Meine Tina hat einen Tumor am Herzen

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

nachdem Tina seit heute Früh erbrochen hat, einen harten Bauch hatte und total schlecht beinand' war, sind wir beim Tierarzt gewesen ... der kam nach einem Ultraschall und einem Röntgen zu dem Ergebnis, dass sie einen Tumor am Herzen hat ...

Aufgrund ihres Alters (immerhin rund 13 Jahre) gibt es leider lt. Tierarzt keine "Langzeit"-Therapie Möglichkeit ... ich darf gar nicht daran denken, dass wir gestern u. vorgestern große Spaziergänge gemacht haben und sie bei beiden noch ganz fit mit war ... im Juli ist sie sogar noch auf einem Turnier gestartet ... und ich war immer so stolz drauf, dass meine "Alte" noch so fit ist ...

Das Erbrechen/Wacklig sein kommt irgendwie von dem Tumor, weil der auf die rechte Herzhälfte drückt ... :(

Der TA hat dann noch ein Blutbild gemacht, die Werte sind zwar alle im Grenzbereich, aber noch okay. Auch die Niere arbeitet noch gut ... sie hat dann Infusionen bekommen, eine Vitamin-B Spritze und noch etwas gegen den Tumor (konnte mir aber nicht merken, wie das hieß).

Durch die Narkose fürs Röntgen ist sie immer noch total okay und schläft seit dem TA-Besuch durch - alle 1-2 Stunden trag ich sie hinaus, da macht sie dann ein paar wacklige Schritte, geht aber nicht aufs Klo.

Wir haben dann noch vom TA "Aniwell Reactiv Tonicum" und ein spez. Dosenfutter mitbekommen ... trinken will sie auch nix, ich versuch aber ihr mit der Spritze Wasser zu geben.

Bin total fix und fertig ... irgendwie hab ich die "Hoffnung", dass es ihr wieder besser geht ... und irgendwie nagen die Zweifel an mir, ob es nicht besser gewesen wäre, sie gleich einschläfern zu lassen ... :( :( :(

LG Nina

Liebe Nina,
die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, aber glaub' mir Deine Tina wird es Dir schon deutlich zeigen, wenn sie bereit ist zu gehen. Geniesse einfach die Zeit mit ihr die Euch noch gegeben ist. Wir mussten vor 2 Jahren auch plötzlich unseren Rüden nach der Schock-Diagnose Knochenkrebs einschläfern und haben uns sofort entschieden dies zu tun, da er einfach nur da stand und uns fragend ansschaute so quasi auf was wartet ihr eigentlich noch. Der TA meinte wir könnten in Morphium geben, damit wir noch einen Tag Zeit haben uns zu verabschieden. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da es für alle nur eine Qual gewesen wäre und ganz besonders für unseren geliebten Rüden der auch immer in unserem Herzen weiterleben wird immerhin hatten wir tolle 14 Jahre mit ihm teilen dürfen und leider kommt bei jedem mal die Zeit wo man loslassen muss obwohl es einem das Herz zerreisst. Ich wünsche Dir und Deiner Tina auf jeden Fall vom ganzen Herzen alles Liebe.

Hallo!

Tut mir wirklich leid um deine Maus :(

Ich würde mich aber nicht mit einer einzigen TA Meinung "zufrieden geben", sondern in solchen Fällen immer eine 2., wenn nicht sogar 3. Meinung einholen.

Ansonsten alles alles Gute für die Kleine und viel Kraft!

Hallo Nina,

das mit deiner "Alten" tut mir echt leid. Hat sich denn jetzt nach der Gabe der Medikamente eine Besserung eingestellt? In wiefern ist denn der Blutkreislauf durch den Tumor behindert (also ich meine damit, wie hoch der Blutdurchlass noch ist, denn die Schwindelanfälle deuten ja daraufhin, dass die Zirkulation schon eingeschränkt ist).
Kommt denn auch keine Chemo oder ähnliches in Betracht?
Meine Kleine hat Lymphdrüsenkrebs und wir haben bereits eine Chemo hinter uns gebracht. Die endete im September, im November kam es zu einem Rezidiv und ich hab mich im Netz nach weiteren Therapieformen umgeschaut. Ich bin dann auf das Forum krebs-beim-hund.de gestossen, in dem immer von einem Apotheker namens Herrn Domhardt berichtet wird (kann man in der Suchfunktion eingeben und man bekommt unendlich viele Beiträge). Der hat ziemlich viel Erfahrung mit Krebserkrankungen bei Hunden.Er mischt eine spezielle Pulvermischung an und macht einem einen gesamten Medikamentenplan. In den Beiträgen, in dem anderen Forum berichtet zum Beispiel eine Frau von ihrem Hund, der einen Tumor in der Zunge hatte und die Ärzte hatten als einzige Vorschläge abschneiden oder bestrahlen, was so ziemlich auf´s gleiche hinausläuft.:eek:
Aber was macht ein Hund ohne seine Zunge???? Sie ist dann auch auf die Medikamente von Herrn Domhardt umgeschwenkt und erst ist der Tumor kleiner geworden und mittlerweile ist er weg. Und davon gibt es eine ganze Reihe von Berichten. Bei meiner Kleinen wirkt es zumindest so weit, dass sie noch lebt und es ihr vergleichsweise gut geht. Mein TA meinte, er hätte bisher erst 2 Hunde erlebt, die solange nach einem Rezidiv überlebt hätten.... das spricht doch schon für sich.
Jedenfalls sind Tumore, die lokal vorkommen wohl mit den Medikamenten leichter in den Griff zu bekommen als Lymphdrüsenkrebs.
Also, falls du Interesse hast, schick ich dir gerne die Telefonnummer. Herr Domhardt ist wirklich nett und macht einem Hoffnung ohne etwas zu beschöningen!!
So, ich hoffe, es geht deinem Mädchen ein Stück weit besser und ich denk an euch beide. Lasst euch nicht unterkriegen!!!

Liebe Grüße
maja

überstürze nichts. wie schon geschrieben, sie wird es dir zeigen, wann es zeit ist.
wenn ihr gestern noch spazieren gewesen seid, klingt das nicht so schlecht.

mein alter herr hat z.b. starke arthrose und humpelt dahin, dauernd höre ich "der arme, was hat er denn" und dazu vorwurfsvolle blicke. es gibt bessere und schlechtere tage, so wird es auch bei euch sein. aber so lange ihr noch das gefühl habe, daß sie freude am leben hat und keine schmerzen, die man ihr nicht mit schmerzmitteln nehmen kann, würde ich ans einschläfern gar nicht denken.

ich wünsche euch alles gute und dir viel kraft!

Ich schließe mich der Meinung von Dalma an - sie zeigen es uns wirklich, wenn sie gehen möchten. Du kennst Deine Hündin sicher gut genug, daß Du es allein an ihren Augen ablesen kannst, dieses "ich mag nicht mehr" :(. Sie hören auf zu fressen, wollen nicht mehr trinken und dann sollte man sie in Würde gehen lassen - das haben sie sich verdient.

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für eure Beiträge!

Nachdem sie gestern gegen 22.0 Uhr endlich von selbst eine ganze Schüssel ausgetrunken hat, war ich ganz aus dem Häuschen vor Freude :)

Heut vormittag waren wir nochmals beim TA, sie bekam eine Antibiotikia-Spritze (wg dem aktuten Erbrechen). Zusätzlich bekommt sie jetzt Metacam und Herztabletten.

Gefressen hat sie auch ein wenig und außen waren wir auch kurz.
Sie liegt jetzt wieder in ihrem Korb und schläft relativ tief.

Ich hoff jetzt ganz stark drauf, dass es ihr wieder besser geht ...

LG Nina

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für eure Beiträge!

Nachdem sie gestern gegen 22.0 Uhr endlich von selbst eine ganze Schüssel ausgetrunken hat, war ich ganz aus dem Häuschen vor Freude :)

Heut vormittag waren wir nochmals beim TA, sie bekam eine Antibiotikia-Spritze (wg dem aktuten Erbrechen). Zusätzlich bekommt sie jetzt Metacam und Herztabletten.

Gefressen hat sie auch ein wenig und außen waren wir auch kurz.
Sie liegt jetzt wieder in ihrem Korb und schläft relativ tief.

Ich hoff jetzt ganz stark drauf, dass es ihr wieder besser geht ...

LG Nina

Ich drück euch ganz fest die Daumen, schön daß sie was getrunken hat, berichte bitte weiter wie es Deiner Maus geht:)

Ich schließe mich der Meinung von Dalma an - sie zeigen es uns wirklich, wenn sie gehen möchten. Du kennst Deine Hündin sicher gut genug, daß Du es allein an ihren Augen ablesen kannst, dieses "ich mag nicht mehr" :(. Sie hören auf zu fressen, wollen nicht mehr trinken und dann sollte man sie in Würde gehen lassen - das haben sie sich verdient.

sehr richtig ,bei uns menschen geht das leider nicht. der trennungsschmerz ist der preis der freude die wir mit unseren lieblingen hatten . primär geht es um das tier ,wir müssen stark sein bis alles vorbei ist , dann können wir uns erst fallen lasen.

gestorben ist nur der ,der vergessen wird . meine cora lebt schon seit 2 jahren in meinem herzen weiter immernoch steht eine brennende kerze neben ihrem bild .

Hallo,

leider gibt es noch keine Besserung zu berichten ...

Ich geh immer wieder raus mit ihr, dann macht sie schnell ein Lackerl, ich trag sie wieder rauf in die Wohnung, sie trinkt etwas Wasser und schläft im Korb, zeitweise hechelt sie etwas.

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist ihr relativ harter Bauch - lt. TA ist da "Gas" im Bauch, und durch den Druck auf das Herz sind Leber und Milz vergrößert. Eigentlich hätte sie da ein krampflösendes Mittel bekommen, aber das scheint nicht anzuschlagen.

Mir kommt derzeit nicht vor, dass sie Schmerzen hat ... aber morgen telefonier ich auf jeden Fall in der Früh mit dem Tierarzt ...

Drückt uns bitte die Daumen ... ich habe noch nicht das Gefühl, dass "sie gehen will" ... ich hoffe, ich entscheide richtig ...

LG Nina

Hallo Nina,

erstmal ein gutes neues Jahr. Hoffentlich beginnt dieses besser als das letzte aufgehört hat...
Hast du denn vom Ta irgendein Schmerzmittel für deine Kleine bekommen? Ich hab bei meiner festgestellt, dass sie, wenn sie sehr flach atmet, ähnlich wie hecheln, Schmerzen hat.
Du kannst am allerbesten entscheiden, ob deine Kleine noch kämpft oder aufgegeben hat. Meine hatte auch die ganze Zeit einen ziemlichen dicken und sehr harten Bauch. NAtürlich sind auch bei ihr Leber und Milz stark vergrößert. Aber wir haben neulich ein Mittel gegen den hohen Säuregehalt im Magen bekommen und seit dem ist dieser harte "Ball" weicher geworden.
Kann aber auch sein, dass, weil sie seit einem Tag nichts gegessen hat, keine Gase mehr im Bauch vorhanden sind...
Bist du bisher nur bei einem Ta gewesen oder hast du dir schon eine 2.Meinung eingeholt?

Ich denke an euch beiden und drücke ganz fest die Daumen, dass es heute früh gleich wieder ein Stückchen besser geht!!!!

Liebe Grüße
Sina und Maja

Hallo,

leider gibt es noch keine Besserung zu berichten ...

Ich geh immer wieder raus mit ihr, dann macht sie schnell ein Lackerl, ich trag sie wieder rauf in die Wohnung, sie trinkt etwas Wasser und schläft im Korb, zeitweise hechelt sie etwas.

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist ihr relativ harter Bauch - lt. TA ist da "Gas" im Bauch, und durch den Druck auf das Herz sind Leber und Milz vergrößert. Eigentlich hätte sie da ein krampflösendes Mittel bekommen, aber das scheint nicht anzuschlagen.

Mir kommt derzeit nicht vor, dass sie Schmerzen hat ... aber morgen telefonier ich auf jeden Fall in der Früh mit dem Tierarzt ...

Drückt uns bitte die Daumen ... ich habe noch nicht das Gefühl, dass "sie gehen will" ... ich hoffe, ich entscheide richtig ...

LG Nina

Hallo!
Ich würde euch auch dringend empfehlen eine 2. Meinung einzuholen. Bei so schlimmen Diagnosen würd ich das einfach generell machen. Wer weiß, vielleicht übersieht der eine halt mal was, was ein anderer TA bemerkt.
Schaden kanns ja nicht!
Hoffe, es geht ihr doch ein bisschen besser, deiner Maus.
lG Vivi

Hallo,

wir waren heute wieder beim Tierarzt.

Der "harte Bauch" ist weg, das passt wieder :) wegen dem Fieber bekommt sie jetzt ein anderes Antibiotika.
Ansonsten ist der TA mit ihrem Zustand "zufrieden".

Sie schläft zwar seit Mittag wieder sehr viel, kommt mir aber allgemein besser vor :) sie ist auch wieder mehr an ihrer Umgebung interessiert.

Wegen den Schmerzmitteln: sie bekommt Metacam zur Schmerzlinderung. Auf das spricht sie auch relativ gut an, es darf nur nicht zu hoch dosiert verabreicht werden.

Da sie derzeit allgemein noch nicht ganz fit ist, möchte ich ihr den Stress eines anderen Tierarztes zur Zeit ersparen ... bin mit diesem TA eigentlich sehr zufrieden, er hat sehr viel Erfahrung und geht sehr nett mit Tina um ... er hat damals auch Che behandelt.

Ich danke euch auf alle Fälle für die Anteilnahme, das gibt mir sehr viel Kraft :)

LG Nina

Hallo Nina,

ich halte dir auf jeden Fall die Daumen und gute Besserung deiner Maus. Du wirst sicher das Richtige für sie tun. Metacam ist gut und ich hoffe es hilft ihr.

Alles Gute.

LG Sylvia

Na, Gott sei Dank. Es ist schön zu hören, dass sie wieder an ihrer Umgebung Interesse zeigt. Nix ist schlimmer als wenn der Hund so völlig desinteressiert ist und man absolut nicht weiß was man machen kann/soll!! :(
Ein anderer TA würde bei solche einer Diagnose sicherlich zum gleichen Ergebnis kommen, aber vielleicht hat er noch andere Ideen, wie man das Tier behandeln könnte. Aber du hast sicherlich Recht, wenn du noch warten willst. Vielleicht kann man sich ja auch telefonisch schon mal einen Rat vorab geben lassen??!
Ist nur so eine Idee.

Ich denk an euch 2!!!

Liebe Grüsse
Sina und Maja

na das klingt ja schon besser. auch mit kleinen schritten kommt man ans ziel :) jetzt mußt du dich halt in geduld üben.

meiner bekommt auch derzeit metacam, ist also nicht außergewöhnliches und wenn's ihr hilft, ist es super.
und dir verordne ich johanniskraut-kapseln, die helfen auch super, wenn's nicht so gut läuft und man viel kraft braucht. solltest sie halt länger nehmen, damit sich die wirkung gut entfalten kann.

drücke euch ganz fest die daumen!!!

Na, Gott sei Dank. Es ist schön zu hören, dass sie wieder an ihrer Umgebung Interesse zeigt. Nix ist schlimmer als wenn der Hund so völlig desinteressiert ist und man absolut nicht weiß was man machen kann/soll!! :(
Ein anderer TA würde bei solche einer Diagnose sicherlich zum gleichen Ergebnis kommen, aber vielleicht hat er noch andere Ideen, wie man das Tier behandeln könnte. Aber du hast sicherlich Recht, wenn du noch warten willst. Vielleicht kann man sich ja auch telefonisch schon mal einen Rat vorab geben lassen??!
Ist nur so eine Idee.

Ich denk an euch 2!!!

Liebe Grüsse
Sina und Maja

Hallo Sina,

Sie zeigt wirklich deutlich mehr Interesse an Ihrer Umgebung ... heut früh ist sie dann auch gleich aufgestanden, als ich aufgestanden bin ... und sie "verfolgt" mich schon wieder ein bisserl in der Wohnung :)

Nur leider frisst sie immer noch nicht von selbst :(

Heut nachmittag müssen wir wieder zum Tierarzt ...

LG Nina

na das klingt ja schon besser. auch mit kleinen schritten kommt man ans ziel :) jetzt mußt du dich halt in geduld üben.

meiner bekommt auch derzeit metacam, ist also nicht außergewöhnliches und wenn's ihr hilft, ist es super.
und dir verordne ich johanniskraut-kapseln, die helfen auch super, wenn's nicht so gut läuft und man viel kraft braucht. solltest sie halt länger nehmen, damit sich die wirkung gut entfalten kann.

drücke euch ganz fest die daumen!!!

Die Johanniskraut-Kapseln werd ich mir gleich besorgen, danke für den Tipp!
Wie viel gibst du beim Metacam?

und danke fürs Daumendrücken :)

lg Nina

Hallo!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das die süße Maus ganz schnell wieder auf die Beine kommt!

Fühl dich von *unbekannterweise* Umarmt und fürs mädi ein dickes Hundebussi von Amor! ;)

Es geht ihr bestimmt bald wieder gut!:)

Oben