Mein neuer Job !

wie schauen die Arbeitszeiten für HH aus? Eine Freundin interessiert sich dafür und hat aber Familie.
Gibts Vollzeit auch oder nur 21 Stunden-Jobs? Bezahlung schaut wie aus?
Sie ist wirklich eine ganz engagierte, liebe Freundin, die in diesem Beruf sicher voll aufgehen wird. Nur, wie gesagt: sie muß eine Familie ernähren.
Ist Ausbildung bei der Volkshilfe zu empfehlen?
Bitte um Info.
Vielen vielen Dank

wie schauen die Arbeitszeiten für HH aus? Eine Freundin interessiert sich dafür und hat aber Familie.

Arbeitszeiten finde ich eigentl. nur bedingt Familenfreundl. :o Der Dienst beginnt u.U. schon um 6 Uhr früh, und wenn du pech hast, hast bis um 21 Uhr Abenddienst, natürlich nicht die WOE Dienste zu vergessen.

Gibts Vollzeit auch oder nur 21 Stunden-Jobs?

Sowohl als auch, ist von Verein zu Verein untersch. manchmal kann man sich auch bei d. Einstellung was aushandeln. Derzeit sind, glaube ich, 20 bzw. 30 Std. bei der Anmeldung am geläufigsten. Die Stundenanzahl kann auch v. Woche zu Woche untersch. sein. Es gibt oft einen 3monatigen Durchrechnungszeitraum (+/- Std.).

Bezahlung schaut wie aus?
Damit habe ich nichts zu tun. Am besten bei d. AK/Gewerkschaft,.... :confused: erkundigen und nach dem BAGS fragen.

Ist Ausbildung bei der Volkshilfe zu empfehlen?

Kann ich empfehlen. Dort gibt es meist ziemlich viele Anmeldungen, sind aber nicht immer alle geeignet, die Leute die sich anmelden. Und leider kommt man erst bei manchen während der Ausbildung drauf, dass die Person sich besser einen anderen Job suchen sollte. :mad:
Es wird eigentl. auch immer ein Info-Tag angeboten, wo alles erklärt wird und man alles Fragen kann.
Sofern es sich nicht geändert hat, hat man auch nach der Ausbildung die Garantie, dass man dort auch aufgenommen und für eine bestimmte Zeit behalten wird.

Soweit ich konnte, hab ich mal deine Fragen beantwortet. Hoffe, es hat geholfen.

lg.

Hallo zusammen,

wollte nur kurz bescheid geben, dass ich den ersten Teil des Aufnahmeverfahrens (schriftlich) geschafft habe *freuuuuuuuuuuuuuuu*

Jetzt gehts dann weiter, melde mich wieder mit Neuigkeiten :)

Lg Petra

Halli hallo!

So habe heute auch den zweiten Teil des Aufnahmeverfahrens erfolgreich absolviert, jetzt muss ich bis 28. August warten bis entschieden wird, wer in die Klasse kommt. Bitte drückt mir die Daumen, danke :)

Lg Pez

Halli hallo!

So habe heute auch den zweiten Teil des Aufnahmeverfahrens erfolgreich absolviert, jetzt muss ich bis 28. August warten bis entschieden wird, wer in die Klasse kommt. Bitte drückt mir die Daumen, danke :)

Lg Pez

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Ich habe vor Jahren auch statt Hotelfachfrau und Übersetzerin zu lernen in den Rettungsdienst gewechselt. Auch wenn wenig bezahlt wurde, die Stunden mind. 60 Stunden waren, hat mir der Job sehr viel gegeben.

Ich bin dann in den Rettungsdienst in einem bayr. Automobilkonzern gewechselt, bessere Bezahlung, besseres Arbeitsmaterial.

Leider wurde ich krank (u.a. Mobbing zweier Kollegen, ich war die einzige Frau!) und habe unglaubliche Angst vor der Verantwortung gehabt! Ich habe dann auf Bürokauffrau umgeschult weil das Arbeitsamt nix anderes angeboten hat. Habe das absolviert und durfte dann wieder im Gesundheitsschutz arbeiten.....ist zwar nicht Pflege, aber ich habe Kontakt zu Patienten, man bekommt den Verlauf mit etc.

Mach was Dir Spaß macht....das ist wichtig, wenn Du später aus welchem Grund auch immer nicht mehr glücklich bist, gibt es immer Möglichkeiten den Beruf weiter auszubauen!! ;)

Vieeeel Glück weiterhin:)

Oben