Mein Hund und Silvester

4Pfotenbär_Mäx

Profi Knochen
Wir haben seit 1 Monat einen Welpen zuhaus und bald steht Silvester vor der Tür, ich denke das sich der kleine Pipimatz fürchten wird, des halb meine Frage, hat jemand ein paar Tipp&Tricks wie ich meinem Hund Silvester erleichtern könnte?!?!

Am besten ganz normal verhalten, kein Aufsehen machen. Welpen fürchten sich selten vorm Knallen und vor den Raketen etc. , weil sie noch keine schlechte Erfahrung gemacht haben.

Meine Leni hat als Welpe mit Begeisterung den Raketen nachgeschaut und war bis zu ca. 3 Jahren Schußfest und hatte keine Angst vorm knallen. Dann kam ein böses Erlebnis und aus wars.

Also ja kein Tamtam machen und wenn Ihr einen Garten habt, dann geht mit dem Welpen langsam raus und führt ihn so zum Silvesterknallen.
Seid Ihr in einer Wohnung, dann hört er es ja eh nicht so grass und ihr könnt ihn wenns zu arg wird, mit etwas spielen und Leckerlis ablenken.

LG Biggi

bei mir is es auch das erste sylvester mitn dino aber ich werds ned anders halten als ein ganz normales wochenende...

wir gehn generell die letzte runde meistens recht früh, ca um 7 und dann bleibt er die nacht über in der wohnung...bei uns wird zum glück eh nicht sonderlich viel geknallt, an und für sich ist er auch ned schreckhaft und wir wohnen im 3. stock, also ich denke, es wird kein problem sein, vor allem weils ja an und für sich sein normaler tagesablauf bleiben wird.

lg
Eva

War mit meinem Großen auch so. Das erste Silvester war nicht schlimm und er war sogar mit im Garten als wir Raketen schossen. Umso älter er wurde umso schlimmer wurde es.

Werde ihn heuer in eine Box geben und in ruhe lassen. Ich habe nur Angst dass sich meine Kleine (9Mon) von seiner Angst anstecken lässt. Werde sie wenn sie zu viel Angst hat auch in ihre Box geben und ignorieren. Mehr kann man ja nicht machen. Ich hoffe es klappt.

Ich würde auch sagen, am Besten ist es sich ganz normal zu verhalten. Auch wenn der Hund sich leicht anfängt zu fürchten, nicht sofort losstürzen und trösten, weil ihn das nur in seinem "Oh-mein-Gott-da-ist-was-los" bestärkt.

Ich habe das mit meiner immer so gemacht und wir haben kein Problem mit Silvester, im Gegenteil, die kleine Wahnsinnige versucht immer die Raketen am Himmer zu erwischen (was natürlich nicht geht) und wird dann immer ganz zornig. ;) :D

Wir haben seit 1 Monat einen Welpen zuhaus und bald steht Silvester vor der Tür, ich denke das sich der kleine Pipimatz fürchten wird, des halb meine Frage, hat jemand ein paar Tipp&Tricks wie ich meinem Hund Silvester erleichtern könnte?!?!

warum sollte er sich fürchten? Je weniger Aufhebens drum gemacht wird und je normaler sich alle Beteiligten sich verhalten, desto besser. Es ist ein Tag wie jeder andere. Lustig simma, tralalala ;)

.......Ich habe nur Angst dass sich meine Kleine (9Mon) von seiner Angst anstecken lässt. .......

Das glaube ich gar nicht. Meine Hündin war schon als Jugendliche immer der ruhende Pol in der Hundegemeinschaft. Ihr Vater und der 2. Rüde im Haus haben gezickt und gebellt und sind auf und ab gelaufen. Sie lag mit dem Kopf auf ihren Pfoten auf ihrem Teppich und wunderte sich :D. Irgendwann haben sich die Alten dann dazugelegt, da schau her ;)

ich würde einfach einmal abwarten. da ja schon tage vor dem sylvester geknallt wird, siehst du eh, wie dein kleiner reagiert und dann kannst du immer noch deinen TA befragen, ob du ihn EVENTUELL LEICHT beruhigen sollst.

meine akira findet z.b. knallen unheimlich lustig und will immer die knallkörper und raketen jagen, die die "netten" menschen durch die gegend schießen :eek:

Das glaube ich gar nicht. Meine Hündin war schon als Jugendliche immer der ruhende Pol in der Hundegemeinschaft. Ihr Vater und der 2. Rüde im Haus haben gezickt und gebellt und sind auf und ab gelaufen. Sie lag mit dem Kopf auf ihren Pfoten auf ihrem Teppich und wunderte sich :D. Irgendwann haben sich die Alten dann dazugelegt, da schau her ;)

Das währe super. Nur glaube ich wird es bei ihr nicht so einfach sein. Ist jetzt schon so das sie beim Gassi gehen stehts auch den Großen achtet und wenn der unruhig wird, wird sie es auch. Dazu kommt das sie von Grund auf eher unsicher ist und neuen Dingen (Geräuschen) skeptisch gegenüber steht.

Ich glaube ist werde mal frühzeitig einige Piraten fliegen lassen und ihr mal zeigen das es was ganz lustiges ist.;) Und wenn es zu Silvester überhaupt nicht klappt kommt sie in die Box.

Ich glaube ist werde mal frühzeitig einige Piraten fliegen lassen und ihr mal zeigen das es was ganz lustiges ist.;) Und wenn es zu Silvester überhaupt nicht klappt kommt sie in die Box.

ich weiß nicht ob so was so klug ist, wenn Du selber vor dem Hund einen Knaller (das ist ja ein Pirat, oder) fliegen läßt. Wenn schon, dann sollte es jemand Anderer zuerst in einer weiteren Entfernung machen.
Wenn Du es selber machst und der Hund erschrickt, dann könntest einige Zeit Probleme mit ihm und Dir bekommen.
Ich weiß das aus Erfahrung, weil ich bei meinem ersten Hund vor ihm mit einer Pistole geschossen hab, er ist erschrocken, weggelaufen und ich hatte Mühe ihn einzufangen und daß er wieder Vertrauen zu mir bekommt.
Also bitte Vorsicht mit so was.

LG Biggi

ich weiß nicht ob so was so klug ist, wenn Du selber vor dem Hund einen Knaller (das ist ja ein Pirat, oder) fliegen läßt. Wenn schon, dann sollte es jemand Anderer zuerst in einer weiteren Entfernung machen.
Wenn Du es selber machst und der Hund erschrickt, dann könntest einige Zeit Probleme mit ihm und Dir bekommen.
Ich weiß das aus Erfahrung, weil ich bei meinem ersten Hund vor ihm mit einer Pistole geschossen hab, er ist erschrocken, weggelaufen und ich hatte Mühe ihn einzufangen und daß er wieder Vertrauen zu mir bekommt.
Also bitte Vorsicht mit so was.

LG Biggi
Ja. Meine ich e so. Habe es vielleicht etwas oberflächlich geschrieben.:rolleyes:

Mein Freund wird sie schmeißen und das erst mal in einer sicheren Entfernung und hinter einem Hügel (Das der Schall abgelenkt wird). Ich werde auch den Großen zu Hause lassen damit sie ihre eigenen Erfahrungen machen kann. Werde versuchen es ähnlich wie mit dem Klicker zu machen und sie darauf konditionieren das ein Knall was Tolles ist. Soweit die Theorie. Ich hoffe es funktioniert auch in der Praxis.

Oben