Meine Katze weckt mich!

  • Ersteller Ersteller nanimue
  • Erstellt am Erstellt am
nanimue schrieb:
Mitten in der Nacht, meistens gegen 3 Uhr, faengt sie an vor der Schalfzimmertuer zu miauen und dann beginnt sie am Boden zu kratzen und sich gegen die Tuer plumpsen zu lassen, um moeglichst laut zu sein.
nanimue schrieb:
4. Ich habe nichts dagegen, wenn sie mit bei uns im Bett schlaeft. Sie soll sich nur wieder abgewoehnen ab 3 Uhr nachts Theater zu machen, denn bis vor ca. 6 Wochen hat sie das auch nie gemacht.
das versteh ich jetzt nicht? darf sie jetzt rein oder nicht :confused: :confused:
 
camilla schrieb:
das versteh ich jetzt nicht? darf sie jetzt rein oder nicht :confused: :confused:


Sie darf mit im Bett schlafen, wenn zum Beispiel draussen Gewitter ist oder wenn es zu kalt ist (z.B. im Winter). Ansonsten eigentlich aber nicht und das weiss sie eigentlich auch. Jetzt klar??? :confused:
 
ET01 schrieb:
machst du eines....laßt du die schlafzimmertüre von anfang an offen und machst sie nicht erst mitten in der nacht auf.....und sagst uns dann morgen ob sie nachts wieder radau machte oder nicht :): und wenn ja, wie genau das abgeht...;)

Also ich habe vorgestern die Tuere von Anfang an aufgelassen und sie kam wieder gegen 3 Uhr nachts ins Zimmer, fing an auf uns rumzuspringen und zu miauen (ein sehr quaekiges Miauen muss ich dazu sagen :p ) und als wir dann immer noch nicht aufstehen wollten, fing sie an gegen die Jalousien zu springen und wild durchs Zimmer zu rennen.

Daher habe ich gestern Nacht folgendes versucht: Ich habe ueberall in der Wohnung Leckerlies versteckt (also auf ihrem Kuschelsessel, hinter der Couch, auf der Theke, etc.). Und wie durch ein Wunder kam sie heute Nacht erst um 6.30 Uhr zum Wecken. :) Vielleicht wacht sie nachts auf und ihr ist alleine zu langweilig und moechte gern spielen und deshalb will sie uns wecken? Eine Langzeitloesung kann sowas aber auch nicht sein, denn sie soll ja nicht uebermaessig zunehmen.
 
wie fütterst du deine katze? also wie oft...bekommt sie nur einmal täglich und das am morgen?

das mit den leckerchen, daß sie dadurch später kam könnte nämlich auch darauf hindeuten, daß sie hunger hat und ihr futter einfordert.

das heißt also als du die tür aufgelassen hast, ist sie trotzdem draussen geblieben und erst gegen drei uhr morgens gekommen um dich zu wecken. vorher hat sie nicht bei euch geschlafen? es könnte natürlich auch gewohnheit sein, daß sie diese eine nacht nicht zu euch schlafen kam.....

ich weiß natürlich nicht wie eure wohnverhältnisse aussehen, aber ich würde so vorgehen: 1. katze bekomt zweimal täglich und zwar morgens und abends UND niemals eine fixe zeit einführen zum füttern (außer natürlich wenn man arbeiten geht da gehts unter der woche nicht anders in der früh, weil immer das selbe ritual). 2. katze tagsüber beschäftigen und mit ihr spielen. 3. es darf überall gespielt werden außer im schlafzimmer das ist reine ruhezone. 4. am abend schnappst du die katze und gehst MIT ihr ins bett. es wird noch ein bisserl gekuschelt und gestreichelt (ruhiges streicheln)und danach geschlafen.

am besten jetzt übers WE da fehlen die schlafstunden nicht so, sollt sie sich nicht gleich umstellen wollen. wenn sie aufweckt ignorieren und nicht reagieren. wenn sie auf dir rumspringt darfst natürlich schon reagieren und sie ausm bett schmeissen, ich laß mir auch nicht aufm bauch rumtanzen :p:D. wenns ganz krass ist kannst sie auch aussperren, aber vorher sollte sie zu euch können...damit sie lernt bin ich ruhig und schlafe kann ich bleiben, dreh ich auf und bin lästig erreich ich mein ziel nicht (welches auch immer) oder fliege raus.
 
Zur Fuetterung:
Also Ginger kriegt zweimal taeglich Futter. Morgens (durch den Beruf so zwischen 7 und 8) kriegt sie Trockenfutter und abends eine halbe Dose Friskies (vergleichbar mit Whiskas hier in den USA), ab und zu kommen da noch so Crunchy-Leckerlies drauf. Je nachdem ob sie Hunger hat bekommt sie vorm Schlafengehen noch etwas Trockenfutter in den Napf. Und natuerlich tagsueber beim Spielen ab und zu mal Leckerchen, ist ja klar. :p :D

Ja, wenn ich die Tuer auflasse bleibt sie immer erst draussen egal ob sie schon schlaeft oder selber noch wach ist und durch die Wohnung streunt. Und dann mitten in der Nacht, was eben meist so gegen 3 Uhr ist, kommt sie dann ins Schlafzimmer und macht Theater (oder wenn die Tuer zu ist eben davor). Daher hab ich das Gefuehl, dass sie anhaenglich ist, oder eher, dass ihr langweilig ist und sie spielen will.

Die Idee sie mit ins Bett zu nehmen wenn wir schlafen gehen find ich gut, werd ich heute Abend mal ausprobieren, mal sehen ob das was bringt. Danke!!! :)

Anbei mal ein Bild von meiner Suessen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott ist die aber hübsch :eek: wenns dich weiter weckt ....fällt bei mir eine mehr auch nicht auf :p:D (scherz)

was natürlich schon auch ist (hab grad nachgeguckt wie alt sie ist) sind zwei sachen:

1. befindet sie sich mit einem jahr noch mitten im flegelalter. diese zeit kostet oftmals ziemlich viele nerven....dauert noch ca. 2-5 monate

2. weil du immer wieder sagst langweilig.....wie wärs denn mit nem spielgefährten? als einzelkatze bist natürlich DU ihr einziger bezug und sie braucht dreimal soviel beschäftigung deinerseits, als wenn sie nen artgenossen hat. ev. würde sie dann den traktieren um drei uhr morgens wenn ihr fad ist :p *g*
 
das ist ja wirklich eine schönheit :)
wenn sie immer um 3 kommt, sieht mir das danach aus, als solltest du ihren schlaf-wach-rhythmus ein wenig an deinen anpassen.
ich würd vor dem schlafengehen noch mal ordentlich mit ihr durch die wohnung toben, und dann, so wie et vorgeschlagen hat, mit ihr ins schlafzimmer gehen und sie wieder beruhigen. damit sie verstehen kann, wann zeit ist für spiel, und wann schlafenszeit ist.
kann natürlich ein bissl dauern, weil katzen ja nun mal nachtaktive tiere sind...
 
Ich habs heute Nacht mal probiert mit dem ins Bett nehmen. Sie war aber wohl noch zu aufgeweckt als dass sie schlafen wollte. Sie ist gleich wieder gegangen, kam aber alle 10 Minuten nochmal ins Zimmer (so 4 Mal). Wenn sie kam war sie allerdings ganz ruhig, kein Miauen, kein Radau. Dann mitten in der Nacht fing sie wieder an Theater zu machen. Da halfen weder Leckerlies noch aussperren.

Ich haette prinzipiell nichts gegen eine zweite Katze, allerdings ist es ziemlich schwer mit Tieren eine Wohnung in Deutschland zu finden. Ich hatte damit bisher immer Probleme und viel Trara mit den Vermietern. Die Amis sind da ganz anders, die haben gar nix gegen Haustiere, was ich echt voll klasse finde. :D Ich wohne aber leider nicht ewig hier und daher finde ich es momentan besser erstmal keine Zweitkatze zu holen. Oder meint ihr, dass es wirklich besser waere fuer sie wenn sie einen Spielgefaehrten haette?

Eigentlich ist sie abends relativ ausgetobt, da sie dann lieber kuscheln als spielen will. Und tagsueber, wenn sie nicht mehr spielen will, legt sie sich (gaaaanz langgestreckt :p ) auf den Boden, wedelt mit dem Schwanz und laeuft keiner Spielmaus oder sonstigem mehr hinterher. Ich werd aber heute Abend mal probieren ob ich sie nicht eher zum Rumtoben als zum Kuscheln animieren kann.
Ist halt ein Maedel und anscheinend innerlich eine kleine Diva die alle Aufmerksamkeit will, egal wann. :p :D Ich hoffe aber echt, dass irgendeiner eurer Tipps mal anschlaegt bei ihr. ;)
 
Ich würde schon überlegen einen spielgefährten für dein mädel zu holen.
Chester und Chloe (geschwister) haben wir vom bauernhof geholt, das schlafzimmer war von anfang an tabu. Sie haben nie ein problem damit gehabt. Vor zwei monaten haben wir und 2 notfälle in die wohnung geholt die nur in der ersten nacht gebettelt haben weil sie ins schlafzimmer wollten, haben sich aber auch schnell damit abgefunden. Jetzt teufelns zu viert nachts in der wohnung herum, jeden morgen ist was kaputt, sei es schwamm, pflanzen, holzkochlöffel (denn man kann ja ALLES fressen :D ) aber was solls. der hund ist bei uns im schlafzimmer, aber wenn die katzen auch noch reindürften hätten wir echt keine ruhe mehr....

Überleg wirklich ob du ihr nicht einen freund suchen willst ;) außerdem gibts nichts schöneres als zwei, oder drei oder vier :D , katze beim spielen zu zuschauen

ach ja: mein schwiegermonster in spe hat auch eine katze die allein gehalten wird, das kleine vieh macht sie immer aufs neue fertig: beisst und kratzt sobald man sie streicheln will, springt einen an wenn die wohnung betritt, und macht nachts terror das man sich´s kaum vorstellen kann :D
 
Vielleicht sollte ich mir das echt ueberlegen, ob ich nicht doch noch einen zweiten Stubentiger ins Haus hole, wenn es gar nicht anders geht. Ich werd das mal mit meinem Freund diskutieren.

Alle unsere anderen Tiere (die im Moment bei Schwiegermama-in-spe sind in Deutschland) sind auch im Paerchen, weil sie eben nicht allein sein sollten.
 
camillas tipp in allen ehren, aber mit dem spielen und toben am abend solltest du bei ihr SEHR vorsichtig sein. nicht daß du sie noch mehr aufdrehst als sie eh schon ist. ich persönlich würde eher den tag und FRÜHEN abend aktiv gestalten und den richtigen abend ruhig und entspannend gestalten. da katzen sowieso sehr viel schlafen/dösen sollte sie abends dann schlafen, wenn du sie unter tags auf trab hältst *g*.

wie gesagt, bei ihr kommt noch dazu, daß sie grad in der flegelphase steckt. mein kater ist die wände hochgeklettert in der zeit und am plafon gehängt.....nachher wird sie sowieso ruhiger :)
 
nanimue schrieb:
Vielleicht sollte ich mir das echt ueberlegen, ob ich nicht doch noch einen zweiten Stubentiger ins Haus hole, wenn es gar nicht anders geht. Ich werd das mal mit meinem Freund diskutieren.

Alle unsere anderen Tiere (die im Moment bei Schwiegermama-in-spe sind in Deutschland) sind auch im Paerchen, weil sie eben nicht allein sein sollten.

achja ich glaub mit zwei katzen hast es nicht so schwer als mit zwei hunden, katzen stellen meist weniger probleme dar. aber wies bei euch in D aussieht, weiß ich natürlich nicht so wirklich.....
 
ET01 schrieb:
achja ich glaub mit zwei katzen hast es nicht so schwer als mit zwei hunden, katzen stellen meist weniger probleme dar. aber wies bei euch in D aussieht, weiß ich natürlich nicht so wirklich.....

Wie gesagt, ich werde das Thema heute mit meinem Freund ausdiskutieren. Ich bin mir bei der Sache noch nicht 100%ig sicher, falls es aber fuer Ginger das Beste ist einen Spielgefaehrten zu haben, dann werd ich das irgendwie schon hinkriegen. :)

Falls wir uns fuer eine Zweitkatze entscheiden sollten, braeuchte ich allerdings Tipps.
Ich bin halt mit der Haltung von mehreren Katzen nicht vertraut. Sollte eine Zweitkatze eher maennlich oder weiblich sein? Und was muss ich alles beachten und aendern? Und so weiter....
 
nanimue schrieb:
Falls wir uns fuer eine Zweitkatze entscheiden sollten, braeuchte ich allerdings Tipps.
Ich bin halt mit der Haltung von mehreren Katzen nicht vertraut. Sollte eine Zweitkatze eher maennlich oder weiblich sein? Und was muss ich alles beachten und aendern? Und so weiter....

also wir haben jetzt zwei kater und zwei katzen, haben sie aber jeweils als pärchen bekommen (kater+katze). das hat eigentlich immer funktioniert. meine eltern haben 4 mädels (da kam eine nach der anderen). an und für sich auch problemlos nur hat meine (die zweitälteste) die zwei letzten nicht akzeptiert (aber meine war der einzige freigänger und somit sind sie sich nie in die quere gekommen). ich würd dir trotzdem nen jüngeren kater empfehlen. ganz wichtig ist natürlich das du deine süsse, falls ihr euch für einen kumpel für sie entscheidet, nicht hintenanstehen lässt weil der "neue" so süss ist ;)
außerdem würd ich in jedem fall die beiden getrennt füttern (wir trennen alle vier weil Betzi und Gina (die neuzugänge) auf diät sind, Chester is irrsinnig leichtfuttrig und darf nicht so viel futtern und Chloe is unsere "dürre" (die müssen wir "stopfen" :D ))
ein zweites katzenklo wär kein fehler, ist aber kein muss....

das wars, bei uns hat sich eigentlich nichts geändert als die zwei neuen dazugekommen sind
 
Oben