Karin, auch von mir mein Beileid.
Auch ich glaube, so wie Josef, an eine Art von Wiedergeburt. Nein, nicht Eins zu Eins, aber irgendwas dürfte sich doch abspielen. Was - keine Ahnung. Derzeit wird ja erst nach Indizien gesucht und geforscht. Es gibt bei - selten, aber doch - Kindern Anzeichen, dass sie von etwas Wissen haben - was sie eigentlich nicht haben dürften. Warum dem so ist - wiederum keine Ahnung.
Ich vermute, hier werden sich erst irgendwann in näherer oder fernerer Zukunft mehr Erkenntnisse auftun - wie es bei der Genetik, der Vererbung, der Molekularbiologie, der Physik, der Medizin, der Quantenphysik, usw. geschieht.
Nein, kein Mann mit weißem Bart - ob es Gott gibt, wenn ja, wie das beschaffen ist - ob Person oder Prinzip oder überhaupt etwas, was wir mit unserem Verstand nicht einmal im Ansatz begreifen können - ich denke, wir können es nicht sagen.
Tatsache ist, dass all das, was wir derzeit sehen, erkennen, begreifen - so toll, so wunderbar ist - so sagenhaft - dass es nicht "sinnlos" sein kann. Aus diesem Grund auch unser Leben nicht.
Ich wurde ja früher mal gefragt, was ich denn werden möchte, so später mal und als alte Frau. Meine Antwort darauf: "weise". Ich wollte weise werden - viel Erkenntnis erlangen.
Bin noch immer dabei - Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Ich finde es - wie sagt man derzeit so schön? - "spannend".
Habe mir vorgestern wieder einmal zwei Bücher gekauft - "Biologie für Dummies" und "Biologie für jedermann" - hoffe, dass ich mir hiermit leichter tue und nicht jeden Satz fünfmal lesen muss, um ihn wenigstens im Ansatz zu verstehen.
Aber Eines ist mir bisher schon klar geworden.... das gesamte Leben - sein Aufbau - ist viel zu sagenhaft, um ohne Sinn zu sein.
Heißt - auch unser Leben ist sinnvoll - egal, was passiert. Und da ich es so vermute, wie man es beim Computer so tut (hier könnte man fragen,wie Mensch überhaupt dazu kam, Computer zu bauen - Festplatten, Software.... ob das nicht ja im Prinzip IN uns drinnen ist und wir deshalb es "außen" nachbauen?) - dass man "Datensicherung" betreibt - so könnte es auch möglicherweise in der Natur passieren. Nicht nur die "Datensicherung" über die Gene, sondern auch irgendwie anders. Persönliche Daten, persönliche Erfahrungen, Informationen. Warum sollte das verlorengehen? Sinnvoller und logischer wäre eine "Speicherung". Würde doch die Evolution enorm vorantreiben und unterstützen.
Dies nur meine Gedanken - vielleicht sind meine Gedanken eine klitzekleine Überlegung wert.
Liebe Grüße aus dem bitterkalten Linz!