Mein Rüde schnappt plötzlich nach Hündinnen

  • Ersteller Ersteller Manfred33
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manfred33

Guest
Mein 6 Jahre alter überaus freundlicher Dobermannrüde ist mit allen Hunden verträglich. Seit kurzem - nur an der Leine - schnappt er auf der Straße nach anderen Hunden. Auch auf Hündinnen. Wenn er dann merkt, dass es eine Hündin ist, ist er freundlich. Bei Rüden ist er neutral und schaut weg. Ich traue mich ihn schon gar nicht mehr ihn zu anderen Hunden hin zu lassen ...
 
Kontakt mit den anderen Hunden abbrechen,ist keine gute Idee(eigene Erfahrung).Du solltest ihn aber zur Ordnung rufen.Und Dein Hund merkt,dass Du unter Spannung stehst wenn ein anderer Hund kommt.Je ruhiger Du bleibst(musste ich auch erst wieder lernen)desto besser.Ich mache es jetzt so,dass ich mich hocherfreut zeige,wenn uns ein Hund entgegenkommt.Da ich glücklicherweise auch noch eine Hündin habe,lasse ich ich sie zuerst den anderen Hund begrüssen.Der Grosse darf dann wenn er ruhig reagiert auch "Guten Tag" sagen.Die Aversion gegen andere Hunde hatte mein Grosser durch Bisse in den Rücken bei Rang-und Dominanzkämpfen entwickelt.Ich habe es fast wieder auf der Reihe,aber bei Spielen im Rudel muss ich schon noch aufpassen,dass nichts anbrennt.Zu viele Hunde dürfen es nicht sein.Also wehre den Anfängen.Dein Hund darf jetzt keine Bestätigung für seine Mätzchen bekommen
 
Hallo Manfred. Wo liegt eigentlich das problem. Wenn dein Dobi zu einer Hündin hinschnappt und dann gleich freundlich ist, wenn er merkt, dass es ein weiberl ist, ist ja alles in Butter. Oder?
 
Hallo Manfred!

Mein ERIC merkt eigentlich recht schnell, ob es sich um ein "Mädchen" handelt, und die liebt er. Sollte er aber wegen ungünstiger Windverhältnisse es nicht sofort bemerken, dann erzähle ich ihm ganz fröhlich, dass da ein Mädchen kommt!
Und das wirkt Wunder!
Wenn's dann kein Mädchen ist, haben wir eben Pech gehabt.
Er schnappt zwar nie nach anderen Hunden, zeigt aber deutlich in seinem Revier, dass er der Ober-Macho ist, indem er da ein wenig grummelt oder scharrt, wenn der andere auch dominant ist.
Bei dem Wort "Mädchen" ist aber erst einmal jede Anspannung weg, und er freut sich wie ein Schneekönig!
Allerdings ist er auch eben nur ein Bobtail mit einem eigenen Kopf.... ;-)

Liebe Grüße
Iris und ERIC.


[Dieser Beitrag wurde von Iris und ERIC am 01. Juli 2001 editiert.]
 
Oben