Meine Hündin macht seit einigen Tagen täglich mehrmals in die Wohnung.

smiley1

Junior Knochen
Hallo,ich weiss keinen Rat mehr.

Meine Hündin 25 kg Mischlingshund,alter wissen wir nicht genau,laut Tierheim müsste sie 4 sein,schätze sie aber älter ein, macht mir täglich in die Wohnung mal auf denn Küchenboden mal auf Teppich dann auch noch auf dem Parkett,sogar neue Teppiche uriniert sie an und vorm koten schreckt sie auch nicht zurück.

Sie markiert nicht nur sondern lässt die volle Ladung raus.Ebenso beim kten.Egal ob fest oder dünn wenn es raus muss kommt es raus.Urin riecht normal nach Hund eben,Kot ist auch normal fets nur einmal war es leicht flüssig.

Trau mich schon gar nicht mehr einen Teppich hinzulegen.In Räume wo welche liegen darf sie nur unter aufsicht rein.Lässt man sie kurz allein macht sie auch schon hin,gibt zwar ausnahmen aber dennoch fast immer.

Mein Freund ist schon stinkesuer auf unsere Hündin,was ich nachvollziehen kann.Ich kann mir nur nichts zusammenreihmen warum sie das macht.

Selbst wenn wir frisch vom Gassi gehen kommen wo sie auch immer brav Lulu und kotet, macht sie ne halbe stunde später erst wieder in die Wohnung.

Wir sind anfang dezember umgezogen,wir erwarten ein kind.

Mit uns leben noch 3 Katzen und 2 Ratten.Zwischen der Hündin und denn katzen läuft es prima ausser wenn es ums futter geht verteidigt sie es.aber wir füttern e getrennt.

Früher hatten wir solche Probleme gar nicht, höchstens wenn sie mal alleine war für mehrere stunden und sie vorab nicht gassi war.generell hat unsere hündin normal ne stählerne blase,man konnte sie ohne probleme das letzte mal um 17 uhr ausführen und das nächste mal um 8 uhr morgens ohne das sie allzudringend gassi gehen müsste.

Hab schon über ne blasenentzündung nachgedacht,allerdings verwirrt mich das abkoten sehr.

Achja, vorgestern hat sie nebenmir abgekotet in der küche direkt auf dem teppich mit dem rücken zu mir.Das hat sie wirklich noch nie getan,wisst ihr einen rat?Ich möchte ungern alle 2-3 Stunden mit ihr gassi gehen dafür habe ich auf dauer keine zeit.Habe noch andere Tiere und erwarte ein baby.

hoffe ihr könnt helfen,lg smiley1

Ab zum Tierarzt und gesundheitlich durchchecken lassen! Wenn da alles passt, über psychologische Möglichkeiten nachdenken!
Aber: Sofort zum Tierarzt!

Ich würde auch sagen, erstmal gründlich vom TA durchchecken lassen.
Blasenentzündung, Darmentzündung, was auch immer....

Wurde das Futter verändert? Die Marke? Die Menge?

Wenn da nix rauskommt, würde ich genau überlegen, was sich alles geändert hat. Macht sie das erst seit dem Umzug in die neue Wohnung?
Macht sie nur auf Teppiche? Und hattet ihr in der vorherigen Wohnung eventuell keine?
Wird sich eventuell weniger beschäftigt mit ihr?
Wie benimmt sie sich sonst, seitdem Du schwanger bist?

Zornig sein auf sie hat keinen Zweck, das würde ich auch dem Freund klar mitteilen.
Wenn sie grundsätzlich sauber war, macht sie das jetzt nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil irgendetwas nicht stimmt.;)

Ich würde auch sagen, erstmal gründlich vom TA durchchecken lassen.
Blasenentzündung, Darmentzündung, was auch immer....

Wurde das Futter verändert? Die Marke? Die Menge?

Wenn da nix rauskommt, würde ich genau überlegen, was sich alles geändert hat. Macht sie das erst seit dem Umzug in die neue Wohnung?
Macht sie nur auf Teppiche? Und hattet ihr in der vorherigen Wohnung eventuell keine?
Wird sich eventuell weniger beschäftigt mit ihr?
Wie benimmt sie sich sonst, seitdem Du schwanger bist?

Zornig sein auf sie hat keinen Zweck, das würde ich auch dem Freund klar mitteilen.
Wenn sie grundsätzlich sauber war, macht sie das jetzt nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil irgendetwas nicht stimmt.;)
*unterschreib*
Genau wie Elke es geschrieben hat. Tierärztlich untersuchen lassen und dann genau überlegen, was sich alles geändert hat usw.

tierarzt kann dazu nix sagen.

unsere hündin hatte ab und mal "ausrutscher", aber jetzt ist es wirklich schon norm geworden.heute hat sie mir 2 mal in die küche(pvc boden) gewischelt und einmal gekotet.

ich hab sie nur einmal geschimpft als sie vor mir gekotet hat.

Wir haben wegen vorzeitigen finanziellen engpass auf trockenfutter vom billa umgestellt.was sich aber mitte februar klarstellen wird und sie wieder besseres futter bekommen kann.
Es könnte gut sein das es auch am trofu hängt,denn zu der zeit ungefähr hat es angefangen,ausserdem trinkt sie auch fast einen halben Eimer(1,5 liter) nach dem futter.

Der umzug war unspektakulär,mich würde es schon wundern wenn es ihr dermassen geschadet haben sollte.Der Wohnungswechsel von meiner mutter(hatte die hündin 2 jahre lang) zu mir(hab sie jetzt 1 jahr) hat sie auch ohne probleme übertanden.

Sonst verhält sie sich so wie immer,auch jetzt wo ich schwanger bin kommt mir vor sie merkt das gar nicht.

wenn die tä-untersuchung nichts ergibt, dann wäre eine möglichkeit, dass es mit deiner schwangerschaft zusammen hängt, die so gut wie alle hunde "erkennen", da frau dann anders für hund riecht.

da ich gerade deinen anderen thread gelesen habe, kommt natürlich auch noch dazu, dass ihr umgezogen seid und ihr vermutlich das haus/der garten abgeht und alles erst gewöhnt werden muss

Uff. Das klingt ja wirklich heftig.

Meine Hündin mutiert hin und wieder auch zur Pissnelke :o. Allerdings sind das dann Lackerln, die ich eindeutig auf eine bestimmte Situation zurück führen kann (wenn sie z.B.: ausgesperrt wird).

In dem Ausmaß, in dem das deine Hündin macht, würde ich auch als Allererstes zum Tierarzt gehen.

Wobei es für mich durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass Umzug und Schwangerschaft deine Hündin so durcheinander bringen.

Was machst du denn so mit ihr untertags?

Habt ihr einen fixen Tagesablauf?

Beschäftigt ihr sie regelmäßig?

Wie reagiert dein Freund auf sie, seitdem sie so oft rein macht?

Ich denke, das wird halt schnell ein Teufelskreis. Durch das ständige Reinpinkeln wird sie (verständlicher Weise) aus bestimmten Räumen ausgesperrt. Das verwirrt sie jedoch noch mehr und damit verstärkt sich die Pinkelei. Auch der Stress durchs Schimpfen und dein ständiges Angespanntsein (man rechnet ja dauernd damit, dass gleich wieder ein Unglück passiert) wirkt sich vermutlich nicht grad positiv aus.

Lg Cony

Wir haben wegen vorzeitigen finanziellen engpass auf trockenfutter vom billa umgestellt.was sich aber mitte februar klarstellen wird und sie wieder besseres futter bekommen kann.
Es könnte gut sein das es auch am trofu hängt,denn zu der zeit ungefähr hat es angefangen,ausserdem trinkt sie auch fast einen halben Eimer(1,5 liter) nach dem futter.

Na, dann hast Du Dir ja wohl selber gerade die Antwort gegeben.
Ein Futterwechsel (noch dazu eventuell auf minderwertigeres Futter) kann zu einer deutlichen Vermehrung der Kotmenge führen.
Und wenn sie viel mehr trinkt, dann muss sie - oh staune - natürlich auch mehr pieseln.

Und ein TA der dazu nix sagt, den würde ich definitiv wechseln...weil es könnte ja auch eine Blasenentzündung sein und die kann er ohne Untersuchung wohl kaum ausschließen.

Und Hunde merken sehrwohl, wenn Frauchen schwanger ist....ob sie sich was anmerken lassen oder nicht, ist ein anderes Thema.

Hund wurde bereits untersucht habe ich e schon oben angemerkt.

Das es am futter liegen könnte ist ja nur eine annahme. Eventuell ist es ja noch was anderes oder ein misch aus vielen.

Mein freund ist sauer aber schimpft sie nicht aus,sondern macht quasi murrend das geschäft weg.Ihm nervt zugegeben der Hund mittlerweile schon sehr, was ich nachvollziehen kann,er ist aber trotzdem lieb zu ihr und füttert sie und geht mit ihr gassi.

In der früh gehe ich erst nach der arbeit mit ihr um etwa 8 uhr morgens durch denn park.Das nächste mal ist so mittags herum zwischen 12- 14 uhr meist mit einem einkauf verbunden und mit suchspielen mit futter verbunden.Abends noch mal entweder bevor ich in die arbeit muss(mein freund begleitet mich zur bussstation und nehmen denn hund mit)oder danach aber allerdings nur kurz.Eben solange bis sie 1- 2 mal gepullert hat und einmal gekotet hat,dann gehts wieder nach hause. Abend ist es vor der arbeit etwa 17 uhr, nach der arbeit etwa 20 uhr.

Gespielt wird mit ihr wenn dann Schneeball oder erde schmeissen,mit ihr rumlaufen und spielen, oder eben suchspiele wo sie ein leckerlie suchen muss(eher mehr sachen fürs hirn).Sie hat wenig Freude am apportieren oder ähnliches dafür reizen ihr spiele wo sie nachdenken muss.Die machen wir auch drinnen wie draussen.

Das es am futter liegen könnte ist ja nur eine annahme. Eventuell ist es ja noch was anderes oder ein misch aus vielen.

Aber eine Annahme, die ihr doch recht einfach austesten könnt, oder? Kauf doch mal einen Sack von dem Futter, welches sie vorher bekommen hat und füttere ihr das für eine Woche. Hört sie dann damit auf, hast du deine Antwort. Tut sie es nicht, kannst du es ausschließen.

Ich könnte mir vorstellen dass da einiges zusammenspielt....die Veränderungen wie Wohnungswechsel und deine Schwangerschaft und zusätzlich das neue Futter (das mir anhand der bisherigen infos als die Hauptursache erscheint), und da du jetzt mit der Schwangerschaft doch was anderes hast worauf du dich konzentrierst kommt sie vielleicht zu kurz?
Wie lange seit ihr denn insgesamt draußen? Wie viel Zeit verbringt ihr sonst noch aktiv mit ihr?
...und nur so am Rande...um 17 Uhr das letzte mal rausgehen und dann erst wieder morgens um acht find ich persönlich eine viel zu lange Zeit. Auch wenn der Hund es aushält - überleg mal wie lange du es aushältst vom ersten Anzeichen dass du musst bis hin zu dem Moment wo du's nicht mehr aushältst. Gesund is das nicht...
Was hat der Tierarzt denn alles untersucht? Du könntest ja auch noch eine zweite Meinung einholen.

Also von der Aufmerksamkeit bekommt sie nicht weniger oder mehr als sonst.

Ich werde ab morgen das futter weglassen und ihre gewohnten Pure Dosen kaufen... Hab jetzt schon einige Tipps auch aus anderen Foren bekommen.

Ich werde mal für die erste Zeit alle 2-3 stunden mit ihr raus gehen.Ihr gewohntes Futter geben und sie mehr beschäftigen.Irgendwo muss ja der Hacken drinnen sein.Fürs erste nehme ich sie einfach überall mit,bis zum nächsten Arzt besuch ist es e erst wieder in nem Monat.

Wie gesagt die letzten 3 Jahre hat sie es gut vertragen so lange ohne raus gehen.Ohne Quängeln oder sonstiges.Aber ich werde das mal abstellen und das letzte mal vorm schlafen gehn gehen( 22 uhr) und wenn ich in die Arbeit muss (5 uhr).

So, gestern gab es kein Häufchen oder sonstiges in der Wohnung.:D
Wir waren allerdings auch denn ganzen Vormittag draussen weil ich dort und dort hin musste.
Am abend sind wir dann das letzte mal um halb 7 gegangen bis etwa halb 8 (mein freund)

So, jetzt ist ja wieder eine zeit verganegn und sie hat seit dem nicht mehr gekotet oder uriniert in der Wohnung :D

Habe die Ausgehzeiten verschoben bzw am Abend.Ich gehe mit ihr zuletzt so um 22-23 uhr nochmal runter und um halb 8 etwa wenn ich zuhause bin... das klappt nun sehr gut,das mit dem Futter war anscheinend nicht so ausschlaggebend.aber ab März wird wieder hochwertig gefüttert,ab da läufts wieder mit dem Geld ;)

Sodala, ein kurzes Update..... Seit dem letzten Beitrag hat sie einmal in die Wohnung gepinkelt,aber sonst nie.... in der zeit bekam sie aber auch kurzfristig Trockenfutter.... Sie wird seit März wieder teilgebarft (weniger Kot,weniger Urin) und damit kommt sie wunderbar klar.

Oben