Meine Neven, mein Hund und der Chinchilla

BubblesLabRott

Junior Knochen
so, ich hab ein gewaltiges problem. seit gestern haben wir einen chichilla. der käfig steht schon seit ein paar tagen hier in der wohnung so dass sich der hund dran gewöhnen konnte. und eigentlich hatte wir keine bedenken dass es probleme geben könnte, da sich bubbles mit der ratte sehr gut vertragen hat. aber nun doch nicht mit dem chinchilla :( für ihn scheint es wie kino zu sein: er sitzt davor, läuft drum herum und quietscht die ganze zeit :eek: die ganze zeit heißt immer wenn das chinchilla wach ist. und das ist nunmal NACHTS. und da der käfig im moment noch im schlafzimmer stehen bleiben muss, war die letzte nacht nicht sehr erqickend. mein gatte hat fröhlich geschlafen und mich hat der kleine nager nicht wirklich gestört, aber DER HUND. er ist die halbe nacht um den käfig schlawenzelt. und das nicht gerade leise. hab ihn dann irgendwann vor die schlafzimmertür gesetzt, tür zu. aber er hat dann noch schlimmer gejault. also tür wieder auf(man muss ja an die nachbarn denken), hund rein. faß war dann endgültig übergelaufen als er die nase anscheinend so in den käfig steckte, dass das chinchilla reinbeißen konnte. nach dem jauler, ich den hund geschnappt, ab ins wohnzimmer und auf der couch geschlafen. hund war dann auch ruhig, aber die couch nicht sehr bequem, also schlaf fast null.

nun kann ich weder hund noch chinchilla ausquartieren aus dem schlafzimmer, aber auf der couch schlafen geht auf dauer nicht (hab die nächsten zwei wochen prüfungen)

habt ihr tipps wie ich dem theater ein ende setzen kann?? mein latein ist nach dieser nacht am ende :(

gruß, madlen

ps: im anhang der neue bewohner und mein selbstgebauter käfig, ganz allein, ohne männe *stolzbin*
 
Also so hat sich Frodi am Anfang bei den Katzen auch benommen. Ich fürchte, da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als der Gewöhnungseffekt und das dauert leider seine Zeit. Bei Frodo waren es ca. drei Tage und dann gab es keine Probleme mehr.

Ich würde mich auch tagsüber mit dem Hund vor den Käfig setzen, halt drauf schauen, dass er nicht zu laut ist und ihn bei entsprechendem Verhalten loben, loben, loben. Sicher wird das Chi schon bald was positives für ihn bedeuten und außerdem wird es mit der Zeit sowieso uninteressant.
 
also.. tip kann ich dir leider keinen geben. ich hatte einige ratten und mädi konnte auch stuuuundenlang davorsitzen und "fernsehen". mit einem weibchen hat sie sich besonders vertragen - die zwei (ratte und hund) sind voreinander gesessen und haben sich angestarrt. irgendwann hat der eine den anderen angetappst und das ging dann immer so weiter.
war auch oft laut aber das hat sich mit der zeit von allein gelegt.
 
fallt mir auch kein großartiger tip ein....

hast ihm den chin gezeigt? ich hab unserem hund die degus vor die nase gehalten zum abschnüffeln. seit er das erledigt hat und sie abgeschnüffelt hat sind sie uninteressant für ihn.

bei uns waren die degus allerdings schon vor dem hund da. von daher sicher schon ein anderer aspekt, als wenn plötzlich was neues in "sein" revier kommt.

alles gute übrigens zum neuen mitbewohner :)
 
Ist zwar ein wenig OT, sorry, aber:

Du hast nur ein Chinchilla? Oder folgt da wenigstens noch ein weiteres?
(Oder hab ich was versäumt? :o )

Und du schreibst:

da sich bubbles mit der ratte sehr gut vertragen hat
Hast du auch nur eine Ratte gehabt? :eek:

Zu Hund und Nagern:
Lass ihnen ein bisschen Zeit! Außerdem würde ich versuchen, den Käfig im Wohnzimmer unterzubringen (ist bei unserem "Palazzo Ratzo" so), Tür in der Nacht zu - und alle haben Ruhe.
 
danke, die letzte nacht war schon erträglicher. muss aber dazu sagen dass gatte auf der couch geschlafen hat, aber mit offener tür und so ist der hund gependelt.
das chin hab ich ihm gezeigt, nur er ist dann wie bekloppt. abschlecken ist ja okay, aber er fährt da richtig drauf los.

ja, ich habe EIN chinchilla und ein zweites wird eventuell in den nächsten wochen dazu kommen (vom gleichen züchter, aber der kleine ist erst 9 wochen..) :rolleyes:
und ja ich hatte EINE ratte, denn die zweite ist bereits ein paar monate gestorben bevor der hund kam. (und die allein gebliebene ist dann auch bald über die rbb auf grund von alter) ;)

danke euch
 
"setz den hund in den käfig und lass den chinchilla frei, so rennt der hund wenigstens nicht herum" (scheazal... :D ) im ernst: ich würd die beiden auch nachts trennen, chins sind ja nachtaktiv und wecken so immer deinen wuffi auf... :)
 
echt er geht los auf das chin? :eek:

bin ich froh, daß mein wuffi so gut wie keinen jagdinstinkt hat...abgesehen vom vögel jagen, das hat ihm mein mann gelernt ..."fang das vogi" :mad:
 
Hallo,

wenn du Pech hast werden die sich nie vertragen bzw. nur unter strenger Aufsicht!

Chinchilla ist ein Nagetier und eine potentielle Beute für den Hund.
Der Geruch unterscheidet sich wahrscheinlich auch sehr von den Ratten.

Du könntest eventuell gebrauchtes Zubehör vom Chinchilla-Käfig deinem Hund zum riechen geben, damit er sich an den Geruch gewöhnt.

Ansonsten musst du eventuell damit rechnen die Chinchillas vom Hund getrennt zu halten.

Auch denke ich ist es für Chinchillas nicht erquicklich, dass ein Tier mit einem gewissen Jagdinstinkt vorm Käfig sitzt und ich denke das Kleine hat auch sicherlich Angst und Stress dabei.

Der Hund hat natürlich auch etwas Stress, vor allem wenn Chinchilla ihm vor Angst in die Nase beisst.

Geruch aufnehmen lassen, ja, jedoch momentan nicht direkt sondern eben eher über Zubehör etc. - dem Chinchilla auch vom Hund - was nach ihm riecht zum Schnuppern geben.

Vielleicht wirds ja noch was.

lg
 
BubblesLabRott schrieb:
ja, ich habe EIN chinchilla und ein zweites wird eventuell in den nächsten wochen dazu kommen (vom gleichen züchter, aber der kleine ist erst 9 wochen..) :rolleyes:
Musst net die Augen verdrehen, Schatzale - ich kenn dich ja nicht! :o :D
Ich freu mich, dass du ein zweites nimmst ... :)

und ja ich hatte EINE ratte, denn die zweite ist bereits ein paar monate gestorben bevor der hund kam. (und die allein gebliebene ist dann auch bald über die rbb auf grund von alter) ;)
Jetzt kenn i mi aus! ;)

Ich halt euch jedenfalls alle verfügbaren Daumen, dass das Zusammengewöhnen noch klappt!
 
Oben