mein pferd ist zu blöd zum eimersaufen

pinky and brain

Neuer Knochen
wie geht es euch da mit euren pferden. Unsere säuft einfach nicht aus dem kübel. Am turnier ist das echt nicht lustig. Hab einfach angst das sie zum koliken anfängt wenn sie nicht genug wasser zu sich nimmt. Sie ist sowiso anfällig für kolik.
Was sind eure erfahrungen dazu?
 
wie geht es euch da mit euren pferden. Unsere säuft einfach nicht aus dem kübel. Am turnier ist das echt nicht lustig. Hab einfach angst das sie zum koliken anfängt wenn sie nicht genug wasser zu sich nimmt. Sie ist sowiso anfällig für kolik.
Was sind eure erfahrungen dazu?

Muß man bei Pferden auch schauen, daß der Kübel so steht, daß sie sich nicht verschlucken können...?

F-K
 
Hat sie Angst vor dem Kübel? Manche Pferde wollen den Kopf nicht wo reinstecken. Falls ja: probier's mit ausn Kübel fressen lassen. Falls nein hab ich auch keine Ahnung, das Problem hatte ich nie. :D Erhöht aufgehängt sollte er halt sein, dann tun sie sich leichter.

Wie trinkt dein Pferd denn normalerweise? Automatik Tränke? Zur Not eine Schale von einer Tränke mitnehmen und das Wasser mit nem Schlauch reinlaufen lassen wär ne Idee bevor dein Pferd gar nix trinkt. :)
 
Probier es mit einer flachen Gummiwanne, gibts bei diversen Pferdeversandhäusern. Die klappern nicht und sind flacher, so dass die Pferde nicht mit dem Kopf rein müssen. Alternativ geht auch eine Mörtelwanne, erhältlich im Baumarkt.

Lg Selina
 
Danke für die vorschläge
Also angst hat sie keine vor dem kübel. Sie hat zuhause einen selbstränker.
Ich hab schon verschiedene arten von kübeln ausprobiert, sie steckt zwar die nase rein spielt herum schaufelt das wasser raus das alles nass is und wenn ichs am boden schafft sie es immer das sie das wasser auslehrt.
Das stresst mich immer total am turnier ich bin die ganze zeit damit beschäftigt sie irgendwie zum trinken zu motivieren.
 
Das ist jetzt pure Spekulation, aber vielleich ist sie auf Turnieren selber so gestresst, dass sie nix trinken mag? Vielleicht liegts garnicht am Kübel?
 
Ja kann sein. Ein bekannter von mir war in ebelsbeg am springturnier der hat auch gesagt seine stute hat 3 tage nix gesoffen. da muss es doch eine lösung geben.
 
nimm eine alte Emailschüssel (ich hab so weisse mit blauem Rand, gibt es am Flohmarkt) und mach ihr ein ganz wässriges müsli. Zum eingewöhnen vielleicht zuhause breiiger machen und dann mehr flüssigkeit dazu.
 
Also ich finde die Überschrift schon sehr verächtlich!
Ich finde Deinen 1. Auftritt hier absolut nicht in Ordnung!

Ein Tier ist ein Kamerad, kein Sportgerät. Ein Tier, das zu Turnieren MUSS, dann nichtmal trinkt, weil es das anscheinend nicht verkraftet, als blöd zu bezeichnen, find ich sehr bedenklich und überaus traurig!

Du willst etwas mit ihm erreichen, etwas leisten. Dann behandle es auch dementsprechend.

Wenn es dann so gestresst ist, dass es sogar die Grundbedürfnisse nicht mehr befriedigt, als blöd zu bezeichen, lässt mMn große Rückschlüsse auf Dich zu!

Ich will gar nicht wissen, wie Du sonst mit ihm umgehst, wenn Du Dich hier anmeldest und gleich so etwas vom Stapel lässt.

:(:(:(

Vorsorglich hast Du eh nichtmal ein Profil ausgefüllt...... Motto: ach wie gut dass niemand weiß, dass ich ...... heiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche lieben auch Tee. Weiß zwar nicht ob das am Tunier so praktisch ist, aber probieren kann man es ja.

Lg Selina
 
Also zu dem titel :
Das ist überspitzt gemeint und wenn mir mein pferd egal wäre würde ich mir wohl keine gedanken darüber machen ob sie säuft oder nicht. Ich mache mir eben deswegen sorgen weil ich möchte das es meinem pferd gut geht. Von einem forumvtitel darauf zu schliessen das ich mein pferd schlecht beandle ist auch nicht schlecht.
Ausserdem ist meine stute ansonsten recht relaxt am turnier nur trinken tut sie zu wenig. Ich werde es mal mit wasser mit geschmack versuchen.
 
Pferde mögen Tee, versuch es mit Honig in heissem Wasser aufgelöst, Süsses mögen sie auch! Vielleicht kochst daheim Wasser und gibst es in Thermoskanne und gibst es dann ins kalte Wasser dazu. Vielleicht ist ihr nach der Arbeit das Wasser zu kalt?
 
Also zu dem titel :
Das ist überspitzt gemeint und wenn mir mein pferd egal wäre würde ich mir wohl keine gedanken darüber machen ob sie säuft oder nicht. Ich mache mir eben deswegen sorgen weil ich möchte das es meinem pferd gut geht. Von einem forumvtitel darauf zu schliessen das ich mein pferd schlecht beandle ist auch nicht schlecht.
Der Titel impliziert aber nur die Sorge, dass sie Dir als Sportgerät nicht verlorengeht und nur insoferne, dass es ihr gut geht. Wenn sie Koliken hat und ausfällt, ist das schlecht für den Sport. Ein anderes Pferd muß man wieder kaufen, trainieren. Kostet. So klingt es! :(

Deine ganze Wortwahl ist im Bereich gefühllos: Nervt, stressig, blöd....
 
Noch eine letzte Antwort zu der Anschuldigung das ich mein Pferd nur als Sportgerät sehe. Ich habe mein Pferd seit 10 Jahren habe sie mit 4 Jahren bekommen und selbst ausgebildet sie ist sicher nicht nur ein Sportgerät für mich.
Und nur weil man mal über was genervt ist oder halt gerne ein Lösung hätte gleich den Moralapostel raushängen lassen finde ich ehrlich gesagt auch nicht okay.
 
Wenn Du sie seit 6 Jahren hast und keine Lösung für Dein Problem gefunden hast...... :confused:

Es kommt immer drauf an, wie man es rüberbringt, was nervt. Laut Deiner Beschreibung nervt sie Dich ganz fürchterlich auf jedem Turnier. Da Du aber nur gestresst und genervt bist, kein Mitgefühl für das Pferd erkennen lässt, waren und sind meine AWs. Moral und Emphathie sind 2 verschiedene Dinge.

Dass Du das Pferd seit 6 Jahren hast, ist keine Begründung für "nicht nur Sportgerät". Das zeigt sich, wie Du wie behandelst, wie Du über sie sprichst und vor allem was sein wird, wenn sie nicht mehr für Turniere geeignet ist. Kommt sie dann zum Fleischer oder bekommt sie eine Altersbetreuung. DA ist dann der Unterschied, ob sie nur ein Sportgerät ist, oder ein Kamerad!
Soviel zur Moral!
 
Wenn Du sie seit 6 Jahren hast und keine Lösung für Dein Problem gefunden hast...... :confused:

Es kommt immer drauf an, wie man es rüberbringt, was nervt. Laut Deiner Beschreibung nervt sie Dich ganz fürchterlich auf jedem Turnier. Da Du aber nur gestresst und genervt bist, kein Mitgefühl für das Pferd erkennen lässt, waren und sind meine AWs. Moral und Emphathie sind 2 verschiedene Dinge.

Dass Du das Pferd seit 6 Jahren hast, ist keine Begründung für "nicht nur Sportgerät". Das zeigt sich, wie Du wie behandelst, wie Du über sie sprichst und vor allem was sein wird, wenn sie nicht mehr für Turniere geeignet ist. Kommt sie dann zum Fleischer oder bekommt sie eine Altersbetreuung. DA ist dann der Unterschied, ob sie nur ein Sportgerät ist, oder ein Kamerad!
Soviel zur Moral!

Ja, heute kannst es wieder einmal besonders gut. :rolleyes:
 
@AHA: sie hat ihr Pferd seit 10 Jahren!

Und ob sie es als Sportgerät sieht oder nicht ändert nix an ihrem Problem. Und da sie ja um Hilfe bittet dürfte es ihr nicht ganz egal sein.

Da du sie ja schon 10 Jahre hast, wie lange will sie denn schon nicht mehr trinken?
 
Ja, mein Fehler. 10 statt 6 Jahre.

Aber easy, da mußt mir schon recht geben: dafür, dass es ihr nicht ganz egal ist, gibts zumindest 2 mögliche Begründungen, oder? ;)
 
Es ist leider so, dass viele Tiere als Sportgerät oder für das zu kleine Ego herhalten müssen. Das wird sich nicht ändern!

Ob es dem Pferd gut geht oder nicht oder ob es für sie ein Sportgerät oder Kamerad ist, kann und will ich nicht beurteilen, ich kenne sie nicht!

Ich finde es gut, dass sie um Rat fragt.
 
Noch eine letzte Antwort zu der Anschuldigung das ich mein Pferd nur als Sportgerät sehe. Ich habe mein Pferd seit 10 Jahren habe sie mit 4 Jahren bekommen und selbst ausgebildet sie ist sicher nicht nur ein Sportgerät für mich.
Und nur weil man mal über was genervt ist oder halt gerne ein Lösung hätte gleich den Moralapostel raushängen lassen finde ich ehrlich gesagt auch nicht okay.

Ich habe weiß Gott Verständnis dafür, dass man mal genervt und/oder gestresst ist... Und ich "gestehe", dass ich hier nicht alles gelesen habe...

Aber grundsätzlich find ich es schäbig, den "anderen" - egal, ob Mensch oder Tier - als blöd zu bezeichnen, nur, weil man selber mit irgend etwas nicht klar kommt. Das ist unwürdig, ungerecht und unprofessionell.
 
Oben