wie schauen die Arbeitszeiten für HH aus? Eine Freundin interessiert sich dafür und hat aber Familie.
Arbeitszeiten finde ich eigentl. nur bedingt Familenfreundl.

Der Dienst beginnt u.U. schon um 6 Uhr früh, und wenn du pech hast, hast bis um 21 Uhr Abenddienst, natürlich nicht die WOE Dienste zu vergessen.
Gibts Vollzeit auch oder nur 21 Stunden-Jobs?
Sowohl als auch, ist von Verein zu Verein untersch. manchmal kann man sich auch bei d. Einstellung was aushandeln. Derzeit sind, glaube ich, 20 bzw. 30 Std. bei der Anmeldung am geläufigsten. Die Stundenanzahl kann auch v. Woche zu Woche untersch. sein. Es gibt oft einen 3monatigen Durchrechnungszeitraum (+/- Std.).
Bezahlung schaut wie aus?
Damit habe ich nichts zu tun. Am besten bei d. AK/Gewerkschaft,....

erkundigen und nach dem BAGS fragen.
Ist Ausbildung bei der Volkshilfe zu empfehlen?
Kann ich empfehlen. Dort gibt es meist ziemlich viele Anmeldungen, sind aber nicht immer alle geeignet, die Leute die sich anmelden. Und leider kommt man erst bei manchen während der Ausbildung drauf, dass die Person sich besser einen anderen Job suchen sollte.

Es wird eigentl. auch immer ein Info-Tag angeboten, wo alles erklärt wird und man alles Fragen kann.
Sofern es sich nicht geändert hat, hat man auch nach der Ausbildung die Garantie, dass man dort auch aufgenommen und für eine bestimmte Zeit behalten wird.
Soweit ich konnte, hab ich mal deine Fragen beantwortet. Hoffe, es hat geholfen.
lg.