cora57
Super Knochen
richtig so ,genauso mache ich es auch.Hallo!
Also wir haben auch so ein unverträgliches Exemplar.
Wir haben Balu vor ca. fast 2 Jahren von Animal Life übernommen. Balu stammt laut Animal Life von einer Familie im Weinviertel. Vor ca. 4 Monaten haben wir dank intensiver Recherche erfahren, dass er aus einer Tötungsstation in Ungarn ist. Ja, und der laut AL "liebe, und mit allem und jedem verträgliche Hund" hasst leider andere Hunde und attackiert sie auch, wenn er die Möglichkeit dazu bekommt.
Tja, am Anfang waren wir natürlich heillos überfordert mit solch einem Hund, und wir haben lange überlegt, ob wir diesen Hund überhaupt behalten sollen.
Wir haben ihn behalten. Wir arbeiten mit ihm, seitdem wir ihn bekommen haben. In einer guten Hundeschule. Wir haben es in fast 2 JAhren geschafft, den Abstand, den er zu einem anderen Hund braucht, von anfänglich ca. 60m auf 5m zu verringern. Das hört sich vielleicht nicht so super für euch an, aber für einen in etwa 5-6jährigen Hund, der wer-weiß-was in seinem Leben mitgemacht hat, ist das find ich eine tolle Leistung. UNd vor allem- es ist eine Besserung.
Natürlich hat es immer wieder Rückschläge gegeben, da manche Hundebesitzer anscheinend nicht fähig sind, ihre Hunde unter Kontrolle zu halten, da diese dann oft zu Balu hinrennen (der immer an der Leine ist), und dann gibts einen Kampf. UNd dann sind natürlich trotzdem wir die Bösen, weil unser Hund ja so aggressiv ist. Ja, er braucht seine Distanz zu anderen Hunden, und wenn diese unterschritten wird, dann wird er aggressiv.
Aber diese Tatsache einem Hundebesitzer mit einem verträglichen Hund klarzumachen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
WIr haben für uns die ganze Sache so gelöst:
Wir gehen in der Ortschaft gar nicht mehr spazieren. Zu risikoreich, zu viele uneinsehbare Ecken, wo ein anderer Hund sein könnte.
Wir haben unsere 2,3 Spazierwege mitten in der Prärie, die schön einsehbar sind, wo ich ganz ruhig mit Balu spazieren gehen kann. Und wenn ich einen Hund sehe (aus weiter Entfernung, ich entdecke ihn meist vor Balu), dann weiche ich großräumig aus, und sollte der andere Hund nicht an der Leine sein, kriegt Balu zusätzlich den Beißkorb rauf.
LG TINA