hallo du
ich hab meinen bock jetzt gut ein monat! Anfangs war er noch recht schüchtern, der Käfig steht in der nähe des Notebookplatzes ( allerdings so, dass er nicht auf den Bildschirm schauen kann, da das den augen der meeris ziemlich weh tut) und da ich viel am Notebook arbeite sitz ich viel neben dem Käfig...ca. 6h am Tag, wenn ich daheim bin.
Ich hab darauf geachtet, dass ich Curry ca. 2 h lang pro Tagauf alle fälle bei mir draussen hab und ihn auf mir herumkrabbeln lasse (damit er meinen Geruch wahrnimmt). es hat nicht mal ne Woche gebraucht, da fing er an zu fressen, wenn er auf meinem bauch saß und ich ihm einen Löwenzahn oder ein Stück Karotte hingehalten habe. Ich konnte ihm auch streicheln, ohne dass er zum Fressen aufgehört hat.
Auch habe ich immer, als ich das Zimmer betreten habe, mit ruhiger Stimme seinen Namen gesagt und habe ihm dann eine Kleinigkeit (Milchdrops, Löwenzahn, einen Paprika...) in den Käfig gelegt.
Wichtig ist auch, dass das kleine Schweinchen in der Anfangszeit nur von einer person aus dem käfig genommen wird. Damit sie sich wirklich einen einen Geruch gewöhnt und weiß.. is der in der Nähe brauche ich keine Angst zu haben.
Bei mir ist es leider noch so, dass Curry, wenn er mehr schritte hört, und ich das Zimmer z.B mit meinem Freund betrete sofort wieder in den Käfig flüchtet. Das ist schon okay, da er sobald ich ihn dann raushole und meinem Freund in die hand gebe.. beginnt auf ihm herumzuklettern und neugrig zu sein.
Auch mit meinem Doggi versteht er sich mittlerweile gut... wenn Billy im Zimmer ist und ich Curry bei mir am Boden herumlaufen lasse, kommt es nicht selten vor, dass er zu Billy geht und sich neben ihn kuschelt. hab ich zeit, mach ich gerne mal ein foto und schicks euch.
Wenn mir das mit dem Mäderl welches ich jetzt bald bekomme auch gelingt würd ich mich sehr freuen.
also wichtig:
keine hecktische sondern eine ruhige stimme...
niemals mit der hand hinter dem schweinchen nachjagend... immer von vorne mit der handfläche kommen.. aja und nie von oben direkt... da auch die feinde von oben angreifen.
am besten immer wenn man das zimmer betritt ein kleines leckerchen für die schweine mit haben und mit ruhiger stimme in den käfig legen
auf jedenfall muss pro tag der soziale konakt zu den menschen hergestellt werden. 1-2h ist das was ich empfehle. ( curry hat mich bisher nicht einmal angemacht, also auch in diese richtung keine Angst, wenn man unsicher ist einfach ein handtuch drunter legen)