Meine Schweinderl

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

seit voriger Woche wohnen 2 Merrscheinchenböckchen bei mir.:)

Schwurnzi ist ein schwarz-weißes Rosettenböckchen
Elvis ist ein schwarz-weiß-orangenes Angoraböckchen

Habe die beiden total in mein Herz geschlossen und würde sie am liebsten nur knuddeln.

Leider sind die beiden noch etwas schüchter, wie kann ich sie am besten an mich gewöhnen?

Lg PEtra
 
hi!

erstmal gratulation zu deinen neuen familienmitgliedern!

hab auch zwei schweinemänner daheim, seit ca 2monaten, die beiden sind aber immer noch recht scheu, ich lass die beiden aber auch denke mir sie werden mit der zeit schon merken das ich ihnen nur gutes will ;)

ich empfehle dir zum nachlesen www.diebrain.de meine lieblingsseite :D

is toll was da für dinge drin stehn die futterliste is besonders toll find ich, so kann man immer schaun was die moppels essen dürfen und was nicht.

auch recht gut ist http://www.meerschweinforum.de/forum/index.php4 da sind z.b die basteltipps immer wieder genial

viel spaß noch mit deinen neuen bewohnern!

glg kathi
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für die Links, werde mich mal rein lesen.

Ja ich möchte die beiden auch nicht zwingen, ich sitze momentan viel neben den Käfig und unterhalte mich halt mit meinem Freund, dass sie sich an meine Stimme gewöhnen.

Denke auch sie werden schon merken ich bin kein Feind :)

LG
 
ich habe seit letzten Freitag 2 Meerschweinchenmädels.
Sind auch noch scheu.Ich hole sie abwechselnd aus dem Käfig und dann gibt es Streicheleinheiten.In den paar Tagen sind sie schon zutraulicher geworden.
Aber noch pfeifen sie nicht, aber das werden sie noch rauskriegen und dann werden sie sich melden wenn eine Tüte raschelt,oder die Kühlschranktür aufgeht.
LG Dagmar
 
@dagmar

Hallo :-)
Ja aber wenn ich meine rausnehmen möchte laufen sie ganz verschreckt im Käfig herum und versuchen zu flüchten.

Quieken tun meine Beiden auch noch nicht.

LG
 
Pez_83 schrieb:
Ja aber wenn ich meine rausnehmen möchte laufen sie ganz verschreckt im Käfig herum und versuchen zu flüchten.
Ich könnte dir meine Wuffis borgen, die helfen dir beim einfangen :D :D .

lg
Bonsai
 
@Pez 83
Nur Geduld sie werden dich schon mit ihren Gebettel nerven.Das kommt noch früh genug!
Meine flitzen vor meinen Händen auch weg, aber da ich jahrelang Meeris hatte, hab ich den Dreh raus, ohne daß ich lange hinter ihnen her bin. Aber du muß Sie rausholen, damit sie zahmer werden.Lock sie mit Salat.Oder füttere sie auf dem Schoß mit ihrer Lieblingsspeise.Du kannst sie auch so lassen wie sie sind.Aber wenn sie mal zu Tierarzt müssen ist das bei sehr scheuen Tieren schwierig-schon allein das Krallenschneiden. Bei Tieren die zahm sind, werden Krankheiten eher erkannt ,weil der Kontakt näher ist.
LG Dagmar
 
hallo du

ich hab meinen bock jetzt gut ein monat! Anfangs war er noch recht schüchtern, der Käfig steht in der nähe des Notebookplatzes ( allerdings so, dass er nicht auf den Bildschirm schauen kann, da das den augen der meeris ziemlich weh tut) und da ich viel am Notebook arbeite sitz ich viel neben dem Käfig...ca. 6h am Tag, wenn ich daheim bin.
Ich hab darauf geachtet, dass ich Curry ca. 2 h lang pro Tagauf alle fälle bei mir draussen hab und ihn auf mir herumkrabbeln lasse (damit er meinen Geruch wahrnimmt). es hat nicht mal ne Woche gebraucht, da fing er an zu fressen, wenn er auf meinem bauch saß und ich ihm einen Löwenzahn oder ein Stück Karotte hingehalten habe. Ich konnte ihm auch streicheln, ohne dass er zum Fressen aufgehört hat.

Auch habe ich immer, als ich das Zimmer betreten habe, mit ruhiger Stimme seinen Namen gesagt und habe ihm dann eine Kleinigkeit (Milchdrops, Löwenzahn, einen Paprika...) in den Käfig gelegt.

Wichtig ist auch, dass das kleine Schweinchen in der Anfangszeit nur von einer person aus dem käfig genommen wird. Damit sie sich wirklich einen einen Geruch gewöhnt und weiß.. is der in der Nähe brauche ich keine Angst zu haben.

Bei mir ist es leider noch so, dass Curry, wenn er mehr schritte hört, und ich das Zimmer z.B mit meinem Freund betrete sofort wieder in den Käfig flüchtet. Das ist schon okay, da er sobald ich ihn dann raushole und meinem Freund in die hand gebe.. beginnt auf ihm herumzuklettern und neugrig zu sein.
Auch mit meinem Doggi versteht er sich mittlerweile gut... wenn Billy im Zimmer ist und ich Curry bei mir am Boden herumlaufen lasse, kommt es nicht selten vor, dass er zu Billy geht und sich neben ihn kuschelt. hab ich zeit, mach ich gerne mal ein foto und schicks euch.
Wenn mir das mit dem Mäderl welches ich jetzt bald bekomme auch gelingt würd ich mich sehr freuen.

also wichtig:
keine hecktische sondern eine ruhige stimme...
niemals mit der hand hinter dem schweinchen nachjagend... immer von vorne mit der handfläche kommen.. aja und nie von oben direkt... da auch die feinde von oben angreifen.
am besten immer wenn man das zimmer betritt ein kleines leckerchen für die schweine mit haben und mit ruhiger stimme in den käfig legen
auf jedenfall muss pro tag der soziale konakt zu den menschen hergestellt werden. 1-2h ist das was ich empfehle. ( curry hat mich bisher nicht einmal angemacht, also auch in diese richtung keine Angst, wenn man unsicher ist einfach ein handtuch drunter legen)
 
Auf keinen Fall von oben reingreifen (da fürchtet sich jedes Schwein) sondern von vorne, ich würd versuchen sie von Hand aus zu füttern. Und nach einer oder zwei Wochen wenn du sie fütterst, werden die schon automatisch zum quicken anfangen. Würd die zwei zuerst nicht rausfangen, sonst werden sie noch verschreckter. :)
 
Gratuliere!

Locke sie am besten mit LKeckerlies die sie sehr gerne möcgen! (karotte, Gurke,...)

aber erschrecke sie so wenig wie möglich am besten wenn im haus nicht viel los ist,....

Viel Spaß noch mit deinen neuen Mitbewohnern!

P.S. Machst du Fotos??

Mfg Rosa
 
Hallo!

Hab jetzt nicht das ganze gelesen, aber ich hätte auch noch ein paar Tipps falls sie noch nicht aufgezählt wurden.

Ich maches bei meinen so, dass ich sie am Abend mit Saftfutter(Karotten, Gurke..) mit der Hand füttere. Oder es gibt auch so Knabberleckerlies. Dann kannst du dich irgendwo am Boden setzen wo die Meeris herum wuseln können und da kannst du sie dann streicheln wenn sie zu dir kommen oder auch wieder mit Futter locken.

Das geht meistens eh relativ schnell weil sie voll verfressen sind.

Viel Glück udn viel Spaß mit den Beiden.
 
Oben