mein hund und barfen..

nein, natürlich nicht aber kind und hund is ja doch was anderes. aber ich denke mir, auch ein junger wolf also sobald er feste nahrung frisst, kriegt ja auch sicher nicht 2 mal am tag futter?? und mit dem wird doch das alles verglichen?? aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Also eine zeitlang war es ganz gängig nur einmal zu füttern- doch ich erinnere mich dran, dass vor einigen Jahren hat die Forschung dann gezeigt, dass 2 mal füttern doch besser für die Hunde ist! Vor allem für große Hunde soll es besser sein, da sie nicht zu viel Nahrung auf einmal im Magen haben (Magendrehung,etc.)

Ich füttere aber auch nur einmal, da mein Hund die Morgenmahlzeit immer verweigert hat:(- mein Hund hat aber auch nur 8 kilo :D

So wirklich einen Grund weis ich auch nicht- aber ich würd lieber 2 mal füttern! Bis zu 12 Monaten soll man es sowieso, glaub ich!!

Das Buch hab ich bei Thalia bestellt- ist zwar nicht ganz billig (€30,-) aber es war jeden cent wert!!

Ich fütter zweimal, ab und zu fällt aber das Frühstück aus wenn wir zu lange schlafen, dann gibts abends ne größere Portion.

jetzt weiss ich wieder warum ich nur einmal füttere... weil beim 2.mal füttern hat er fast nichts mehr gefressen. also hab ich dann nur einmal gefüttert und bin dabei geblieben. aber mit barf 2mal hab ich noch nicht versucht. muss mal gucke ob sich das ausgeht bei mir. :)

ich glaub es is hauptsächlich weils für die verdauung gut is und eben bei hunden mit der gefahr zur magendrehung

ich hab gut 1 jahr 2 mal gefüttert

jetzt sind sie knapp 2. es gibt frühstück bei lang schlafen auch mal um 11
leckerlis gibts auch oft und am abend hin und wieder noch ein haps vom frühstück (muß ich aber extra weg überlassen würden sie nix :D)oder knochen oder auch nix
wenns nach den hunden ginge gäbs jeden abend was, nach der abendrunde wird fast immer in die küche gelaufen und gewartet ob ich auch komm ;)

das ndf find ich auch klasse
die swanie broschüre is auch super vorallem auch am anfang

ei geb ich auch ganz

ich fütter 1x täglich. wenn es hund verträgt sicher kein problem, außerdem is mit 9 monaten der großteil der wachstumsphase eh schon abgeschlossen.

@ ei:
geb einmal die woche eins pro hund, würd auf jeden fall schale und eiklar auch geben.

@ zusätze:
ich hab früher auch alles mögliche gegeben, aus angst der hund könnte einen mangel bekommen.
jetzt geb ich eigentlich keine mehr, da ich eh frisches obst/gemüse abwechslungsreich füttere und die teuren zusätze meiner meinung nach bei gesunden, vitalen hunden eher unnötig sind, außer man füttert, um einen bestehenden mangel oä auszugleichen.

essentiell is in jedem fall die zugabe von hochwertigen ölen!

Ich füttere auch 2 mal täglich, ist halt so mein gefühl!

Der kot ist deshalb manchmal härter, weil knochen den kot verdicken.
Deshalb geb ich ihnen vor oder gleich nach einem Knochen ihre gemüseportion, dann is es ausgeglichener!

Das Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

wenns der hund verträgt sollts kein problem sein.
der labi meiner mama kriegt auch nur 1mal und lebt auch gut damit

zusätze hab ich ganz vergessen, wir haben:
spirulina -
algen/kräuter mix
dhn roots (kräutermischung für verdauung, geb ich wegen schnee fressen)
hagebuttenpulver
propolis
muschel pulver (weiß jetzt nicht wies genau heißt)
bierhefe

öle,
leinöl
barf öl (mischung, boretsch und fischöl)
lachsöl
hanföl
wenn was leer is kommt raps und nachtkerze als abwechslung

dann gibts hin und wieder noch
kokosflocken
apfelessig
honig

ich geb nicht immer was dazu, bierhefe und hagebutte meist als kur und zwischendurch der rest

Hallo!

Ich füttere auch immer das ganze Ei inklusive Schale! Halte mich da an "Natural Dog Food"- es heißt zwar dass im Eiklar Avidin drinnen ist, welches die Aufnahme von Biotin aus dem Eigelb hemmt, doch es heißt auch, dass so viel Biotin im Gelb enthalten ist, dass es nichts ausmacht-- eine Streitfrage also!!

<-- So seh ich das auch und füttere Eier im Ganzen. Auch weil ichs natürlicher finde.

Obwohl meine Hunde erwachsen sind bekommen sie ihr Futter zweimal am Tag.

danke. jetzt hab ich ein neues "problem" festgestllt. Mein hund schuppt jetzt? Sein fell ist zwar sehr schön weich und glänzend aber er schuppt halt. Hängt das mit dem futter zusammen? fehlen im da irgendwo irgendwelche vitamine?
Ich barfe ja jetzt doch schon 2 monate lang. also wegen futterumstellung kann ich mir nicht ganz vorstellen?!

Oben