Mein Pinkelkater kanns einfach nicht lassen

Amaz

Super Knochen
Hallo Katzenfreunde,

ich habe seit 12 Jahren einen Findelkater, der immer wieder woanders hinpinkelt als er soll......

nun natürlich auch im neuen Haus ..... da werden die Türen und die Türstaffeln angepinkelt....gestern hat er im Schlafzimmer die Wand nebem dem Kleiderkasten angepinkelt weil ich ihm anscheinend zu lange am Klo war und er schon schlafen gehen wollte und ich nicht und nicht daher kam.....:o

Er macht das großteils sehr wohl als Protest was ich so beobachten konnte, aber besteht eigentlich noch irgendeine Chance oder Hoffnung, ihm das abzugewöhnen oder ist der Zug schon die längste Zeit abgefahren und es ist halt so.....:(:o

Keine Angst, ich würde ihn auch niemals deswegen hergeben. Er ist ja schliesslich ein Familienmitglied.

Ins Bett hat er allerdings noch nie gemacht - eigentlich ja der klassische Ort für diverses Protestverhalten.....

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Übrigens er ist kein Einzelkater und geniesst die Gesellschaft seiner drei Weiberl, die alle so wie er kastriert sind....es gibt daher keinen Katzenzoff untereinander.....

Liebe Grüße

Amaz

Hi Amaz:D;)

Ich hab noch zu tun,dann widme ich mich dir,OK.

Ist Findelchen GESUND?????

Ich seh schon,ich glaub der Wohnwechsel hats Findelchen angetan,wie kannste bloss mit Findelchen ins Paradies ziehen??:rolleyes:;):D:D
Bis nachher!

Hallo Heidi,

nachdem vor 12 Jahren der Gute halbverhungert und zerrupft und zerlämpert - voller Bauschutt und Spinnweben - aus einem Keller geborgen wurde und so verdreckt bei mir einzog, sodaß er sofort die Badewanne kennengelernt hat und den Namen "Rupfi" bekam (weil er eben so zerrrupft aussah), hat er sich die letzten Jahre zu einem "Garfield-Kater" entwickelt, der einen recht gesunden Eindruck macht und nur verfressen und faul ist.....

Das Pinkelproblem habe ich leider schon seit vielen Jahren und vermutlich wohl bis an sein Lebensende.....

Aber helfen eigentlich soe Fernhaltesprays? Möchte gerne die bisherigen Stellen behandlen, damit er nicht wieder draufgeht zum Pinkeln....gibt es da etwas?

Katzenfreigehege ist leider noch immer nicht fertig, ebensowenig wie das Carport.....bin ja schon froh, dass ich vor 2 1/2 wochen einziehen konnte, da dann endlich der Zaun fertig war....habe noch immer das perfekte Chaos beieinander.....

Freue mich schon darauf wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße

Karin

Ich mich doch auch auf dich!!!!;):D:D

Bist dir sicher das es ein Pinkelprob ist,könnts auch ein Markierprob sein?
In welcher Körperhaltung veranstaltet Rupfi seine Pinkeleien od.evtl.Markierereien?

Du schreibst,dass er das grossteils aus Protest macht,dann weisst schon um welche Protestaktionen es sich handelt????
Um welche handelt es sich????
Teil mir bitte die Körperhaltung,die Mimik und WANN von ihm mit UND WIE OFT die "Pinkeleien" am Tag vorkommen und es handelt sich ausnahmslos um Rupfi?,so ein Lümmel.*gg*
:D

Nachtrag:
Psych. Störungen können ebenso ausgeschlossen werden????????,weisst falls Rupfi ein Sensibelchen ist,kann auch hierin was im argen liegen.
UND organ.Erkrankungen schliessen keine psych.Störungen aus,umgek.genauso.

Ich leg mal anderweitig los!

Anzahl der Ka-Klos =ausreichend vorhanden(falls durch ne andere katze blockiert,mehrere anbieten??????????????????????(ihre Bauart kann auch bedeutend sein,muss nicht unbed.,nur schon mal sehr wohl!

Günstige Standorte???

Fluchtwege ???

Störungen?? (ntl.die Klos betr.)

Grösse der Klos?? Weisst ältere und dadurch evtl.etwas unbewegl.gewordenen Ka.brauchen grössere Klos...

Einstreu??

Zum Schluss die Sauberkeit der Klos?
Also das wären meine Kontrollen und Massnahmen um auszuschl.,dass es daran nicht liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi,

es macht nur der Rupfi und es kommt meist mehrmals die Woche vor - kann sein ein, zwei Tage nicht, dann wieder 2x am Tag oder eine Woche nicht etc....

Aufgrund der Menge ist es sicherlich kein Markieren, Schwänzchen geht in die Höhe, kleiner Katzenbuckel und Strahl raus....:rolleyes:

Protestverhalten ist sicherrlich gegeben teilweise.....so wie gestern.....war zu lange am Klo anstatt ins Bett zu kommen, wo er sich dann ebenfalls dazu legen kann.....:D

Oder er hört mich und ich komme abends nicht gleich dazu, neues Futter hinzustellen.....schon ist die Tür vom Katzentrakt angelullt......

Er ist da voll fies.....es kann auch sein, dass wenn in der Früh, das Klo nicht sofort gemacht wird, dass er sich in Sichtweite woanders hinstellt, und demonstrativ dort schifft....:cool:

Weisst einen Rat für meinen Pinkelkater?

LG

Karin

Karin,ich hab dir in Beitrag 5 noch Nachträge aufs Auge gedrückt,weisst es können oft nur ganz simple und banale Gründe vorliegen.

Und bevor du wiedermal deinen armen und schon so strapazierten Geldsäckel(zB.wegen Haus im Grünen) belasten musst,können wir den Ursachen möglicherweise kostenlos,aber halt mit etwas Zeit und Geduldaufwand ein Ende bereiten.;):D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi,

nun ich habe vier Katzen und vier Katzenklos - zum Teil offene und zum Teil große geschlossene - allerdings habe ich da die Katzenklappe zum Schliessen immer entfernt.

Die Klos werden 2x täglich gesäubert und ich verwende Klumpstreu von Öko Cats Best. Habe dazwischen mal das Einstreu gewechselt, was aber auch nix geändert hat am Pinkelverhalten.

Meist werden von den vier Klos, zwei immer exzessiv genutzt.

Nachdem ich weiß, dass meist nach dem Fressen gehauft wird, mache ich die Klos auch immer eine Zeit vor dem Fressen damit alles sauber ist....

Die Klos standen immer in geschützten Bereichen die so gut wie nicht frequentiert sind, damit die Katzen ihre Ruhe haben. Es gibt immer mehrere fixe Standorte.....

Ob er seelisch einen "Schaden" hat, kann ich nicht beurteilen.....er kommt mir sonst absolut normal vor.....wie Garfield halt....faul, verfressen und verschmust.....wie kann man da gegenteiliges eventuell feststellen?

Liebe Grüße

Karin

Hallo Heidi,

Protestverhalten ist sicherrlich gegeben teilweise.....so wie gestern.....war zu lange am Klo anstatt ins Bett zu kommen, wo er sich dann ebenfalls dazu legen kann.....:D

Oder er hört mich und ich komme abends nicht gleich dazu, neues Futter hinzustellen.....schon ist die Tür vom Katzentrakt angelullt......

Er ist da voll fies.....es kann auch sein, dass wenn in der Früh, das Klo nicht sofort gemacht wird, dass er sich in Sichtweite woanders hinstellt, und demonstrativ dort schifft....:cool:

Weisst einen Rat für meinen Pinkelkater?

LG

Karin

Ja OK Karin,aber zunächst:WARUM war Rupfi zu lange auf dem Klo?
Ich hab dir in Beitrag 5 ein paar in Frage kommenden Möglktn.reingestellt,die möglichst von vornherein zu beachten sind,spätestens wenns zu Unsauberkeit kommt.

Also organ.Ursachen ausschl.
Abklären ob Unsauberkeit od.Harnmarkieren vorliegt(viele kastrierte Katzen markieren ein Leben lang)
Klo's überprüfen.
Tatorte beobachten,WO und WANN (hab das ja schon alles gefragt)
Die verschmutzten Stellen mehr als sauber reinigen,BITTE keine ammoniakhaltigen Reiniger einsetzen)
Zusätzl.Klo(s) aufstellen.
Betroffene (und sehr gut gereinigt) Stellen mit Folie abdecken und das Futter drauf stellen
Stressfaktoren vermeiden,gabs Veränderungen im Haus?
Rupfi mit Beschäftigungen versorgen und in den Mittelpunkt bringen,so das die anderen nicht zu kurz kommen.
Die Tier-Menschbeziehung(klar ntl.auch in der Ka-Gruppe) ist das A&O,bitte berücksichtige ihn halt sofort,wenn du nach Hause kommst,ein paar Streicheleinheiten mehr UND sofort sein Futter geben,ich mein er wartet doch immerhin den ganzen Tag auf dich,ich weiss das du im Moment immer noch alle Hände voll zu tun hast,aber Rupfi sagt,dass du ihn einfach mehr zu beachten hast,also ganz eindeutig,ich hoff,damit lieg ich erstmal richtig,ist ntl.schwer so aus der piefkenesischen Ferne exakt was rauszufiltern.
Und weisst Karin bei Katzen sehen die Therapien fast immer gleich aus,Probs finden, beseitigen,in d.Mittelpunkt bringen,REGELMÄSSIGE Schmuse- und Spieltherapiezeiten in den Tagesablauf bringen und stets für ein harmonisches Miteinander sorgen,dem hat der KB als Katzenoberboss dringendst nachzukommen.
Und bitte keine sofortigen Wunder erwarten,dauert alles a bissi bei unseren Viecherln.
Melde dich,*willdochwissenwasjetztsacheist*
;):D;):D

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh, ICH WAR ZU LANGE AM KLO.....habe noch Zeitung gelesen....Rupfi wollte anscheinend schon schlafen gehen und weil ich nicht daher kam - das Klo ist gegenüber dem Schlafzimmer nun im neuen Haus - hat er im Schlafzimmer neben dem Kleiderkasten die Wand angepinkelt......:o:(

Er schläft ja immer im Bett wie all die anderen Katzen auch.....bevorzugt unter der Decke, damit mir ja nicht kalt wird im Sommer.....:p

Dieses Pinkelverhalten hat er seit Jahren - also auch wie er der einzige Kater bzw. überhaupt das einzige Tier im Hause war und ebenfalls überall hin konnte.....

An den anderen Tieren kann es nicht liegen, auch nicht an zu wenig Aufmerksamkeit, da er dies auch schon gemacht hat, wie er ganz alleine über alles herrschen konnte und null Konkurrenz auf anderen Pfoten da war.....

Die Stellen abdecken kann ich auch nicht.....betrifft Wände, Türen, Türstaffeln, Regalböden.....und da kann ich nicht überall Futter hinstellen bzw. mit Folie abdecken....wenn es nicht diese Stelle ist, ist es das nächste Mal die andere.....das Haus hat ja bloss 215 m².....:D:o

Für die Klos verwende ich zum Reinigen seit Jahren immer nur Wasser und nie ein Mittel dazu......

ER ist halt ein echter Racker.....Aber woran erkenne ich es ob es Markierverhalten oder Unsauberkeit ist? Nachdem da oft wirkliche bäche kommen, nehme ich doch stark an das es Unsauberkeit ist oder irre ich mich da?

LG

Karin

ÄÄÄäääähm ach du hattest ne lange Klo-Sitzung,dann kriegst du KEINE Schmuse und Spieltherapien.*schmunzel*schmunzel*

Die betroffenen Stellen nach gründlicher Reinigung mit Zitronenscheiben belegen,das mögens gar nicht,wetten,dass sie auf diese Stelle nimmer geht.Katzen haben ein recht gut ausgepr.Riechorgan,allemal wenn sie ihre alten Pinkelspuren entdecken,animiert es sie blitzschnell,darauf od.gleich daneben erneut zu pinkeln.
Ich denk nur klares Wasser zur Reinigung ist nicht ausreichend.

Rein an der Körperhaltung,sogar an der Mimik kann man Unsauberkeit und Markierung auseinander halten.
Ja wenn gleich Sturzbäche fliessen,wirds wohl Unsauberkeit sein.
Das Wort Protestpinkeln wird bei uns allen im Volksmund so genannt,in Wirklichkeit gehts dabei um ureigendste Ka-Ängste,(auch wenn sie für uns gesehen harmloser Natur sind,für Ka.längst nicht)
die von uns als Proteste angesehen wird.;):D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zitronen werde ich auf alle Fälle ausprobieren.....ich werde dann glauben ich lebe auf einer Zitronenplantage.....:D

In Ermangelung eines Duftsprays - habe ja noch immer soviel noch gar nicht ausgepackt - habe ich die Schlafzimmerstelle gestern mit einem TUS-Insektenspray eingenebelt, weil ich mir dachte, dann geht er dort auch nicht mehr hin bei dem Gestank......:o

Was verwendest Du zum Reinigen der Klos?

LG

Karin

Warst schon mal in Zitronen und Orangen/Mandarinenhainen?
Ein fantastischer Duft,ganz bes.im Nov./Dez./Januar,die Zitronen selbst ham weniger Duft.

Für die Katzenklos benutze ich Sagrotan,nicht viel davon.
Ist zgl.ein Bakterienkiller,mit klarem Wasser ordentlich nachwaschen,damit kein Geruch übrig bleibt.;):D

Zuletzt bearbeitet:
nun ich liebe den Orangenduft....habe selber Duschbäder etc. mit diesem Duft......Zitronenduft verbinde ich immer mmit Anti-Gelsenmittel....:D

Was ist Sagrotan und wo bekommt man dies? Noch nie davon gehört.....

nicht böse wenn wenn ich mich dann nimmer melde heute.....muss weg....

LG

nun ich liebe den Orangenduft....habe selber Duschbäder etc. mit diesem Duft......Zitronenduft verbinde ich immer mmit Anti-Gelsenmittel....:D

Was ist Sagrotan und wo bekommt man dies? Noch nie davon gehört.....

nicht böse wenn wenn ich mich dann nimmer melde heute.....muss weg....

LG

Kannst auch frisch geschnittene Orangenscheiben drauf legen,(mögens auch nicht)wenn dir das sympathischer ist.;):D

Ich benutze für Textilien (natl.NUR b.Bed.)und fürs Bad Sagrotan,wart ich hols mal a.d.PC,sind grosse Plasikflaschen,müssts bei euch in Ö sicherlich geben.
Sagrotan-Allzweckreiniger,1250ml WICHTIG!!!,ich wische vorsichtshalber hinterher immer mit klarem Wasser nach,damit Mikele geschützt ist.
Sagrotan-Textilreiniger 1L Wäsche-Hygienespüler,man braucht die Wäsche nimmer kochen,wie einst früher und ist waschmaschinentauglich.Das Schlecker-Preisschild ist noch drauf,3,99Euro
und Sagrotan-Allzw.R. da hab ich allerdings keinen Preisschild mehr drauf.
Bei euch in Ö gibts doch auch Schlecker,kannst da ja mal nachsehn,gibts auch in allen anderen kl.und grossen Drogerieketten.
;):D

Hallo,

ich sag mal wenn er jahrelang ständig protest pinkelt bekommt man das bei älteren katzen nie in den griff...auch wenn man drauf kommt warum er es macht...es ist im gehirn gespeichert...und bekommt man mit den normalen methoden nicht weg.
bei meiner alten putzi hab ich daher mit 15 jahren eine andere lösung gefunden....und mit dieser können wir beide ganz gut leben...8 jahre die wohnung verpinkeln lassen reicht :-(

iris

Hallo Iris,

welche Lösung hast Du gefunden, wenn ich fragen darf - gerne auch per PN.

Ich hoffe auch, dass wenn endlich dieses verdammte Katzenfreigehege fertig ist, dass es dann vielleicht auch besser ist......

Leider steht bei mir seit 3 Wochen die Baustelle - mal ist der Bagger nicht frei, dann der Arbeiter im Spital, dann regnet es wieder......es ist zum aus der Haut fahren......

Jetzt steht seit gestern zum wiederholten Male der Bagger vor meiner Türe und ich hoffe, dass endlich wieder mal etwas gemacht wird.....es fehlen ja noch das Katzenfreigehege und der Carport.....:(

LG

Karin

Verstehe,aber das es nur im Gehirn verankert ist,wird von den Ka-Experten ganz und gar anders gesehen.

Und dann fragt es sich,ob es
Harnabsatz oder Harnmarkieren war od.ist?

Bei Harnabsatz/Unsauberkeit werden sehr viele Gründe,die in Frage kommen können aufgelistet.

Dagegen bei Harnmarkieren trifft es zu,dass es ein Lebenlang beibehalten wird.
(bzw.möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
hast du in letzter zeit ein gereatrie profil machen lassen?

Dieselben Gedanken hatte ich,unterliess es jedoch,weil mir Iris ziemlich sicher zu sein scheint,ich denke näml.geauso an organ.Probs,die wie schon erwähnt vielfach sein können,was Unsauberkeit betrifft.;):D

Und sowieso ab 8 J sollte Katze zum grossen Check up.

Oben