Meine Hündin fällt über Welben her!

S

Schwarzamsel

Guest
Hallo ich hätte da mal ne Frage. Ich habe eine Retrieverhündin, sie ist 3,5 Jahre alt und versteht sich normal mit allen Hunden. Nur leider sobald ein Welbe in die Nähe kommt, knurrt sie kurz und fällt über den Welben her. Egal ob Rüde oder Hündin. Weiß jemand Rat wie ich ihr das abgewöhnen kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

hi!

einfache frage - fällt sie über welpen her im sinne von: beißen, schnappen, verletzen oder unterwirft sie sie "nur", d.h. sie stürzt hin, schmeißt den welpen um, stellt sich über ihn und knurrt bzw. zeigt zähne oder drückt ihn am hals/genick zu boden und dieser quiekt dabei vielleicht auch noch wie ein abgestochenes schwein!?

das ist nämlich ein irrtum, dem viele menschen erliegen - sie denken, wenn ein erwachsener hund auf einen welpen hinstürzt und theater macht (wichtig - OHNE diesen zu verletzen!), dann sei er 'böse' und würde keine 'babyhunde' mögen..das ist aber unrichtig.
viele hunde testen einfach aus (meine pflegehündin ist genauso) - sie fährt auf die meisten welpen mit einem wild klingenden grummeln hin um zu sehen, ob sich diese unterwerfen - damit hat sich die sache und sie is friedlich und spielt sich mit ihnen, ohne weitere schwierigkeiten.

man darf nicht vergessen, dass hunde eine völlig andere art der kommunikation haben - daher gibt es ja auch oft rangeleien unter erwachsenen hunden, wo man nicht einzugreifen braucht, weil einfach mal klargestellt wird, wer wieviel zu sagen hat, ohne das die hunde sich gleich gegenseitig umbringen - denn ein gesunder, gut sozialisierter hund hat weißgott anderes im sinn, als dauernd zu kämpfen und zu verletzen.. auch wenn es für den menschen am anderen ende der leine oft "böse" aussieht.

lg, dev

Hmm, ich habs noch nie soweit kommen lassen, dass sie einen Welben verletzt. Sie fletscht die Zähne, zieht die Lefzen hoch, knurrt und es erweckt den Anschein als würde sie ihn beißen wollen. Es sieht jedenfalls nicht nach Spielen aus. Ich hab sie bisher jedesmal wegziehen können. Die Welben versuchen immer wegzulaufen und quitschen tun sie auch. Meistens zeigen die Welben große Angst und zittern.

Meine Hündin macht das auch, egal ob Welpe oder älterer Hund. Sie läßt sich einfach nicht gerne abschnuppern und wenn es ihr zu viel wird, dann gibt sie ihre Zeichen. Manche Hunde (meist die älteren) wissen dann, aha jetzt geh ich besser, die jüngeren Hunde werden dann von ihr zurecht gewiesen. Das schaut dann so aus, dass sie einfach Zähne zeigt und hinfährt. Wenn man das nicht kennt, denkt man auch "Was für ein böser Hund", aber sie hat noch nie gebissen oder auch nur gezwickt. Es ist einfach ihre Art zu sagen:"Laß mich jetzt endlich in Ruhe".
Hab darüber auch mit unserer Hndetrainerin gesprochen und sie hat gesagt, dass das völlig okay ist.

hallo,

das kenn ich auch, meine hat sich auch auf alle welpen gestürzt, nur hatte ich bei ihr schon das gefühl, daß sie den rang herstellen will, weil sie ja als chihuahua kleiner als alle welpen ist, ab einem jahr hat sie dann die hunde freundlichst begrüßt und die waren dann ganz erstaunt, wieso sie auf einmal so freundlich ist :D

So einen Hund (Rüde) kenn ich auch! Allerdings war er ein "Zuchtrüde" und hat daher mindestens 1x im Jahr Welpen um sich. Da ist es oft sehr schwierig ihn unter Kontrolle zu halten. :(

@Schwarzamsel

Verfall nicht dem Irrtum des "Welpenschutzes" bei Hündinnen. Gerade bei einer Hündin läuft der Instinkt ja so "fremde Welpen sind eine Gefahr (Futter) für die Aufzucht meiner Kinder". Das ist ein Urinstinkt. Also ist Deine Hündin nicht gestört, sondern folgt einem Urinstinkt. Wir Menschen wollen uns das oft nicht eingestehen (Kindchenschema), aber es is nu mal so. Bei Rüden sieht die Lage anders aus.

lg

Also, mein Rüde macht es seitdem er ca. 1 Jahr alt ist. Alles was Welpe ist oder gleichaltrige Rüden wird angemacht. Und er ist da auch schnell bei der Sache:

Welpe in Sicht--hin stürmen---kurz knurren und rauf---er sitzt auf dem Welpen, fletscht und schnappt um sie (aber nicht in sie), er macht das so lange, bis der Welpe sich vollkommen unterwirft und ruhig ist. Also, einmal hat er es solange gemacht und danach war alles okay und der Welpe durfte sogar mitlaufen.

Nur machen sich die meisten "Welpenbesitzer" in die Hose, wenn meine 43kg ihren Hunden auf den Leim geht. Deshalb: Ich lass es einfach und gehe den kleinen Welpen aus dem Weg. Mein Hund hat noch nie einen Welpen dabei verletzt, aber ich hab einfach keine Lust mehr auf dieses: Ihr Hund ist doch krank! (Nein, mein Hund hat einfach nur Instinkte, aber egal)

Also der Curry ist jetzt ein Jahr alt und seit ca.2 Monaten hat er auch damit begonnen, wobei er das so macht, wie die Devaria es beschrieben hat! Er zeigt, wie groß und toll er ist, obwohl schon manch größerer Welpe dabei war, als er ist :D
Zuletzt haben wir laut geschimpft und dann hat er einen Ruh´gegeben.
Er musste halt zeigen, daß er der Chef war und die Sache war eigentlich für diesen Moment erledigt :o

@paschuline

also das sich die leute da aufregen kann ich aber gut verstehen denn er kann die welpen ja nicht nur mit den zähnen verletzten sondern auch mit
seinen gewicht, keine frage da es ein instinkt ist aber ich kann die leute durchaus verstehen und ich würde mich genauso aufregen, denn ich trag ja meinen welpen nicht monatelang über die stiegen und sonstwas damit er ja nichts mit den knochen hat damit ihm dann ein 40 kilo restl ins kreuz springt oder sonst was, und man kann es ja unterbinden aber viele leute sind einfach nicht in der lage vorausschauend zu gehen und wenn ich von weiten einen welpen sehe dann gehört der hund gerufen und ich hoffe doch das er wenigst kommt wenn du rufst oder !!!

wir haben auch so eine wilde bei uns dabei aber man muss auch auf die anderen hunde acht geben finde ich .

lg sandra

Sockemaus schrieb:
@paschuline

also das sich die leute da aufregen kann ich aber gut verstehen denn er kann die welpen ja nicht nur mit den zähnen verletzten sondern auch mit
seinen gewicht, keine frage da es ein instinkt ist aber ich kann die leute durchaus verstehen und ich würde mich genauso aufregen, denn ich trag ja meinen welpen nicht monatelang über die stiegen und sonstwas damit er ja nichts mit den knochen hat damit ihm dann ein 40 kilo restl ins kreuz springt oder sonst was, und man kann es ja unterbinden aber viele leute sind einfach nicht in der lage vorausschauend zu gehen und wenn ich von weiten einen welpen sehe dann gehört der hund gerufen und ich hoffe doch das er wenigst kommt wenn du rufst oder !!!

wir haben auch so eine wilde bei uns dabei aber man muss auch auf die anderen hunde acht geben finde ich .

lg sandra

deine aussage ist vollkommen richtig, nur was machst in der hz wenn alle umher rennen und du siehst am anderen ende nicht, daß ein welpe kommt!!

na ist schon klar das es mal passieren kann das man es nicht sieht aber zu 99 prozent schon denn die hundezonen sind ja nicht so voll das man vor lauter hunden nichts mehr sieht bzw. nicht oft.
also ich meinte nur das ich die leute verstehe das sie angst um ihre welpen haben denn man weiß ja wirklich nicht wie dieser grosse reagiert wenn man ihn nicht kennt und da hat man angst denn falls es dann wirklich mal einer sein sollte der zubeisst na dann gratuliere.
also vorsicht ist besser als nachsicht finde ich in diesem punkt.

wenn er dann schon so 6 monate ist und wein bisschen stämmiger und so dann muss man sich nimmer einmischen weil dann ist er schon ein bisschen robuster und grösser aber mit 8 oder 12 wochen oder so .

@Devaria

Sicher will sich keiner seinen Welpen "umbringen" lassen, oder das der Welpe schlechte Erfahrungen macht. Aber leider vermenschlichen die Leute die Hunde oft schon so sehr, daß etwas das die Natur als Auslese erdacht hat, als böse oder krankhaft angesehen wird. Der Züchter meiner alten Rotti-Hündin hat Welpen, die zwar gelebt haben, aber von der Mutter weggeschoben wurden, einschläfern lassen, da er dem natürlichen Instinkt seiner Hündin vertraut hat. Zitat "wenn die Hündin selber gewisse Welpen aussondert, dann sind diese in einer gewissen Weise krank/nicht lebensfähig und ich werde diese Welpen nicht mit Gewalt aufziehen und damit die neuen Besitzer unglücklich machen, den Hund ein Leben lang mit Krankheit belasten oder sogar die Gefahr eingehen, daß solche Hunde dann in der Zucht landen und damit der Rasse Schaden zufügen"

Das mag sich jetzt für Einige brutal anhören und mir rote Kasterln einbringen, aber so unrecht hat er nicht. Wieweit es manche Rassen durch den ständigen Eingriff der Menschen, die wider die Natur handeln, gebracht haben, können wir doch tagtäglich erleben.

lg

Etta schrieb:
Der Züchter meiner alten Rotti-Hündin hat Welpen, die zwar gelebt haben, aber von der Mutter weggeschoben wurden, einschläfern lassen, da er dem natürlichen Instinkt seiner Hündin vertraut hat. Zitat "wenn die Hündin selber gewisse Welpen aussondert, dann sind diese in einer gewissen Weise krank/nicht lebensfähig und ich werde diese Welpen nicht mit Gewalt aufziehen und damit die neuen Besitzer unglücklich machen, den Hund ein Leben lang mit Krankheit belasten oder sogar die Gefahr eingehen, daß solche Hunde dann in der Zucht landen und damit der Rasse Schaden zufügen"

Da is was wahres dran!

Mein Bruder hatte mal einen Wurf wo die Hündin einen Welpen nicht angenommen hat. Er hat den kleinen zwar nicht einschläfern lassen, ihn sicherheitshalber aber selber behalten. Wie sich später herausgestellt hat war der kleine Rüde krank, bekam bösartige Geschwülste im Magen und musste schon mit ich glaub 7 Monaten eingeschläfert werden. :(

hi,

kann mich etta nur anschliessen bezüglich urinstinkt.
bei einer hündin sollte man vorsichtig sein was fremde welpen angeht.
sowas kann schnell schief gehn, habe selbst einen welpen daheim und bin im umgang mit hündinen sehr vorsichtig.

lg martina

Oben