Mein Hund wurde gebissen!!!

xenialover

Neuer Knochen
Hallo

vor kurzem ging meine Mutter mit meiner Hundin spazieren, da diese Angstagressiv ist ( wurde schon mal angegriffen) wird sie von meiner mama wenn hunde vorbei kommen sehr kurz gehalten und wir weichen großräumig aus.

Leider passierte folgendes, meine mutter ging wie gewohnt an der kurzen leinen mit dem hund raus. hielt sie kurz und versuchte dem anderen hund auszuweichen.

beide waren angeleint, nur der von der anderen dame an einer flexi leine die nicht eingezogen war. als meine mutter vorbei gehen wollte fing auch schon der andere an los zu fetzen und auf meinen hund los zu gehen.

meine hündin ist ein engl. stafford mischling und hat sich natürlich gewehrt.

meine frage jetzt: lohnt es sich die dame an zu zeigen? hat sie das recht auch mir die tierarztkosten zukommen zu lassen so wie ich es bei ihr gemacht habe?

sie hat von anfang an zugegeben dass es ihr hund war der schuld hatte und wollte anfangs auch kein geld von uns :S
 
Anzeigen würde ich nicht, denn es hört sich irgendwie nicht an, als hätte die gute Dame in böser Absicht gehandelt hat.
Man muss sich ja nicht immer gleich Feinde machen, oder? ;)

Doch ihre Haftpflichtversicherung sollte auf jeden Fall die Tierarztkosten tragen.
 
bist beim öhv mitglied? bzw. frag dort mal nach!


leider nein


und ja das mit den feinden machen schon klar werd ich nicht tun, aber ich hab den hund noch nicht lang und genauso wenig die versicherung. erst seit 31.1 und das ganze passierte am 3.2 also ich weiß nicht ob die die kosten von der dame übernehmen. aber aus meiner sicht und von der gerechtigkeit her wärs ihr nicht zuzusprechen oder?
 
ich würde, wenn so was passiert, alles gleich der versicherung übergeben. die klärt das ohnehin rechtlich ab, wer was zahlen muss und übernimmt im falle auch die rechnung. anzeigen würd ich auch nicht gleich.
 
leider nein


und ja das mit den feinden machen schon klar werd ich nicht tun, aber ich hab den hund noch nicht lang und genauso wenig die versicherung. erst seit 31.1 und das ganze passierte am 3.2 also ich weiß nicht ob die die kosten von der dame übernehmen. aber aus meiner sicht und von der gerechtigkeit her wärs ihr nicht zuzusprechen oder?

nur kurz zum verständins, beide waren mehr oder weniger angeleint, deine an der kurzen und der fremde hund an der langen leine, es kam zum streit, weil der fremde hund an der flexi war, beide haben bisswunden:confused: und sie hat dir deine ta-kosten übernommen oder nicht?
 
Wenn beide Hunde angeleint waren, wird sich die jeweils andere Versicherung weigern, irgendwelche Kosten zu übernehmen.
Aber versuchen kann mans ja.;)
 
Versichert ist versichert, sobald der Beitrag fristgerecht bezahlt wurde...
Wenn beide Hunde an der Leine waren, wird es schwierig sein, eine Schuldfrage zu klären. Flexi gegen kurze Leine könnte Dir allerdings einen Vorteil verschaffen, und man könnte sich etwa 1/3 zu 2/3 einigen.
Dann müsste eigentlich die Versicherung der anderen Hundehalterin 2/3 von Euren Kosten übernehmen und Deine Versicherung 1/3 von den Kosten der anderen HH.

Ich würde mal mit der Versicherung reden. Dabei solltest Du aber nix von bisher schon gemachten schlechten Erfahrungen erzählen. Dein Hund war bisher problemlos, und trotzdem sicher und kurz angeleint, basta.
 
Zwei Hunde haben sich gestritten, das sollte eigentlich genug Streit sein....ich würde in so einem Fall KEINE Anzeige machen!

Wenn die TA-Kosten nicht zu hoch sind, würde ich auch keinen Kostenersatz fordern.
Hunde streiten nunmal manchmal und diese Situation war scheinbar ein blöder Unfall.

DU solltest aber mit deiner Hündin an ihrer Angst arbeiten - vorzugsweise mit einem Trainer, der dir zeigen kann wie es geht.
Deine Hündin wird ihre Angst (somit auch Aggression) nicht von alleine ablegen und wenn jede Hundebegegnung Angst auslöst macht das Leben weniger Spass.

;)
 
ja an der angst haben wir bereits gearbeitet und wir waren schon soo weit das wir an hunden vorbei gehen konnten und sie ablenken konnten..und das war schon sehr viel für ihre verhältnisse

und wir können wieder von neu anfangen mit dem training.

noch dazu kommt das meine versicherung erst vor kurzem abgeschlossen wurde weil ich sie noch nicht lange habe, am 31.1 habe ich den antrag für meine versicherung angefragt und am 3.2 ist das ganze passiert..

ich will einfach nicht auf (330 €) kosten von meinem hund und vl auch noch von der dame auf den kosten auch noch sitzen bleiben. :confused::(
 
aber wieso sollst DU ihre Kosten zahlen? hab ich da was nicht ordentlich gelesen??

ich finde sowieso, dass eine Flexi-Leine bei den meisten Hunden fehl am Platz ist :rolleyes:
 
330 euro na bumm.

was ich nicht ganz verstanden habe: war die flexileine nicht fixiert und konnte deswegen der hund auf deinen losgehen oder hat er die dame mitgeschliffen? oder sind sie so eng aneiner vorbei gegangen? rechtlich so unwesentlich find ich das nicht. bin aber kein jurist.

und hast du der dame schon gezahlt?

wenn ein hund auf deinen los geht, hilft das ganze üben nix. da rauft schon mal der friedfertigste zurück.
 
ja die 330 euro sind alle kosten zusammen die wir bezahlen mussten (krankhaus, rettung, und dreimal tierarzt für medikamente und wundbehandlung)

also der andere hund ist brav auf meinen los gegegangen.


leider war ich ja selber nicht dabei und weiß nicht was für eine leine es genau war, ich weiß von meiner mama es war eine längere leine die sie draußen hatte, daher nahm ich an es war eine flexi..

naja sie stellt mir bzw meiner versicherung nun auch die kosten für ihren hund in rechnung, laut meiner mama hat ihr hund nicht einmal geblutet und auch sie hat mir am telefon erklärt meine hat sich zum glück nur ordentlich im halsband verbissen, und auf einmal haben auch die laufend tierarzt besuche..also irgendwie eigenartig, aber mein problem ist das meine versicherung das bestimmt nicht zahlt einfach weil ich grad mal seit 3 tagen versichert war.
 
Deine Versicherung wird nicht nicht zahlen, weil du erst 3 Tage versichert warst, sondern weil dus nicht gemeldet hast.
 
Die Versicherung ist eine Haftpflichtversicherung. Wenn Du also haftbar bist, und zahlen müsstest, MUSS hier die Versicherung einspringen, es sein denn, Du hast grob fahrlässig gehandelt, was aber, wenn es so wie von Dir beschrieben war, nicht der Fall ist.

Der Versicherungsschutz gilt in vollem Umfang ab dem ersten Tag, wo ein gültiger Vertrag besteht. Das kann ein Tag sein, oder 100 - das sollte wurscht sein.

Es kann allerdings sein, dass sie Dir nachher gleich wieder kündigen, aber erst nachher.;)

EDIT: wenn es nicht rechtzeitig gemeldet wurde, das ist natürlich dann .......dumm......
 
Abgeschlossen ist abgeschlossen.
Unsere hat vorm ersten Tag an gehaftet.

Bei uns war es mit der Krankenversicherung ähnlich. Kaum ist der Schutz eingetreten wurde er krank.

SO ist das manchmal eben.


Ich hatte übrigens deinen Eingangspost so verstanden, dass ihr Hund nicht verletzt wurde - in dem Fall hätte nämlich die Haftpflicht der anderen Frau zahlen müssen.

Lass das lieber mit der Anzeige; im Zweifelsfall entstehen dir da noch Mehrkosten.

Rede mit der Frau, irgendwie werdet ihr euch schon einigen könne.
 
meiner versicherung hab ich nichts gemeldet weil sie auch nicht gesagt hat das sie was von mir will so wie ich es zu ihr gesagt hab.

meine worte zu ihr waren am selben tag noch, die kosten werde ich ihnen geben da ja auch ihr hund auf meinen los ging und sie meinte jaja das ist kein problem das ist eh klar, hat mir ihre adresse gegeben.

erst heute als ich ich meine ganzen rechnungen überbrachte habe hab ich einen anruf von ihrem mann erhalten das er auch mir die rechnungen bringen will und ich sie genauso meiner versicherung geben soll.
wo ich auch zu ihm sagte das es so nicht abgesprochen war mit seiner frau und er meinte nur ja weiß er aber er hat sich informiert und sie ist es besser da es quasi 50 50 schuld ist.
 
Oben