Melanzani und Zucchini Rezepte

kamiu

Super Knochen
Hi!

Ich würd gern meinen Freund heut Mittag bekochen... und wir haben im Titel genanntes Gemüse noch Zuhause und ich würds gern herausbraten (ca so wie beim Griechen). Gibts da bestimmte Rezepte oder Tipps? Ich nehme alles freudig entgegen ^^

Dazu dachte ich Reis.... ev Tofu mit Käse überbacken.

Also, ich bräuchte nur mehr das Rezept :eek:

Gruß,
kamiu
 
Papoutsakia (statt Fleisch, für Vegetarierer: Tofu nehmen)

4gr. Melanzani
Olivenöl
3 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
300 g Faschiertes
1 EL Tomatenmark
300 g geschälte Tomaten (Dose)
1 Bund Petersilie
60 g geriebener Käse (Kefalotiri od. Parmesan)
2 EL Brösel
Salz, Pfeffer, Zimt, Zucker


Bechamelsauce:

40 g Butter
2 EL Mehl
500 ml. Milch
1 Ei
60 g geriebenere Käse (Kefalotiri od. Parmesan)
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer,
Prise Muskatnuss

Melanzani waschen, trocknen, Stiel und Blütenansatz abschneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und melanzani darin kurz kräftig anbraten. Herausnehmen, längs halbieren und das Fruchtflesch mit einem Löffel bis auf einen Rand von ca. 1 cm herausschaben. Fleisch (Tofu) fein hacken und in eine Schüssel geben. Zwiebel und Knoblauch ind feine Würfel schneiden und hinzufügen. In die Pfanne geben, event. noch etwas Olivenöl hinzufügen und mit dem Fleisch kräftig anbraten. Tomatenmark und Tomatenwürfel(ohne Saft) hinzufügen. Melanzanifleisch ebenfalls dazugeben und ca. 8 - 10 min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Petersilie hacken und gemeinsam mit dem Käse und den Bröseln unter die Masse geben und gut durchrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zimt und Zucker abschmecken. Die ausgehöhlten Melanzanihälften auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backblech setzen und mit der masse füllen. Bechamel machen, Ei mit Parmesan verrühren und unter die vom Herd genommene (nicht mehr kochende) Bechamel ziehen. Die Meanzani damit überziehen und im vorgeheizten Rohr bei ca. 200 C° 30 min. überbacken.

Mahlzeit!
 
Wir füllen die Zucchini und auch Melanzani manchmal wie ein Cordon Bleu, dann panieren. Dazu gibts Pürre.
 
Ich mach daraus gerne Zuchini-Tomaten-Reis, einfach Zwiebel anschwitzen, die würfelig geschnittenen Zuckini dazu und die würfeligen tomaten, dann den fertig gekochten reis drunter mischen. Gaaaaanz lecker is es auch wennst noch ein wenig geriebenen gauda oder so druntermischt *yamyam* (Gewürze nach belieben, ich tu pfeffer und kräutersalz rein)

Dazu Tzatziki und n leckeres Stück fleisch
Tatata fertig :D

LG
Melanie, Nora, Lea und Chelsy
 
Oben