Meinen 1. Hund anmelden

laurabell19

Neuer Knochen
Hallo an alle Wuff-Freunde,

Für mich steht in naher Zukunft die Anmeldung meines ersten Hundes an. Ich bin sehr aufgeregt, weil ich Angst habe, etwas zu vergessen und dann vom ordnungsamt abgestraft zu werden.

Hat jemand eine gute Liste, bei der ich sehen kann, an was ich alles denken muss?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung :)
 
Einfach aufs das Gemeindeamt gehen. Hund anmelden - fertig !- mehr ist nicht zu tun.
Solltest du einen Rassehund haben, dann kannst du ( je nach Pflicht) den Hund ins Zuchtbuch eintragen .
 
Ordnungsamt klingt nach BRD?

Da wissen wir Österreicherinnen vermutlich nicht so genau, was wo zu erledigen ist.
Länderübergreifend empfehlenswert ist jedenfalls ein Chip, der auch in zumindest irgendeiner Datenbank registriert ist, sowie Versicherungen: Haftpflicht und eventuell eine Krankenversicherung, zumindest eine für OPs. Da ist das Angebot in Deutschland eh umfangreicher als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufen Sie bei der Behörde an und fragen Sie. Fragen wirkt Wunder.

Angst vor Strafen vom Ordnungsamt wegen eines Welpen....Wow... Ich weiß, warum ich manche Länder definitiv nicht mehr besuchen werde.

Woferne Ihnen nicht das Umerziehungslager droht, würde ich zuerst mal daheim üben, alle Stromkabel immer außer Reichweite zu halten... Niemals Essen/Müll zugänglich zu lagern... Sämtliches Giftgemüse im Umfeld bis zur Art/Sorte identifizieren...Noch zwei Leinen UND eine nagefeste/ zahnbruchsichere Kette UND 2 Übungsmaulkörbe kaufen.... Das ist alles irgendwie wichtiger.

Meine junge Dame ist neuerdings so BRAV, dass ich sie beim TA angemeldet habe. Die muss krank sein. Oder erwachsen.
 
Einfach nachfragen ist immer gut. Ich glaube bei uns hat man ein paar Monate Zeit um alles an zu melden. Da steht nichtt sofort jemand auf der Matte. K.A. wie das bei euch geregelt ist.

Meine junge Dame ist neuerdings so BRAV, dass ich sie beim TA angemeldet habe. Die muss krank sein. Oder erwachsen.
OMG! Ich musste grad so lachen, denn genau das hab ich mir gestern Abend auch gedacht. Man kommt heim und ... nix.
Keine zerstörten Möbel oder Spielzeuge, nix geklaut, der Mistkübel nicht durchwühlt.... sie muss kaputt sein. ;D
Aber nach der 3. Läufigkeit scheint es jetzt endlich tatsächlich zu funktionieren. ;D
 
Vielen Dank für die super Hilfe von euch, das hat mir wirklich sehr geholfen, meinen Hund demnächst anzumelden, hab auch doch noch einen hilfreichen Artikel gefunden ! :)
Fühle mich jetzt deutlich besser vorbereitet und nicht "ins kalte Wasser" geworfen.

Auf was achtet ihr bei eurem TA, nach Bewertungen im Internet oder eher Empfehlungen im Freundeskreis etc.? Ist es so schwierig wie einen guten Hausarzt für einen selber zu finden?
 
Oben