Mein Rätselwelpe...

Bonita

Super Knochen
Hallo Leuts,

seid gestern Nacht kam per großem Zufall dieser Nachwuchs bei mir an:

ich habe keine Ahnung was sie vorher so erlebt hat. Sie ist ca. 4 Monate jung und bei mir wohl schon in dritter Hand. So habe ich es zumindest verstanden.

Allerdings konnte ich nur so erahnen woher die Maus kommt und was sie bisher erlebt hat. Was genaues weiß ich nicht.

Ich hatte nun schon sehr viele Pflegehunde, darunter auch Welpen - aber sowas hab ich nun noch nicht erlebt.

Sie ist total überdreht, kommt nicht zur Ruhe, rennt mir nur hinterher und zerrt an mir rum.
Sie will UNBEDINGT auf den Schoß und auf den Arm, ist kaum dazu zu bewegen auf den eigenen Füßen zu laufen.

Ich ignoriere dieses Verhalten momentan vorwiegend, aber sie ist schon superhartnäckig.

Was ich auch so nicht kenne - ok - es gibt sehr verfressene Hunde, aber sie - ist schon fast irr wenn es ums Futter geht!

Sobald es nach Futter duftet - ist sie wie verrückt, sie wird auch nicht satt - ich denke würde ich ihr den Sack mit ihrem Futter hinstellen - sie würde fressen bis zum Platzen.

Warum das wohl so ist?

Ausserdem kommt sie so garnicht zur Ruhe, ich kenne es von Welpen dass sie zwar sehr aufgedreht sind -aber irgendwann halt müde umfallen da wo sie sind und schlafen - bei ihr - bisher kein Mal!

Ich hab ihr jetzt eine Hundebox ausgepolstert weil ich dachte dass sie vielleicht eine Höhle braucht - aber auch das nimmt sie nicht an...

Meint ihr das braucht einfach noch mehr Zeit und gibt sich oder hat sie schon nen "Knall" weg von den Leuten vorher?

Ist es wohl ok wenn ich sie so ignoriere auch wenn sie dann garnicht zur ruhe kommt? Ich denke halt - irgendwann MUSS sie ja pennen.
Oder soll ich ihr doch hin udn wieder - wenn sie grade mal nicht an mir zerrt - die Möglichkeit geben sich auf mir aus zu ruhen?

Ich wär ganz dankbar für Tips!

Grüßle

HIlde

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm. Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber mir ist gleich das Getreide eingefallen. Ich weiß von Hunden, die durch Getreide im Futter extrem aktiv und nervig geworden sind. Nach Futterumstellung (auf getreidefreies Trofu z.B. oder Barf) hat sich das wieder gelegt.

Was macht sie, wenn Du Dich z.B. auf die Couch begibst und sie sozusagen "auf Deinen Hals" legst? Meistens beruhigen sich Welpen da recht schnell.

Am wichtigsten wär für den Zwerg einfach Ruhe, aber ich weiß, das ist leicht gesagt in einem Hundehaushalt.

LG
Ulli

Vorweg: Mach das Bild kleiner, sonst kassierst eine Verwarnung. ;)
Die Kleine ist sehr sehr süss:)
Wegen ihrer Überdrehtheit, ich denke sie hat sehr viel Nachholbedarf oder es wurde zuviel mit ihr gemacht, hatte keinerlei Ruhephasen und muss sich erst umgewöhnen. Dazu musst du ihr helfen.
Box ist schon mal ein sehr guter Anfang. Lege ihr etwas leckeres rein, zb. einen gefüllten Kong oder etwas anderes wo sie lange beschäftigt ist.
Du hast sie erst seit gestern. Gib ihr ein bissl Zeit.
Sie ist wirklich bezaubernd. *schmelz* Viel Freude mit ihr.

Als meine Enana zu mir kam, war sie genauso, sie kam nicht einmal in der Nacht zu Ruhe, sondern ist immer völlig aufgeregt herumgetrippelt. Ich weiß, wie das an den Nerven zerrt. ;)

Ich nehme an, es wird ein paar Tage dauern, dann sollte die Kleine sich langsam aber sicher beruhigen. Wenn du die Chance hast, dass sie auf dir liegend ruhig wird, dann nutze sie und nimm sie ruhig rauf. Gut wäre halt, wenn es relativ ruhig ist in der Umgebung, also auch kein lautes Fernsehen, kein Radio, kein Geschrei oder Gerufe, je stiller umso besser.

Ist auf jeden Fall ein bildhübscher Hund und ich drücke die Daumen, dass ihr Stress bald etwas nachlässt und sie zur Ruhe kommt. :)

nachdem sie bei dir schon in 3. Hand ist... wäre es möglich, dass sie im Laufe ihres Daseins bei den vergangenen Besitzern solche Verlustängste aufgebaut hat, die sich bei dir nun so äußern, dass sie nur auf dir sein möchte, und nicht am Boden, um sicher zu gehen, dass sie nicht wieder verlassen wird?
Ich weiß, ist etwas "menschlich" ausgedrückt, aber ich kann mir vorstellen, dass sich der Besitzerwechsel bei ihr so aufgeschaukelt hat, dass sie nun total durchdreht, weil sie Angst hat, wieder allein gelassen zu werden.
Deshalb würde ich ihr jede Sicherheit geben, die sie braucht und verlangt, zumindest so lange, bis sie von selber anfängt, sich von dir etwas zu lösen, weil sie Sicherheit hat.

Huhu!

Puh - ok, also nachdem ich mich nur mit euren Beiträgen und so ein wenig gesammelt habe und meine Kleine ENDLICH zu meinen Füßen auf einer Decke mal richtig schläft habe ich folgendes Fazit:

- sie hat massive Verlustängste weil sie weggesperrt wurde, geschlossene Türen sind absoluter Horror für sie
- sie ist beschissen geprägt - und hat Angst ohne Ende vor allem Fremden
- ich bin im Moment ihr einziger fester Punkt den sie nicht mehr verlieren will - das ist vermutlich in ihrem jungen Alter einfach schon zwei Mal zu oft passiert

Daher werd ich versuchen ihr einfach alle Geborgenheit der Welt zu geben. Meine Hunde haben sie heute auch schon besser akzeptiert als sie gemerkt haben dass ich sie deshalb nicht irgendwie zu kurz kommen lasse...

Es wird alles nach und nach werden...denke ich mal...

Hat jemand eine Idee was da drin stecken könnte - so ganz spontan?

Mir ist noch nix Rechtes eingefallen - evtl. Langhaardackel plus Jack Russell?

Was das Bild angeht - hm, hab ich bisher immer in der Größe eingestellt - ist die Imageshack Forengröße? MUSS DAS KLEINER???

Grüßle

Hilde

wenn du im Image SHack auf resize image anklickst passts!

edit: du warst schneller, süsse Zuckerschnute übrigends!

Die arme Kleine :(

Was sie für eine Mischung ist kann ich dir nicht genau sagen. Ich bin deshalb so hingerissen von ihr, weil die Schwester von meinen Rüden genauso so ausgesehen hat. Fehlen nur noch die braunen Tupfen auf der Nase.Zumindest habe ich sie so in Erinnerung. Ist ja schon 12 Jahre her.
Und hätte ich damals nicht um 100 Schillinge zu wenig gehabt, hätte ich sie auch mitgenommen.
Wie groß ist sie jetzt?
Mein Rüde ist ein Shelti/ Dackelterriemix. Ist jetzt ca 37cm hoch und hat 10 1/2 kilo.
Kannst du sie mal von vorne und von der Seite ablichten? Nicht von oben bitte, wenn geht.
Hat sie ein Ringelschwänzchen? :)

Genauso war mein Luca als er zu mir kam. Allerdings war der schon 5 Jahre alt. Es hat einige Monate gedauert bis er ruhiger und entspannter wurde und ohne die Box wärs damals nicht gegangen. ;)

Die Gier kam allerdings - wie sich dann herausstellte - von einer Pankreasinsuffizienz.

- sie hat massive Verlustängste weil sie weggesperrt wurde, geschlossene Türen sind absoluter Horror für sie
- ich bin im Moment ihr einziger fester Punkt den sie nicht mehr verlieren will

Hallöchen,
meine kleine Maus kam aus der Tötung aus Spanien zu mir, sie ist jetzt fast 8 Monate und ich kämpfe noch immer damit, das sie mich mal ein bisschen "loslässt".
Sie bleibt fast nicht alleine, wenn ich von einem Zimmer ins andere gehe obwohl die Türen offen sind schleicht sie permanent hinter mir her, obwohl es auch für sie total anstrengend ist.
Was sie langsam beginnt anzunehemen, ist etwas was nach mir riecht und zwar trägt sie das jetzt fast ständig mit sich rum, so kann ich auch mal für kurz aus dem Haus gehen.

Hallöchen,
meine kleine Maus kam aus der Tötung aus Spanien zu mir, sie ist jetzt fast 8 Monate und ich kämpfe noch immer damit, das sie mich mal ein bisschen "loslässt".
Sie bleibt fast nicht alleine, wenn ich von einem Zimmer ins andere gehe obwohl die Türen offen sind schleicht sie permanent hinter mir her, obwohl es auch für sie total anstrengend ist.
Was sie langsam beginnt anzunehemen, ist etwas was nach mir riecht und zwar trägt sie das jetzt fast ständig mit sich rum, so kann ich auch mal für kurz aus dem Haus gehen.

Das machen unsere auch, sogar unsere Gina obwohl sie von kleinauf bei uns ist und nie negative Erfahrungen machen musste. ;)

Das machen unsere auch, sogar unsere Gina obwohl sie von kleinauf bei uns ist und nie negative Erfahrungen machen musste. ;)

naja, aber kati is da schon total extrem, ich wollt jetzt nicht die lange story ausbreiten.
Aber bei ihr geht es soweit das sie, wenn ich aufs klo geht und nicht gleich wieder komm total hecktisch zu suchen beginnt, wenn ich eine halbe stunde weg bin, ist sie total fertig, hächelt wie eine irre, weil sie sich so aufregt und wenn ich dann da bin fällt sie um und schläft....das ist glaub ich nicht mehr normal, oder?:(

naja, aber kati is da schon total extrem, ich wollt jetzt nicht die lange story ausbreiten.
Aber bei ihr geht es soweit das sie, wenn ich aufs klo geht und nicht gleich wieder komm total hecktisch zu suchen beginnt, wenn ich eine halbe stunde weg bin, ist sie total fertig, hächelt wie eine irre, weil sie sich so aufregt und wenn ich dann da bin fällt sie um und schläft....das ist glaub ich nicht mehr normal, oder?:(

Doch ist normal. So ist mein Luca auch (Tierheimhund, seit 15 Monaten bei mir, davor 5 Jahre im Tierheim). Wenn ich aufm Klo bin hockt er vor der Tür und "dreht an Film". ;) Also bei "Tierheimhunden" ist das normal und ich finds nichtmal bei "anderen" abnormal. Gina winselt mir zwar nicht nach wenn ich aufs Klo geh, aber sie spielt trotzdem immer meinen 3. Schatten. :)

Huhu!

Sorry, ich war im Welpen stress und hatte mich daher nicht gemeldet!

Meiner Maus geht es viel viel besser! Es läuft ganz prima! Sie ist eine aufgezwirbelte, lustige kleine Nudel die jetzt übrigends Pauline heißt!

Und stellt euch vor - sie hat nun nach wenigen Tagen schon so viel Sicherheit gewonnen - dass sie mit meinen Hunden zusammen ohne zu heulen daheim bleibt.

Ich habe sie zwar noch nicht lange allein gelassen - nur so zum Testen vors Haus - aber sie scheint sich zu den Hunden zu legen und zu schlafen - es war mucksmäuschenstill!

Ausserdem darf ich jetzt auch wieder allein aufs Clo - lach!

Ein klasse Hündchen!

Grüßle

Hilde

Oben