Meine Nachbarin braucht dringend Hilfe!

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sabine Rieser

Guest
Meine Nachbarin im Haus hat eine 9 Monate alte Labradorhündin. Eigentlich gehört der Hund ihrem Sohn, der alleine in dieser Wohnung lebt. Er ist 22 und geht den ganzen Tag arbeiten. Die Mutter des jungen Mannes geht halbtags arbeiten bzw. 2 x pro Woche auch nachmittags.
Vormittags habe ich mich angeboten, einen Spaziergang mit dem Hund zu machen, dennoch ist Scully, wie die Hündin heißt, ca. von halb 9 bis halb 2 jeden Tag alleine.
Sie ist im Vorraum, hat da ihr Körbchen, Spielzeug und Futter mit Wasser.
Sie hat vor ein paar Wochen begonnen, riesen Löcher in die Wand zu scharren-vor lauter Langeweile nehm ich an!
Weiters nagt sie die Holztreppe an. Ich habe den Nachbarn mehrmals meine Meinung dazu gesagt, dass ich finde, dass der Hund einfach ZU lange alleine bleiben muss.
Die Mutter des Nachbarn ist eine nette Frau, die die Hündin leider nicht zur Arbeit minehmen kann, da sie in einer Arztpraxis arbeitet. Nun hat sie den Einfall gehabt, Scully vormittags in einer großen Gitterbox (so an die 2 m-falls es so was gibt) zu sperren. Der Vorraum sieht echt furchbar aus, die ganzen Schäden sind echt nicht mehr zumutbar. Aber ob das eine Lösung ist?
Was meint ihr? Wie kann man dem Hund beibringen-falls das überhaupt möglich ist, die Stunden, die sie alleine bleiben muss, brav und ruhig zu verbringen?

Bitte um zahlreiche Tipps!!!!!!!Danke!

Rein theoretisch wäre das sicher machbar. So lange wäre die Hündin ja nicht alleine, aber wenn die Leute sie nicht genügend auslasten, wird es wahrscheinlich schwierig werden die Zerstörungswut in den Griff zu bekommen.
Ich bin mir sicher, das ihr einfach langweilig ist und 9 Monate ist halt noch sehr jung.
Von jetzt auf gleich geht da sicher nichts, dass muß man langsam angehen.
Das mit der Gitterbox finde ich nicht so toll :(
Warum nimmt sich der Sohn eigentlich einen Hund, wenn er den ganzen Tag arbeitet?

Ja, aber was kann man definitiv tun, damit die Hündin ohne Zerstörereien der Wohnung wieder alleine bleiben kann-ohne Gitterbox?

Wenn man den Hund entsprechend auslastet müsste ihm ja eigentlich nicht so langweilig sein. Oder was ist mit diesen Pheromon-Steckern? Sollen ja auch beruhigen.

wenn ich das Haus verlasse, bekommt Brave immer seine Lieblingsknochen
i_2652_g.jpg

Damit ist er stundenlang beschäftigt ;) . Der Hund sollte auch , bevor man ihn alleine lässt, noch die chance haben sich auszupowern, d.h. man sollte noch eine große Runde gehen und sich beschäftigen.
Der Besitzer sollte auch das "alleinbleiben" noch mal ganz neu erlernen.

Probier's mal mit der Suchfunktion.
Das Thema ist eh schon so oft behandelt worden.
Ich hab auch eine sehr aktive Hündin, die dazu neigt sich eine Ersatzbeschäftigung zu suchen, wenn ihr fad wird.
Ich habe das Alleinebleiben langsam angefangen. Zuerst in einem anderen Zimmer lassen, dann kurz aleine im Haus u.s.w.
Außerdem versuche ich, bevor ich sie alleine lasse, länger mit ihr spazieren zu gehen (meistens ca. 1 Stunde). Auch in der Früh, heißt halt früher aufstehen, aber das ist es mir wert. Außerdem trainiere ich regelmäßig in der HuSCHu um sie auch kopfmäßig auszulasten.
Tips, z.B. wie den Radio anlassen, wirst Du eh schon gehört haben, mach ich auch immer.

das sind 5 1/2 stunden.
wie ist deine einschätzung, hat die hündin in der früh wirklich gelegenheit sich auszutoben? geht er lange genug mit ihr und läßt sie mit anderen hunden spielen?
wurde sie langsam ans alleinsein gewöhnt?
kann man ihr nicht mehr als den vorraum geben?
zB auch das badezimmer, wo sie nicht so viel zerstören kann?

als erstes würde ich mir jemandem mit hund suchen, mit dem man sich in der früh treffen und die hündin so richtig spielen, laufen und toben kann. ( sie ist ja erst 9 monate)
dann wird sie sicher müde sein und erstmal froh, dass sie ruhe hat.
gleichzeitig würde ich das alleinsein nochmals langsam aufbauen.
vielleicht hat sie verlustängste?

unser hund hat das im junghundealter auch gemacht - ich darf gar nicht an die wohnung denken.:eek:
bei uns hat es geholfen, ihm die ganze wohnung zur verfügung zu stellen.
das problem war schlagartig vorbei.
das kann natürlich auch in die hose gehen und sie macht in den anderen räumen auch etwas kaputt.
lg herzal

wenn lucy allein ist- das längste was passieren kann ist von 7uhr früh bis ca.13.30 dann wird vorher mind. 1stunde mit ihr gscheit spazieren gegangen und balli geworfen damit sie k.o. ist!
pheromonstecker hilft auch super!!!

also wenn die Hündin vor 9.00, so eine Stunde lang voll ausgelastet ist = spielen, Suchspiele und das beim Spaziergang, dann ist die Zeit, die sie alleine bleiben muß , nicht zu lang.
Und auch wie schon mal geschrieben, ihr einen große Kauknochen geben.

Die Frau müßte sich eventuell 1 Woche Urlaub nehmen und dann der Hündin in Ruhe und anfangs in kurzen Intervallen, lernen alleine zu bleiben. Genauso wie man es halt macht. Ich denke das wurde früher verabsäumt.
Also: Hündin auf ihren Platz schicken und rausgehen und Tür zu. Dann nach ein paar Minuten, Tür aufmachen und ist Hund noch immer am Platz, dann fest loben und Leckerlis geben, wenn nicht, dann sofort wieder auf den Platz schicken und alles wieder von vorne beginnen. Die Intervalle immer mehr verlängern.
So habs halt ich bei meinen Hunde immer mit Erfolg gemacht.

LG Biggi

Moin,

ein Labrador ist ein Jagd- und Arbeitshund.

Spazierengehen allein reicht nicht, ist aber Mindestvoraussetzung (ab 2 Std. am Tag).

Der Hund braucht mindestens 2mal die Woche eine Kopfbeschäftigung.

Die gängigste ist beim Labrador-Retriever halt das retrievern sprich apportieren.

So etwas kann man in vielen Hundevereinen machen. Auch bzw. insbesondere Retrieververeine bieten hier Kurse und Gruppen an. Kann aber leider nur Adressen in Deutschland nennen.

Andere Sportarten wie z.B. agility sind ebenfalls für den Labrador geeignet (allerdings wird das Apportieren das größte für ihn sein)

Ein Retriever ist ein agiler intelligenter Hund. Wird er nicht beschäftigt, beschäftigt er sich halt allein.

Tschüss

Ned

Meine sind zu viert, bei weitem nicht so lang alleine und trotzdem hat mein jüngster derzeit die Zerstörungswut (heut wars ein Wimperntusche-Flascherl, seine Bürste und ein Jonglierball), es hilft nur in der Früh austoben lassen, am besten mit ebenso spielfreudigen Hunden, dann ein großer, harter Kauknochen und mehrmals pro Woche viiiel Kopfarbeit (zusätzlich zum körperlichen auspowern)...Meine Damen spielen zwar mit ihm, aber wenn ich in der Arbeit bin, wollen die schlafen, er leider noch nicht....

Alles Gute
Ulli

Wie wär´s den mit einem Kong als Beschäftigung, wenn die Besitzer nicht da sind? Damit kann sich der Hund eine zeitlang alleine beschäftigen. Infos dazu auf: http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html :)

Aber der Labi braucht zusätzlich viel Bewegung und Aufgaben um wirklich ausgelastet zu sein (z.B. Apportieren, Agility, Frisbee... aber natürlich erst ab einem Mindestalter von ungefähr 1 Jahr). Das ist vor allem wichtig, wenn der Hund erst mal in die Flegelphase kommt. Ist der Labi dann nicht ausgelastet, wird´s richtig anstrengend!

LG, Johanna

*Johanna* schrieb:
Aber der Labi braucht zusätzlich viel Bewegung und Aufgaben um wirklich ausgelastet zu sein (z.B. Apportieren, Agility, Frisbee... aber natürlich erst ab einem Mindestalter von ungefähr 1 Jahr). Das ist vor allem wichtig, wenn der Hund erst mal in die Flegelphase kommt. Ist der Labi dann nicht ausgelastet, wird´s richtig anstrengend!

LG, Johanna

Sobald der Zahnwechsel abgeschlossen ist, spricht doch eigentlich nichts gegen Dummy (natürlich gemäßigt in dem Alter, das ist klar)

Tschüss

Ned

hi...

jojo die zerstörungswut:-)
finde die box in diesem zusammenhang nicht das schlechteste... und ist ja auch zeitlich begrenzt, sowohl in stunden (5-6 stunden die der hund alleine ist) als auch auf den zeitraum bezogen.. die wenigsten hunde zerstören, wenn sie älter sind...
denk daran.. hier dürfte es sich nicht um wirkliche hundekenner handeln? die fähig wären.. dem hund schritt für schritt verhaltensmuster zu ändern... somit ist schadensbegrenzung angesagt... und zwar auf beiden seiten...
kann der hund nichts mehr zerstören, wird das herrl/frauli auch nicht mehr sauer auf den vierbeiner sein... (und sauer wird man... überhaupt wenn es italienische lieblingsschuhe sind... und sich der wicht das schuhkasterl aufmacht;-) bringt nichts... zerlegt der hund zu viel... baut sich aggression seitens des hf auf... ein liebevoller offener umgang somit kaum mehr möglich...
5-6 stunden in einer box... die gross genug ist... und beschäftigung wie von euch angesprochen... lösen das problem sehr schnell... und wie gesagt.. ist ja nicht von dauer...
ellen

Shonka schrieb:
Meine sind zu viert, bei weitem nicht so lang alleine und trotzdem hat mein jüngster derzeit die Zerstörungswut (heut wars ein Wimperntusche-Flascherl, seine Bürste und ein Jonglierball), es hilft nur in der Früh austoben lassen, am besten mit ebenso spielfreudigen Hunden, dann ein großer, harter Kauknochen und mehrmals pro Woche viiiel Kopfarbeit (zusätzlich zum körperlichen auspowern)...Meine Damen spielen zwar mit ihm, aber wenn ich in der Arbeit bin, wollen die schlafen, er leider noch nicht....

Alles Gute
Ulli

stimmt. Oft legt es sich wenn der Hund so 1 Jahr ist. Aber er muß ausgelastet sein.

Kyra A. schrieb:
stimmt. Oft legt es sich wenn der Hund so 1 Jahr ist. Aber er muß ausgelastet sein.

Ja, ich weiß, habs ja schon oft genug gehabt, bin eh nicht bös, oder so, ich hoffe halt (nein, bin eigentlich überzeugt), dass er, sowie alles andere, auch das Schlafen, wenn ich nicht zu Hause bin, von seinen Damen lernen wird :)
Beschäftigt wird er, wie alle anderen, sicher ausreichend. Heute: Lobau, dann Hundeplatz (Agility und ein bißchen Erziehungsspiele), dann ein bissi schlafen, spielen mit erst der einen Dame, dann mit der anderen, dann die Alte beschmust/belästigt und jetzt noch kurzes Abend-Gassi mit ebenfalls spielen, jetzt fressen sie und dann wird Couch-gekuschelt und bauchgekrault...
LG
Ulli

Danke euch für die Tipps. Meint Ihr nicht, dass der Hund stundenlang beller würde, wenn er in der Box eingesperrt wird?

Das mit dem Kauknochen als Beschäftigung hat sie-genügt ihr aber nicht.

Ich fände es am besten, wenn man in der Früh mit der Hündin wirklich 1 Stunde richtig lange spazieren gehen würde, damit sie müde und ausgelastet ist-bei Scully ist es reine Langeweile. Bis ich komme, so um 11 geht alles gut, danach fängt sie immer an! Ihr könnt euch die Löcher in der Wand gar nicht vorstellen!! Die Kabel kommen schon hervor, so tief gräbt sie.....

Ein Kong wäre natürlich auch nicht schlecht, denke ich.
Ich werde auf alle Fälle eure Tipps weiterleiten-danke!!!

Oben