Meine Katze bringt Flöhe ins Haus

Paulchen

Anfänger Knochen
Mein Kater Paulchen bringt dauernd Flöhe ins Haus, die dann auf die Hunde springen. Die Hunde bekomme ich in den Griff mit baden etc. Nur mein Kater lässt sich nicht baden ... Wie kann ich diesen Kreislauf unterbrechen? Von Sprays hat mein Kater Paulchen Angst und außerdem leckt er sich das wieder ab. Das kann ja nicht gesund sein.
 
1. soll man Hunde nicht baden. Ein spot on Präparat ist viel besser und es ist für den Hund keine Qual.
2. soll man daher auch Katzen nicht baden. Die armen kKatzen, was bist Du für ein Katzenbesitzer, das ist unglaublich!!!! Verwende nur ein Spot on, aber eines für Katzen und nicht für Hunde!! Wichtig wegen der Dosierung. katzen baden wollen, das ist das Irrste was ich in meinem Katzenleben bisher erlebt habe. Unglaublich. Ich bin entsetzt.
 
Also gut, mit dem Baden von Katzen ist es
nach meiner über 11-jährigen Erfahrung nicht
so!!! Ich bade meine 3 Katzen,(reine Wohnungskatzen) 2 x im Jahr, und das GENIESSEN sie!!! Und beim anschließenden
leichten föhnen, schnurren sie behaglich.
Ich habe auch mühe sie von der Badewanne fernzuhalten, wenn ich bade.
FLÖHE: am Besten hilft das Mittel (Hund und
Katz extra) welches man zwischen die Schulterblätter träufelt, hält ca. 4 Wochen.
Dann gibt es ein Mittel, heißt PROGRAM, und
kann man für Hund und Katz 1x pro Monat ins
Futter mischen, also wie eine Tablette, od.
sogar 1x im Monat beim Tierarzt spritzen lassen! Narürlich immer andere Dosis für Hund
und Katz! Erkundige Dich einmal bei Deinem
Tierarzt.
Außerdem hilft das Baden und naßsprühen bei
Flohbefall meistens nicht wirklich, die sind
geschickt u. klettern bis auf den Kopf, wo das Wasser nicht hinkommt, und schon war alles umsonst!
 
An Fritz the Cat:
Möchte Dir hiermit nur mitteilen, dass meine zwei Hauskatzen mit Gartenausgang sehr wohl gerne und auch freiwillig baden bzw. im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen "WOLLEN".
Oder glaubst Du etwa, dass Katzen in der freien Wildbahn mit dem Regenschirm herumlaufen?
Genauso gibt es (leider) Menschen die gerne bzw. nicht gerne baden oder im Regen stehen wollen.
OK?
 
Meine Katzen flüchten vorm Regen in die Wohnung. Auch andere die ich kenne, bleiben im Regen nicht stehen und mögen auch mein Wasser. Also Katzen baden ist unnatürlich.
 
Katzen sind wasserscheu - es sei denn es handelt sich bei Deiner Katze um eine Türkisch Van. Das ist wissenschaftlicher erwiesen und ich finde es wirklich an der Grenze des Geschmacklosen seinen eigenen Sauberkeitsfimmel durch das Argumet "Meine Katzen baden gerne" zu rechtfertigen.

Hättest Du Dich ausserdem mit veterenärmedizinischer Literatur auseinandergesetzt wüsstest Du, daß das Baden für Katzen außerdem ein nicht zu unterschätzendes gesundheitliches Problem darstellt.

Außerdem: Hast Du schon mal davon gehört daß Katzen auch aus Angst - insbesondere Todesangst und Panik - schnurren?

Wenn Aussagen dieser Art höre wünsche ich mir eine Katzenhalter-Prüfung, damit Unwissende und Desinteressierte keinen Schaden (mehr) anrichten können.

Artgerechte Haltung ade!
 
Zum Flohproblem:

Geh unbedingt mit Deiner Katze zum TA und lasse sie durchchecken. Oft ist es so, daß Katzen nach starkem Flobefall mit weiteren unliebsamen Parasiten (Würmern) zu kämpfen haben die der Gesundheit Deiner Katze sehr schaden. Außerdem kann Flobefall auf Dauer das Immunsystem Deiner Katze sehr schaden, was bis zum Tod führen kann!

Generell kann man sagen, daß immer die selben Katzen von Parasiten befallen und in weiterer Folge besiedelt werdem, nämlich die, die sowieso ein Problem mit ihrer Immunabwehr haben.

Also: Ab zum Tierarzt der kann Dir dann auch spot-on-Präparate wie frontline oder cyclio geben (zwischen 70 und 100 ATS pro Anwendung). Diese werden auf der Nackenhaut aufgetragen und schützen dann eine gewissen Zeit gegen Ungeziefer. Jedoch nur am Tier! Die gründliche Bekämpfung der Umwelt (Bodenritzen, Lieblingsplätze usw.) bleibt Dir auf keinen Fall erspart sonst kommen die Flöhe immer wieder (Ansiedelung von Floheiern und Larven im Teppich,...).

Beachtenswert: In den Präparaten ist fast immer ein niedrig Dosiertes Nervengift enthalten. Also genau an die Dosieranleitung halten und nur verwenden wenn wirklich Befall vorhanden ist. Prophylaktische Verwendung halte ich für recht zweifelhaft!
 
also bitte mit dem "baden"von katzen, muß schon eines gesagt werden: wie überall auch, nicht alles und jedes in einen topf werfen, sicher gibt es wasserscheue katzen und ich weiß auch aus 11-jähr.erfahrung, das katzen bei angst od. schmerz schnurren, habe es selbst erlebt, und 15 gesunde babys mit meiner kätzen zur welt gebracht und aufgezogen, doch trotzdem baden sie gerne, es ist halt so, denn wenn sie freiwillig in die knapp mit wasser eingel. badewanne springt, dann ist das für mich der beste beweis, das sie es gern hat, oder, sonst würde sie das nicht tun und wenn sie dann noch auf den tisch springt und sich ausgestreckt hinlegt, damit ich sie auf kl. stufe föhnen kann, dann macht sie das wohl auch freiwillig, also bitte nicht alles über einen kamm ziehen, ach ja noch was: die drei katzen meines chefs, gehen regelmäßig FREIWILLIG ins pool, also nicht alles vereinheiltichen, wenn man keine ahnung von anderen situationen hat.
 
Oben