Mein Hund wurde gebissen...

Claudia S.

Gesperrt
Medium Knochen
Vielleicht hat jemand schon diesbezüglich Erfahrung gemacht und kann mir einen Tip geben.
Montag wurde mein Rüde von einem andern Rüden gebissen - und das nicht grad schwach. Da mein Hund mit 90 % anderen Rüden nicht verträglich ist hab ich ihn sobald uns einer entgegenkommt an der Leine. In diesem Fall war es wiedermal so das der Besitzer (diesmal war die Tochter unterwegs) die Hunde frei laufen lies und wie immer ewig weit entfernt ging. JEDESMAL hab ich zu kämpfen damit ich den fremden Hund abwehre ohne das meiner dabei einen hysterischen Ohnmachtsfall bekommt. Der Besitzer findet es oft nichtmal der Mühe wert seine Hunde zurückzurufen. Ich ärger mich sowieso jedes Mal grün und blau wenn ich meinen Hund an der Leine habe und eh schon bei div. Besitzern nachfrage ob "Hündin oder Rüde" und bekomm als klasse Antwort "Rüde, aber er macht eh nix". Was mir aber herzlich egal ist weil meiner eben nicht verträglich ist. Ist halt so.
Naja, Montag war es eben so das ich mit "Otto" (an der Leine) heimgegangen bin und schon die beiden Rüden angestürmt sind... die Tochter des Besitzers war ungefähr 300 Meter weiter telefonieren zu sehen. Natürlich war eine patzen Bellerei und mein Hund ist in der "Panik" aus dem Halsband und die Rauferei war perfekt. Mit Hängen und Würgen hab ich die Beiden dann auseinander gebracht. Die Besitzerin hat weiter telefoniert und in keinster Weise reagiert. Ich war BRENNHAAS. Ich hab nichtmal viel sagen können weil ich schaun hab müssen das ich meinen Hund in Sicherheit bringen. Ich weiss schon das meiner ein "Raufer" ist aber grad deshalb hab ich ihn auch immer an der Leine wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt und von selber startet er nicht hin und zerlegt den anderen. Er kommt ja sogar von selber zu mir wenn er einen anderen Hund sieht weil er sowieso weiss das ich ihn zurückrufe.
Fakt ist jedenfalls das mein Hund ziemlich was abbekommen hat und ich mich furchtbar über die Ignoranz der Besitzer des anderen Hundes ärgere. Ich geh zwar davon aus das ich auf den Tierarztkosten sitzen bleibe, aber mich würde es interessieren ob man den Besitzer des andern Hundes dafür zur Verantwortung ziehen kann. Ist ja nicht so das das einmalig war/ist - es laufen ja oft genug nur die Hunde alleine herum. *grrr*Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.
Danke im voraus!
Claudia und Krankensesselkämpfer "Otto"

Oje Claudia. Das tut mir leid für deinen Otto, gib dem Süssen ein *Trost+werdbaldgesund* Bussi von mir.

Ich denke sehr wohl, dass du den Besitzer des anderen Hundes bzw. der anderen Hunde zur Rechenschaft ziehen kannst. Dein Hund war angeleint, die anderen Hunde nicht und genau daher. Rede mit denen, dass sie die Kosten für den TA zahlen, können sie sich dann eh mit der Haftpflichtversicherung ausmachen! Ich denke Anzeige kannst du auch machen (da bin ich aber nicht sicher).

LG und alles Gute Sylvia

Blue2002 schrieb:
@ Sylvia: Trotzdem Otto aus dem Halsband geschlüpft ist??? Da bin ich mir nämlich nicht so sicher.
Oje das hab ich echt zu schnell "überflogen".... hab das bissi überlesen. Dann weiß ich auch nicht genau :o , die Chancen sind dann natürlich schlecht, aber trotzdem würd ich mit dem Besitzer reden, dass das nicht nochmal vorkommt, wenn sie Claudia mit Otto sehen, dass sie die Hunde frei hinstürmen lassen. Ist ja nicht grade lustig.

LG Sylvia

Hallo!
In der Praxis kommst drauf an ob der andere Hundehalter die Wahrheit sagt oder nicht-wenns dann heist dein Hund war nicht angeleint und ist auch ein Raufer schauts so aus das du Zeugen brauchen würdest.
Versicherungstechnisch: Wenn die andere Seite auch zugibt schuld zu sein sich aber nicht ans Gesetz gehalten hat (Leine /Beisskorb) gibts von der Hundehaftpflicht auch nichts. -Zivilklage!
LG

Hatte mal einen Zwischenfall:
meine Hündin mit Maulkorb, bekannte "Feindin" ohne irgendetwas ( deswegen auch vorsorglich der Maulkorb....) , beide fangen an zu raufen, im Zuge dieser Rauferei verliert meine Hündin den Maulkorb.
Bei Versuch zu trennen wurde der Besitzer der anderen Hündin am Finger verletzt ( wahrscheinlich am zerbrochenen Plastikmaulkorb, das Blut war dort zu sehen), daher Gerichtsverhandlung. Wollte Schmerzensgeld, hat er aber nicht bekommen, war selber schuld - weil sein Hund ohne Leine und Maulkorb, meiner mit "handelsüblichem" Maulkorb, im Zoofachhandel gekauft, könnte also nix dafür, dass der kaputtgeht.
Muss dazu sagen, habe damals öfters das Angebot gemacht, uns abzusprechen, bevor wir mit den Hunden rausgehen ( also jeder guckt zuerst, ob nicht gerade der andere da vorbeigeht ) - wurde aber ignoriert.
Maulkorb OHNE Leine deswegen, weil mit kleiner Tochter, und ich eben genau das wusste: kommt der andere Hund, gibt es Zoff, und am Ende fliegen wir dann, das Kind an der Hand war mit wichtiger.

Lange Rede kurzer Sinn: das Fehlverhalten des anderen Hundehalters ( zu Dir hinlaufen, weder Leine noch Maulkorb ) hat ja erst zu der heftigen Reaktion Deines Hundes geführt, und ihn am Ende zum aus-dem-Halsband-Schlüpfen gebracht, daher trifft Dich wenig bis keine Schuld.
Wichtig ist nur, niemals zuzugeben, falls der Hund früher schon mal rausgeschlüpft ist;) .

Liebe Claudia so gehts mir auch immer meiner mag keine fremden Rüden, dann immer diese Besitzer mit den anderen Rüden und dem der tut nix *grmbl*
Ich denke mal die Schuld liegt bei den anderen
1 telefoniert
2 hunde unangeleint
3 außerhalb der reichweite
4 wussten die Besitzer ja das deiner Rüden nicht mag
Das deiner sich dann in Rage weil die andern beiden ein Berdrohung für ihn sind rauswurschtelt dafür kannste nix...
Nicht zu vergessen das die andere Hundehalterin ja auch nix gemacht hat um die Hunde zu trennen.

Hallo!

Armer Kerl! Ich hoffe es geht deinem Otto bald wieder besser.

Wir hatten früher einen Jagdterrier, der mit den meisten anderen Rüden nicht verträglich war (vorallem nicht mit größeren).

Einmal war mein Vater mit ihm an der Leine unterwegs. Ein Mann ist mit seinem freilaufenden Husky entgegen gekommen. (Bei uns in der Gemeinde herrscht überall Leinen oder Maulkorbpflicht.)

Der Husky kommt unserem Felix zunahe, Felix schlüfpt auch aus dem Halsband so wie dein Otto und beisst den Husky, bevor mein Vater reagieren kann. Der war daraufhin an einer Pfote schwer verletzt.

Unsere Haftpflichtversicherung hat in diesem Fall die Tierarztkosten für den anderen Hund übernommen, obwohl dieser nicht angeleint war und dadurch gegen das Gesetz verstoßen hat. Aber vielleicht wurde das damals nicht angegeben. Könnte durchaus sein.

Wenn der andere Hundebesitzer auch nur ein bisschen Ehrgefühl hat, sollte er deine Tierarztkosten übernehmen, finde ich.

lg
Dari

Claudia S. schrieb:
mein Hund ist in der "Panik" aus dem Halsband und die Rauferei war perfekt.

Leider nein, da wirst du keine chance haben weil die vorausstetzungen im hundehaltergesetzt nunmal so sind, dass deiner an der leine sein muss wenn es zu soeinem vorfall kommt.
ansonsten haftet andere hundehalter für die kosten.
lg
staffi
PS: ich kenn das, bei mir in der gegend heissen sehr viele hunde "dermachtehnix". und dessen haltern ist es gleich das lili nunmal "meineschon" heist.

staffi schrieb:
Leider nein, da wirst du keine chance haben weil die vorausstetzungen im hundehaltergesetzt nunmal so sind, dass deiner an der leine sein muss wenn es zu soeinem vorfall kommt.
ansonsten haftet andere hundehalter für die kosten.

Ich würds auf jeden Fall probieren, ist ja eh a Versicherungsg'schicht!
Wenns nicht funktioniert hast Du auch nichts verloren!

staffi schrieb:
PS: ich kenn das, bei mir in der gegend heissen sehr viele hunde "dermachtehnix". und dessen haltern ist es gleich das lili nunmal "meineschon" heist.

:D :D :D

Au Shit - erst mal großes dickes *SORRY*!!
Ich befürchte auch, dass die Sache mit dem aus dem Halsband rutschen blöd in die Quere kommen könnte, denn dafür kann die andere Hundebesitzerin nix! Andererseits: wahrscheinlich wäre dein Hund gar nicht so ausgeflippt, wenn die anderen Hunde nicht unangeleint entgegengekommen wären, also hat die andere Hundebesitzerin die blöde Situation ja erst ausgelöst!

Ich würd mich da mal mit dem Zuständigen in der Versicherung beraten (bist du evtl. rechtsschutzversichert? Wäre in diesem Fall hilfreich).

Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einer bekannten Persönlichkeit bei uns in Schwechat und ihrem Hund.
Meiner an der Leine und ihrer frei vor ihrem Haus rumlaufend. Der sieht meinen und fällt sofort über ihn her und verbeisst sich ins Halsband. Deikoon hat ihn dann abgeschüttelt und sozusagen gewürgt.
Fazit: Meiner hatte ein paar kleine Bisswunden und ein kaputtes Halsband, ihrer weiss ich nicht ob er was hatte, glaub aber nicht weils nicht beim TA war (gehen zum selben). Als ich die EUR 85,00 für mein neues Lederhalsband wollte ist die Dame frech geworden und gemeint ich hätte einen "Kampfhund" :confused: und das Halsband bezahlt sie auf keinen Fall. Zeugen gab damals keine, ausser ihren Sohn. Was hab ich gemacht, ich bin zum RA (bin Rechtschutzversichert) und hab ihr einen "netten Brief" schreiben lassen. 14 Tage später hab ich dann meine EUR 85,00 + EUR 40,00 Spesen überwiesen bekommen, denn auf eine Klage wollte sie es dann doch nicht ankommen lassen.
Also an Deiner Stelle würde ich mal dem Besitzer sprechen und wenn er uneinsichtig ist und Du RS versichert bist mit einem RA sprechen, lohnt sich bestimmt.

Gute Besserung noch für Deinen Kleinen.

Danke für die vielen Antworten... ich dachte mir auch das das "aus dem Halsband rausschlüpfen" ein Problem bei der Versicherung geben wird... ich mein ich geh ja davon aus das mir die Tierarztkosten bleiben aber ich dachte mir ich versuch es mal. Warscheinlich weil ich mich so über das Verhalten der Besitzer ärgere. Ich weiss schon das Otto nicht "ohne" ist, aber wie gesagt ... ich hab ihn unter Kontrolle und bei "Gefahr" an der Leine.
Jetzt ist es halt ganz vorbei mit seinem Vertrauen fremden Hunden gegenüber und er fangt schon von der Weite zum Knurren an. *seufz* Naja, ein paar Freunde hat er ja noch:-)
Jetzt muss er eh mal schaun das er wieder gesund wird und die Wunde am Kopf zuheilt und die Entzündung weggeht. Ich hoffe er ist bald wieder der Alte, denn er verhält sich so arg im Moment ... er versteckt seinen Kopf hinterm Vorhang (so nach dem Motto, das ich das Drama nicht sehe), verkriecht sich unter dem Tisch, springt mitten in der Nacht ins Bett und legt sich neben mich, auf der Couch pickt er auch auf uns drauf, wenn er an der Wunde ankommt schreit er wie am Spiess (was klar ist, muss ja auch höllisch weh tun)... Ich weiss schon das er ein sehr sensiber Hund ist aber sein Verhalten tut mir richtig weh. Er tut mir echt leid.
Hoffe er ist bald wieder fit und fröhlich.
Hoffentlch seh ich den Besitzer der beiden anderen Hunde bald damit ich das klären kann.
Danke für Eure Antworten.
Lg
Claudia und Otto

ich verstehe nicht wie manche Besitzer so rücksichtslos durch die Welt gehen können?
Ich mein, wenn diese Hunde immer frei laufen, dann müssten die Besitzer ja schon mit bekommen haben, das ihr Hund doch etwas tut. und nicht dann einfach bled hin schrein: der tut eh nix
Aber selbst wenn die Hunde jetzt anfangen zu raufen, verstehe ich nicht wie man seinen Hund einfach weiter raufen lassen kann? hat die Besitzerin nicht daran gedacht, das vl auch ihr Hund gebissen werden könnte?
Mir wäre das vielll zu gefährlich.

Auch wenn mein Hund noch nie etwas getan hat, muss ich darauf rücksicht nehmen und vorher fragen, wie es mit dem anderen Hund aussieht und nicht einfach hin lassen.´

An deiner Stelle hätte ich mich auch ordentlich aufgeregt.

ich verstehe manche Menschen einfach nicht.. kanns ja nicht sein.

lg
Melanie

Hallo Claudia!

Also die besitzer würde ich auf alle fälle zur rechenschaft ziehen (anzeigen) denn somit bleibst du auf garkeinen fall auf den TA Kosten sitzen, dein Hund war an der leine und hat sich nur wegen dem anderen hund so aufgeregt das er das halsband verloren hat!
Meiner wurde auch vor einiger zeit gebissen...ich konnte nichts machen weil der andere plötzlich da stand und dann auf meinen los ging aber da konnte ich nichts machen da meiner auch ohne leine unterwegs war! Aber mich würde interessieren wie du die kämpfenden rüden auseinander gebracht hast...ich habe damals versucht den fremden hund runter zu ziehen und da wäre mir meiner benahne ins gesicht gesprungen!

Ich wünsche deinem Hundzi auf alle fälle gute besserung und das er schnell wieder fit wird!

Was hat er denn genau abbekommen???

Hi, Claudia!

Ich verstehe, dass du dich ärgerst! Nimm für den Otto in Zukunft lieber ein Geschirr, damit sowas nicht nochmal passiert :)

Anzeige würde ich auf alle Fälle erstatten! Warst du direkt danach beim TA? Sorry, falls du es eh geschrieben hast und ich es überlesen hab :o

Dass deiner aus dem Halsband gehuscht ist und somit unangeleint war, spielt in diesem Fall vermutlich keine Rolle, weil die beiden anderen Hunde sowieso freilaufend waren!

Wünsch dir alles Gute!!!

Naja, der Hund hat ihn auf der linken Gesichtshälfte erwischt... ziemlich blöd sogar... er hat ein richiges Loch und jetzt beginnt das alles auch noch zu eitern. Sind aber eh fast täglich beim Tierarzt und er bekommt Antibiotika und die Wunde wird mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert.
Auseinander bekommen hab ich sie indem ich mit der Leine dazwischen gegangen bin und auf die Hunde "eingeschlagen" (klingt jetzt brutal aber ich hab sie nicht verdroschen sondern nur versucht zu irritieren). Irgendwann sind sie dann voneinander "losgekommen" und ich hab Otto geschnappt und weggezogen. Mittlerweile hat ja auch die "aufmerksame Besitzerin" ihr Telefonat beendet und den Hund gerufen. Hätte sie das vorher gemacht hätt ich jetzt keinen leidenden Hund daheim und muss von zaus arbeiten. Er ist sooo "dammisch" im Moment und kaum wieder zu erkennen. Nichtmal nach seiner Tumor OP war er so daneben.
Hoffe ich seh den Besitzer des anderen Hundes bald mal, aber bislang hat er sich nicht mehr blicken lassen.
Danke für die netten "gute Besserungswünsche"...werde es ihm ausrichten :-)
Lg
Claudia und Otto

Oben