Meine Hundesuche beginnt - Pitbull oder Staff gesucht!

Hallo,
hast Du Dich schon bei den jeweiligen Rassehundeclubs (Kontaktadressen auf http://www.oekv.at ) erkundigt? Oft suchen auch bereits erwachsenen Hunde von Züchtern ein neues Zuhause - es gibt genug Scheidungswaisen oder Hunde, die aus welchen Gründen auch immer an den Züchter zurückgehen. Vorteil ist da halt schon, dass Du eher weisst, worauf Du Dich einlässt...sowohl in Bezug auf Gesundheit, Verhalten...und noch dazu lebenslang die Hilfe des Züchters in Anspruch nehmen kannst. In der Regel werden solche Hunde auch nicht um mehr als Schutzgebühr weitergegeben, und auch sie haben wieder ein fixes Zuhause verdient...

Grüsse,
Valerie

Hallo!

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Hund! Es sollte nach Möglichkeit ein Pitbull oder Staff werden, ob reinrassig oder Mischling ist nicht so wichtig.

Das wird mein erster Hund, von daher such ich einen Wauz der "einfach" ist (ich hoffe ihr wisst was ich mein...). Der Hund sollte so um die 3 Jahre alt sein und er muss allein bleiben können.

Große Wohnung und Garten vorhanden. Hundeschule und Hundesport (falls dem Hund das zusagt) versteht sich von selbst. Praktisches Wissen ist auch vorhanden!

Danke schon mal! LG Denise

Wenn du einen Hund willst der einfach ist, dann solltest dir bitte keinen Pitt oder Staff zulegen, da sprech ich aus Erfahrung, daß diese Hunde als "Anfängerhunde" absolut nicht géeignet sind. Wennst da was falsch machst, kann das schneller ins Auge gehen, als bei einer gutmütigeren Rasse!
Und wenn was schief geht, steht´s dann nämlich auch gleich wieder in der Zeitung von wegen Kampfhundattacke und so!
Warum willst du ausgerechnet diese Rasse?
Gefallen dir wahrscheinlich, sollte aber nicht ausschlaggebend sein bei deiner Wahl.
Wir müßen jetzt aus Wien wahrscheinlich bald wieder einen Dogo vermitteln, der hat der Besitzerin auch so gut ggefallen, aber sie kommt net klar mit dem Hund, und jetzt ist´s so weit, daß er schon ihr Kind anknurrt.
Diese Rassen sind nicht so einfach wie es ausschaut! Laß dir das bitte zum Wohle des Hundes noch einmal durch den Kopf gehen!!
Es sind auch sehr viele Labrador, Retriever in den Diversen TH, die sind um ein vieles leichter zu Handhaben wie ein Pit oder Staff!!
Bitte überleg es dir noch mal!!

@Luna/Elia:

Keine Sorge, Caruso ist ein Hund der sich nicht so hochpusht, der einen sehr gutmütigen Charakter hat. Er ist auch nicht das Muskelpaket, sondern sehr zart (dafür etwas höher gewachsene Beine). Und es hat einen Sinn das sie bereits einen etwas älteren Hund, der doch schon ein gefestigtes Wesen und seine Charakterzüge hat, nimmt. Und eben keinen Welpen.

Es kommt NICHT auf die Rasse an, sondern am HUND an, ob er sich auch für einen Anfänger eignet. Und solange net alles falsch gemacht wird was man falsch machen kann (was ich bei Denise nicht so glaube, nachdem sie sich vorbereitet hat), wirds bei Caruso keine Probleme geben.

Ich kenn auch Dogos die die gutmütigsten Hunde in Person sind und absolut anfängertauglich wären. ;)

Ich glaube, dass Kurenai schon richtig liegt mit ihrer Einschätzung.... Sie kennt die Hunde ja und ist immer recht bemüht.....
Viel Glück, Caruso und denise_p

@kurenai
Wollte nur drauf hinweisen, daß man halt mit solchen Rassen schnell überfordert sein kann, auch wenn man sich darauf vorbereitet hat.
Wie gesagt, das Problem ist halt dann wenn wirklich was passiert. Beim kleinsten Vorfall steht´s riesengroß in der Zeitung - siehe Titus!
Da wars im Prinzip auch nix anderes. Keine Hundeerfahrung direkt und dann gleich einen Dogo-Rüden!
Der hat den Titus einfach net richtig in der Hand gehabt, sonst wäre sowas nicht passiert!
Für den Hund hat sich GSD jetzt alles zum Guten gewendet....
Ich wünsch der denise halt viel Glück mit so ´ner Rasse, und hoffe daß sie es packt!

@ Luna/Elia

Weisst, ich geh ja nicht komplett unvorbereitet an die Sache heran, ich beschäftig mich seit knapp 2 Jahren mit dem Thema Hund. Was mich allerdings gewaltig stört, ist, dass ein Pit oder Staff bei vielen eben "so eine" Rasse ist. Das ist ein normaler Hund, und es gibt bei allen Rassen Hunde die austicken... Das kann genauso ein Labbi oder Golden sein.

Ich freu mich schon auf morgen, und ich hoffe, dass wir nicht allzuviel Verkehr haben werden...

@ Luna/Elia

Weisst, ich geh ja nicht komplett unvorbereitet an die Sache heran, ich beschäftig mich seit knapp 2 Jahren mit dem Thema Hund. Was mich allerdings gewaltig stört, ist, dass ein Pit oder Staff bei vielen eben "so eine" Rasse ist. Das ist ein normaler Hund, und es gibt bei allen Rassen Hunde die austicken... Das kann genauso ein Labbi oder Golden sein.

Ich freu mich schon auf morgen, und ich hoffe, dass wir nicht allzuviel Verkehr haben werden...

Ich schick dir einen Link vom Pitbulloberursel, schau da mal rein und informiere dich über diese Rassen bitte genau! Wirst dich registrieren müssen und schreck di net, ein paar Idioten sind da auch drin, aber die sind in der
GSD in der Minderzahl..
Aber da drin haben die echt Ahnung, was in den Genen dieser Hundsis steckt!

@ Luna/Elia

Weißt, man sagt irgendwie nicht umsonst "so eine Rasse". Wenn man sich überlegt, ist der heutige Pitbull (Amstaff ist die amerikanische Version) aus dem Hundekampf entstanden. Hätte es den Hundekampf net gegeben, dann gäbe es den Pitbull in seiner heutigen Form nicht.
Die Hundsis haben sehr viel in ihren Genen, das wir "Normalhundehalter einfach manchmal unterschätzen, drum rate ich einem Anfänger niemals zu einem Pittie oder Staff.
Sie sind alle im Grunde unheimlich menschenfreundlich, aber wenn in den ersten Lebensmonaten Fehler gemacht werden mit dem Sozialisieren, kann man das dann nur sehr schwer wieder ausbügeln, das kann dann am Besten halt nur ein Erfahrener.
Diese "sogenannten Rassen" sind einfach Spitzenhunde, nur in den falschen Händen kann viel passieren.......

@ Dagmar
Ja, das stimmt schon. Nur ich denk mir, wenn man das alles weiss, kann man dem entgegen wirken.

So, ich eröffne mal im Hundeforum einen neuen Thread. Dieser kann übrigens geschlossen werden, da meine Hundesuche beendet ist!

Oben