Melanzani einlegen oder einfrieren?

snakchen

Medium Knochen
Hallo,

im Moment haben wir ziemlichen Überschuss an Tomaten und Melanzani im Gemüsegarten. Ich hab ein paar Einlegerezepte für Tomaten gefunden, aber leider nichts zu Melanzani. Manche sagen man kann die gut einfrieren, andere meinen das geht überhaupt nicht.
Habt ihr sowas schonmal gemacht? Muss ich die vorher kurz dünsten oder braten und wenn ja wie und wielange?

Eigentlich wollt ich nurmal ausprobieren wie die hier wachsen, ich hab nichtmal gute Rezepte dafür. Und da die jetzt wie Unkraut wachsen und pro Staude sicher schon 5 größere Früchte hängen muss ich mir schnell was überlegen :D

lg, Karin
 
Hi, ich würde sie kurz mit Knoblauch, Salz und Pfeffer anbraten, abtropfen lassen, bissi Zitronensaft drauf und in Olivenöl einlegen.
Einfrieren, geht schon, aber schmeckt abscheulich, wegen dem hohen Wassergehalt werden die schlabbrig und fad.
 
ich koche immer gleich einen grossen topf ratatouille und friere das dann ein.
so hab ich im winter fertiges gemüse.
schmeckt auch aufgewärmt supergut. :)
 
Danke schön das klingt ja schonmal super. Oh Ratatouille klingt auch gut, da könnt ich gleich mehr vom Gartengemüse verarbeiten :)
 
genau, das hat man ja jetzt alles gleichzeitig im überfluss. und ratatouille ist echt köstlich und lässt sich gut einfrieren, und man hat im winter gesundes gemüse. :)
 
Ich tu auch schon seit 2 Wochen Gemüse putzen ,kochen, einfrieren ,braten tu ich auch die Zucchini ,dann mit Knoblauch ,würzen und Olivenöl einlegen.................:)
lg
 
ich würde auch ratatouille oder gemüsecurry draus machen.
oder du lieferst sie einfach mir, melanzani sind eh so teuer :D
 
ich würd eien aufstrich drauf machen.

einach mit zwiebel, knopblauch, salz pfeffen würzen alles in den stabmixer, bissi topfen dazu, fertig!! is aber nur begrenzt haltbar.

den rest würd ich einfrieren!
 
Oben