie vor nicht sondern gebe so nach Gefühl. Aber es ist nach wie vor an manchen Tagen so, das er unbändigen Hunger hat und dann gibt er auch keine Ruhe. Da schiebe ich inzwischen tatsächlich eine Zwischenmahlzeit ein. Ich versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Huhn (ganz aber ohne Federn und auf mehrere Mahlzeiten verteilt....ich zerteile das ganze Huhn dann), Lamm, Pute, Pansen, Innereien, Rind (eher selten bzw geringer Anteil), Fisch, wenn ich dran komme Kaninchen. Aber auch mal frische Knochen zwischendrin.
Dazu halt Obst/Gemüse MIT (*g*) Joghurt/Topfen + Honig. Ab und zu Algen und Lachsöl. Ach ja, auch Kräuter und Salat püriere ich mit. Hin und wieder bekommt er auch 'Fast Food' zwischendrin. Soll heißen: Pizzareste oder Nudeln oder Kartoffeln.
Wenn es Dose sein muss, dann Ry Zoom.
Ich hab nicht den Eindruck das ihm etwas fehlt. Verdauung ist super. Er frisst oft zwar Gras draussen und das soll ja ein Zeichen für Darmprobleme sein hab ich gelesen....aber den Eindruck hab ich nicht.
Inzwischen mache ich mich nicht mehr verrückt mit den Mengen. Ich hab auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
Sein Fell ist wunderschön seidig und weich. Agil ist er auch.

lest sich doch gut du fütterst sehr abwechslungsreich und machst dir Gedanken das ist eh das wichtigste. Nicht jeder Hund braucht gleich viel Futter. Mein Lebensgefährte sieht sich auch nen Kuchen nur an und nimmt nen Kilo zu, während ich den ganzen Kuchen verdrücken könnt und ned mal nen Gramm zunehm. Und so ist es bei den Hunden auch. Man muss einfach ausprobieren wieviel derjenige braucht :)

Loca hat als Junghund gut 1,5kg pro Tag gefressen. Mittlerweile hat sich das eingependelt sie ist nun fast 2 Jahre alt hat 33kg und frisst meist ca 600 Gramm am Tag und hält so ihr Gewicht. Ich fütter aber recht fett und auch teilweise mit Kohlenhydraten die bei uns überbleiben, Leckerlis und Kauzeug zieh ich nicht ab. Generell bekommt sie in und nach der Läufigkeit mehr Futter weil sie das einfach braucht und mir auch zeigt, sie nimmt dann ca 2 kg zu die sie dann 2 Monate später wieder abhungert indem sie paar Tage nix frisst (wenn ihr pseudo Geburtstermin wäre)....

Meine junge Hündin (14 Monate, 39kg) braucht ca 1kg-1,3kg Futter am Tag. Bekommt mal mehr mal weniger je nachdem wies halt grad passt beim Auftauen. Auch sie bekam in der Läufigkeit mehr Futter weil sie einfach überall nur noch auf Futtersuche war, hat da zwei Kilo zugenommen und die dann von selbst in der Scheinschwangerschaftszeit abgehungert.

Oben