Mein kleiner zieht Anfang Juli zu mir!

Tamara

Medium Knochen
Hallo,
mein kleiner roter Kater zieht bald ein!!!

Gott ist er Suess! Also er wird mein erster sein...bin leider noch atzen unerfahren *gg*

Was brauch ich vor der Anschaffung einer Katze?

Wie trainiert ihr das stubenrein werden?

Wie waren eure Katzen als babies?

Hoffe auf vieeele Antworten :D

lg Tammy

Ausstattung:

1.Kratzbaum

2.Katzenklo(mögl.zwei davon)

3.Klumpendes Katzenstreu mit Schäufelchen

4.Spielzeug zB:
Fellmäuse,Pingpong-Bälle, Spiel-Angeln (Stab mit Gummischnur und Spielzeug daran,nur unter Aufsicht spielen lassen). Vermieden werden am besten: Dinge, die die Katze verschlucken kann (zB. Gummiringe, Schnüre und Wollknäuel, Murmeln) und Dinge an denen sich die Katze verletzen kann (zB. Draht, Glas,...).
Geräumigen Pappkarton,kannst unterschdl.Eingangsgrössen reinschneiden(liebens auch sehr)

5.Katzenfutter mögl.fürs Kätzchen entsprechend gutes wertvolles Nassfutter
Wasser und Futternäpfe aus Kermaik od.Glas od.weisses Porzellangut

6.Transportbox mit ner weichen Decke oder einem kuschligen weichen Kissen darin,kannst immer göffnet in ihre Nähe stellen,sie wird sich auch dorthin zurückziehen und vor allem lernts gleich,dass Transportbox mit gutem in Verbindung gebracht wird.

7.Rückzugsmöglichkeiten/Höhlen wenn am Kratzbaum keine sind.

8.Schlaf und Liegeplätzchen,auch werden weich ausgelegte Fensterplätze seeeehr gerne bevorzugt.
Katze unterscheidet zwischen Nachtlager und Tageslager u.s.w.
All die erwähnten Anschaffungspunkte müssen nicht sündhaft teuer sein,weisst einfach aber sehr sinnvoll tuts nämlich genau so gut und Katze ist da wirklich nicht wählerisch,wie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Tamara;Hallo schrieb:

Na dann freu ich mich mit dir mit.:)

Einer Katze brauchst eigentl.keine Stubenreinheit anerziehen,du kannst,wenn du merkst das sie ihr Geschäftchen verrichten mag,sie vorsichtig ins Kisterl setzen,auch kannste ihr das scharren zeigen,sie ist ja ein Babykätzchen?
Ausserdem wenns nicht zu früh von der Mutter und den Geschwistern weggenommen wird.......na dann sollte sie es schon können.
Wie alt ist sie jetzt?
Falls wirklich mal was daneben geht,bitte nicht schimpfen,sondern nimmst zB ein Küchenkrepp und saugst ihre Pusche auf und legst es ins Kisterl rein,was meinst,wie schnell sie den Bogen raus haben wird,das gleiche machst,wenns ein kl.Würstchen ausserhalb des Klo's machen sollte,aufs Küchenkrepp und ab ins Kisterl,das wirds ebenso entdecken und beim 2.Mal weiss wo's lang geht,OK.;):)

Danke fuer die Info!
Er ist jetzt auf einem Bauernof und ich beomm ihn mit 8 Wochen...die muessen weg sonst....

also ich hab ein Hund..deshalb weiss ich dass schimpfen das letzte ist...so sensibel wie er is..?:rolleyes: gg

Wieso muessen die wasser schuesseln aus keramik sein...und nicht aus edelstahl?

lg
tammy

Danke fuer die Info!
Er ist jetzt auf einem Bauernof und ich beomm ihn mit 8 Wochen...die muessen weg sonst....

also ich hab ein Hund..deshalb weiss ich dass schimpfen das letzte ist...so sensibel wie er is..?:rolleyes: gg

Wieso muessen die wasser schuesseln aus keramik sein...und nicht aus edelstahl?

lg
tammy

Edelstahl ja OK,aber es ist halt kein natürliches Material und Keramik,Glas und Porzellan gibts genauso preiswert,es müssen keine besonders gestylten Katzenkeramik,od.od....-schüsselchen-Schnickschnack sein,die ja eh meist sehr klein und sehr teuer sind.

Am Einzugstag und wirst ja sehn die nächsten Tage...wird sich das Katzenbaby erstmal ordentlich umstellen und eingewöhnen müssen,auch wirds ihre Katzenmama und Geschwister vermissen,bitte ihr unbedingt Ruhe gönnen,es sei denn sie sucht von vornherein zu euch Kontakt.
Deinen Hund aufs Kätzchen vorbereiten,du kannst ja schon mal hierin vorsorgen,du kennst ja die Adresse des Bauernhofes,oder??
Wolltest du kein Geschwisterpärchen haben?Weisst schon,dass es von grösstem Vorteil für die Kleine wäre.

gataskilaki hat ja schon alles wichtige geschrieben :cool: :)

darf ich fragen warum nur eine katze?

Ach und bitte stets drauf achten,dass alle Fenster i.d.Wo.od.im Haus niemals auf Kippe stehn,das könnte VERHÄNGNISVOLL enden.

Man kann die Fenster,die zum lüften gedacht sind, mit Fliegengitter,od.sehr feinem Drahtgeflecht auf Holzrahmen sehr stabil bespannen.

Wenns Katerle grösser ist,unbedingt drauf achten,dass der Balkon gut abgesichert wird.
Du siehst,es kommt bei den Berücksichtigungen für ein sicheres Katzenleben doch ne Menge zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
2 sachen auch noch von meiner seite^^

zu den anschaffungen hat sich eine kleine notapotheke bewährt, die bei kleinen katzen auf jeden fall enteroferment fürs bauchi beinhalten sollte, vielleichtkohletabletten, augentropfen, desinfektion, wundsalbe... bzw homöopathisches, bachblüten usw.

und hund am bauernhof... besser nicht glaub ich. hunde unterscheiden einerseits sehr wohl was sich in der wohnung befindet, und was außerhalb, also hat es eher keine wirkung. oder wenn etwas wegrennt wird es verfolgt, ob jagend oder spielerisch hängt da eher vom hund ab, aber so könnte er eher lernen katzen hinterherzulaufen.

und 2 wurfgeschwister wären sicher noch glücklicher bei dir.

Hi agnes,;):)

wegen des Hundes dachte ich eher,das Tamara schon mal ein Stückchen Stoffteil zu den Kätzchen bringt und es dann ihrem Hund mit den Gerüchen von den Katzis in sein Körbchen legt,dann kann er sich die Katzendüfte von dort schon mal einschnüffeln.

Hallo,
danke fuer die Antworten!
gg ich lebe nicht auf einem Bauernhof...sondern der kitten wurde dort geboren. Ja verstehe, werde ein paar Keramik Naepfe kaufen. Er ist der einzigste kitten im Wurf der noch frei war...bis gestern :)

Also ich kenne viele Leute die ein Hund und eine Katze haben...aber wer sagt dass sich nichts aendern wird? Ich habe noch nie eine Katze gehabt also moechte ich jetzt einen aufnehmen. Mein Hund mag Katzen eh also ist das sicher ein Problem...und ich werde dann eh 2 Katzen haben...denn mein Hund benimmt sich wie ne Katze gg. Er putzt sich jeden Tag, geht und liegt ueberall wie ne Katze, ist waehlerisch beim Fressen etc... gg

lg Tammy

8 Wochen sind zu früh, da hast du die besten Chancen, dass er Verhaltensstörungen entwickelt. Frag doch den Bauern ob du ihn vier Wochen länger bei der Mama lassen kannst, wenn du ihm zb. das Futter zahlst. Dafür bekommst du dann einen höchstwahrscheinlich normalen Kater, wäre doch den Umstand wert nicht wahr? ;)

Nimm dir unbedingt zwei Katzen, sonst hast du sogar eine doppelte Chance, dass er verhaltensgestört wird, zu früh weg von der Mama und zu früh weg von den Geschwistern. Leichte Verhaltenstörungen sind nuckeln an sich selber, etwas unangenehmere sind, dass er viel kratzt und beißt beim spielen, einfach weil er es nicht gelernt hat, die Krallen dosiert einzusetzen und noch etwas unangenehmere sind zb., dass er scheinbar grundlos dich anspringt samt ausgefahrenen Krallen oder was auch nicht angenehm ist, eine unsaubere Katze.

12 Wochen und samt Geschwisterl und sie werden sich ganz sicher zu angenehmen und liebenswerten Mitbewohnern entwickeln.

Es liegt in deiner Hand. :)

Hi Tamara,
Bonsai hat verdammt Recht,lass hierin auch dein Köpferl
mitentscheiden.
Falls du noch bei deinen Eltern wohnen solltest,überzeug sie zB bitte mit den Argumenten von ihr.;):):D

Naja weisst ein Hund wird nie wie ne Katze sein (auch wenn's dir so vorkommt *ggggg*)und kann sie auch dbgl.nicht ersetzen und mit 12 Wo. wärs der beste Moment dann einem gut sozialisierten Geschwisterpärchen bei dir ein neues Zuhause zu geben und was glaubst....,sie werden ein Leben lang ein Schmuser und Kuscheldoppelpack sein.
Gib bitte Deinem Herzen und Verstand eine RUCK.;):)

Ja ich wohne noch bei meiner mom.
Habt ihr vll vorshlaege bezueglich einen Namen ?
Mein Favorit zur Zeit ist Sydney.
Wisst ihr vll was aus Asien oder Afrika?

lg

Ich werde die Frau kontaktieren und fragen obs noch behalten kann bis er alters gerecht umziehen kann. Aber wenns nicht geht muss ich ihn dann nehmen! Lieber sozialisiere ich ihn, und bring ihn bei nicht zu nuckeln etc... als ihn schlangenfutter oder gar erschossen zu werden!!! Aber fuers erste moechte ich wirklich nur einen. Das kann doch dann wenn er einbissi aelter is aendern. Ich kenne niemanden bis jetzt der mehr als 1 katze zuhause hat..ausser am bauernhof oder zuechter...das heisst aber nicht dass ich nur 1 katze moechte..aber Anfang schon.

bezueglich kratzbaum..ich hab bei zooplus nachgeschaut, und es gibt ja unmengen von kratzbaeumen! was braucht eine katze denn? Manche sind winzig und die anderen ueber 2 m! verwenden sie denn die liegeplaetze, hoelen etc...?

lg tammy

Ich werde die Frau kontaktieren und fragen obs noch behalten kann bis er alters gerecht umziehen kann. Aber wenns nicht geht muss ich ihn dann nehmen! Lieber sozialisiere ich ihn, und bring ihn bei nicht zu nuckeln etc...
Vergiss es, du kannst eine Katze weder sozialisieren noch ihr beibringen nicht zu nuckeln (außer du fesselst sie an den Pfoten).

als ihn schlangenfutter oder gar erschossen zu werden!!!
Ich denke, kein Bauer wird mehr eine 5 Wochen alte Katze erschießen oder als Schlangenfutter verfüttern, jedoch merke ich, dass dir anscheinend alles, was wirklich wichtig ist für einen guten Lebensstart deines zukünftigen Mitbewohners ziemlich egal zu sein scheint.

Überaus wichtig ist natürlich der Name der Katze und ob der Kratzbaum groß oder klein ist. :rolleyes:

Hiermit ziehe ich mich wieder zurück, wünsche dir viel Glück mit deiner Katze und denke, wir werden recht bald wieder von dir lesen unter dem Thema: "Hilfe, meine Katze pinkelt alles an" oder "Hilfe, meine Katze kratzt und beisst" oder ähnliches.

Ich finds immer schade wenn ich höre das die zukünftigen Besitzer nur eine WOLLEN. Schön das DU nur eine "willst", das arme Kitten kann dir aber nicht sagen wie langweilig es ihm werden wird und wie gern er jemanden zum spielen hätte.

Ich wollte damals auch nur eine Katze, hab aber dann eingesehen das es so das beste ist. Ich hab jetzt 2 Geschwister und wenn man sieht wie lieb die zusammen kuscheln, zusammen schlafen und spielen dann bin ich froh den fehler nicht gemacht zu haben :)

Zwei Katzen machen auch nicht unebdingt mehr arbeit, deswegen kann ich nicht verstehen warum man dabei nur an sich denkt :rolleyes:

@ Bonsai
Aber ich lese immer auf Anzeigen: Hilfe dringend zuhause gesucht sonst werden Katzenbabies erschossen! oder Habe gerade kittens vom erschossen werden gerettet etc...

@Auri
Ich finds traurig wenn Tiere vom Besitzer abgegeben werden, wenn Menschen Tiere quaelen (fuer Pelz) etc...

Ich habe aber jetzt nachgedacht...und ich hab mir es mit 2 kitten vorgestellt...und ich werde jetztmit meiner schwester reden - alles andere folgt bald :)

ach ja und wichtig! bitte beantworten..:) also was muss ich beim TA machen? Welche impfungen, etc..wann folgt die kastration wenn notwendig und wieviel kostet es pro Katze?
danke!

@ Bonsai
Aber ich lese immer auf Anzeigen: Hilfe dringend zuhause gesucht sonst werden Katzenbabies erschossen! oder Habe gerade kittens vom erschossen werden gerettet etc...

@Auri
Ich finds traurig wenn Tiere vom Besitzer abgegeben werden, wenn Menschen Tiere quaelen (fuer Pelz) etc...

Ich habe aber jetzt nachgedacht...und ich hab mir es mit 2 kitten vorgestellt...und ich werde jetztmit meiner schwester reden - alles andere folgt bald :)

ach ja und wichtig! bitte beantworten..:) also was muss ich beim TA machen? Welche impfungen, etc..wann folgt die kastration wenn notwendig und wieviel kostet es pro Katze?
danke!

Weisst Tamara,du solltest schon drüber nachdenken,die Fories haben zur GENÜGE Erfahrungen mit kleinen,grossen......Einzelkatzen u.u.u.u.u.

Sieh mal,nun möchtest du wissen was ne Impfung kostet,ist ja auch normal,dass man sich vor Anschaffung eines Tieres darüber Gedanken macht,aber genauso solltest du dich mit deiner Mom und deiner Schwester über den grossen Sinn eines Katzenpärchens Gedanken machen.
Weisst eine Einzelkatze ist kein Hund und ein Hund niemals ne Katze,wennst Pech hast,(häufigst ist es so)dann wirds sehr wahrscheinlich darauf hinaus laufen,wie Bonsai und Aurie schon erwähnten.
Also bitte,bitte seids so lieb und nehmt euch ein Pärchen,ihr werdet sehn,nicht nur ihr,sondern in erster Linie profitieren die Katzis doch davon,es gibt nix schöneres und vor allem einfacheres,als ein Geschwisterpärchen zu haben.
Die nächsten Tage wünschen wir uns sehnlichst von dir,das ein Pärchen bei euch einzieht,jawolle nochmal.

Was die Impfungen und andere wichtige Details angeht ,so hol ich unsere gute kokospalme dazu,sie weiss es perfekt,da kann dann nix mehr schief gehen,OK.:)

Zuletzt bearbeitet:
Oben