meine persönliche sucht

faustusnight

Super Knochen
gibt es hier auch leute die so ein hobby haben wie ich?
ich ziehe jedes jahr ab jänner jede menge chilie und tomaten vor.also die tomaten erst im märz,aber die chilie fang ich schon im jänner an.
jedes jahr nehm ich mir vor das nicht mehr zu tun,weil es ja eine menge arbeit ist.aber kaum werden die tage länger kauf ich mir neue anzuchtkästen und neue samen.mein mann schüttelt nur mehr den kopf.:)
 
ja, aber warum denn auch nicht-bei den heutigen Lebensmittelpreisen-siehe passenden Thread-ist's ja sicherlich kein Schaden ein Teil der Nahrung selbst zu erzeugen.

Ich bin auch schon tief in der Planung unseres Gemüsegartens, hab ja heuer zum ersten Mal meinen eigenen :D
 
Ich find so eine "Sucht" genial!:D

Selber pflanz ich jedes Jahr meinen Genüsegarten voll. Da gibts dann alles: Paradeiser, Fisolen, Zwiebel, Erdäpfel, Karotten, Brokkoli, Erbsen, Bohnen, Rote Rüben, Pastinaken, Petersilienwurzel, Zeller, Salat, Paprika, Pfefferoni,...

Ich vergess die Hälfte schon immer weils so viel ist.:)
 
sehr schön-es gibt also doch noch einige andere 'gartler'...:D

hmm nunja wie groß-tu ich mir grad schwer-weil ich durchaus noch vergrößern kann;), wir haben ein kleines Glashaus und ein Beet ist auch schon angelegt, jetzt überlegen wir noch ein wenig von der Wiese umzuackern, Kompost reinarbeiten und mal den Würmern ein wenig Zeit zu geben-nur dazu muss jetzt endlich mal der Schnee weg.

In der Zwischenzeit wird indoor und im Wintergarten vorgezogen.

Geplant ist einiges-mir gehts da ähnlich wie Bettinusdan-ich vergess beim aufzählen immer was.

Am Plan stehen mal: Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Zucchini, Erbsen, Fisolen, Bohnen, Kartoffel, Pastinaken, Div. Salatsorten und natürlich Küchenkräuter. Ob das alles auch was wird weiß ich noch nicht-muss mal schauen wie das Klima hier so ist und was in dem Boden gut kommt (und wo man vl ein wenig nachhelfen muss..)
 
Ui, dieses Leiden hab ich auch, obwohl ich sehr viele Misserfolge bzw. schlechte Ernten habe, weil mein Grund in einer zu rauhen Gegend liegt … trotzdem kann ich es nicht lassen jedes Jahr zu bald und zu viel vorzuziehen und eigentlich bräuchte ich einen ganzen Acker, um alles anbauen zu können, was ich gerne hätte bzw. nicht kaufen möchte … also eigentlich eh alles, weil ich hasse das ganze gespritzte, geschmacklose, makellose Supermarktgemüse und saures (weil unreif geerntetes) Obst, das noch dazu 1000(e) Kilometer Transport hinter sich hat.

Naja, einen gewissen Überschuss braucht man aber schon, weil wenn die Schnecken einmal auf den Geschmack kommen und mit essen wollen, ist es gut, wenn man von allem ein bisschen mehr hat. Ich schau aber, dass ich möglichst wenig Samen zukaufen muss bzw. selber Saatgut gewinne. Kürbissamen hab ich z.B. für die nächsten 1000 Jahre genug :cool: und 3 ganze große Kürbisse vom Herbst sind noch nicht einmal gegessen. Kartoffeln und eingelegte Zucchini hab ich jetzt auch noch und es ist einfach ein gutes Gefühl, was auf Vorrat zu haben, noch dazu von der eigenen Scholle.

Die Anzuchttöpfchen kauf ich aber nicht jedes Jahr neu bzw. schon gar nicht diese Jiffi-Töpfchen, weil die aus gepresstem Torf bestehen und den Moorabbau sollte man nicht unterstützen (meine Meinung). Heute hätte es beim Hofer auch schon Aussaaterde gegeben, hab ich aber nicht genommen, weil Moorerde enthalten ist. Naja, es gibt ja diese Plastiktöpfchen, die man jedes Jahr wieder verwenden kann, da spart man auch Einiges und kann sich noch mehr :o Samen dafür kaufen.

Auf jeden Fall freu ich mich schon sooo auf´s Frühjahr wie andere auf - was weiß ich - Weihnachten :D
 
ich nehme kaktuserde für die anzucht.

13305781dn.jpg


das sind meine ersten chilie-keimlinge.die bilden gerade das erste richtige blattpaar.heute hab ich nochmal 36 samen in die erde gegeben.:)
 
Ich möchte mir heuer zum ersten Mal Zucchini anpflanzen. Habe nur eine Loggia, aber hab mir eine grosse Wanne gekauft und da soll die rein.
Wollte eigentlich einen Kürbis dazusetzen, habe aber gehört, dass die beiden sich nicht vertragen. Stimmt das ?
Was kann ich sonst zu einer Zucchini noch dazu ?
Meine Loggia ist ostseitig, haben also nur Morgensonne bis Mittag circa.
LG
Uschi
 
zucchini hab ich nicht mehr gesetzt,eben wegen dem platz.
ich würde eher blattgemüse,broccoli,spinat,oder was beerenartiges setzen.ich hab letztes jahr das erste mal walderdbeeren gepflanzt.
tomaten und paprika haben bei mir auch nur halbtags sonne.das hat gut geklappt.mein motto ist immer:einfach ausprobieren.ich hab sehr eng tomaten mit grünem salat gesetzt.oder unter die tomaten basilkum,klappt wunderbar.
mir gefällt es einfach alles auszuprobieren.manches ist ein mißerfolg,dafür wird manches wider erwarten zu einem großen erfolg.das allein ist spannend.:)
 
Ich möchte mir heuer zum ersten Mal Zucchini anpflanzen. Habe nur eine Loggia, aber hab mir eine grosse Wanne gekauft und da soll die rein.
Wollte eigentlich einen Kürbis dazusetzen, habe aber gehört, dass die beiden sich nicht vertragen. Stimmt das ?
Was kann ich sonst zu einer Zucchini noch dazu ?
Meine Loggia ist ostseitig, haben also nur Morgensonne bis Mittag circa.
LG
Uschi

vertragen würden sie sich vermutlich schon, nur sind beide Starkzehrer und da wären in einer Wanne wahrscheinlich bald die Nährstoffe verbraucht und vor allem der Kürbis braucht extrem viel Platz. Bei den Zucchinis kann man die alten Riesenblätter schnell mal wegschneiden und die wachsen schön weiter. Ich würde 2 Cocktail-Tomaten dazu setzen .. die Zucchini wächst in die Breite und die Tomaten in die Höhe.
 
ich glaub kürbisse zu ernten auf so kleinem raum geht gar nicht,da hat elisabeth sicher recht.und die idee mit den zuchini in kombination mit tomaten ist sicher gut.:) ich hab immer nur strauchtomaten,also keine die eine besondere stütze brauchen,und am besten schmecken ja die kleinen cocktail-tomaten,so frisch gepflückt,ganz wunderbar.:)
 
Spinat, Mangold, Radieschen und Rettich bau ich auch immer an, fällt mir grad ein.
Kürbis auch, allerdings dürft mein Boden zu wenig nährstoffreich sein. Er wird zwar was, aber nicht recht groß.
 
Vielen Dank für eure Antworten ;o) dann werde ich wohl Tomaten dazusetzen, die kleinen frisch vom Strauch sind eh ein Hammer :p
Allerdings brauchen die auch seeeehr viel Wasser.
Ich zeige euch noch ein Foto von meiner Loggia von letztem Sommer. Leider müssen wir die Kisteln herinnen hängen haben, das nimmt noch Platz weg.

13315908li.jpg


Meine persönliche größte Sucht sind die Daturas - Engelstrompeten. Die bekommen immer Viecher, müssen zugeschüttet werden mit Wasser, aber ich finde sie sooooooo schööööön und das und der Geruch in der Nacht macht alles wieder gut ;o). Heuriger Rekord: 45 Blüten auf eimal

13315941lt.jpg
 
@Blacksheep-wirklich hübsch :daisy:

Kürbis würd ich aber dort keinen pflanzen-wenn das Foto die gesamte Loggia zeigt-der braucht nämlich wirklich viel Platz.

@faustusnight

wow Du hast schon erste Pflänzchen? Ich wollt ja auch schon anfangen wurde nur von allen gebremst mit- wird Dir abfrieren, ist noch zu früh etc....

@all

hat jemand von Euch schonmal Kohl angebaut? Mich würds ja reizen, hab aber von vielen gehört dass der immer voller Schädlinge sein soll....
 
tolle loggia,sieht super aus :)
ich fang deshalb schon an weil die chilie ja ziemlich lang brauchen bis zur ersten blüte,und dann dauerts auch noch bis zur ernte.wenn ich sie in kleine töpfe gesetzt habe schlepp ich sie anfangs ja jeden tag raus in die sonne,und abends wieder rein in die küche.

13316866pg.jpg


das war letzten märz,da sind tomaten auch schon dabei.(da hab ich leider noch einige torftöpfchen gehabt)

wahnsinnig gerne hab ich die passionsblume.die zieh ich auch selber aus samen.
13319897nl.jpg



für kohl hab ich leider keinen platz.die radieschen haben letzten sommer schnecken gefressen,also das war kein erfolg.
dann hab ich letztes jahr das erste mal eine afrikanische riesenkalebasse aus samen gezogen.die schauen auch toll aus,und die früchte stehen jetzt im wohnzimmer zum austrocknen.ist eine tolle pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohl nicht, aber Kohlsprossen. Hat super funktioniert, war eine gute Ernte (aber erst sehr spät).

Ich bin gerade mitten im Umzug und ich hoffe, dass der Boden Ende Februar nicht gefroren ist. Denn ich hab Unmengen an Narzissen, Tulpen und Lilienknollen, die natürlich alle mit müssen. Dazu kommen noch Rosen, Sonnentau, Erdbeeren und meine ganzen Sträucher (Himbeeren, Ribisel in 2 Farben, Stachelbeeren, jochelbeeren, Brombeeren, Apfelbeere, Sanddorn,...).
Das wird noch ein Spaß, die Arbeit will ich mir noch gar nicht so genau vorstellen.:o
 
13336124cc.jpg


die passiflora ist die rechte pflanze auf dem gitter.sie mag möglichst viel sonne.wachsen tut sie wahnsinnig schnell.
nur mit den samen gibts ein problem.die pflanze ist nicht selbstbefruchtend,also die braucht eine andere pflanze dazu.ich hab mir meine erste passi auf einem wochenmarkt in kroatien gekauft,und die hatte eine einzige frucht.aus diesen samen hab ich dann die anderen gezogen.das ist aber jetzt schon zwei jahre her,und ich hatte selber noch nie früchte.
du kannst aber eine passionsfrucht im supermarkt kaufen.von der die samen nehmen und einsetzen.das wird dann eine passiflora edulis.hab ich letztes jahr auch das erste mal probiert,bin neugierig ob die dieses jahr blühen.
wenn ich im juni nach kroatien fahre hab ich vielleicht glück und finde dort eine frucht.dann bekommst du deine samen.versprochen:)
 
Die Passionsblume sieht wirklich toll aus. Kompliment! Ich möchte dieses Jahr auch zum ersten Mal ein bisschen Gemüse und Obst auf meinem Balkon anpflanzen. Ich habe gedacht, dass ich eine Tomaten und Zucchini probiere und dann noch eine Klettererdbeere. Eigentlich sollte ich damit ja bald mal starten können und die Pflanzen drinnen vorziehen.. Kann es kaum noch erwarten...
 
Oben