Mein Katzenjammer

dinchen

Junior Knochen
So, nun bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich euch doch alle mal einweihen sollte - auch weil ich ein bisschen Hilfe brauche:
Vor 3-4 Wochen bekam ich einen Kater von Tantebate, den Degucenter aus einem Tierheim im Ausland geholt hatte. Sie übergab ihn mir als komplett gesund - mit Impfpass und Schutzvertrag. Auf der Rückseite des Impfpasses standen ein paar gekritzelte Dinge von denen Tantebate mir nicht sagen konnte was es heisst. Als ich den kleinen Wurm streichelte fiel mir ein knick im Schwanz auf, Mundgeruch, und dass er etwas mager ist - aber ich dachte mir halt dass er ja ein armes Tierheimkätzchen ist und ich will ihm ja was gutes tun.
Als wir wieder in Wien ankamen war es leider schon nach 22 Uhr - sonst hätte ich ihn noch von meinem Tierarzt durchchecken lassen. Ich brachte ihn also heim zu meinen Miezen. Als ich ihn am nächsten Tag zum Tierarzt durchchecken brachte sagte mir die Ärztin dass er nicht Leukose- und FIP-getestet ist - und dass sie das gleich macht - und dass ich ihn auch bestmäglich in Karantäne geben soll. Ich wusste nichtmal von Leukose und FIP und war total geschockt und verängstigt als ich davon erfuhr. Ich war ja nicht aufgeklärt worden (und eigentlich hätten mich die selbsternannten Tierschützer informieren sollen, weil sie genau wussten dass ich ja schon 2 Katzen habe; im TSH wird man ja normalerweise auch informiert hab ich mir sagen lassen). Jedenfalls - das "Gekritzel" auf dem Impfpass bedeutete dass er Kastriert ist, und dass er eine Halsentzündung hatte und dagegen behandelt wurde. Diese war NOCH NICHT GANZ ABGEKLUNGEN! Ebenfalls hatte er Katzenschnupfen. Ich liess ihn Impfen und brachte ihn zu eine Freundin, die ihn glücklicherweise aufnehmen konnte.
Dort war er einige Tage bis ich negative Testergebnisse erhielt. Leider hatte er durch das zusammensein mit meinen Katzen diese schon "angsandelt" (wie es meine Tierärztin titulierte) und so musste ich diese auch gegen Katzenschnupfen behandeln lassen. Meine Katze Mimi hat's am schlimmsten erwischt - sie bekam auch Fieber und dicke Mandeln und war sehr matt. Auch eine Augenentzündung bekam sie.
Der neue (Furball heisst er) wohnte dann schon mit meinen Miezen zusammen - sie bekamen über 10 Tage am Stück Antibiotika-Tabletten weil sie noch immer nicht gesund waren. Ebenfalls hat Furball auch noch Durchfall. Ich muss Diätfutter füttern wo 150g bei meinem TA 15 Euro kosten.
Mittlerweile habe ich schon über 400(!) Euro für den ganzen Mist ausgegeben.
Letzten Sonntag habe ich sie als "gesund" mit von der Tierärztin heimgenommen. Sie sagte dass es okay ist wenn Furball noch ab und zu mal niest (ich sagte ihr dass er das tut) - sie sagte sie sind alle gesund. Der Mimi soll ich die Augensalbe noch 3 Tage weitergeben - und da der Durchfall besser geworden war hat sie gemeint wird der sicher auch weggehen.
Doch ich bin ein bisschen verzweifelt - heute ist schon Freitag: Furball niest immer noch ab und zu - ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub ich hab die kleine Mimi auch schon einmal niesen hören. Der Durchfall ist noch immer nicht verschwunden und - ich weiss nicht was ich machen soll. :(
Ich hab mittlerweile erfahren (von einer Taxifahrerin die mich hingebracht hat - weil mein Freund hat momentan einen gebrochenen Arm drum kann er mich nicht mit dem Auto zum Tierarzt bringen und ich musste immer Taxifahren und alles kommt mich noch teurer) dass es einen günstigeren Tierarzt in der Ausstellungsstraße gibt. Aber ich weiss ja nichtmal ob der gut ist. Obwohl ich weiss ja nichtmal ob meiner gut ist.

Und jetzt weiss ich halt nicht mehr was ich machen soll. Die Ärztin hat gemeint ich soll ihnen jetzt noch eine Woche VitaminC geben damit sie gestärkt sind. Aber was mache ich wenn das nach einer Woche nicht alles abgeklungen ist? Soll ich dann zu meinem alten Tierarzt? Oder zu einem Neuen? Was mache ich wenn Furballs Schnupfen chronisch ist - oder er eine Allärgie hat - oder sonstwas? Und was ist mit dem Durchfall?

Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und ich fühle mich so verantwortlich - weil ich ja für die Miezen verantwortlich bin. Aber ich hatte ihn ja als "gesund" übergeben bekommen - ich hätte das ja alles nie gedacht. Und es kostet so viel Geld... hätte mein Freund mir nichts geborgt wäre ich diesen Monat schon total auf dem Trockenen gesessen und hätte nicht mehr weitergewusst. Was soll ich nur tun? Habt ihr irgendwelche Tipps? Gibt es einen wirklich guten und günstigen Tierarzt im 2. Bezirk / Nähe? Gibt es eigentlich sowas wie eine Katzenversicherung?

Also der Tierarzt wo ich bis jetzt immer war heisst Burgstaller (in der Vorgartenstraße) und es ist so eine Gemeinschaftspraxis von mindestens 3 Ärzte - wo ich bei jedem schonmal mit den 3en war (die sind immer zu unterschiedlichen Tagen / Uhrzeiten dort). - Und der günstige den mir die Taxifahrerin gesagt hatte das wäre der Dr. Nemec in der Ausstellungsstr. 19. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesen Ärzten - oder mit anderen in der Nähe? Kann mir irgendwer helfen? Ich weiss echt nicht weiter. Ich hab jetzt über 400 Euro und jede Menge Kraft und Ausdauer investiert - und ich fühle mich auch nicht schlauer als am Anfang. :( Ich weiss nicht mehr weiter.

Ich hoffe dass ich ein paar Antworten bekomme.
LG!
 
ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. hast ja in den letzten tagen einiges mitgemacht.
beim nenec war ich vor jahren einmal mit einem meerschweinchen wg. altersgeschüren. er war total nett, hat mir alles nötige erklärt und letztlich habe ich von ihm eine OP machen lasse. chester hat danach noch fast 3 jahre gelebt und ist erst mit 14 jahren gestorben.
mit meinen beiden katzen bin bei den martinis im 20.en, zu denen ich auch ziemlich großes vertrauen habe.
schau dir mal den link an, da steht auch, was die tä können/bzw. ausstattung der praxis http://www.tierarzt.at/tierarztsuche.php

nicht den kopf hängen lassen
 
Jetzt muss ich hier aber mal was richtig stellen:

Mein TA hat am Tag bevor du den Kater geholt hast, ihn sich angesehen! Abgehorcht, in den Rachen gesehen, Zähne, abgetastet,..........

Komischerweise hat ER nichts gefunden! Der Kater hat auch kein einziges Mal, als er bei mir war genießt oder gehustet!

Das mit dem Knickschwanz muss ich zugeben ist mir nicht aufgefallen. Aber Schmerzen oder so hat er ja auch keine.

Ich konnte dir nicht sagen, was das auf dem Impfpass heißt, weil ich leider die Sprache nicht kann und auch keinen kenne, der es mir sagen hätte können.

Ich habe dich auch immer wieder angeschrieben, ob alles ok ist und wenn es Probleme gibt, du dich gerne Melden kannst bei mir oder bei Degu-Center, da ich nur eine Pflegestelle war und leider nicht mehr machen kann.



LG Beate
 
so ich wollt schon aus der firma schreiben, aber dazu war leider keine zeit :(

also ich wollt schon mal anmerken, weder tantebate noch degucenter sind ausgebildete tierärzte!! sie können auch net mehr machen, als den kater anschauen zu lassen und wenn der TA diesen als gesund befindet ihm zu glauben.

weiters wollt ich dir sagen, daß die FIP-tests und leukose tests NICHT zu den standarduntersuchungen gehören!! diese test müssen außertürlich angeordnet werden und auch außertürlich bezahlt. selbst als katzenbesitzer würde ich eine katze auf diese beiden erkrankungen nur dann testen lassen, wenn ein verdacht in diese richtung besteht. grundlos nicht.

ob das niesen nun normal ist oder nicht, kann ich von hier nicht beurteilen, klingt allerdings nach lesen deines gesamten postings durchaus normal. meine niesen auch ab und zu und die katze von sheila (die ebenfalls katzenschnupfen hatte) niest auch immer noch. solangs der katze sonst gut geht, würd ichs mal weiter beobachten.

der burgstaller soll eh ein sehr guter TA sein ....

betreffend tipps: könntest ihnen allen für eine zeit echinacea globuli ins futter geben, das stärkt die immunabwehr und als weitere untersützung kannst ihnen die vitamintabs von gimpet geben, dann haben sie alles was sie brauchen und der körper kann sich das selbst mit dem (vielleicht vorhandenen) rest des katzenschnupfens ausmachen. wennst ihnen aber die tabs gibst würd ich das vitamin C weglassen und nicht noch extra geben, zuviel vitamine sind auch schädlich.
 
Hallo!

Wie Tantebate bereits geschrieben hat, wurde der Kater tierärztlich untersucht und es wurde absolut keine Krankheit ect. festgestellt, daher haben wir ihn dir als gesund übergeben, was er in meinen Augen auch war.

Einen Leukose oder FIP-Test lassen ICH nur dann durchführen, wenn Verdacht auf diese Krankheit besteht. Einen gesunden Kater testen zulassen, halte ich für sinnlos und Geld-rauswerferei. Ich denke jeder Katzenhalter ist über diese Krankheiten normalerweise informiert, falls bei dem Kater nur der geringste Verdacht auf eine Krankheiten bestanden hätte, wäre er dir nicht übergeben worden.

Über das angebliche Niesen kann ich nicht viel sagen, da er nur sehr kurz bei mir war, aber ich denke, hätte es gesundheitliche Probleme gegeben, wären wir vom Tierarzt darüber informiert worden.

Seit Wochen gibt es ein hin und her von dir und ich muss dir ehrlich sagen, mittlerweile ist es nur noch Schikane von dir. Es wurde dir immer wieder angeboten den Kater zurückzunehmen, was dir scheinbar nicht recht war, da wir die Ausgaben für die durchgeführten Tests nicht erstatten.
Es war deine Entscheidung diese durchzuführen und nachdem der Kater keine Anzeichen auf eine dieser Krankheiten gemacht hat, bin ich NICHT bereit, dir das Geld zurückzugeben.

Du wurdest mehrmals kontaktiert und gefragt wie es funktioniert und ob es Probleme gibt, den letzen Stand, welchen ich hatte war, dass alles passt.

Also muss ich dir ehrlich sagen, solltest du vielleicht vor deinem eignen Hof kehren und deine Seite, Reaktionen und die wahren Antworten von uns schreiben!
 
wie bitte?

ich meinte damit ja nur dass der tierarzt von tantebate wohl nicht so gut sein kann wenn er die halsentzündung übersehen hat. ausserdem hat meine tierärztin nur kurz einen blick auf die notizen auf der rückseite des impfpasses geworfen und konnte mir sagen was das heisst.

ich möchte ja dass der kleine furball bei mir bleibt. er hat sich recht gut eingelebt - die balgereien zwischen ihm und hacker sind selten und harmlos (wie ich ja hier schon herausgefunden habe) und ich hab mir auch noch ein katzenbuch gekauft um meine racker besser zu verstehen.

ich sage mit keinem wort dass ich ihn weggeben oder sonstwas möchte. ich weiss ja dass ich irgendwo auch selbst schuld bin da ich mich hätte besser informieren können - bevor ich ihn genommen hab (bezüglich mögliche krankheiten etc.). meine tierärztin befand die tests für notwendig da er aus einem tierheim kommt - und sie hat gesagt dass diese krankheiten vermehrt auftreten wenn viele tiere eng beieinander gehalten werden; und ebenfalls dass bei österreichischen tierheimen der leukosetest zum standard gehört - und dass man über fip aufgeklärt wird / ein test gemacht wird falls man noch katzen zuhause hat.

das sollte alles kein vorwurf sein - ich hab nur die geschichte erklärt wie er bei mir landete.

danke dass einige hier mir brauchbare tipps liefern konnten. ich werde auf jeden fall noch weiterhin abwarten / beobachten und vitamine geben. von gimpet hab ich eh vitaminpaste + tabs. vielleicht hol ich mir auch noch die globuli oder bachblüten.

und was sagt ihr zu dem durchfall? kann das mit dem katzenschnupfen was zu tun haben? ich bin mir nämlich sehr sicher dass er besser wurde als der kleine noch antibiotika bekam - und jetzt isses halt wieder schlimmer geworden. aber die behandlung musste erstmal beendet werden da sie schon so lange diese tabletten bekommen haben.

wisst ihr - ich will ja nur das beste für die kleinen. und es ist klar dass ich mir vermehrt sorgen mache wenn es ihnen nicht gut geht. ich bin schließlich für die katzen verantwortlich - und ich will nur das beste für sie! *hach*

naja jedenfalls hoffe ich das bald alles gut wird.

hat sonst noch jemand von euch erfahrungen zu obengenannten tierärzten - oder anderen tierärzten in meiner näheren umgebung? 2. / 22.?

lg!
 
bütte net bös sein, wenn ich mich dazu noch mal melde:

auf mich hat dinchens erstes mail nicht anklagend gewirkt, sondern besorgt und ein bisschen entnervt (was ich verständlich finde, wenn alle katzen gleichzeitig krank sind und das geld knapp wird).
klar wär's besser gewesen, wenn du dich rechtzeitig informiert hättest. aber immerhin liest du dich anscheinend jetzt ein :rolleyes:

was den durchfall anbelangt: eine möglichkeit ist, dass die darmflora wiederhergestellt werden muss, nachdem sie solange antbiotika bekommen hat. gib ihr öfter mal naturjoghurt, hüttenkäse und sowas.
die 2e möglichkeit, die mir sofort einfällt ist das futter. da hilft nur beobachten, was sie verträgt und was nicht.
es gibt auch schon einiges im forum zu dem thema. probier's mal mit der suche :)
 
genau richtig was camilla schreibt....das antibiotika zerstört die darmflora, gib ihnen doch paar tage enteroferment übers futter :)

die paste von gimpet mag ich nicht, ist aber ein psychotick von mir, ich finde die wirkt nicht gut. aber gib nicht alles auf einmal, zuviel vitamine sind schädlich, also entweder paste oder tabs oder vitamin C :).

mit bachblüten wirst bei katzenschnupfen net viel reissen, bachblüten sind für die psyche ;)
 
@ Camilla Hast du mit dem einlesen mich gemeint?

Die Ordination von Dr. Burgstaller kann ich eigentlich nur empfehlen, eine Freundin von mir war mit ihrem Chinchilla in Behandlung und meine Nachbarin jahrelang mit ihrem schwer kranken Hund, beide haben tolle Erfahrungen gemacht, allerdings auch gesagt, dass er sehr teuer ist, aber sein Geld wert sein soll ;c)

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Halsentzündung übersehen wird und soweit ich das von Tantebate gehört habe, war der Tierarzt über den TOLLEN Gesundheitszustand des Katers sehr begeistert.

Übrigends: Ich hatte meine Katze von einem Bauernhof bekommen, ein ungewollter Wurf, aber die Besitzer der Mutter, waren sehr verantwortungsbewusst, haben sich mit Herz und Seele um die Jungtiere gekümmert, welche unter tierärztlicher Betreuung aufgewachsen sind.
... im Alter von 8 Monaten ist sie bei mir an Leukose verstorben.

Die Eltern wurden darauf getestet -> Negativ, Gina hatte nie Kontakt zu anderen Katzen, sie durfte auch nicht ins Freie ect.
und es ist uns bis heute ein Rätsel wie es zur Ansteckung kam.

Es kann immer passieren, dass deine Tiere mit FIP oder Leukose infiziert werden und ich verstehe auch dass du den Kater getestet hast, überhaupt da du erst von diesen Krankheiten erfahren hast, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich normalerweise bevor man sich überhaupt eine Katze nimmt, über solche Krankheiten informiert.

P.S.: Ich habe vom Wr. Tierschutzhaus nicht nur einmal gehört, dass FIP und Leukose infizierte Tiere vergeben wurden und das nicht aus dritter Hand, sondern aus dem eigenen Bekanntenkreis.
 
also der kater hat ja gar keinen fip oder leukose titer....wo liegt denn jetzt das problem?

die halsentzündung kann er sich jederzeit eingefangen haben, auf der hinfahrt zum neuen platz, sowie bei tantebate oder auch bei dinchen. sowas kriegt man schnell.....
 
Degu-Center schrieb:
@ Camilla Hast du mit dem einlesen mich gemeint?
*lach* nein! dinchen hab' ich gemeint. sie hat ja geschrieben, dass sie noch nie etwas von leukose und fip gehört hat, sich aber jetzt ein buch besorgt hat...

@dinchen: fleissig lesen, gell ;) :)
 
Sorry, aber ich muss hier meinem TA in Schutz nehmen. Ich bin seit 10 Jahren mit all meinen Tieren bei ihm und meine Mutter hat früher auch bei ihm gearbeitet. Er ist auch der best Besuchte (schreibt man das auch so bei einem TA) TA hier in der Gegend und ich kann und will mir nicht Vorstellen, dass er sowas übersehen hätte können. Auch weil der Kater hier nie genießt hat oder irgendwelche Anzeichen gehabt hat! Er war wie Susi geschrieben hat, total begeistert, dass ein Kater aus so einem Tierheim so super fitt und gesund ist!

Also kann ich mir nur Vorstellen, dass er es wie ETO meinte, irgendwie noch am selben Tag bei der Abholung eingefangt hat oder so! Kenn mich damit leider nicht so aus, wie schnell das gehen kann!

Ich bin froh, dass du dir solche Sorgen um ihn machst.

Was den Durchfall und welchen TA du nehmen sollst betrifft, kann ich dir leider keinen Rat geben!

LG Beate
 
Hallo dinchen!

Ich war vor vielen Jahren auch bei Dr. Burgstaller. Meine Katze hatte einen gebrochenen Fuß und das war ziemlich teuer, aber eines muß man sagen, er ist wirkich ein sehr guter TA.

Im 2., Bez. kenne ich leider niemanden aber im 22., Schiffmühlenstraße( Kaisermühlen) gibt es auch eine TA bei der war ich auch schon und war immer sehr zufrieden.

Hoffentlich geht es deinen kleinen schon besser und wünsche dir
und deinen Katzen alles Gute.
 
schnupfen:
ich gebe ihnen momentan (weil der vitamin-c-saft aufgebraucht ist) die gimpet multivitaminpaste 1x am tag ins futter. bisher sieht die situation immer noch so aus wie bei meinem letzten beitrag: furball niest ab und zu (ca. 1-2x pro stunde) und ganz selten hör ich die anderen mal niesen. ich habe heute begonnen mit allen 3 katzen (hintereinander & einzeln) zu inhalieren. habe in einem anderen forum gelesen dass das helfen kann - also mit salzwasser, katze in transportbox und handtuch drüber. ganz begeistert waren sie ja nicht aber ich glaub ein bissl was hats gebracht weil sie sich mehrmals über die nase geleckt haben. was meint ihr - wie lange soll ich noch abwarten? (bis ich wieder zum TA gehe) und weiss vielleicht jemand von euch wie lange die pause sein soll bis man wieder antibiotika gibt?

durchfall:
ein paar portionen des kots sind immer noch eher weich / unförmig. ich habe versucht hüttenkäse zu füttern doch der versuch ging nach hinten los. hatte ihn mit total tollem futter gemischt (so eins wo man sogar noch sieht was für meerestiere es waren und so) aber furball hat alles rausgekotzt (und gerade für ihn wär es ja gedacht gewesen). was habt ihr noch für tipps?

lg!

ps.: nur zur info - wegen der halsentzündung und weil ihr so darauf beharrt dass tantebates tierarzt supertoll ist: auf der rückseite des impfpasses stand definitiv (schon) dass er eine halsentzündung hat / dagegen behandelt wurde. die entwickelt sich nicht einfach so während einer autofahrt (vor allem waren ja auch die fenster geschlossen und wir haben eine klima - es war nicht eiskalt oder sonstwas was das begünstigt hätte)! und als meine tierärztin ihn am nächsten tag nachdem ich ihn geholt hatte untersucht hatte war diese entzündung auch noch da (halt eher weit hinten / unten im hals).
 
@dinchen ich hab eh schon gesagt ich würd gar nicht zum TA gehen solangs nur ab und zu niesen und sonst normal sind :)

durchfall: enteroferment übers futter :)
 
Degu-Center schrieb:
Nun hät ich noch eine Frage: Wer hat dir eigentlich den Text auf der Rückseite nun übersetzt?
das hat die tierärztin auf anhieb lesen können!

@et01: okay, ich werd morgen mal in der apotheke fragen. wahrscheinlich muss ich mir eh ein rezept dafür holen. denkst du nicht dass der durchfall untersucht werden muss? er hat ihn ja nun schon sehr lange!
 
@dinchen du hast einen fip-test gemacht und einen leukose test....der katz hat antiobiotika bekommen, welche die darmflora schädigen.

gib ihm mal ein paar tage das enteroferment, das baut die darmflora wieder auf. wenn der durchfall dann net weg ist, DANN laß ihn weiter untersuchen :)
 
der schnupfen ist entweder gleichbleibend oder wird langsam weniger - das kann ich schlecht beurteilen. ich inhaliere weiterhin 1x pro tag mit den miezen. hacker und mimi scheinen sogar gefallen daran zu finden und begaben sich heute jeder 1x freiwillig in die transportbox. :)

beim durchfall muss ich noch ein bissl abwarten, denn gestern hat furball seine erste mahlzeit mit enteroferment wieder komplett rausgekotzt - das heisst es gab erst heut morgen wieder ne kleine portion für ihn, und heute abend.

als ich ihn heute einmal beim gähnen beobachtet hab fiel mir auf dass sein hals (anscheinend wieder) leicht gerötet ist. leider bin ich keine tierärztin und kann das nicht so gut bewerten - aber ich hab bei meinen anderen beiden miezen geguckt / verglichen - und bei ihm isses eindeutig gerötet. das heisst wohl dass ich die nächsten tage doch wieder zum tierarzt muss. oder was meint ihr? doch noch dem vitaminc mehr zeit geben? ich weiss ja auch nich... noch dazu bin ich grad selbst krank und sollt zuhaus bleiben - also denk ich wart ich auf jeden fall noch bis fr oder sa - oder wann auch immer ich wieder gesund bin. *hach*
was hat man sorgen mit dem kleinen wicht... *seufz* wenn doch nur endlich alles gut wäre...
 
Oben