Meinungen gewünscht: Welche Hunderasse?

Hi JackyFrost,

Sich nur für einen Welpen zu interessieren, weil im Haushalt bereits eine Katze lebt, kann auch daneben gehen.

Mein Kater war schon 9 Jahre alt, als unsere Leonbergerhündin im Alter von 11 Wochen zu uns kam. Ich hatte mir alles wirklich sehr gut überlegt und geplant, die Suche nach der richtigen Rasse, die Kriterien waren ungefähr die gleichen, hat sich über 2 Jahre und viele, viele Hundeausstellungen hingezogen. Dann stand die Rasse fest und dann haben mein Mann und ich nochmals ca. 1 Jahr auf unsere Kleine gewartet, denn ich hatte mir im Zuge der Ausstellungen auch schon die Mutterhündin ausgesucht und die Züchterin sehr verantwortungsbewusst ist und nur maximal alle 2 Jahre Welpen hat und auch nur mit dieser Hündin züchtet mussten wir eben warten.

Nur kam alles ganz anders als geplant. Unser Kater Ricky und Amber tolerieren einander lediglich, sie versucht ihn zum Spielen zu bewegen, was seine Flucht auslöst, und das seit jetzt 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich meinen Doggenmix aus dem Tierschutz aufgenommen. Ein Hund von dem niemand wusste was er erlebt hatte, oder wie er gelebt hatte. Sicher ist nur, dass er es nicht gut hatte und sicher auch geschlagen worden ist.

Und nun ist es so, dass Argon, meine Minizwergdogge, quasi der Hund von der Straße, sich vom ersten Augenblick als er zu uns kam sich mit Ricky gut versteht. Sie sitzen und liegen nebeneinander und ich habe schon gesehen, dass sie Nase an Nase sich beschnupperten und Ricky darf sich sogar in Argons Beine schmeicheln, so dafür Sorgen, dass seine Duftnote sich weit verbreitet. ;)

Was ich eigentlich damit schreiben wollte, ist dass ein Tierschutzhund, welcher bei einer Pflegefamilie mit einer Katz aufgewachsen ist, sicher in Bezug auf Katzenverträglichkeit ein kleineres Überraschungspakte ist als ein Welpe, ist zumindest meine Erfahrung.

däumeline schrieb:
aber ich denke das sagen fast alle über ihre Hunderassen ;)
Das ist wirklich so ... jeder meinte bisher "mein Hund ist der Beste" ... aber was wäre, wenn nicht alle so über ihren Hund denken würden? Das wär ja keine Liebe ... :rolleyes:

däumeline schrieb:
wie schauts eigentlich aus mit Garten?
Haben wir nicht. :(

däumeline schrieb:
Zudem würde ich euch empfehlen euch geeignete Literatur über Hundeerziehung zu zu legen... man lernt nie aus ;)

PS: Find ich gut, dass du hier mitschreibst und dch erkundigst... endlich junges Blut im Forum *fg*... und bleib weiter hier und berichte... ;)
Bücher zur Erziehung etc. hab ich alles schon gekauft ... :cool: Ist wirklich besser, wenn man sich vorher schon viele, viele Gedanken macht. Denke ich jedenfalls.

Junges Blut? Wieso, wie ist denn hier das Durchschnittsalter? :eek:

Hallo,

bitte geh in ein Tierheim: schau sie dir an und entscheidet Euch für den Herzensbrecher eurer Wahl - natürlich mit Bedachtnahme, dass der Hund zu Euch passt.

Hatte bis jetzt nur "gebrauchte Tiere" - mein Leben lang (Katzen, Hunde, Hamster, Frettchen, Affen, Hasen etc.) - die Erfahrung zeigte mir: ich hatte immer Glück mit solchen Tieren, die noch eine Chance brauchen.

Welpen haben meist Glück und finden recht schnell einen Platz, ein lieber Hund, der im Tierheim sehnsüchtig wartet, kann nach anfänglicher Eingewöhnungszeit zu einem Schatz werden (bitte lass dich, wenn du so entscheidest dich ausführlich von Hundefachleuten vor Ort beraten).

lg

sugar schrieb:
Hallo,

bitte geh in ein Tierheim: schau sie dir an und entscheidet Euch für den Herzensbrecher eurer Wahl - natürlich mit Bedachtnahme, dass der Hund zu Euch passt.

Hatte bis jetzt nur "gebrauchte Tiere" - mein Leben lang (Katzen, Hunde, Hamster, Frettchen, Affen, Hasen etc.) - die Erfahrung zeigte mir: ich hatte immer Glück mit solchen Tieren, die noch eine Chance brauchen.

Welpen haben meist Glück und finden recht schnell einen Platz, ein lieber Hund, der im Tierheim sehnsüchtig wartet, kann nach anfänglicher Eingewöhnungszeit zu einem Schatz werden (bitte lass dich, wenn du so entscheidest dich ausführlich von Hundefachleuten vor Ort beraten).

lg

Genau!!!! Es gibt auch Th Hunde die sich mit Katzen, Kindern ect. vertragen. Meine Tiere sind auch alle "gebraucht" und schon älter aber das macht überhaupt nichts. Wie ich heute ja auch schon gesagt hab, geh doch einfach mal ins Th und guck einfach nur, vielleicht haben sie DEN Hund der zu euch passt.
Übrigens dass dir der Golden gut gefällt, ist wohl keine Seltenheit, ist schon fast wie Ein Modehund geworden---leider! Pass auf falls du dich für eine solche Rasse entscheidest! Guck mal in mein Benutzerbild, der Golden, gerade mal fast 2 Jahre alt und schon tot, da überzüchtet, er kam vom Tierschutz, war mein Pflegling...

Liebe Grüße Sarah

Hi!
ich denke, dass es immer auf eure bestimmten bedürfnisse ankommt, für welche hunderasse ihr euch entscheidet.
es kommt weniger auf die schulterhöhe an- viel mehr auf das temprament :-)
wenn du mit deinem hund arbeiten willst, such dir einen aktiven...
wenn du aber eher faul bist und nicht viel tun möchtest, würde ich dir eher raten einen kleinen, stillen hund zu nehmen, oder besser, gleich bei katzen zu bleiben.
denn, arbeit machen alle!
aber wenn du wirklich dich viel beschäftigen willst und auch geduld hast, dann empfehle ich einen beauceron :-)
ciao

Ist die Kleine nicht einfach zum Knutschen ???

Nette, unbekümmerte und sehr verspielte Hündin. Sehr clever, trickst gerne die Pflegerin aus. Wird ca. 45 - 50 cm groß. Kinder u. Katzen kein Problem

Ist noch auf Fuerteventura.

Also ... erstmal Danke für die vielen Meinungen und Tipps! Danke!

So, nun mal zum Punkt: Ich war heute mit meiner Family im im Tierheim Süderstraße .. ein ganz großes. Die hatten da einen - leider verstörten und agressiven - Berner Sennenhund. Wird leider eingeschläfert, weil er jeden beißt ... wurde immer geschlagen und die Ohren wurden ihm teilweise aufgeritzt. Der leidet mehr, als dass es ihm gut geht.

So, wir haben einen Züchter gefunden, der aktuell Welpen hat. D.h. dass wir morgen von Hamburg nach Köln fahren. Und holen uns unser Berner Sennenhund Weibchen. :)

Werde Euch berichten, wie es war, wie der Hund ist ... und natürlich gibts den Foto.

Danke nochmal für die Meinungen ... und für die nette Aufnahme! :o

bitte stell fotos rein wenn du welche hast! gibt eh schon einen thread über berner sennenhunde.

JackyFrost schrieb:
unges Blut? Wieso, wie ist denn hier das Durchschnittsalter? :eek:

Ich will den (vorwiegend) Damen hier nicht auf den Schlips treten :D Frauen verraten doch ungern das ALter ^^ aber ich schätze die meisten sind so zwischen 30 und 40... kann mich aber auch täuschen... normal ist es ja eher üblich, dass die Hundebsitzer selbst, sprich Eltern, hier schreiben... ist eben ne Ausnahme, dass die Kinder sich hier schlau machen... aber ist bei mir ja nicht anders ;) Bin auch erst 16

Wünsche euch viel Glück bei der Suche bzw beim Finden des richtigesn Hundes für euch

däumeline schrieb:
Ich will den (vorwiegend) Damen hier nicht auf den Schlips treten :D Frauen verraten doch ungern das ALter ^^ aber ich schätze die meisten sind so zwischen 30 und 40... kann mich aber auch täuschen... normal ist es ja eher üblich, dass die Hundebsitzer selbst, sprich Eltern, hier schreiben... ist eben ne Ausnahme, dass die Kinder sich hier schlau machen... aber ist bei mir ja nicht anders ;) Bin auch erst 16

Wünsche euch viel Glück bei der Suche bzw beim Finden des richtigesn Hundes für euch

*gg* da muss ich mich auch zu Wort melden ;)... Ich bin 19 noch *seufz*
aber zähle mich auch nicht zu den alten Hasen und es kommt immer drauf an wie man sich fühlt und da ist man dann immer jünger ;)
o.t.

ich wünsch dir ganz viel Glück mit deinem Berner Sennenweibchen!!

ich finde es schade, dass ihr euch für einen welpen entschieden habt.

man kann übrigens auch im tierheim hunde bekommen, die mit katzen verträglich sind.

was mich wundert ist:

ihr hattet einen kuvasz in pflege und es hat sofort gefunkt, hat mit der katze funtioniert. warum habt ihr euch den nicht behalten ??? war der nicht zu haben ???

schade eigentlich.

ich hoffe nur, dass eure katze da mitspielt, denn ein welpe bedeutet für eine alt eingesessene katze stress.

ich denke mal, man darf sich über rasse etc. nicht so verunsichern lassen. irgendiwe kommt man schon auf einen gemeinsamen nenner.

lg und viel glück

Oben