Meine Hündin beißt sich sehr oft an ihrer Kralle???

T

tam

Guest
Was kann ich dagegen machen und warum tut sie das?
freu mich auf eure tipps

Sie liegt und kaut an ihrer kralle herum
macht sie nicht immer aber manchmal
wie wenn sie sich die kralle rausreissen will

Angel macht das manchmal an den vorderen, seitlichen Krallen die sich nicht selbst abnützen.

Warum hab ich aber keine Ahnung.

Ich denk mir einfach, dass sie sich die Krallen selbst abbeißen will, weil so unabgenützte Krallen ziemlich weh tun können. Man muss sich vorstellen, wenn alle Krallen zu lang sind und am Boden ankommen, das spreizt das natürlich die ganze Pfote und das kann für den Hund sehr schmerzhaft sein.

Also wenn sie wirklich nur unabgenütze Krallen "ankaut", dann würde ich einfach versuchen, sie mal mit einer Krallenschere zu kürzen und dann eben zu schauen, ob sich das Verhalten bessert.

Original geschrieben von sirina
Angel macht das manchmal an den vorderen, seitlichen Krallen die sich nicht selbst abnützen.

Warum hab ich aber keine Ahnung.

genau das macht phoebe auch
die anderen krallen läßt sie brav in ruhe
die beiden krallen links und rechts sind aber nicht zu lange

ich habe eigentlich auch nicht den eindruck das die seitlichen krallen sonderlich lang sind (die anderen sowieso nicht), da hab ich schon sehr viel schlimmeres gesehen

naja vielleicht beisst sie sie ja selber auf die richtige länge, ist halt ein bissl eitl ;)

*gg*
meine kleine zupft aber richtig daran herum
so als würde sie sich ihre kralle auszupfen wollen

na dann ist sie genauso wie meine kleine
bin ich beruhigt das nicht nur sie das hat *Gg*

Stella macht das auch schon lange. Sie kaut an allen Krallen.
War dann beim TA Krallenschneiden. Hilf aber nur kurzfristig. Mein TA meinte dann, daß sie brüchige/splitternde Krallen hat und das stört den Hund.
Hab mir dann die Krallen genau angeschaut und die sind nicht schön glatt sondern "schälen" sich. (kanns nicht anders beschreiben. Ist wie beim Menschen mit den aufsplitternden Nägeln.) Und das versucht sie sich wegzubeissen bzw. zu ziehen. Hört sich wild an.
Habe dann eine Gelacet Kur mit ihr gemacht. Erfolg - mangelhaft. Da sie sich ihre Krallen nicht mehr so stark abnützt gehen wir jetzt regelmäßig zum Krallenschneiden. Dann hat Stella eine Weile eine Ruhe und muß nicht dauernd Nägelbeissen und ich habe eine Zeitlang keine Lacken und durchweichte Hundedecken zum Waschen. Da sie beim Beissen extrem sabbert.

LG
Friese1606

Oben