Meine Herzkranke Hündin muss auf Diät

Sunflower86

Anfänger Knochen
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe eine Schäferhund-Mischlingshündin aus Ungarn. Sie ist jetzt Ca. 6-7 Jahre alt. So genau kann mir das Alter leider keiner sagen.

Vor zwei Jahren haben wir festgestellt, dass sie Herzkrank ist. Mit ihrem Tabletten, kommt sie zum Glück sehr gut zurecht.

Leider mussten wir vor einer Woche beim TA feststellen, dass sie ein wenig "Winterspeck" angesetzt hat.

Das muss natürlich unbedingt runter. Je mehr Last sie zu tragen hat, desto mehr hat ihr Herz damit zu tun.


Habt ihr vllt. Tips für mich bzgl. Fütterung etc. ?

Gruß Sunflower
 
ich würde die 2 mal täglich füttern - damit fällt die kleinere Portion nicht so auf .


auch Hund will betrogen werden :D
 
Da ich beruftätig bin, bleibt uns in der Woche nur Abends zum Spazieren gehen...tagsüber kann ich sie nicht ohne Leine laufen lassen.

Versuche einen guten Ausgleich am Wochenende zu finden...

Dachte, ob ihr mir vllt. ein Futter empfehlen könntet..oder ob ich ihr öfters mal Hühnchen kochen soll...aber Reis als Beilage ist da dann auch nicht so toll...

Füttere sie 2x täglich...

LG
 
Doch natürlich...20 Minuten....

Oder ich muss mal anderes Futter ausprobieren...

Spielen tut sie auch nicht, hat es wohl nie kennengelernt...

Habt ihr vllt. Erfahrungen mit Diät- bzw. Lightfutter gemacht? Ist dies zu empfehlen?
 
Wir haben bei unserem sehr übergewichtigen Hund das Futter mit gekochten Fisolen (grüne Bohnen) gestreckt. Die fressen Hunde recht gerne und sie geben dabei anscheinend das gewisse "Sattgefühl". Er liebte auch Sauerkraut, geschnittenen Salat und gekochte Möhren. Hat alles wenig Kalorien und man kann es für 2-3 Tage auf Vorrat kochen.
Wenn du allerdings TF gibst kannst du Gemüse nur mit Joghurt vermischen.
L.G. benedicta
 
Ich fütter Trocken und Nass...Vllt. ist das ja nicht so gut?

Beim TF ist sie ziemlich wählerisch. Alles nicht so einfach mit der "kleinen" :)

Biojoghurt frisst sie total gerne...aber was kann ich dadrunter mischen?
 
Bewegung ist das wichtigste.
Nur mit Light Futter alleine ist es nicht getan.
Futtermässig kann ich dir bei Fefu nix empfehlen. Weniger bis kein Fett, wenig Kohlenhydrate,möglichst Getreidefrei,kein Zucker mehr Gemüse.
 
Danke für die Tips:)

Vielleicht finde ich ja ein gutes Trockenfutter, was ihr auch schmeckt....

Gut, dann werde ich viel mehr mit ihr Laufen bzw. spazieren gehen..

Gruß
 
ich hab damals asta zb. auf frisch umgestellt.
sie hat zwar große mengen verdrückt aber trotzdem abgenommen, da ich ihr nur mageres fleisch mit gemüse gegeben hab.
vielleicht ersetzt du einfach ein paar portionen durch zb. fisch/geflügel usw mit gemüse?

bzw. wenn deine hündin beim trofu heikel ist, dann würde sie doch sowieso abnehmen?
 
Ja, oft lässt sie eine Portion komplett aus...

Mach mir immer Gedanken...vllt. schmeckt es ihr ja wirklich nicht? Ich esse ja auch nichts, was mir nicht schmeckt...

Gut, dann werde ich öfters für sie kochen...was fütterst Du an Fisch? Dann aber ohne Reis wegen den Kohlenhydraten :) Nur Fleisch und Gemüse? Was kann ich denn alles an Gemüse füttern? dann gekocht?

LG
 
asta mag trofu auch nicht unbedingt - manchmal hat sie dann einfach "pech gehabt" und bekommt nix anderes :p:rolleyes:

viele füttern zwar geflügel und fisch roh - ich koch es aber immer.
wangerln sind auch recht mager, die bekommt sie roh und verträgt es auch.

obst/gemüse kannst alles mögliche nehmen: karotten, gurken, kürbis, karfiol, salat, äpfel (schau mal unter "barf" hier im forum, da findest einiges)
asta frisst nicht jedes gemüse roh deswegen koch ich manches und pürier es dann (ich hab das ca. 1-2 x im monat gemacht, portioniert und eingefroren).
 
Wenn das Futter eine gute Qualität hat, dann bitte ganz einfach die Menge reduzieren, um ca. 20%.
Eventuell mit lauwarmem Wasser "auffüllen".
Plus ein wenig mehr Bewegung, jetzt kommt dann eh bald der Frühling, dann wird das leichter.:)
 
bei uns gibt es einmal in der Woche Joghurt Tag, dh. 0,1% Joghurt mit Bananen und Äpfel, eventuell ganz wenig Honig und das ganze püriert;)

l.G
 
Habe mir gestern mal ein paar "Rezepte" angeschaut...

Wusste gar nicht, dass man so viele Sachen miteinander verfüttern kann :)

Vielen Dank für Eure Tips

LG
 
Also sie bekommt Nass- und Trockenfutter.

NF ist von Pedigree (Geflügel,5 Sorten Fleisch > davon frisst sie eigentlich alles) und Trockenfutter von Aldi Nord Alnutra High
Premium, hat ja mit sehr gut abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertiges Futter von der Menge her reduzieren und wenn das zu wenig ist, mit "Füllmaterial" strecken.

Meine erste Hündin bekam über Empfehlung des TA damals:
- gekochte Karotten oder/und
- Kleie

Allerdings füttere ich kein Fertigfutter.
Da gibt es meinen Infos nach aber auch sogenannte "Light-Sorten" die kalorienreduziert sind.
 
Oben