Mein Staff Hat kleine Hügerl am Körper

iznogod

Junior Knochen
Hallo Leute!
Hab ne Frage und zwar hat meine Staffordterrierhündin so "Pumpferl" am Rücken die kommen und gehen. Wer hat solche Symtome bei seinem Hund beobachtet und weiß Rat, da mein Arzt nicht wirklich bescheid weiß.

bitte was sollen wir uns unter pfumpferl vorstellen die kommen und gehen?? beschreib das doch mal ein bissi näher. wie schaut das aus, wie schaut die haut drumherum aus, wann tritt das auf, regelmäßig oder unregelmäßig......fragen über fragen :)

die hündin von meinem opa hat (altersbedingt) auch so knoterl, die bleiben allerdings. ich würd ne zweite ta meinung einholen (notfalls auch ne dritte :D )

Wie sehen die Aus. Wenn Du den Hund vor Dir stehen hast sehen sie aus wie kleine Hügel würd mal sagen so wie Bienenstiche. Zuerst dachte ich sie hätte irgendwo was aufgeschleckt da diese Hügeln wieder verschwunden sind dann sind diese Dinger wiedergekommen, ich zum Arzt , der erst mal völlig Ratlos dann mit Kortison und Vitamin b behandelt kurzfristiger erfolg und jetzt sind sie wieder am Kommen.Zum Hautbild wäre noch zu sagen das beim Bürsten wuzikleine weiße Hautschuppen abfallen und das die Sache meinen Hund anscheinend sehr Juckt. Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse an meinem Hund.

meinte er wäre ziemlich sicher es wäre irgendeine allergie hat noch geschaut ob er floh und ungezieferkot findet aber das wars dann auch schon.

iznogod schrieb:
Wie sehen die Aus. Wenn Du den Hund vor Dir stehen hast sehen sie aus wie kleine Hügel würd mal sagen so wie Bienenstiche. Zuerst dachte ich sie hätte irgendwo was aufgeschleckt da diese Hügeln wieder verschwunden sind dann sind diese Dinger wiedergekommen, ich zum Arzt , der erst mal völlig Ratlos dann mit Kortison und Vitamin b behandelt kurzfristiger erfolg und jetzt sind sie wieder am Kommen.Zum Hautbild wäre noch zu sagen das beim Bürsten wuzikleine weiße Hautschuppen abfallen und das die Sache meinen Hund anscheinend sehr Juckt. Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse an meinem Hund.
Es könnte sich auch um eine Unverträglichkeit/Allergie handeln. Was genau fütterst du denn? Und wie alt ist die Hündin?
Hat der Tierarzt vor der Cortison-Behandlung eine Probe (Hautgeschabsel) entnommen?

hat er nicht füttern tu ich Happy Dog das verwndet mein Vater auch und der ist Hundtrainer im Ögv Stegersbach. Und das das eine alergie wäre ist mir fast zu einfach da ich eigentlich sein anbeginn immer das selbe füttere und auch mit den Leckerlis keine Experimente mach,da mir mein Weibi schwer am Herz liegt aber das ist ja normal.und Alt ist meine Puppe knapp 20 Monate. :confused:

auch (oder gerade?) bei futter das man immer füttert kann plötzlich eine allergie entstehen. wie gesagt, ich würde einen anderen ta fragen (der auch tests macht bevor er den hund gleich mit etwas niederspritzt :rolleyes: :mad: )

Seltsam ... ohne Diagnose und nur auf Verdacht Cortison zu verordnen finde ich schon etwas kühn! Unter dem Motto: Probier ma's halt! :confused:

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen oder von diesem wenigstens einen Allergietest bzw. ein Hautgeschabsel verlangen! Die Hündin könnte auch Parasiten haben, die man nur unter dem Mikroskop erkennt.
Ich weiß, Hautgeschichten sind relativ schwer zu diagnostizieren, aber so ganz ohne irgendetwas drauflos behandeln ... :rolleyes:

Das war es ja auch was mich so stuzig gemacht hat und auf alle Fälle werd ich mir noch eine weiter Meinung einholen wollte eigentlich nur wissen ob jemand schon ähnliche symtome bei seinem Hund enteckt hat.

okay also wir haben hier auf jeden fall ein hautproblem, das sagen schon alleine die schuppen. sind die hügerl gerötet oder die haut drumherum?

die aussage wegen dem hundefutter und der ausbildung deines vaters zum hundetrainer versteh ich nicht. nur weil ER hundetrainer ist, heißt das noch lange nicht, daß dein hund keine futterunverträglichkeit hat :confused:

nach deiner beschreibung würde ich auf zwei sachen tippen einerseits futtermittelunverträglichkeit und draus resultierende hautreizungen....anderseits kann auch eine allergie auslöser sein. auch hunde sind allergisch gegen manche gräser, pollen, insektenstiche usw....oder z.b. auch gegen manche futterbestandteile ;)

also das hab ich noch nie bei einem hund gesehn, solche hügel.
ich würd zum tierarzt gehn, ne 2 meinung hören, vielleicht weiß der ja was oder macht ein paar tests
vielleicht liegts am futter ???
vlg katja

Nun die Ausage im Bezug auf meinen Vater kommt daher das er mit seinen Hunden selbst oft beim Tierarzt ist und an und für sich auch etwas Ahnung hat aber das heißt natürlich nicht das mein Hund nicht gegen dieses Futter allergisch sein kann nur wundern tut es mich schon da sie seit anbeginn wie gesagt das gleiche Futter bekommt und ich dachte eine Allergie hat man und dann schon von beginn an. Sorry ist mein erster eigener Hund und man macht sich ja doch Sorgen und zum Hautbild wäre noch zu erwähnen das es nicht gerötet ist sondern eher weiß ist um die Stellen die erhöht sind.

hi...

wenn du das problem an der wurzel packen willst, lies dich ein in das thema "übersäuerung und übereiweißung"... futterumstellung, bewegung, psychische gesundheit,...
die äusserlichen erscheinungen, pumpferl genannt;-) sind nur eine reaktion, eine ausscheidung von toxinen... diese zu behandeln sinnlos...
lg ellen

hmmm weiß....

also zu einem anderen TA würd ich dir ebenfalls raten. es gibt tierärzte die auf hauterkrankungen spezialisiert sind, geh zu einem solchen. nicht jeder TA kann alles wissen und alles können, das ist jetzt gar nix böses.

allergietest und blutbild sollte gemacht werden, außerdem eine gewebeprobe genommen (hautgeschabsel). danach sollte eigentlich der bestimmung der ursache nix mehr im weg stehen :)

Hat noch jemanden mit speziel mit der Rasse AM. Staff erfahrung und kann mir über diesen Weg seine Erfahrungen mitteilen

iznogod schrieb:
Hat noch jemanden mit speziel mit der Rasse AM. Staff erfahrung und kann mir über diesen Weg seine Erfahrungen mitteilen

Frag mal steffi1407 die hat zwar nen Dobi aber sie hat mir das bei ihrem auch schon erzählt und gezeigt.
Sie is nur im Moment auf Urlaub und hat nur im Büro I-Netzugang.

lg Gitti

ja klar die kenn ich die hat mein hund auch, sogar mehrere. wir haben einen davon rausnehmen lassen und untersuchen lassen - das sind normale eiterknubbel! lg

Oben