Mein Husky hat Angstzüstände. Hilfe!!!!!

saar_husky

Neuer Knochen
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe oder einen guten Rat.
Ich habe einen Husky-Mischling (7 Jahre alt), wenn es draussen etwas windig ist oder wenn er irgendwelche andere Geräusche hört bekommt er Angstzustände, aber nur in der Wohnung.
Er läuft in der Wohnung rum, Zunge raus, Schwanz nach unten, jault und kann sich nicht beruhigen. Wenn aber der Wind vorbei ist legt er sich hin als ob nix wäre.
Da ich die hälfte des Tages auf der Arbeit bin, ist er alleine in der Wonung. Er hat fast in der ganzen Wohnung den Boden (Lenoleum)zerrischen (Gräbt Löcher). Der Boden ist mir egal, ich möchte mit Ihm nur die Angstzustäde bekämpfen.
Fenster schliessen hilft etwas aber bei der Hitze kann ich das ja nicht machen.

Kann mir jemand einen Rat geben was man da machen kann, hilft da der Psychologe, oder Beruhigungsmittel oder kann man da was anderes tun?
Bitte helft mit ich wäre für jeden Rat dankbar....

ich würd erstens zum TA gehn und euer problem schildern. dann käme neben beruhigungsmittel (?) noch homöopathie infrage, ein guter trainer könnt dir vielleicht auch begleitend helfen.

ich weiß nicht, ob da Beruhigungsmittel so schnell helfen.
Ich würde (wenn Du daheim bist), ihn versuchen abzulenken.

Falls er gerne Leckerlis nimmt, dann versuchs mal damit :
geht ein Wind , dann stell eine Schachtel mit viel Zeitungspapier hin und gib Leckerlis rein. Die muß er suchen. Das wäre eventuell eine Ablenkung.
Ich denke, es hat mal irgendeinen Vorfall in der Wohnung gegeben (Wind hat Fenster oder Tür zugeschlagen) und er ist immens erschrocken. Das bekommt er momentan nicht raus.
Andernfalls wäre es vielleicht doch besser die Fenster zuzulassen und Vorhänge zuziehen. Wenns draussen heiß ist, kommt wenigstens die Hitze nicht rein.
Aber vielleicht bekommst noch bessere Tips.

Liebe Grüße Biggi

Hallo!
Es gibt in Deutschland ein sogenanntes D.A.P.-Gerät (Dog Appeasing Pheromone), ist leider noch nicht so bekannt. Es ist von Tierärzten entwickelt worden und gab es früher auch nur beim Tierarzt. Habe eben gesehen, dass man es auch unter wwww.tiershop.de oder bei ebay bekommen kann. Man steckt es in die Steckdose und das Gerät gibt künstlich erzeugte Pheromone ab, ähnlich denen, die die Mutter an ihre Welpen gibt. Das soll beruhigend auf das Tier wirken und wird empfohlen für alle Tiere, die nicht alleine bleiben können, Angst bei Gewitter, Feuerwerk etc. haben. Kostet ca. 20 Euro. Ich kenne einen Fall, wo der Hund auch die Tapeten bis auf den Beton abgekratzt hat bzw. der Besitzer eine neue Wohnungstür kaufen musste ;-) Es hilft bestimmt nicht in allen Fällen, aber einen Versuch ist es wert.
Viel Erfolg, Claudia

ich würde sagen, bevor man alles mögliche ausprobiert sollte man mal überprüfen woher diese angst-attacken kommen.

ist es ein geräusch, ein geruch, ein licht, ... das den hund erschreckt ??

vielleicht ist er krank (ohrenprobleme), ....

seit wann ist das so ? plötzlich oder war es in abgeschwächter form schon immer ??

haben sich bestimmte lebenssituationen geändert ? ist jemand gestörben, andere gassizeiten, essenszeiten oder so. ?

es gibt sicher 100 verschiedene möglichkeiten was der hund haben kann, da muss man einfach vorher einschränken und ausselektieren.

ich würde einen tierarzt aufsuchen den hund gründlich durchchecken lassen und mal ausschließen, dass es etwas gesundheitliches ist.

dann würde ich mit einem trainer/tierpsychologen,... gemeinsam den hund beobachten und in erfahrung bringen was es für gründe für dieses verhalten gibt.

ich bin ja selber schlittenhundbesitzer und wie ich gelesen habe, "löcher graben" ist mir gleich der gedanke gekommen, das ist typisch husky.
wenn du ihn einzeln hältst und ihn auch alleine läßt könnte dieses verhalten durchaus darauf zurückzuführen sein, dass nordische hunde einfach nicht gerne alleine sind. und eigentlich auch keine einzelhunderasse.

ist nur eine vermutung, ich kenne die umstände nicht näher. hatte aber mit meiner hündin ähnliche erlebnisse.

lg

Hallo!

Auf jeden Fall würde ich abklären wovor er genau Angst hat und dann langsam dran arbeiten. Unterstützend dazu vielleicht eine Bachblüten-Therapie. Würde ich empfehlen. Diesen D.A.P. Stecker hatte ich auch. Ist aber nur bei Welpen zu empfehlen. Da dort Pheromone von einer säugenden Hündin ausgestossen werden. Dieses kann bei einer erwachsenen Hündin (geschlechtsreif) sehr schnell ins Gegenteil umschlagen.

Wir hatte den Stecker als wir die Nyssa bekomen hatten. Nyssa ist ein Saarloos und auch dementsprechen schüchtern/ängstlich. Wir gehen Angstsituationen gezielt und ruhig an. Dazu nehmen wir noch Bachblüten. Bei uns hilft es. Haben demnächst wieder einen Termin beim Bachblüten-Spezialisten. Er will sehen wie sie sich gemacht hat.

LG C.

Cereal schrieb:
Hallo!

Diesen D.A.P. Stecker hatte ich auch. Ist aber nur bei Welpen zu empfehlen. Da dort Pheromone von einer säugenden Hündin ausgestossen werden. Dieses kann bei einer erwachsenen Hündin (geschlechtsreif) sehr schnell ins Gegenteil umschlagen.

QUOTE]

Wieso nur bei Welpen? Hast du Erfahrungswerte bzw. mehr Negativbeispiele mit Hündinnen? Es werden doch 'beruhigende' Pheromone abgegeben. In dem Fall, den ich persönlich kenne, war es ein 4 - 5jähriger Rüde, und es hat ihm super geholfen. Mich würde einfach interessieren, in welchen Fällen es nicht funktioniert bzw. ob das Nicht-Funktionieren mit der geschlechtsreifen Hündin zusammenhängt oder ob's bei diesem Hund -aus welchen Gründen auch immer- nicht geklappt hat.

Claudia

Ja....ein Freund hat damit Erfahrungen bei erwachsenen Hündinnen. Er hatte diesen Stecker bei einer knapp 4 jährigen Hündin benutzt. Dies ist so ausgetickt weil sie dachte es würde irgendwo in ihrem Revier eine Hündin mit Welpen geben. Sie hat angefangen überall zu markieren und war hypernervös.
Dann war ich mal auf der Hundefarm vom Günther Bloch. Wegen den Bachblüten.
Die Trainerin dort hat mir auch abgeraten diesen Stecken bei geschlechtsreifen Hündinnen zu verwenden. Noch schlimmer wäre es dann wenn man 2 Hündinnen hätte, da könnte es dann passieren das sie auf einander losgehen. Weil ja dann die Rangordnung in fragegestellt wird - nur die Chefin darf Welpen haben.
Das sind so meine Erfahrungen mit disem Stecker und Hündinnen. Wie das beim Rüden aussieht kann ich nicht sagen.
Wir waren zufrieden damit als Nyssa ein Welpe war. Ich denke schon das es uns geholfen hat.

LG C.

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen und gezielten Antworten! :)
Meinen Husky (Rüde) habe ich aus dem Tierheim, er würde schon 5 mal dort abgegeben, entlaufen usw.
Ich glaube duch den häufigen Herrchen-Wechsel hat er auch diese Psyschichen Störungen.
Ich war mit Ihm beim Tierartzt und habe Ihn gründlich durchchecken lassen.
Diagnose: völlig gesunder Burche!
Die Angstzustände treten eher nur bei Wind auf, beim Feuerwerk ist er eher aufgebracht.
Ich glaube ich werde mal so einen D.A.P Stecker bestellen um es mal auszuprobiren, vielleicht hilft es.
Die Bachblütentherapie werde ich auch im Auge behalten und mich darüber genauer informieren lassen.

...und nochmal danke für die Vorschläge

Oben