Meine Katze weckt mich!

• Ersteller Ersteller nanimue
  • Erstellt am Erstellt am
N

nanimue

Guest
Hallo!

Ich habe eine 1 Jahr alte rotgetigerte Katze namens Ginger. Sie ist eigentlich ganz lieb und verschmust, hat aber seit einigen Wochen eine schlimme Angewohnheit:

Mitten in der Nacht, meistens gegen 3 Uhr, faengt sie an vor der Schalfzimmertuer zu miauen und dann beginnt sie am Boden zu kratzen und sich gegen die Tuer plumpsen zu lassen, um moeglichst laut zu sein. Das Schlimme daran ist nicht mal nur, dass ich keine Nacht durchschlafen kann, sondern dass ich in einer Mietwohnung mit Teppichboden lebe und sie diesen schon total zerkratzt hat an einer Stelle, sodass sogar schon Faeden herauskommen. Ich moechte ja nicht den Teppich ersetzen muessen. :eek:

Ich habe nun schon Matten vor die Tuer gelegt und sie mit Gewichten beschwert. Aber das hilft auch nichts. Auch ein Versuch eine Schuessel mit Wasser vor die Tuer zu stellen um sie abzuschrecken ist gescheitert.

Wenn ihr eine Loesung wisst, damit sie endlich damit aufhoert, dann schreibt mir bitte sofort! Hilfe!

Liebe Gruesse,

Nadine

Mach deine Schlafzimmer türe auf ! Sie fühlt sich alleine!

Hab ich ja schon, aber 3 Uhr nachts ist etwas sehr frueh. Und wenn ich sie reinlasse huepft sie auf mir rum oder springt gegen die vorhaenge.

Ja ja die lieben Katzen! :D
Mein Onkel musste früher immer um vier Uhr aufstehen, der Katze was zu fressen gehen, während die Katze gefressen hat ,hat er sich auf die Couch gelegt bis sie fertig war und dann wieder mit ihm ins Schlafzimmer ist. Was man nicht alles tut für seine Tiere.
Kann dir leider keinen wirklichen Rat geben . Haben selber eine nachtaktive Katze, die es liebt mitten in der Nacht ihren Standpunkt von Garten ins Haus und umgekehrt alle zehn minuten zu wechseln. Ich hab nur das Glück dass ich sie nicht höre, weil ich so gut schlafe. Bei mir bleibst halt dann im Garten wenns einmal draussen ist.(und Umgekehrt)
Aber dieses Katzenvieh hat meiner Schwester schon viele unruhige Nächte beschert.
Lg.Babsi

nanimue schrieb:
Hab ich ja schon, aber 3 Uhr nachts ist etwas sehr frueh. Und wenn ich sie reinlasse huepft sie auf mir rum oder springt gegen die vorhaenge.
Und? :confused: Wahrscheinlich ist ihr sterbenslangweilig! Katzen sind dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere! Das wusstest du aber schon, als du dir eine Katze genommen hast?
Ich versteh dein Problem nicht ganz! Du gehst schlafen und lässt die Katze draußen?
Wenn ich das mit meinen vier Katzen machen würde, hätte ich bald keine Wohnung mehr!
Lass halt die Schlafzimmertür offen! Ts ... :rolleyes:

Kann nur sagen" thats cats life":D :D :D

Wir werden von 3 Katzen geweckt!:eek:

Hooch ist liebesbedürtig und schläfts sowieso bei mir.
Stani schläft bei mir weil Hooch bei mir schläft und
Lisa schläft auf meinem Mann.( Bauch oder Rücken)

Mir würd nie im Traum einfallen die Katzen raus zu sperren:rolleyes: . Und unsere Mietzen sind Freigänger!
Ich überzieh halt mehrmals in der Woche die Betten, weil sich die Viecher ihre Haxen nicht säubern bevor sie ins Bett kommen.

Wenn ich die Schlazi-Türe zu hätte, würden wir überhaupt keinen Schlaf bekommen!!!!

Lustig ist es wenn es regnet. Dann möchte Hooch getrocknet werden, sonst schreit er laut bis ich freiwillig aufstehe!
Und wenn Spielzeit ist gehts rund im Schlafzimmer. Da macht keiner mehr ein Auge zu!:eek: :mad: :D

Fliegen im Schlafzimmer sind besonders angenehm, da landen die Katzen immer irgendwo. Im Gesicht, auf der vollen Blase:D , oder verfliegen sich und landen neben dem Bett.

Soviel zu Katzen:D

LG
Susanne

Ich habe auch 2 Katzen und keine der beiden darf bei uns ins Schlafzimmer. Tisch und Schlafzimmer ist bei uns Tabu und das wissen sie. Den einen haben wir etwas früher bekommen, da hat er auch immer vor der Tür gemaunzt, aber seit wir den zweiten haben ist Ruhe eingekehrt.

Ich versteh das, dass du die Katze nicht reinlässt! Es wäre ja eh super, wenn sie nur schlafen würde, aber sie machen ja dann vollen Radau! Da kann man nicht schlafen!
Mein 1.Tipp: eine 2. Katze dazunehmen
Mein 2.Tipp: so hab ichs gemacht: einen Wassersprüher für Pflanzen am Abend herrichten und sobald du kratzen oder dagegenspringen hörst, aufstehen, Türe auf, und die Katze kurz besprühen! Das machst du genau 2-3x pro Nacht und das ca.2 Nächte-dann hats meine kapiert, dass auch das liebste Frauchen in der Nacht ungestörten Schlaf braucht!
Meine Katzen haben den ganzen Tag meine ungeteilte Aufmerksamkeit, aber in der Nacht brauch ich einfach Ruhe!
Versuchs mal damit!!

na ich find euch alle super.....:rolleyes:

wenn man die katze erzieht, dann schläft sie nachts bei dir im bett und macht nicht radau, aber das wär ja arbeit gell?

habt ihr eigentlich schonmal nachgerechnet? jetzt geht otto-normalbürger um 7 uhr morgens ausser haus in die arbeit....kommt zwischen 17 und 18 uhr wieder heim. katze ist schonmal 11 stunden alleine. dann will das liebe frauchen ja noch was essen und muß kochen, haushalt schupfen usw....wieder ka zeit für die katze...... und dann darf katze nichtmal in der nacht die nähe ihrer liebsten menschen haben???? mit zweimal drüber streicheln und 5 minuten spielen am tag ist katze auch nicht glücklich. rechnet mal wieviel zeit ihr eurer katze wirklich schenkt....wirkliche zeit, nicht nur wo ihr daheim seid aber was anderes tut. das ist meist sehr wenig und dann sperrt man sie nachts noch aus und sprüht sie an, weil sie die nähe sucht.....

Servus!

Deine Katze hat sicher die folgende Anleitung für die Erziehung des Dosenöffners gelesen:

~~~~~~~~~

Um es erst einmal vorweg zu nehmen: natürlich ist es ein guter Grund, nachts gegen drei ein Mauzkonzert vor der Schlafzimmertür der Menschen zu beginnen und eine dramatische Sterbeszene (in Länge und Ausdruck vergleichbar mit Hamlets Tod) zu inszenieren, wenn der Napf leer ist!

Aber solche Allgemeinsätze sollten keiner weiteren Erläuterung bedürfen.

Doch ein Hinweis an unsere zaghafteren Freunde: die oberste Maxime hierbei ist, niemals aufzugeben.
Selbstverständlich wird erst einmal keine Reaktion kommen.
Dann vielleicht ein von Kissen ersticktes "Hör auf!", das wir aber zur weiteren Selbstmotivierung nutzen können: immerhin wären wir nicht so unglücklich, halb verhungert und erfroren, wenn wir auch in diesen warmen Kissen liegen dürften!

Demnach gilt es, nicht nur weiter zu Mauzen, sondern auch andere Werkzeuge einzusetzen: Gnibbeln mit den Krallen am Teppich, Kratzen an der Tür, monotone Mauzfolgen ähnlich der Chinesischen Wasserfolter mit scheinbaren Ruhepausen abwechseln lassen, in denen wir simulieren, dass wir aufgegeben haben.
Ein neuerliches Loslegen bringt dann garantiert den besten Effekt.

Riskant wird der Moment, in dem Menschen die Tür aufreißen und versuchen, uns mit Stofftieren oder Hausschuhen zu bewerfen, aber da die Zweibeiner wie Elefanten stampfen, wird es kein Problem sein, rechtzeitig in Deckung zu gehen.
Spätestens gegen vier Uhr wird der Mensch soweit sein, uns den Napf zu füllen, aus dem wir dann der Höflichkeit halber ein paar Brocken essen können. Und wenn wir ganz viel Glück haben, wacht der Mensch am nächsten Morgen auf und denkt, er hätte nur einen Alptraum gehabt und füllt dann auch den Napf noch mal nach.

~~~~~~~~~

Mach auf die Tür, meine schlafen auch bei mir... :D

lg
chasseuse

ICH habe den ganzen Tag Zeit für meine Katzen im Gegensatz zu anderen!
Wir spielen, schmusen und liegen zusammen in der Sonne! Also, was manche echt für Meldungen von sich geben!
Wenn alle nur halb soviel für ihre Katzen machen würden wie unsere Familie, dann gäbe es keine gelangweilten und 'gestörten' Katzen mehr auf dieser Welt.
Und: eine Hund lässt man z.B. auch nicht im Bett schlafen, nur weil er es so will (oder Kinder??!!)
Gewisse Grenzen sollte es auch für Tiere geben, genauso wie für Kinder oder uns alle!!!
Bitte mal darüber nachdenken!!!!!!!!

Ich (selbst 2facher Dosenöffner) schließe mich der hier ständig vorgebrachten Meinung an:

Reinlassen!

Unsere Katzen dürfen schlafen, wo sie möchten und das tun sie auch. Manchmal im Bett, manchmal eben nicht.
Trotzdem dürfen unsere katzen nicht alles. Auch sie haben ihre Tabu-Zonen (Tische, Arbeitsplatten in der Küche) und halten sich dran. Zumindest wenn wir zuhause sind :D

@Sabine Rieser
Es hat dir keiner abgesprochen, daß DU dich um deine Katzen den ganzen Tag kümmerst. Allerdings bemerke ich, daß hier (fast) alle Poster zu diesem Thema die Lösung "Reinlassen" geschrieben haben. Das kommt ja auch nicht von ungefähr. Für dich ist es eben Ok, daß die Katzen nachts nichts bei dir zu suchen haben. Für die meisten eben nicht. Katzen sind Schmusetiger, die auch nachts die Nähe Ihres Menschen suchen.
Sollte man allerding drauf bestehen, daß das Schlafzimmer tabu ist, dann hilft der Tipp mit dem Wasser sicher gut, ignorieren ebenfalls.

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass die Süßen auch nachts das Recht haben, beim Menschen zu sein.

Sabine Rieser schrieb:
Wir spielen, schmusen und liegen zusammen in der Sonne! Also, was manche echt für Meldungen von sich geben!
Wenn alle nur halb soviel für ihre Katzen machen würden wie unsere Familie, dann gäbe es keine gelangweilten und 'gestörten' Katzen mehr auf dieser Welt.
Und: eine Hund lässt man z.B. auch nicht im Bett schlafen, nur weil er es so will (oder Kinder??!!)
Gewisse Grenzen sollte es auch für Tiere geben, genauso wie für Kinder oder uns alle!!!

DU scheinst halt dann auf die sonnenseiten des lebens gefallen zu sein. die MEISTEN leute gehen nunmal arbeiten und sind nicht zu haus. soweit ich bisher aber von DIR gelesen hab, sind deine katzen freigänger....also sind sie doch nicht den ganzen tag zu haus. das sind daumen mal bi 10 stunden (arbeitszeit) plus 8 stunden (schlaf) wo die katze alleine ist.....in den restlichen 6 stunden die über bleiben, gilts noch zu kochen, putzen, rest von familie will vielleicht auch aufmerksamkeit und einkaufen usw.....wieviel bleibt dann über?

bei freigängern ist es im grunde auch nicht unbedingt soooooooooooo wichtig sie in der nacht reinzulassen. sie sind es gewohnt auf sich allein gestellt zu sein und nicht so von ihrem menschen abhängig wie eine wohnungskatze. wobei ICH selbst einem freigänger mein bett nicht verwehre.

im übrigen wärst du glaub ich die erste mutter, die ihre kinder nicht ins bett läßt, wenn sie des nächtens wandern und plötzlich vorm ehebett stehen.

Sabine Rieser schrieb:
*zustimm*, abgesehen davon nehm ich meine 3 Kinder, den Labbi und die 2 Katzen alle nicht mit ins Bett (nur meinen Mann) ich mag ja auch mal schlafen :D

Meine Katzen sind den ganzen Tag in der Wohnung, in der Nacht allerdings sind sie nicht zu bremsen und gehen durchs Katzentürl ins Freie.
Ich stimme euch soweit zu, dass es total süß ist, in der Nacht mit einer schlafenden Katze zu kuscheln und sie zu spüren!
Aber wenn sie dein Schlafzimmer als Abenteuerspielplatz sehen, dann reicht meine ganze Katzenliebe nicht dafür aus, sie reinzulassen!!

das mit dem abenteuerspielplatz ist wie gesagt erziehungssache....auch eine katze kann man erziehen ;)

meine katze hat mich in der vorigen wohnung 2-3mal pro nacht geweckt. sie gab erst ruhe wenn ich sie jeweils gefüttert hatte. damals hat sie ziemlich zugenommen :rolleyes: aber ich wusste auch nicht mehr was ich tun sollte. sie war weder ausgesperrt noch tagsüber alleine. da die wohnung klein war hatte es auch nichts genützt sie ins nebenzimmer zu verbannen weil sie dort immer wieder gegen die tür sprang und an schlaf meinerseits auch nicht zu denken war.

in der neuen wohnung hat sie das auch versucht. da ist sie dann gleich ins bad gewandert und wie lange sie dort gegen die tür gesprungen ist weiß ich nicht, da ich es nicht gehört habe. jedenfalls hat sie es danach nicht mehr sehr oft gemacht.

1. Ich bin die meiste Zeit des Tages zuhause, kann mich also so um die Suesse kuemmern und sie bekommt die Aufmerksamkeit die sie moechte. Abends ist mein Freund da und sie wird demnach von zwei Seiten umsorgt.

2. Sie hat ihre Tabu-Zonen in der Wohnung, aber nicht sehr viele. Wenn sie eine betritt und von uns mit einem "nein" ermahnt wird hoert sie auch immer darauf.

3. Sie legt sich meist gegen 22 Uhr in ihrem Kuschel-Sessel und pennt. Wenn wir dann schlafen gehen bekommt sie immer noch ein bisschen Katzenfutter in ihren Napf fuer die Nacht.

4. Ich habe nichts dagegen, wenn sie mit bei uns im Bett schlaeft. Sie soll sich nur wieder abgewoehnen ab 3 Uhr nachts Theater zu machen, denn bis vor ca. 6 Wochen hat sie das auch nie gemacht.

Fazit: Entweder sie ist auf einmal extrem anhaenglich geworden oder ist sie vielleicht geschlechtsreif oder hat einen Mamatrieb oder sowas?

machst du eines....laßt du die schlafzimmertüre von anfang an offen und machst sie nicht erst mitten in der nacht auf.....und sagst uns dann morgen ob sie nachts wieder radau machte oder nicht :): und wenn ja, wie genau das abgeht...;)

Oben